Diskussion - Orks 2014, jetzt erst recht!

Vor allem kommt der Orkkodex größtenteils mit sich selbst aus... nicht viele Verweise auf das Regelbuch (das sich ändert), keine Psikräfte von woanders her... und so ändert sich auch die Stärke der ganzen Einheiten nicht großartig.
Beim start der sechsten Edition sind die Meganobs stärker geworden (das hat sich inzwischen wieder ausgeregelt und mehr als das) und die Posaz auch besser (aber immer noch nicht gut genug)....

Guckt euch an was sich geändert hat mit der sechsten Edi. Und guckt euch an wie wenig sich dabei im Orkkodex getan hat. Unser aktueller Codex ist wirklich gut... ich hoffe dass die Änderungen zum nächsten Codex nicht gravierend sind, nur ein "auf den Stand bringen".
Darauf hoffe ich auch sehr. Bisher war das auch der Trend, kleine Korrekturen hier und da, aber nichts bahnbrechend anderes.

Bin mit dem Dex auch mehr als zufrieden. Was mit dem neuen Dex wird kann ich auch nur hoffen das man nicht berechenbar wird und einfach orkig bleiben kann. Das beschusslastige Spiel gefällt mir nicht, hab bei meinen Templars schon leiden müssen. Wenn bei den Orks jetzt auch Murks gemacht wird werde ich grün und sehe rot!!!😉
Ganz so schwarz wie es jetzt geschrieben steht sehe ich es nicht wirklich, kann mir nur nicht so ganz vorstellen was man an dem Dex den verbessern oder geändert werden soll.
Neu Fig stehen ja bestimmt fest, aber regeltechnisch bin ich eher ratlos! Wenn man mit den Boyz mehr auf Beschuss gehen sollte fänd ich es echt schade, aber die anderen Dexe sind nun mal auf Beschuss ausgelegt. Also bin ich da etwas skeptisch! Will moschig bleiben..., mein Wunsch!

Edit: das mit den 4 Pkt glaub ich nicht!

Der aktuelle Codex ist gut (evtl. sogar der beste), aber perfekt ist er nicht. Hier mal ein par Baustellen, an denen der neue Dex ansetzen könnte (muss):
1. Buggies/Kettas: Sind ein Relikt der zweiten Edi bzw. aus Gorkamorka und nur im Codex vertreten, weil es eben Modelle dafür gibt. Mögliche Behandlung: Neuer Kombi-Bausatz, mit gaaanz vielen Optionen
2. Warpheadz: in der Zweiten eine echte Macht auf dem Feld, in der Psi-feindlichen Dritten aber komplett aus den Listen verschwunden (hatte der überhaupt einen Eintrag?) und in der Vierten als Kuriosität wieder mit aufgenommen. Eines der schönsten Orkmodelle, aber die Regeln sind einfach dämlich (wenn auch orkig). Behandlung: Komplette Überarbeitung der Regeln, v.a. bezüglich der Auswahl an Kräften. Der muss für andere Psioniker wieder der Stachel im Hintern werden, der er mal war.
3. Köppe zählen: Furchtlose Orks? WTF! Da gefiel mir ja sogar die Lösung mit dem Zusammenschließen flüchtender Mobs besser. Behandlung: Dazu fällt mir leider auch nix vernünftiges ein. Das Ding ist einfach ein Notnagel um die Orks vor den vermurksten Psychologie-Regeln zu schützen.
4. Gargbots: Haben die selben Probleme wie alle Läufer in der Sechsten. Behandlung: der muss "orkiger" werden. Also Punkte runter, Zerstörungskraft rauf aber "da Knopf" einbauen.
5. "Da Kopf" (oder so ähnlich, hab den Dex nicht zur Hand): Im Grunde super und extremst "orkig", da geht aber noch mehr. Behandlung: das langweilige Ergebnis gegen eine schicke neue Tabelle tauschen, in der ein par (auch für den Gegner) richtig hässliche Ereignisse aufgeführt sind. Man weiß eben nie was so ein Mekboy mit "gefundener" Technologie anstellt (allein was ein erbeuteter Serpent so alles anstellen könnte :wub🙂, meist nicht mal er selbst.
6. Stormboyz: siehe Punkt 5

Diese Liste ist selbstredend subjektiv und darf angezweifelt und ergänzt werden. Ich will nur später sagen können, dass ich das von Anfang an gesagt habe 😉

Darauf hoffe ich auch sehr. Bisher war das auch der Trend, kleine Korrekturen hier und da, aber nichts bahnbrechend anderes.

Na ja, in der 6ten mag das ja angehen aber wenn ich mal auf DE, Necrons und GK gucke gibt es schon radikal veränderte Dexe. Bei den DE und Necrons sehr zum besseren ( zumindest Miniaturen und Regel Technisch). Auch die GK wissen zu gefallen wobei die schon immer cool waren.

Hoffe das die Orks Nahkampflastig bleiben. Orks müssen moschen. Das einzige was mich derzeit am Dex stört ist die Regeländerung im Rasenden Angriff. Die Ini Einbuße macht schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung - weiß aber nicht ob es im augenblick überhaupt so gut für Orks wäre jetzt einen neuen Codex zu bekommen: Den momentanen Gerüchten nach sollen ja die anstehenden Imps Spielzeug bekommen was ausgerechnet gegen Orks besonders garstig ist - in sofern wäre es vieleicht nicht schlecht wenn man noch 1-2 Codies ins Landgehen lassen würde, damit sich das Meta schon etwas auf Imps eingestellt hat und vielleicht auch der ein oder andere Imp auf die Nachfolgenden umgestiegen ist, anstelle eine Orkfeindliche Aufstellungsvariante durch starke Orks während der Hochsaisong der Imps zu betätigen.

Der Wyvern ist auch nur so heftig, wegen der derzeitigen Regeln des Schpezialkraftfelds. Ich denke nicht, dass die so bleiben werden und man weiterhin armeeweite Deckungswürfe sehen wird.
Ich kann mir eher vorstellen, dass es wie bei den DA modellweise abgehandelt wird und die Orks ein 6+ FNP bekommen oder so ein Spass.