40k Diskussion - SoB Neuauflage in 2019

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
This. Sobald Verkaufszahlen ausbleiben reagiert auch die aktuelle Leitung von GW (siehe die ersten Rountreejahre, als dann auch plötzlich die supergünstigen Start Collecting Boxen auskamen nach dem massiven Einbruch 2014). Ansonsten drehen sie nach und nach immer weiter die Preisschraube an. Man kann auch durch höhere Umsätze zu niedrigeren Preisen genau so gut Gewinn machen (siehe Start Collecting Boxen, insbesondere die von AoS), aber solang trotz der höheren Preise die Verkaufszahlen gleich bleiben ist es geschäftstechnisch verständlich dass sie das machen, wenn auch sehr unschön für uns als Fanbase, vor allem weil sich die Preise zukünftiger Releases immer mehr in die Höhe schaukeln (auch ohne die wieder eingeführten jährlichen Preiserhöhungen die dann noch dazukommen) bis wie bei Blood of the Phoenix der Breaking Point erreicht ist.

Ich wäre wirklich überrascht, falls die Geschäftsentscheidung für den überraschenden und massiven Preisansteig bei den Sororitas Datenkarten nicht auf den Erfolg der Armeebox zurückzuführen ist.

Die Preise hätte ich so auch ohne die Armeebox erwartet.

Abgesehen davon hat sich die Nachfrage am Ende doch ziemlich relativiert. Laut meinem Store konnte man letztlich alle Anfragen bedienen, niemand ist leer ausgegangen und es sind sogar einzelne Sisters Boxen übrig geblieben. Das spricht für mich rückblickend nicht für den Mega Hype, der hier herbei geschrieben wurde. Man hat einfach die Erstauslieferung so knapp gehalten, das man selbst die minimal erwartbare Menge nicht bedienen konnte. Künstliche Verknappung halt. Das kannst Du problemlos mit jedem Release machen wenn Du willst und hast dann tausende Kunden die leer ausgehen. Damit suggerierst Du natürlich als Anbieter eine sehr hohe Nachfrage. Auf die Preise der Einzelboxen hatte das niemals Einfluss. Bestenfalls war die Box und ihre Verknappung von vornherein als Teil der Marketing Kampagne (Hype suggerieren) geplant. Damit sollte halt Aufmerksamkeit erregt werden. Ob das durch die sehr negative Publicity dann nicht letztlich sogar mehr geschadet hat, da wäre ich zumindest nicht so sicher. Die Prospekte etc. waren aber mit Sicherheit schon vor der Sisters Box im Druck. Tut doch bitte nicht so als ändert GW spontan wie sie lustig sind die Preise.

Bei den Einzelpreisen ist nichts dabei was nicht so zu erwarten gewesen wäre. Die Boxen sind genau so bepreist wie Chaoten und Marines 2019.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.447
2.923
57.571
... Damit suggerierst Du natürlich als Anbieter eine sehr hohe Nachfrage. Auf die Preise der Einzelboxen hatte das niemals Einfluss. Bestenfalls war die Box und ihre Verknappung von vornherein als Teil der Marketing Kampagne (Hype suggerieren) geplant. Damit sollte halt Aufmerksamkeit erregt werden. ...
Sehr scharfsinniger Beitrag. Aber ich sehe das genauso.
Das deckt sich auch mit meiner These direkt nach dem Release dass der Entschuldigungsartikel auf WarComm schon Wochen vorher verfasst worden ist.
Ergebnis: Box gibts bei fast allen Onlineshops nun wieder aber meist ohne Discount;). Was dazu führt dass der eine oder andere, der sonst wo anders bestellt halt direkt bei GW bestellt.
Shitstorm legt sich bald wieder wie immer. Gekauft wird ja trotzdem. win-win für GW
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Sehr scharfsinniger Beitrag. Aber ich sehe das genauso.
Das deckt sich auch mit meiner These direkt nach dem Release dass der Entschuldigungsartikel auf WarComm schon Wochen vorher verfasst worden ist.
Ergebnis: Box gibts bei fast allen Onlineshops nun wieder aber meist ohne Discount;). Was dazu führt dass der eine oder andere, der sonst wo anders bestellt halt direkt bei GW bestellt.
Shitstorm legt sich bald wieder wie immer. Gekauft wird ja trotzdem. win-win für GW

Ja, das mit direkt bei GW kaufen war ein netter Nebeneffekt dieser Strategie. Bei Wayland steht die Box noch immer mit 10+ Boxen zum Kauf. Das jetzt seit mehreren Tagen.
 

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.463
4.534
26.766
Ich bezweifel das die Verknappung am Releasetag geplant war. Der Seitenabsturz hat bei denen einiges durcheinander gewirbelt, sogar Bestellungen haben sie vergessen ( obwohl Bestellung im Kundenkonto auftauchte und GW Geld abgebucht hat) und ich meine Box erst nach Weihnachten bekommen habe, dazu dann noch eine auf englisch und nicht die georderte auf Deutsch. Kundenservice bei GW war aber so kulant mir den Codex+Datakarten nun kostenlos zuzuschicken.
Wenn es künstliche Verknappung gewesen wäre, hätten sie mir ja einfach eine zuschicken können. Irgendwo in einem Lager hätte ja der Rest liegen müssen

Wenn sie das geplant haben inklusive der Kulanz damit Leute wie ich hier schreiben das GW freundlich war, dann Respekt für den Planer.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.352
1.256
47.141
Ja, das mit direkt bei GW kaufen war ein netter Nebeneffekt dieser Strategie. Bei Wayland steht die Box noch immer mit 10+ Boxen zum Kauf. Das jetzt seit mehreren Tagen.

Das wird wohl auch so bleiben. Im Zuge des Releases der vollwertigen Miniaturen wird die Box ja ziemlich schnell obsolet werden. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir die Minis dann später im Rahmen einer Start Collecting Box wiedersehen werden.

Ansonsten scheint es wirklich so, als habe GW bei dem Soro-Armeeset bewusst knapp kalkuliert und bringt nunmehr die Reserven unter die Leute.
 

Aex

Eingeweihter
26 März 2015
1.534
50
15.439
Ich bezweifel das die Verknappung am Releasetag geplant war. Der Seitenabsturz hat bei denen einiges durcheinander gewirbelt, sogar Bestellungen haben sie vergessen ( obwohl Bestellung im Kundenkonto auftauchte und GW Geld abgebucht hat) und ich meine Box erst nach Weihnachten bekommen habe, dazu dann noch eine auf englisch und nicht die georderte auf Deutsch. Kundenservice bei GW war aber so kulant mir den Codex+Datakarten nun kostenlos zuzuschicken.
Wenn es künstliche Verknappung gewesen wäre, hätten sie mir ja einfach eine zuschicken können. Irgendwo in einem Lager hätte ja der Rest liegen müssen

Wenn sie das geplant haben inklusive der Kulanz damit Leute wie ich hier schreiben das GW freundlich war, dann Respekt für den Planer.

So schnell wie die Boxen aber nachproduziert wurden, wäre dies gar nicht möglich gewesen, wenn es nicht von vornherein geplant war. Das haben ja einige schon nach der Vorbestellung zurecht angemerkt, das solche Boxen, wenn sie ernsthaft nochmal produziert würden, vor Februar gar nicht verfügbar wären.

Aber oh Wunder, tauchten schon vor Weihnachten plötzlich neue Boxen auf, die auch bis heute verfügbar sind.

Wo sollen die denn unbemerkt wochenlang gelegen haben? Unter GWs Pizzakartons? :sleep:
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.352
1.256
47.141

Ragnar Schwarzmähne

Hintergrundstalker
17 Mai 2007
1.161
138
11.961
Die Artikel mit den neuen Vorbestellungen gehen immer Sonntag Abend um 19 Uhr online.
Ich würde schon damit rechnen, dass GW die restlichen Sachen der Sororitas raushaut, damit sie sich wieder was anderem widmen können.

Die Sachen für Warcry und Warhammer Underworlds sind ja noch offen. Und man wird auch einiges, das am Donnerstag bei den Las Vegas Open gezeigt wird, bald schon bestellen können.

EDIT: So kann man sich irren. GW macht wirklich Pause mit den Sororitas.
[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://www.warhammer-community.com/2020/01/19/pre-order-preview-warcry-necromunda-middle-earth/

[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Läuterer

Testspieler
27 März 2011
180
14
7.231
Beide Bestätigungen sind wirklich angenehm.
Bis März zu warten ist zwar lang aber durchaus verkraftbar.
Und das die Sisters im PA doch noch was bekommen ist auch nett. Ich würde mich ja sehr über Ephrael Stern als Charakter freuen und das der Bausatz dann auch zu einer namenlosen Canoness mit Sprungmodul baubar ist. Dann wäre ich eigentlich ganz glücklich mit dem Gesamtbild der Soro Neuauflage.