Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

@Joman. Nein bei Fahrzeugen.

HQ's stellen besondere Einsatzkräfte dar und können angeheuert werden, je nachdem wieviel Promethium du gesammelt hast und dann für das Modell bezahlst.

ZB kann ein Terminator zu den Scouts genommen werden oder ein Kader Feuerklinge zu den Spähtruppen der Tau.
Diese verlassen aber wieder zum Ende des Spiels die Gruppe und müssen wieder neu angeheuert werden

Mshrak, kannst du mal kurz erläutern, wie man an neue Killteamer und Ausrüstung kommt?

Ich las, dass der Gewinner mit W3 und der Verlierer mit 1 Promethium-Dingsis aus einer Mission geht.
Danach kann man für 100 Punkte neue Männchen und/oder(?) für 100 Punkte neue Ausrüstung kaufen. Beide (oder eine der beiden Optionen) kann für 1 Promethium-Dingsi auf 200 Punkte Limit gebracht werden. Gilt das für beide Spieler oder nur für den Gewinner oder wie?

Also steigt eigentlich die Größe des Killteams nach jeder Mission, wenn niemand gestorben ist und die Fraktion neue Männchen für weniger als 100 Punkte kaufen kann?

Also wie ich es verstanden habe, haben die einzelnen Fraktionen bestimmte maximal Mengen an Minis z.b. Grey Knights 3-5 , Necrons Standart 10, Cult zwischen 10 - 13/15 usw. Ist in den PDFs zu lesen die man auf der GW Page runterladen kann. aber wie du schon sagst, kann man einzelne Krieger/Soldaten von Spiel zu , Überleben vorrausgesetzt, aufrüsten.

bzw alte Gangs als Plastik mitliefert

Weil man aus denen nicht wirklich Armeen aufbauen kann. Das lohnt sich vom Aufwand her einfach nicht und dürfte auch dem alten Necromunda schon den Hals gebrochen haben, fehlende Kompatibilität.
Wobei jetzt nichts dagegen spräche, die Gangs in Resin zu bringen, in Plastik sehe ich das erstmal nicht.

Wobei es schon arg teuer ist für neu Einsteiger. Gesegnet sind die die viele grüße figuren haben. Warum man aber nicat gleich ein necromunda bzw alte Gangs als Plastik mitliefert. Aber man will wohl mehr am cooben 40k bleiben. Zumal es keine "kids" gibt.

ne box standardtruppen kost doch nirgendwo mehr als ~40 euro. damit kann man schonmal 3-4 wochen spielen ehe man sich dann irgendwas dazu holen muss. außerdem sind ja immerhit scouts und orks dabei. das is alles, nur nich teuer

Die neuen Boxen mit Kill Teams für SW:A kosten alle um die 70-90€
Mit ner Standardbox alleine kommt man halt je nach Fraktion nicht weit weil einem viele Sachen was Bits/Waffen angeht fehlt.

Dazu kommt dann eben noch die 100€ Box um an die Regeln zu kommen und Gelände braucht man auch (das in der Box ist nett aber auf dauer zu wenig).

Steigt man also mit einer Fraktion neu ein, dann sind 200€ weg.

Ich würds mir auch nicht kaufen
auch grad gesehen das da manche 120€ kosten, das ist dann auch wenn man 1:1 Teilt nicht mehr günstig.

Hängt dann aber auch vom Team ab das man spielen will, den wie gesagt wenn man neu anfängt kommt man 1 Standard Box wegen der fehlenden Bits nicht weit.
Und es macht so auch mehr sinn sich die Teams über Bits vom Gebrauchtmarkt oder Dritthersteller zusammen zu stellen als über die GW Boxen.

Also bevor man sich da ne Box bei GW holt, die auch nur aus mehreren Standardboxen besteht, meist sogar ohne wirkliche Ersparnis, würde ich mir auf diversen Börsen die gewünschten Minis und Bits holen. Dazu passend zum gewünschten Stil halt Charaktere und Blister-Püppies.
Am Ende muss man da für ne Starttruppe bestimmt nicht zwangsweise 100€ ausgeben.
Und die Killteams von GW sind ja auch eher für die Bequemen. Da wird bestellt und man hat den Grundstock. Nicht viel überlegen, sondern klicken - voila!

Mshrak, kannst du mal kurz erläutern, wie man an neue Killteamer und Ausrüstung kommt?

Ich las, dass der Gewinner mit W3 und der Verlierer mit 1 Promethium-Dingsis aus einer Mission geht.
Danach kann man für 100 Punkte neue Männchen und/oder(?) für 100 Punkte neue Ausrüstung kaufen. Beide (oder eine der beiden Optionen) kann für 1 Promethium-Dingsi auf 200 Punkte Limit gebracht werden. Gilt das für beide Spieler oder nur für den Gewinner oder wie?

Also steigt eigentlich die Größe des Killteams nach jeder Mission, wenn niemand gestorben ist und die Fraktion neue Männchen für weniger als 100 Punkte kaufen kann?

Alles Richtig LLB.
Dazu kann man noch anmerken, das für das hochrüsten deiner Einheit nochmal ein P-Behälter ausgegeben werden kann und die Punktevegrenzung von 100 auf 200 bei Rekrutieren und Ausrüstung erhöht wird.