Der aktuelle Codex ist gut (evtl. sogar der beste), aber perfekt ist er nicht. Hier mal ein par Baustellen, an denen der neue Dex ansetzen könnte (muss):
1. Buggies/Kettas: Sind ein Relikt der zweiten Edi bzw. aus Gorkamorka und nur im Codex vertreten, weil es eben Modelle dafür gibt. Mögliche Behandlung: Neuer Kombi-Bausatz, mit gaaanz vielen Optionen
2. Warpheadz: in der Zweiten eine echte Macht auf dem Feld, in der Psi-feindlichen Dritten aber komplett aus den Listen verschwunden (hatte der überhaupt einen Eintrag?) und in der Vierten als Kuriosität wieder mit aufgenommen. Eines der schönsten Orkmodelle, aber die Regeln sind einfach dämlich (wenn auch orkig). Behandlung: Komplette Überarbeitung der Regeln, v.a. bezüglich der Auswahl an Kräften. Der muss für andere Psioniker wieder der Stachel im Hintern werden, der er mal war.
3. Köppe zählen: Furchtlose Orks? WTF! Da gefiel mir ja sogar die Lösung mit dem Zusammenschließen flüchtender Mobs besser. Behandlung: Dazu fällt mir leider auch nix vernünftiges ein. Das Ding ist einfach ein Notnagel um die Orks vor den vermurksten Psychologie-Regeln zu schützen.
4. Gargbots: Haben die selben Probleme wie alle Läufer in der Sechsten. Behandlung: der muss "orkiger" werden. Also Punkte runter, Zerstörungskraft rauf aber "da Knopf" einbauen.
5. "Da Kopf" (oder so ähnlich, hab den Dex nicht zur Hand): Im Grunde super und extremst "orkig", da geht aber noch mehr. Behandlung: das langweilige Ergebnis gegen eine schicke neue Tabelle tauschen, in der ein par (auch für den Gegner) richtig hässliche Ereignisse aufgeführt sind. Man weiß eben nie was so ein Mekboy mit "gefundener" Technologie anstellt (allein was ein erbeuteter Serpent so alles anstellen könnte :wub🙂, meist nicht mal er selbst.
6. Stormboyz: siehe Punkt 5
Diese Liste ist selbstredend subjektiv und darf angezweifelt und ergänzt werden. Ich will nur später sagen können, dass ich das von Anfang an gesagt habe 😉