Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
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Hallo zusammen!

ca. im April erscheint von GW ein neues Skirmish-Game "Shadow War Armageddon".

https://www.magabotato.de/tabletop/item/breaking-news-shadow-war-armageddon

Anhang anzeigen 327553 Anhang anzeigen 327554

Außer der neuen Grundbox mit neuem Gelände, alten Scout- und Ork-Miniaturen ist nicht viel bekannt. Es soll aber wohl auf dem alten Regelwerk von Necromunda basieren und nun aber die Möglichkeit bieten so ziemlich jede Rasse spielen zu können.

Für mich als alten Necromunda-Fan klingt das schon mal ganz gut, ich hoffe ich kann meine alten Gangs wieder auspacken.

Was denkt ihr? Top oder Flop?
 
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Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
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Ich habe woanders schon was zu geschrieben, daher hier meine Meinung in Kurzform.

Das Gelände ist top - für einen 40k Spieltisch.

Die Miniaturen sind leider die angestaubten SM Scouts und Orks.

Wenn der Preis stimmt, würde ich mir die Kiste wegen der Industrieanlage holen, aber nicht wegen dem Spielsystem oder den Minis...
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
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Das Set gefällt mir gut, mehr Gelände kann man bei Plastik nicht erwarten. Der Preis dürfte bei 80-100 EUR vor Rabatt liegen. Ich werd mir 1-2 Sets bestellen. Der Stil der Gebäude erinnert mich an das Confrontation White Dwarf Cover (mit dem Marine) und Geoff Taylors Necromunda Box-Cover (im Hintergrund).

Das hier ist dann auch das auf dem Warhammerfest von GW/FW für Necromunda ins Gespräch gebrachte Plastikgelände mit 40k Crossover-Potential, siehe den Necromundathread. Da Adeptus Titanicus verschoben wurde, kann das Specialist Design Studio Necromunda 3.0 noch nicht herausbringen. Es gibt kein verfügbares Personal im kleinen Team (insbesondere fehlen Modelldesigner, siehe Ausschreibungen). Blood Bowl, so war gestern erneut zu hören, bekommt noch mehr Plastik-Releases und Aufmerksamkeit als ursprünglich geplant. Von daher ist ein Stopgap-Release wie Shadow War Armageddon ein logischer Zwischenschritt.

Positiv auch dass es sich hierbei um ein GW Produkt handelt. Eine deutsche Übersetzung ist damit wahrscheinlich :)
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
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Das ist ein super Schritt von GW. Wenn die Regeln zu gebrauchen sind, bekommen wir in unserer Gruppe definitiv alle alten 40k Spieler (mit weniger Zeit als Früher) wieder an den Tisch für die kleinen Spiele.
Das Gelände kann man auch recht gut bei normalen 40k spielen benutzen (habe schon zwei Anfragen von unserer Gruppe, ob wir nicht auf einer 48x48 Platte ein Patrouillien-Spiel um die Anlage machen können. Also ist die Box gekauft... Verdammt, bekommt GW doch wieder Geld von mir :p
 

Kommissar Shriken

Regelkenner
24 November 2005
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Wenn die Regeln zu gebrauchen sind, bekommen wir in unserer Gruppe definitiv alle alten 40k Spieler (mit weniger Zeit als Früher) wieder an den Tisch für die kleinen Spiele.

dem kann ich so zustimmen. ich gehöre mittlerweile auch eher zu den "alten Spielern" und würde, sofern die Regeln tatsächlich an Necromunda angelehnt sind, wirklich wieder etwas aktiver in der Spielscene werden.
 

Grabgrub

Regelkenner
13 Dezember 2007
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Ob das Spielsystem einschlägt? hmmm es wird sich in Grenzen halten, da viele mit Necromunda 2.0 heutzutage nicht ganz soviel anfangen können denke ich, aber um seine Armee langsam aufzubauen kann das Anfixsystem Necromunda 2.0 nicht schaden, auch wenn es wirklich Jahre zu spät kommt. Kurz: viel zu spät!
Es fehlte WH40k schon immer ein kleiner Bruder mit weniger Modellen/Punktezahlen wo Anfänger erstmal spielen können bevor sie bei 1850+ Punkten ankommen sind.

Denoch ehrlich gesagt wäre es besser gewesen wenn GW "40k in 40 Minuten" mit 400 Punktedeals bzw Boxen gefördert hätte... wo man ein paar mehr Einheiten auf der Platte hat als in Necromunda. Aber Shadow War: Armageddon sieht nicht entäuschend aus, nur muss man sich erstmal an nur 10 Modelle (10 Orks !) gewöhnen.

Ansonsten:
Das Gelände ist natürlich top ohne Frage

Aus den Orks kann man Ballaboyz und Moschaboyz bauen oder "Anderes" , damit sie sie deutlich besser als die "Black Reach Moschaboyz" die durch die festen Posen nicht gut nebeneinander stehen konnten, womit sie bei einer Massenarmee echt müllig waren.
Die Blackreachbox glänzte durch die Killakoptaz und den Waaaghboss bzw die Bosse ging auch noch wobei natürlich eine Bossbox die dann auch wieder schlägt.

Die Spacemarine Scouts sind auch nicht schlecht, man muss nur Spacemarine spielen.
Beides Trupps ist zwar angestaubt, denoch alles andere als überflüssig.

Als Orkspieler sollte man sowieso 40-60 Ballayboz und 40-60 Moschaboyz (sowie 20 Grotze +2 Treiba) haben um alles gut abzudecken.
 
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Lazarus

Tabletop-Fanatiker
7 Mai 2001
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Denoch ehrlich gesagt wäre es besser gewesen wenn GW "40k in 40 Minuten" mit 400 Punktedeals bzw Boxen gefördert hätte... wo man ein paar mehr Einheiten auf der Platte hat als in Necromunda. Aber Shadow War: Armageddon sieht nicht entäuschend aus, nur muss man sich erstmal an nur 10 Modelle (10 Orks !) gewöhnen.
Das hast ja ganz normal mit ner Starterbox auch...
Würde mir ja erhoffen, dass die Box mit der Anmerkung zu Nekromunda längeren Spielspaß im Skirmisher-Stil bringt. Aber fürchte schwer das das nur ein paar Regelergänzungen zu Kill-Team (wurde ja auch erwähnt) gibt, was ja ein 40k-Light ist....
 

Chaoswulfen

Miniaturenrücker
25 August 2014
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Das hast ja ganz normal mit ner Starterbox auch...
Würde mir ja erhoffen, dass die Box mit der Anmerkung zu Nekromunda längeren Spielspaß im Skirmisher-Stil bringt. Aber fürchte schwer das das nur ein paar Regelergänzungen zu Kill-Team (wurde ja auch erwähnt) gibt, was ja ein 40k-Light ist....

Also aus GWs Artikel lese ich schon raus, dass es nach Necromunda-Art gespielt wird:
https://www.warhammer-community.com/2017/03/15/war-returns-to-armageddon/

Zitat aus dem Artikel:
Those veteran gamers out there will be keen to learn that much of the ruleset is based off of the classic Necromunda game, including some in-between game advancements and earning experience that can see your small recon-force grow to become an elite unit of honed killers.
 

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
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Ich kenne Necromunda nicht wirklich - was macht das System so besonders?

Es basiert auf der 2. Edition von 40k, also hast du es unter anderem mit einem anderen Nahkampfsystem, Feuerbereitschaft, Trefferwurf- und Rüstungswurfmodifikationen und Bewegungsfähigkeit als zusätzlichem Profilwert zu tun. Dazu kommen weitergehende spezielle Regeln etwa für Angeschossensein.

Es gibt auch ein Regelset für Kampagnen, in denen die einzelnen Modelle Erfahrungspunkte sammeln und durch Stufenaufstieg einzelne Profilwerte verbessern oder spezielle Fähigkeiten erwerben. Ausgeschaltete Modelle müssen nach dem Gefecht würfeln um zu sehen, was mit ihnen passiert ist (tot, Bein/Arm/Auge weg, Hass auf jemanden usw.) und die Gang kann ihre Einkünfte aus ihren Stammgebieten und/oder während des Gefechts erworbenen Credits (die Währung bei Necromunda) dazu verwenden um neue Waffen/Ausrüstung zu kaufen oder neue Mitglieder anzuheuern. Ich bezweifle allerdings stark, dass diese Regeln im neuen Spiel so auftauchen.
 

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2014
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lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
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Okay, nochmal bitte.
Ich hatte das in dem einen Nebensatz in dem es erwählt wurde so verstanden, dass dieses 'organised play' eine Eigenschaft im Hinterkopf sei, mit der das Spiel designt wurde. Quasi ein Bekenntnis zu Veteranen, die Wert auf Taktiktiefe der Regelmechanismen legen.

Aber du meinst, das seien nur irgendwelche Produktpakete, die verschiedene Sachen mit oder ohne Rabatt zusammenfassen?
Quasi so wie die Kill Team Boxen letztlich um einen "Einstieg" zu erleichtern?