Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

ich schon. Vor allem Prospero is wohl ein ziemlicher Flop. Nicht ganz Dreadfleet, aber nah dran und damit auch ziemlich teuer für GW soweit es teuren Lagerraum betrifft.

Interessant
Die Händler hier haben ihre Boxen alle gut verkauft, teilweise besser als BaC.

Das es sich schlechter verkauft hat als andere glaub ich gerne, aber Dreadfleet ist noch ne ganz andere Kategorie
Da hätten wir noch ein paar andere Spiele-Boxen von GW der letzten Zeit dazwischen (die Flieger und das DE Spiel zB)

- - - Aktualisiert - - -

Und wer hat schon ein oder mehrere Partien SWA gespielt? Ich bin auf konkrete Erfahrungsberichte zum Spiel gespannt

Da es eigentlich erst rauskommt gibs dazu noch wenig
eben einzig einer auf DakkaDakka hat 20+ Spiele gemacht

der befindet das Spiel als sehr gut und sehr schnell und sieht den Kampagnenmodus mehr als 1-2 Tages Event mit 9+ spielen.
das Balancing wäre besser als beim aktuellen 40k (ist ja nicht schwer) und es soll kein Problem sein die zusätzlichen Effekte aus Necromunda für eine langfristig angelegte Kampagne ein zu bauen

Das Thema Marktforschung könnt ihr gleich wieder einstellen, das führt hier nur zu einem seitenlangen Hatefest. Es gibt momentan Probleme mit der Verfügbarkeit. Das wissen wir. GWs Reaktion ist bekannt, jetzt müssen wir eben warten

Alles was ich sagen wollte, ist dass es kein GW-spezifisches Problem ist. FFG ist eben ein Beispiel, bei denen das mit großer Regelmäßigkeit auch vorkommt (Star Wars Destiny als jüngstes Debakel). Umsatzzahlen im Tabletop-/Karten-/Brettspielmarkt sind halt sehr volatil und die Produktmargen/Umsätze der einzelnen Produkte zu gering, um für jedes Produkt da groß Umfragen und Fokusgruppen, etc.. zu starten.

Die meisten Firmen diversifizieren halt über regelmäßige Veröffentlichungen und Produkte, wo Besser-als-Erwartet-Produkte die Schlechter-als-Erwartet-Produkte mittragen.

Und ich verstehe nicht warum "tatsächliche Verkaufszahlen eines ähnlichen Produktes" ein schlechterer Indikator sein sollten als langwierige statistische Erhebungen über "hypothetische Verkaufszahlen eines hypothetischen Produktes" in einer nur schwer abzubildenden, sehr kleinen Gruppe potentieller Kunden.

Im Zweifel würd ich ersterem fast immer höhere Statistische Signifikanz und langfristig geringere Fehlerwahrscheinlichkeit zustehen, auch wenn es in Einzelfällen anders kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, auch ohne große Zielgruppenbefragung würde ich schlichtweg mal schauen wieviel Buzz eine Ankündigung eines Spiels in der Community verursacht - gerade durch "einzigartigen" Namen von GW ist es ein Leichtes über verschiedene Suchmaschinen die Trefferhäufigkeit, die Anfragehäufigkeit usw. zu identfiziren, dazu kommen Tweets, großen Webforen usw. - man kann sogar bei der ofiziellen Ankündigung und die Warhammer Community über ein Hashtag dafür sorgen, dass sich gleich ein bestimmter begriff etabliert. Da wird aus ShadowWar:Armageddon dann eben schnell #SW:A. Ich behaupte sogar GW ist da schon in die richtige Richtung unterwegs, wenn man sich die Kehrtwende der letzten Monate anguckt. Da bin ich nach wie vor schwer angetan! Jetzt geht es daran die geleisteten Investitionen in die Community aus Unternehmenssicht auch weitergehend zu nutzen. Als Produktmanager fallen mir ein dutzend Möglichkeiten ein, wie ich meinem Vertriebskollegen auf die Sprünge helfe.

Als Produktmanager fallen mir ein dutzend Möglichkeiten ein, wie ich meinem Vertriebskollegen auf die Sprünge helfe.

Da sind aber der Produktionsmanager und der Logistikfuzzi, der eine schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, weil ihm ein Zeitplan die Produktion von Mortarion und Co. vorschreibt und der andere lagert die Schachteln in seiner Not daheim in der Garage bis zum Versandtag; Dann noch diese blöden Kohlenstoffeinheiten, die keine 24h-Schichten arbeiten wollen und irgendwas von Familie und Freizeit faseln anstatt die Nerds dieser Welt mit Plastikcrack zu versorgen... Was diesem Gesindel einfällt, man sollte sie auspeitschen!
Zeit und Platz kann man über nen Twitteraccount nicht generieren, da geht nur Lärm! Zudem hätte GW nicht die geringste Möglichkeit gehabt, die Mage zu erhöhen in den 4-5 Wochen zwischen Ankündigung und Release, deswegen war die Vorbestellung schon rationiert auf eine Schachtel pro Kunde, als hätten sie was geahnt...

Ja, nur wenn man nicht viel hat dann muss man das den Händlern auch sagen.
Grad bei den Amis sind viele sauer weil auf der Adepticon eben noch Werbematerial verteilt wurde, Organised play Pakete usw.

und dann hat nichtmal jeder GW Laden eine Box bekommen.
grad in Übersee macht man sich damit keine Freunde weder bei den Händlern noch bei den Kunden.
Wenn sie nicht genug haben um jeden Laden den sie ein Werbepaket geben 4 Boxen hinlegen können dann dürfen sie das nicht tun bzw müssen sie das von anfang an sagen.

könnte man jetzt mit der Unerfahrenheit von GW abtun was öffentliche Auftritte und Ankündigungen angeht.

die sind es halt nicht gewohnt was passiert wenn man Kunden ne Woche vor der Vorbestellung sagt was kommt.
Vermutlich haben die erwartet das keiner was kauft wenn man vorher schon Werbung macht und es nur gute Regeln sind um die es geht anstelle von tollen neuen Figuren.

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das schlau das Kunden dann ihre Wut beim Unabhängigen Händler loslassen weil der alle Vorbestellungen nicht liefern kann weil ihm GW nur 4 Boxen zuteilt anstelle der 20 die er nach der Ankündigung bei GW platziert hat.

Klar ist das für GW super, nur wie gesagt in den USA macht man sich damit keine Freunde.

Aber zumindest dürfte man nun gelernt haben das wenn man Werbung außerhalb der eigenen Blase macht mehr verkauft und nicht weniger.

Klar ist das schlau das Kunden dann ihre Wut

Weia!
Werfen sich diese "Kunden" auf den Boden und kreischen wie Babys oder halten die Luft solange an, bis sie ihren Willen bekommen oder belassen sie es beim Lärm in den Soz.Medien? Allgemeinen Beobachtungen zufolge, verfügt der normale Hobbyist über eine stabilere Gemütsverfassung als Vorschulkinder oder schwangere Frauen...

Klar ist das schlau das Kunden dann ihre Wut beim Unabhängigen Händler loslassen weil der alle Vorbestellungen nicht liefern kann weil ihm GW nur 4 Boxen zuteilt anstelle der 20 die er nach der Ankündigung bei GW platziert hat.

Klar ist das für GW super, nur wie gesagt in den USA macht man sich damit keine Freunde.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nix was unabhängige Händler ca. alle 3-4 Wochen z.B. mit FFG Produkten wie neuen X-Wing Schiffen oder jüngst Star Wars Destiny ohnehin durchmachen. Von "Überraschungshits" kleinerer Firmen (Gloomhaven z.B.) ganz zu Schweigen. Dazu der ganze Kickstarter-Markt, der Händler sowieso umgeht.

Dass Ähnliches dann vielleicht 1 oder 2x im Jahr auch bei einem GW Produkt passiert ist da im Vergleich sehr erfreulich und zeugt von, im Vergleich, ungekannter Zuverlässigkeit.

Man muss aber auch sagen dass aufgrund der Struktur der Fanbase von GW viele Leute dann anstatt dass sie die Box kaufen sich die Regeln lieber als Kopie/Scan von dem Clubmitglied besorgen welches die Regeln schon hat und nicht noch 2, 3 Monate warten bis alles nachproduziert ist.

Damit entgehen halt Gewinne...

Außerdem ist man den Aktionären gegenüber verpflichtet und die sehen eine internationale Aktiengesellschaft vielleicht in einem anderen Licht als der Hobbyist eine Hobbybude.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch sagen dass aufgrund der Struktur der Fanbase von GW viele Leute dann anstatt dass sie die Box kaufen sich die Regeln lieber als Kopie/Scan von dem Clubmitglied besorgen welches die Regeln schon hat und nicht noch 2, 3 Monate warten bis alles nachproduziert ist.

Damit entgehen halt Gewinne...

Außerdem ist man den Aktionären gegenüber verpflichtet und die sehen eine internationale Aktiengesellschaft vielleicht in einem anderen Licht als der Hobbyist eine Hobbybude.

Schon klar. Aber überproduzierte Boxen wie Burning of Prospero sitzen halt auf teurem Lager- und Regalplatz herum und kosten auch Gewinne. Ist schwer immer den perfekten "Sweetspot" zu treffen.

Und nur weil z.B. Asmodee/FFG keine Aktiengesellschaft ist, heisst das nicht, dass deren "Fehlproduktionen" nach oben und unten deshalb billiger wären. Ist halt Teil des Geschäfts und in den Umsatzprognosen (und damit in Kursentwicklungen von Aktien bei Aktiengesellschaften) mit abgebildet.

Die Aktiengesellschaft muss sich jedoch in höheren Maße rechtfertigen wenn Gewinne nicht erwirtschaftet wurden. In so einer kleinen Klitsche muss ich mich als Selbstständiger meist nur mir selbst gegenübern rechtfertigen wenn ich dann z.B. nur einen Gewinn von 3% vom Umsatz erwirtschafte.

Bei einer Aktiengesellschaft wird es ungemütlich wenn die Dividende nicht dem entspricht was Aktionäre erwarten. Oder es kommen Fragen auf, warum man so unproffessionell arbeitet.

Ich wüsste jetzt auch nicht wo viele Burning of Prospero Boxen auf Lager liegen sollten bzw. warum GW die nicht weiterhin verkaufen sollte?

Die Aktiengesellschaft muss sich jedoch in höheren Maße rechtfertigen wenn Gewinne nicht erwirtschaftet wurden. In so einer kleinen Klitsche muss ich mich als Selbstständiger meist nur mir selbst gegenübern rechtfertigen wenn ich dann z.B. nur einen Gewinn von 3% vom Umsatz erwirtschafte.

Bei einer Aktiengesellschaft wird es ungemütlich wenn die Dividende nicht dem entspricht was Aktionäre erwarten. Oder es kommen Fragen auf, warum man so unproffessionell arbeitet.

Ich wüsste jetzt auch nicht wo viele Burning of Prospero Boxen auf Lager liegen sollten bzw. warum GW die nicht weiterhin verkaufen sollte?

Games Workshop Dividende ist 10% vom Aktienwert. Daimler Benz, eine der besten DAX Blue Chips ist gerade mal 6%. Glaub nicht, dass sich da jemand beschwert. Und wenn, dann eher auf der Generalversammlung als auf GW-Fanworld.

Und GW's Lieferprobleme sind auf die Zahl der Produktveröffentlichungen um ein Vielfaches geringer als bei der Konkurrenz. Sehe da keinen Hinweis auf Unprofessionalität.

Und Armageddon ist ja auch kein GW Hauptspiel oder ein Hochrisikoprodukt.

Tatsache ist ja sogar, wenn GW irgendwann einmal "Marktforschung" machen sollte, sagen wir z.B., ob es sich lohnt in den hart umkämpften Skirmish-Markt wieder einzusteigen, was würden sie tun, bevor sie vielleicht 2+ Jahre in die Entwicklung eines komplett neuen Spiels investieren?

Eine gute Idee wäre z.B., etwas Gelände, was man sowieso produziert, ein paar alte Figuren, die keine neuen Gussrahmen brauchen, und ein altes Regelwerk, dass kaum Arbeitsstunden des aktuellen Teams in Anspruch nimmt, einfach mal als Testprodukt auf den Markt zu werfen und sich die Verkaufszahlen anzuschauen.

Wenn GW Marktforschung betreiben würde, ohne dafür viele Hundertausend Pfund für Umfragen in unterschiedlichsten Märkten weltweit zu verschleudern, würden Testprodukte der Armageddon-Box vmtl. täuschend ähnlich sehen.