Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, nix was unabhängige Händler ca. alle 3-4 Wochen z.B. mit FFG Produkten wie neuen X-Wing Schiffen oder jüngst Star Wars Destiny ohnehin durchmachen. Von "Überraschungshits" kleinerer Firmen (Gloomhaven z.B.) ganz zu Schweigen. Dazu der ganze Kickstarter-Markt, der Händler sowieso umgeht.

Dass Ähnliches dann vielleicht 1 oder 2x im Jahr auch bei einem GW Produkt passiert ist da im Vergleich sehr erfreulich und zeugt von, im Vergleich, ungekannter Zuverlässigkeit.

Mir ist inzwischen durchaus klar das du FFG und X-Wing nicht magst und 40k besser findest
Darum geht es aber nicht, den GW wusste zum Zeitpunkt der Adepticon bereits wie viele Boxen auf Lager sein werden.

wenn dann nur 10.000Boxen da sind und Vorbestellung für 20.000 von Händlern platziert werden noch bevor die Kunden selbst ihre Bestellungen platzieren konnten, dann muss man das den Händlern auch mitteilen.

Machen andere Firmen wie FFG auch und geben Kontingente bei den Händlern bekannt

GW hat es nicht einmal geschafft das bei den eigenen Läden zu tun.
Und wenn der lokale GW Laden Manager bis ein paar Tage vor Veröffentlichung nicht weis ob er alle Reservierungen bedienen kann weil die Zentrale nicht sagen kann ob er überhaupt eine einzige Box bekommt dann braucht man nicht damit komen das dies ja den kleinen 1 Mann Garagenfirmen auch passiert.

Wie gesagt, war ja das erste mal seid Jahren das GW mal länger vorher ein Produkt angekündigt hat.
Da kann das schon passieren.

Unprofessionell und ein Fehler war es eben nicht von anfang an zu sagen wie groß die erste Auflage sein wird
Kleines aber feines Detail das einen großen Unterschied macht und etwas ist das man dem Vertrieb selbst als unprofessionelle Hobbyfirma nicht einfach so verschweigt.

Beim GW Laden vor Ort gab es heute morgen nur 6 Exemplare, davon 3 englische. Schwer zu sagen, ob GW die Nachfrage stark unterschätzt hat, oder ob man von vornherein vor gehabt hat, dass jeder nur ein Exemplar bekommt und dann die teureren Einzel-Geländeboxen kaufen soll.

Die Frage ist ja auch, welche Optionen GW überhaupt hat. Wenn sie zu viel produzieren bleiben sie drauf sitzen was richtig Geld kostet (GW soll ja angeblich damals wegen nicht verkaufter Gorkamorka Boxen fast Pleite gegangen sein). Machen sie hingegen eine Preorder, dann können andere Hersteller kurzfristig reagieren und und ähnliche Produkte anbieten. Zudem können Endkunden eine Bestellung auch immer noch stornieren. Und eine Preorder ohne Produktbilder macht erst recht keinen Sinn, denn die Nachfrage hängt auch immer stark davon ab wie gut die Minis geworden sind. Das Eldar Gelände (Deathworld Forest) ist z.B. immer noch erhältlich und dürfte sich aufgrund der nicht so tollen Optik auch nicht so gut verkaufen.

Von daher ist GW in der Zwickmühle. Und von Marktforschung halte ich ebenso wenig wie von Werbung. Sie kostet Geld und die angedachten Produkte würden vermutlich Monate im Voraus geleakt werden.

Eine Lösung wäre meiner Ansicht nach ähnlich wie FFG zu verfahren. Wenn also ein Produktionsrun ausverkauft ist einfach ein halbes oder ganzes Jahr später das Spiel neuauflegen bei entsprechender Nachfrage. Das tun sie ja schon bei Space Hulk, und bei den letzten Bood Bowl Releases hatten sie ja auch angekündigt diese neu aufzulegen. Der Email-Butten bei vergriffenen Produkten ist ja auch gutes Instrument, um die potentielle Nachfrage abzuschätzen. Leider tun sie das noch nicht bei allen Produkten (brauche immer noch das BB Winterspielfeld 🙁 ).

PS: Ach ja, falls jemand nur das Regelbuch haben möchte: PM an mich. Wir geben unsere ab. Also Regelbuch (deutsch oder englisch), Counter, Schablonen und Würfel für 26 Euro inklusive versichertem Versand.

Machen andere Firmen wie FFG auch und geben Kontingente bei den Händlern bekannt

Tut FFG eben nicht konsequent, sonst gebe es eben nicht die praktisch monatlichen Debakel (e.g. Star Wars Destiny) zwischen FFG (oder genauer gesagt Asmodee) und Händlern, was ja auch der Punkt meines FFG Beispiels war, nicht meine persönliche Präferenz (Überraschung, ich poste auf "GW-Fanworld" in einer GW-Diskussion ... zumindest würde ich nie auf "FFG-Fanworld" oder auch nur in FFG/WarmaHordes/Infinity/wasauchimmer-Neu-Produkt-Diskussionen auf GW-Fanworld herumlungern und versuchen Fans dieser Produkte ihr Hobby schlecht zu reden).

FFG war ja explizit als angeblich positives Gegenbeispiel zu den GW-Problemen genannt, die scheinbar kurz davor sind die gesamte Britische Wirtschaft in ein bodenloses Loch zu reißen, und genau das war geradezu lachhaft absurd, weil eben exakt FFGs grotesk schlechte Händlerkommunikation/fehlende Produktauflageninformation/monatelange Nachdruckwartezeiten einer der häufigsten Kritikpunkte an FFG war, sich viele wünschten, es würde mit dem Asmodee-Merger besser werden, und mit den Produkten alleine der letzten 3-6 Monate schmerzhaft eines Besseren belehrt wurden.

Kleines aber feines Detail das einen großen Unterschied macht und etwas ist das man dem Vertrieb selbst als unprofessionelle Hobbyfirma nicht einfach so verschweigt.

Spätestens mit dem Asmodee-Merger ist FFG/Asmodee größer als GW. Auch das ein Grund, warum eben dieses Beispiel erhellend für die vergleichsweise hohe Professionalität und die vergleichsweise gute Händlerpolitik von GW ist, auch wenn es natürlich immer Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist inzwischen durchaus klar das du FFG und X-Wing nicht magst und 40k besser findest
Darum geht es aber nicht, den GW wusste zum Zeitpunkt der Adepticon bereits wie viele Boxen auf Lager sein werden.

wenn dann nur 10.000Boxen da sind und Vorbestellung für 20.000 von Händlern platziert werden noch bevor die Kunden selbst ihre Bestellungen platzieren konnten, dann muss man das den Händlern auch mitteilen.

GW hat es nicht einmal geschafft das bei den eigenen Läden zu tun.
Und wenn der lokale GW Laden Manager bis ein paar Tage vor Veröffentlichung nicht weis ob er alle Reservierungen bedienen kann weil die Zentrale nicht sagen kann ob er überhaupt eine einzige Box bekommt dann braucht man nicht damit komen das dies ja den kleinen 1 Mann Garagenfirmen auch passiert.

Wie gesagt, war ja das erste mal seid Jahren das GW mal länger vorher ein Produkt angekündigt hat.
Da kann das schon passieren.

Unprofessionell und ein Fehler war es eben nicht von anfang an zu sagen wie groß die erste Auflage sein wird

Da lese ich viel Sage und Fabel, aber wenig Konkretes, Belastbares und Offizielles; hast du Beispiele, die über den üblichen Lärmpegel aussagefähig sind?

FFG war ja explizit als angeblich positives Gegenbeispiel zu den GW-Problemen genannt

da hatte ich jetzt gern den link dazu wo ich das getan habe
u d wie du ja sagst, das ist ein GW topic, keine Ahnung warum du immer mit FFG ankommst, als GW Kunde geht es mir am Hintern vorbei ob andere ebenfalls Fehler mach oder nich
Ich kaufe das X-Wing Zeug nicht also juckt es mich nicht ob das Verfügbar ist
Ich will GW Sachen kaufen, darum rege ich mich im GW Forum im SWA topic darüber auf das GW es verkackt hat weil man zu dämlich war auf einer Messe wo man Werbung gemacht hat dazu zu sagen auf wie viele Exemplare die erste Auflage limitiert ist.

Wenn du jetzt bitte damit aufhören würdest dich zu beschweren wie schlecht FFG ist. Das kannst du auch im X-Wing Unterforum, dazu haben wir das ja

- - - Aktualisiert - - -

Da lese ich viel Sage und Fabel, aber wenig Konkretes, Belastbares und Offizielles; hast du Beispiele, die über den üblichen Lärmpegel aussagefähig sind?
Was meinst du jetzt? So Sachen wie das viele GW Läden in den USA keine Boxen für den regulären Verkauf bekommen haben, bzw die größten Läden in USA und Australien nur je 5 Boxen

Mein lokaler GW Laden hatte nur 3, die letzte Woche schon alle reserviert waren u d er konnte mir nicht sagen ob er mehr bekommen wird bzw war froh das er mehr als die Promo Box bekommt.

findet man im Netz genug dazu, auch das Händler erst Donnerstag von GW Benachrichtigung behalten gaben wie viele Boxen sie wirklich bekommen werden
.

Ich bin mir sicher das es gewollt war von GW die Produktzagl der Boxen gering zu halten. Eine künstliche Knappheit erschafft einen größeren Kaufboom. Siehe Nintendo die machen jetzt schon seid einer grauem Zeit mit Absicht und hat sich rentiert für Ihre Hardware, in vielen anderen Bereichen wird diese Art künstlicher Knappheit mit Absicht betrieben. GW könnte ohne Probleme nachliefern aber das würde zu nix führen, jetzt bestellen viele fleißig das Gelände und saugen von der gw Seite die Regeln. Denn liegt das Minigame in aller Munde.

Mei ich habe auch keines bekommen aber was solls das Gelände brauche ich nicht um das auszuprobieren.

Kann man bitte die Diskussion abstellen ob GW oder FFG/Asmodee den besseren Vertieb hat. Da das Spiel nun veröffentlicht ist, möchte ich hier etwas zu den Inhalten/Regeln und Spielbarkeit des Spieles lesen und nicht hier die zweite dämliche Diskussion ob A besser als B ist und C sowie schon immer besser war mitlesen.

Zuletzt bearbeitet:
So, Jungs und Mädels,

hatte in der Stadt das Glück die letzte der wenigen Boxen zu ergattern. Der Karton ist sehr stabil aus Hochglanzkarton. Hatte mich bei Warhammer Quest schon positiv überrascht. Der Kasten taugt sehr gut zum Verstauen von Kram.

Hier mal ein paar Bilder:
Anhang anzeigen 329745Anhang anzeigen 329746Anhang anzeigen 329747Anhang anzeigen 329748Anhang anzeigen 329749

Anhang anzeigen 329750Anhang anzeigen 329754Anhang anzeigen 329751Anhang anzeigen 329752Anhang anzeigen 329753
Die Minis der Orks und Scouts sind übersichtlich, und wie erwartet auch eher solala. Für den Start aber sicher ausreichend und durch die Schlichtheit auch ein Antrieb schnell schickere Püppies zu besorgen. Das Gelände ist einfach wow. Schöne Details, groß und einfach klasse zu dem Preis.

Das Regelbuch ist softcover, aber sehr stabil. Dazu gibt es eine doppelseitige Kurzanleitung die kurz, bündig und anschaulich den Ablauf des Spiels anhand der Orks und Scouts erklärt.
Das Buch bietet Listen für Orks, Scouts und Astra Militarum, Missionen, Kampagnen und die besonderen Einsatzkräfte der drei Fraktionen.
Des weiteren natürlich die Grundregeln, erweiterte Regeln (Angst, Entsetzen, Raserei, Hass, verirrte Schüsse, etc.) und die Rüstkammer mit etwaigen und zahlreichen Ausrüstungsoptionen.
Am Ende natürlich die obligatorischen Referenzen.

Der Anteil an Fluff tendiert gegen null. Aber es gibt ja auch genug Stoff aus vorangegangenen Veröffentlichungen und ich schätze man wird das System, vor allem bei den Verkaufszahlen, noch mit Material füttern.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch meine Box beim Händler abholen können, da es online ausverkauft war. Hatte ich am Montag mal gefragt 5 Exemplare 4 waren vorbestellt ?. Ob wohl ich da immer an killteam denken muss. Ich wusste nicht das es da eine box gab bzw das ein Spiel war. Bei armagedon bin ich auch verwundert was ich da bekomme, necromunda oder necromunda mit wh40k figuren als killteam.
In Retrospektive 90ern gameplay (box)
Wobei ich jetzt schon angst habe wenn das nächste Box game kommt.

Was mir beim Überfliegen des Regelwerkes aufgefallen ist, ist vielleicht ein dezenter Hinweis auf die weiterführende Story von Gathering Storm bzw. 8.Editions Fluff... DENN
Bei den Space Marine Scouts in der Liste der "Fraktionen" steht wie gewohnt: "Salamanders", "Blood Angels", "Space Wolves" und so weiter, aber dann auch "SONS OF GULLIMAN". Und keine Ultramarines.
Des weiteren werden die Ultramarines scheinbar nirgends erwähnt und man findet nur noch SONS OF GULLIMAN".
Keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, fand ich aber erwähnenswert 🙂