Diskussion - Shadow War Armageddon - April 2017

Mit Gameplay hat das nicht direkt etwas zu tun 🙂 Organised Play ist ein für Shops und Clubs zusammengestelltes Eventpaket. Zb Poster mit Markern für Ligaplatzierung zum Aushängen im Shop, zB Turnierregeln, Szenariopakete oder Preise für Malwettbewerbe. Das machen auch andere Hersteller seit Jahren (GW auch, nur zuletzt mit Unterbrechung). Organised Play gibt es in verschiedenen Formen, hier geht es, soweit bekannt, um Shopevents.

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Die GAMA ist übrigens keine Consumer- sondern eine Händler-Messe, deswegen kommen solche Elemente zur Sprache
 
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Es scheiden sich wie immer die Geister, aber ich denke allen Spielern die Skirmish-games wie Necromunda oder GorkaMorka gespielt haben und vielleicht noch aus Spaß und Überzeugung spielen, werden Grund zur Freude haben....

Also das Foto mit dem Regelauszug für Hybriden sieht doch schon mal echt gut aus.... und als ich den Gang-Bogen gesehen habe, hat mein Necromunda-Herz gleich höher geschlagen!

Es gibt Punktkosten für jede einzelne Miniatur und wie in Necromunda gibt es mindestens 4 verschiedene Klassen: Chef, Spezialist mit schweren Waffen, Standartkämpfer und Azubi. Beim Abdruck ist zwar ein Fehler in den Punktkosten des Spezialisten, aber eine Tendenz ist klar erkennbar...

Es scheint tatsächlich sehr "Necromundamäßig" zu werden. Die Gangs basieren auf einer 1.000 Punkte-Gang (würd ich mal so behaupten): Ein normaler Kämpfer kostet 60 Punkte, Azubi 50 Punkte und Spezialist wahrscheinlich 70 oder max. 100 Punkte. Jeder Kämpfer hat Zugriff auf bestimmte Waffen aus einer Waffenliste. Es gibt verschiedene Munitionstypen, Granaten, Nahkampfwaffen, Pistolen, Fernkampfwaffen, Specialwaffen (denke mal z.B. Melter, Plasma) und schwere Waffen wie SchweBo, Raketenwerfer und noch sonstige Ausrüstungen.

Fazit: geiler scheiß!
 
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Ich verstehe nicht was du für eine Vorstellung hattest und woher diese stammt? 🙂
Das ist nicht schwer:

1. Keine Ahnung von der Materie.
Ich bin weder Spieldesigner noch -vermarkter. Ich wusste nicht, dass 'Organised Play' ein Fachbegriff mit Bedeutung ist und habe mir daher das zusammengereimt, was ich bei einer Messe - die ich ebenfalls nicht kenne - für realistisch hielt.
2. GW ist in den letzten Monaten so sehr auf die Community eingegangen, dass ich zu vorschnell Schlüsse zog.
Was ich abseits der puren TT-Community aufschnappe ist ein Wunsch nach eben einem AoS-Rollenspiel, das über ein Spieleabend-Spiel wie WQ hinausgeht.

Hatte FFG nicht die GW Lizenzen nichtverlängert bekommen oder dergleichen?
Ich hatte/habe erwartet, dass GW ihre Rollenspielsparte selbst übernimmt und hoffe seit "Längerem" auf ein Black Crusade/Only War/Dark Heresy/Rogue Trader/Deathwatch in AoS.
Doch es scheint als sei das noch nicht in Aussicht. :dry:
 
@lastlostboy: hast du schon mal mordheim oder necromunda gespielt? es ist zwar kein Rollenspiel aber die Spiele gehen definitiv weit über einen Spieleabend hinaus, weil du quasi zuerst mit einem frischen "Team"/ "Gang" startest. Deine Kämpfer erhalten Erfahrung, erlernen Spezial-Fertigkeiten, werden stärker (Profilwertsteigerung), Kämpfer können Spieleübergreifend auch Verletzungen erleiden wie zB. Bein verlieren (Bewegung wird langsamer) oder sogar sterben. Kämpfer können vom gegnerischen Team auch gefangen genommen werden und und und.... das hat definitiv Rollenspielcharakter und geht weit weg von den Massenarmeen und macht auch den besonderen Flair aus.

Meine Hoffnung ist, dass Shadow War sozusagen eine Neuauflage für Necromunda wird und was ich bisher so gesehen habe, stehen die Chancen dafür ganz gut.
 
🙂 Geiler Scheiß indeed! Und wegen der neuen Orkbuggies (aus guter Quelle) und einem eventuellen GorkaMorka (reine Vermutung) schießt mir gerade das Blut in den Kopf, wo ist der Grothelfer wenn man ihn mal braucht?


Bei sowas bin ich vorsichtig, hat in einem anderen Betrag schon mal einer zur Soro Plastikbox im Februar geäußert, wobei ich mich sehr über neue Buggys freuen würde.

BTT: Das Spiel an sich finde ich auch sehr interessant und die Box wird ganz sicher gekauft.
 
Neue Orkbuggys wären schon cool, da die alten wirklich schon ein wenig zu alt sind (wie Bloodknight sagte 1995)
dann aber mit allen Waffenoptionen endlich mal ^^.
Wie es ausieht kommt eine kleine Orkwelle auf uns zu 🙂 angefangen mit Shadow War : Armageddon, dann noch Orkbuggies und vielleicht Ghazi (passend zum Thema Armageddon) als neues Modell 😉
Würde schon alles gut zusammenpassen.
 
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also Neuigkeiten dazu:

Die Engländer haben einen besseren Draht zu "Specalist Games" und haben die ehem. Entwickler von Necromunda mal direkt gefragt was es mit Shadow War auf sich hat:

Eindeutig und ernüchternd.... Shadow War ist eine Erweiterung/Überarbeitung von KillTeam auf Basis der Necromundaspielregeln und SG behält es sich vor irgendwann selbst ein Necromunda 3.0 Realease rauszubringen. Es wird also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Anhang anzeigen 327671
 
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Die Frage und die dazugehörende Antwort sind jetzt aber nicht wirklich aussagekräftig. Das könnte Kill Team mit ein paar Anleihen bei Necromunda sein oder ein Skirmisher für 40k-Minis mit den Regeln von Necromunda. Ersteres wäre schwach, zweiteres wäre zumindest für mich interessant. Hätte er die Antwort "Tomorrow's Friday" erhalten, wären wir genau so schlau.
Und wenn FW wirklich noch einmal ein richtiges Necromunda, also einen Skirmisher mit Gangs, herausbringt, dann freut mich das.
 
Shadow War ist eine Erweiterung/Überarbeitung von KillTeam auf Basis der Necromundaspielregeln und SG behält es sich vor irgendwann selbst ein Necromunda 3.0 Realease rauszubringen. Es wird also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Also ich halte das für einen perfekten Mix. Für mich ist KillTeam nichts Halbes und nichts Ganzes. Das könnte das Spielsystem werden, auf das ich schon lange gewartet habe.
 
Eindeutig und ernüchternd.... Shadow War ist eine Erweiterung/Überarbeitung von KillTeam auf Basis der Necromundaspielregeln und SG behält es sich vor irgendwann selbst ein Necromunda 3.0 Realease rauszubringen. Es wird also nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ernüchternd? Das ist schon jetzt wesentlich mehr als ich erwartet hatte. Und es ist keineswegs "eine Erweiterung/Überarbeitung von Kill Team auf Basis der Necromundaspielregeln" - das hat mit Kill Team außer dem Umstand, dass man ein Kill Team spielt, praktisch nichts mehr zu tun.

Anhand des Photos lassen sich folgende Unterschiede erkennen:

*Spielregeln der 2. Edition/Necromunda statt 7. Edition (bzw. 3.4)
*Auswahl einzelner Modelle statt Codex-Einheiten
*individuelle Bewaffnung/Ausrüstung statt Truppoptionen
*sehr eingeschränkte Auswahl statt... nun ja...
*offenbar (zunächst) nur (Standard-)Infanterie statt Fahrzeuge (möglicherweise auch eher keine Sprungtruppen o.ä.)
*anderes Punktesystem

Und diese Unterschiede sind so signifikant, dass man es als eigenes Spiel betrachten sollte. Kill Team ist eine geringfügige Abwandlung des momentanen 40k, das hier ist eine Skirmish-Variante der 2. Edition. Das hätte es eigentlich auch gerne damals geben können, wäre spaßig gewesen.🙂
 
Die Konversation (die Quelle wäre mal noch hilfreich 😉) die Kommissar postete meint

- Necromunda Core Rules
- Kleine Teams gegeinander
- Specialist Design Studio/FW werden durchaus später noch das Gangwarfare-Necromunda herausbringen

Und das Regelbuch ist A4 und ordentlich dick (siehe Foto). Geht doch in Ordnung


Hier noch ein paar neue Fotos

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/660/720498.page#9257406

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Und

https://1.bp.blogspot.com/-bEAuNE9w...91_1484986571521333_3550473358211577780_n.jpg