Diskussion - Symbiontenkulte vs Deathwatch - Brettspiel

Warmaster

Tabletop-Fanatiker
12. Juni 2014
7.322
374
44.126
Im Februar gab es im Rahmen der Standalone Games-Gerüchte von Hastings auch einige Infos über zukünftige Releases für Deathwatch und Genestealer Cults (Symbiontenkulte).

Neueste Infos:

Sad Panda - DakkaDakka

Deathwatch miniatures in the boxed game are all mono-pose characters (think Space Hulk, except with normal bases). Sternguard rumors are nonsense. One is possibly the first dedicated Blood Ravens mini by GW (feel free to correct me there. My GW-history-fu is weak)?

Lots of cultists, a few pure genestealers, another new broodlord.

Multi-part kits later this year.
Sad Panda - DakkaDakka

Warhams-77

By cultists you mean hybrids? Humanoids with 2-4 arms and weapons?

Yes.

No info on rules. Sorry.

Deathwatch Modelle

- verschiedene Charaktermodelle (wie Space Hulk) (darunter ein Marine der Blood Ravens)
- Monopose
- Rund-Bases

Genestealer Cult Modelle

- Hybriden, Symbionten, ein neuer Symbiarch

Später in 2016 erscheinen Multipart Bausätze

Ergänzung am 5. Februar 2016

Das neue Brettspiel - noch vor dem Mai laut Sad Panda im DakkaDakka Forum

Sad Panda wrote:

guru wrote:

Deathwach vs genestealer cult game

You don't have to wait till May for that one.

Ergänzung am 14. Oktober 2015

Sad Panda gerade im DakkaDakka Forum

Streetsamuari wrote
Genestaeler cult is oretty much a given. Hasting is the most reliabke.rumourmonger, and its not a coincidence that the new sm codex mention the purge of a cult

True. Deathwatch/Genestealer Cult will almost certainly be the next board game after EF and Calth. But not this year.

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/30/666970.page#8189243

Das Genestealer Cult gegen Deathwatch Brettspiel ist sehr wahrscheinlich das nächste nach dem HH Brettspiel. Der Release ist nicht in 2015 (das erwähnte er schon mehrfach).

Ursprüngliche Gerüchte:

Die Posts im Warseer Forum vom 17. Februar 2015

Hastings - Warseer

Originally Posted by drbored
[...]

So MAYBE Genestealers and/or Deathwatch

Not Maybe
greets%20%286%29.gif

Deathwatch
Genestealer Cult

[...]

http://www.warseer.com/forums/showt...arhammer-30K&p=7385826&viewfull=1#post7385826

Hastings - Warseer

I will just reiterate I DO NOT KNOW THE TIMEFRAME of these releases, I've been out of the loop for some time. I can only assume that Lords of Wargaming have the Apr/May Admech correct (I'd heard April) but I've no idea of the schedule or indeed order of the other stuff.

I guess Patriarch, Magus, Hybrids, and Limo might just about make that a Harlequin sized release?

http://www.warseer.com/forums/showt...arhammer-30K&p=7385842&viewfull=1#post7385842

Dies dient der Verdeutlichung von welchem Umfang im Fall des Symbiontenkultes Hastings gehört hat. Eine Liste der zu erwartenden Modelle ist das allerdings nicht.

Bei den Harlequinen wurden bis auf den High Avatar alle Modelle der 1. Edition (Mimes hatten keine Modelle) neu aufgelegt.

Bezüglich Deathwatch gibt es noch keine konkreten Hinweise. Angeblich Modelle und eine Art Codex (siehe unten).

DrBored - Warseer - Zusammenfassung der Gerüchte von Hastings

-In No Particular Order-

Genestealer Cult Codex & models (Harelquin sized release)
Deathwatch Codex & models (Harelquin sized release)

Horus Heresy Standalone box game, on sale for a few months, then models become part of 30k range - Mark 4 + Cataphract armors featured.
Assassins Standalone box game, on sale for a few months, then models become part of the 40k range.

Was wir im Fall der Assassine sehen konnten, Games Workshop bringt momentan nicht nur Modelle zeitgleich mit einem gedrucktem Codex heraus. Im White Dwarf veröffentlichte und digitale Regeln (Be'lakor, Cypher, Assassine) gibt es weiterhin. Dazu im gleichen Warseer-Thema:

Hastings - Warseer

Totally (well not totally actually) unrelated I did hear that actual CODEXes? (CODices?) god know s the plural, might soon be a thing of the past. with all rules being in box leaflets. Some might even contain 2 sets of rules, one for 40k and one for 30k
greets%20%286%29.gif
But I'm not 100% on this.

Das Konzept Brettspiele für Plastikmodell-Releases zu nutzen ist nichts neues für GW - wie Hastings hier zusammen mit seiner Kritik an GW's Geschäftspolitik der letzten Jahre verdeutlichte:

Hastings - Warseer

I'm going a little O/T here posting about WFB on 40k (or should that be 30k??) boards but I feel it's as good a time as any. I think what's done WFB no good is the high entry cost and investment of time & money to get a decent army, making a game that's playable as a skirmish game AND a massed battle game does make financial sense, start small, minimal initial outlay, get people interested/hooked, build and buy a bigger army, SADLY this is where GW fall down, THIS IS WHAT THEY USED TO DO YEARS AGO, with games like Heroquest, Warhammer Quest, Blood Bowl etc. get people into the Warhammer world and setting and races of that fantasy world. They lost sight of this and thought that the product was self sustaining, it isn't, there is much more competition now for peoples hard earned cash than ever before, there are many companies that do similar and in some cases better stuff than GW and people know it, because other companies use the internet etc. to their advantage, GW see it as the enemy, and they are wrong. I guarantee this thread has generated more excitement in a few short hours than crap like warhammer visions ever will, and it won't cost them hardly anything. People including me are now thinking, maybe I'll get some nids really for genestealer cults coming along, or I'll pick up an extra deathstorm box for all the nids, or whatever, that GW is SALES. Hiding away ignoring your fan base is beyond ridiculous, especially in such a niche market. The fact that Whispereroftruth said "Admech..... proved popular beyond all expectations" shows just how little they know/listen to their fanbase, as this has been one of THE most wishlisted armies for so many years it is ridiculous. Anyway enough rambling.

Heute eröffnete Hastings ein eigenes Thema in dem er die Deathwatch- und Symbiontenkult-Gerüchte vom Februar wieder aufgriff:

Hastings - Warseer

Anyone here remember the little guessing game we had about releases?

[Es ging dabei um eine neue Marine-Rüstung]

Most of it can be found here.......

http://www.warseer.com/forums/showt...produced)-Warhammer-30K&p=7385826#post7385826

So you'll see in there the assassins game (correct)
HH Game (I guess time will tell )

... and amongst the other stuff....

G/S Cult Codex & Models (Harlequin sized release)
Deathwatch Codex & Models (Harlequin sized release)

..... well, I may have gotten myself a bit confused about what these actually were, it seems we "may" be seeing these two as a combined set in some fashion, whether that's as another standalone game or as a "starter/campaign" set is yet unclear, although I'm going to assume that these would be unusual choices for a starter box.

http://www.warseer.com/forums/showthread.php?408544-I-quot-might-quot-be-wrong

Es scheint ein weiteres Standalone-Spiel - Symbiontenkult vs Deathwatch - ähnlich dem Assassinenspiel zu werden.

Hastings betonte, daß er noch nicht genug Infos habe und er erst einmal nur weiterreiche was er mitbekommen hat.

Sad Panda schrieb im Dakkadakka Forum, daß es sich bei manchen dieser von Hastings angesprochenen Produkte um Releases für 2016 handelt.

Ich werde den 1. Post aktualisieren sobald es Neues gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Symbiontenkult wäre für mich echt bombig, die Frage ist nur wie es umgesetzt wird. Ich hoffe das geht in Richtung Imperiale Armee/Renegaten + Symbionten.
Oder zumindest eine Ally-Funktion mit Chaos/Imps, denn man braucht nur Patriarch/Symbiarch, Symbionten, Akolythen, Neophyten und natürlich den Magus. :kapuze:

Ich freu mich auch besonders drauf 🙂 Ich habe noch einen Patriarchen, einen Magus, ein paar dieser kleinen Symbionten (Haemonkuli?) und zuviele Symbionten, die nicht wirklich zum Einsatz kommen. Mit dem Tyranidencodex und den aktuellen Plastik-Chaos Kultisten - als Termaganten-Proxies - lassen sich zwar jetzt schon recht einfach kleinere Spiele damit machen, aber es fehlen vernünftige Psikräfte und die Hybriden mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die Modell-Preise für letztere sind auf Ebay in der Masse die man braucht derzeit viel zu hoch. Klar kann man sie umbauen aber ohne brauchbare Regeln bringt das wenig.

Alternativ-Modelle gibt es von Macrocosm - der Brückenkopf berichtete hier: http://www.brueckenkopf-online.com/?p=138795

Fahrzeuge wie die der Imperialen Armee lassen sich momentan als Proxy für zB Tervigone, Carnifexe oder Tyranofexe verwenden wenn man eine tolerante Spielergruppe hat. Ich glaube offengesagt derzeit nicht an einen SK-Codex, der Imp-Einheiten mit Symbiontenkulten alliieren lässt. Aber es ist ohne entsprechende Infos auch noch zu früh so etwas auszuschließen. GW Trends sind ja alles andere als unumstößlich 🙂 Siehe Khorne Daemonkin Codex

Zuletzt bearbeitet:
Mit der neuen Edition finde ich, kann man viel besser mit der Basis des Astra Militarum (Primaris Psyker mit Biomancy als Magus) oder den Renegade & Heretics aus IA13 (die Vets haben KG4 statt BF4, was ich passender für Hybriden finde) + den Formationen aus dem ersten Leviathan Rising (Broodlord Hunting Pack und Manofacturom Genestealers) darstellen, da man ja jetzt mit Come to the Apocalypse Armeen verbünden kann, und durch die Infiltrationsfähigkeit der Symbs, klappt das auch mit der Aufstellung. 🙂

Danke für die Info WarmasterH! Ich bin sehr gespannt. Echt krass was GW im Moment so raushaut und Balsam für die Seelen mancher Veteranen des Spiel-Systems (auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt). Bei der Deathwatch können sie eigntl kaum was falsch machen und alles was diesen Release begleitet wäre für mich quasi Pflichtkauf. Alleine schon aktuelle DW Regeln zu haben außer der hingerotzten Formation wäre toll (meine Vorstellungen habe ich schonmal in diesem Thread dargelegt). Wenn ich dann noch an Modelle vom Kaliber Dark Vengeance denke läuft mir das Wasser im Mund zusammen... :happy:

Oho Rückkehr des Genestealer Cults? Das wär mal interessant. Da der Gerüchteweise ja auch in Deathwing vorkommt könnte ich mir da eine Überschneidung der Modelle gut vorstellen (ist natürlich die Frage welche man zuerst im Netz zu sehen bekommt ^^).

-----Red Dox
Coole Videos zum Spiel, vor allem die verbrannten Leichen am Anfang des neuen Vids sind ja ein Indiz für Symbiontenhybriden.

Der Symbiarch/Broodlord ist schon Enorm groß in dem Vid, aber wenn du dir das Modell von der Brut von Cryptus anschaust, ist das Tierchen auch noch mal ein kleines Stück größer als der Space Hulk Symbiarch aus dem Brettspiel.
http://2.bp.blogspot.com/-54LxeEGSuSM/VJSnb4tpEHI/AAAAAAAAHvs/YmU95SJXChQ/s1600/IMG_3633.jpg

Aber ich bleib weiterhin gespannt, was an neuen Modellen rauskommt.

Ich war überrascht wie oft in einigen der Shield of Baal-Bücher über Symbiontenkulte geschrieben wird. Nach dem erneuten Sehen des Deathwing-Videos sind mir die Leichen auch aufgefallen. Interessant, Danke

Symbiontenkulte sind ja nach wie vor Bestandteil des Hintergrunds, wenn es um Symbionten oder Tyranideninvasionen geht.

Auch wenn ich drohe ins OT abzurutschen - ich finde es erstaunlich, was Hastings bzgl. der Einsteigerboxen postuliert. GorkaMorka war bei mir schuld, dass ich mich für 40k interessierte. HeroQuest war mein Einstieg ins Hobby. In Kombination mit den aktuellen und bevorstehenden Releases muß man als OldSchool WH40K Fan echt begeistert sein. Würd ich mich aktuell nicht auf WHFB beschränken, hätte ich aktuell verdammt viele sehr schöne Dinge zu kaufen! Was ich mich allerdings frage... warum bekommen sie das in 40k offenbar jetzt so großartig hin, sogar mit einem akzeptable Preisniveau (bisher keine Entrüstungsposts gesehen), wohingegen sie das gleiche in WHFB mit den Endtimes komplett verk...en?! Ist es nur eine große Täuschung von Tzeentch und im SOmmer bekommen wir WarhammerQuest? Ich versteh es einfach nicht... back2Topic: Ich fürchte bei Deathwatch werde ich schwach... 😉

@Symbiontenkult-Spieler: Spielt ihr die Symbionten, vom Hintergrund eurer Armee, quasi als verlängerten Arm der Tyraniden, oder als eine fanatische Sekte, die nicht weiß was sie tut?
Ich finde es irgendwie schwer mich mit denen zu identifizieren... aber interessant ist es flufftechnisch auf jeden Fall. Vielfalt ist immer gut.

@Symbiontenkult-Spieler: Spielt ihr die Symbionten, vom Hintergrund eurer Armee, quasi als verlängerten Arm der Tyraniden, oder als eine fanatische Sekte, die nicht weiß was sie tut?
Ich finde es irgendwie schwer mich mit denen zu identifizieren... aber interessant ist es flufftechnisch auf jeden Fall. Vielfalt ist immer gut.

Ich sehe (meinen) Symbiontenkult weder als das eine noch das andere. Es ist die Überlebensstrategie der Symbionten: Infizieren, Infiltrieren, Dominieren und Expandieren. Religionen oder ähnliches sind lediglich Fassade und die Tyraniden weit weg (ein Großteil des reichhaltigen Hintergrundes wurde auch geschrieben, als Symbionten noch nicht zu den Tyraniden gehörten).

Der wohl beste Identifikationspunkt ist der Patriarch, der als "junger" Symbiont in einer ihm feindlich gesonnenen Umgebung landet, sich versteckt und durch die Infektion von Mitgliedern der herrschenden Spezies langsam eine Gemeinschaft um sich herum aufbaut. Bei deren Wachstum müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden: der Drang zur Fortpflanzung (auf Symbiontenart), das Erlangen von Einfluss/Macht und die Gefahr der Entdeckung. Eine zu schnelle und unkontrollierte Expansion erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man die Symbiontenunterwanderung erkennt, auf der anderen Seite ist eine kleine isolierte Gruppe verwundbarer und wird nicht allzuviele Symbionten "produzieren". Um erfolgreich zu sein bedarf es einer straffen Kontrolle und eines strategischen Vorgehens (Tarnung als unauffällige Sekte/Religion/sonstige Gemeinschaft, Infizierung einflussreicher Personen usw.). Zu diesem Zwecke wird der ursprüngliche Symbiont größer (und fetter) und wesentlich intelligenter, um die ihn umgebende Gesellschaft zu verstehen und im Sinne des Kultes zu manipulieren.

Das alles macht den Symbiontenkult für mich wesentlich "persönlicher" als bspw. Tyraniden. zumal man auch die Symbiokultisten individualisieren kann. Ein Konfessor der Ekklesiarchie etwa, der auf der Kanzel den imperialen Glauben predigt aber abends ausgewählte Gemeindemitglieder in den Keller führt wo eine vierarmige Überraschung lauert. Ein Liktor des Adeptus Arbites, der bestimmte Einsätze verhindert, Ermittlungsergebnisse beiseite schiebt und Waffen aus dem Depot verschwinden lässt. Oder auch Einheiten eines auf dem Planeten stationierten Regiments, die im Falle eines Aufstandes/der Entdeckung ohne Zögern das Feuer auf ihre Kameraden eröffnen.

Na ja, mal sehen ob/wie sie den Kult wieder einführen. Einen echten Codex wird es kaum geben, so eine thematische Box und ein paar Formationen mit Auswahlen aus anderen Codices für Symbiokultisten und Fahrzeuge klingt schon am plausibelsten.

Eigentlich ist ja beides Richtig, denn die Symbionten sind der verlängerte Arm der Tyraniden, die die Welt auf ihre Ankunft vorbereiten, in dem sie so viele Wirte wie möglich infizieren, die sich dann kampflos ihren Schöpfern übergeben. Das die Infizierten sich zu einer Sekte formieren, die den Patriarchen (den ersten Symbionten, der die ersten Lebewesen auf der Welt infiziert hat) als Gott und den Magus (der psionisch stärkste Symbiontenhybrid der 4. Generation) als seinen Propheten verehren, ist ein netter Nebeneffekt, da diese Infizierten alles unternehmen, um die wahre Identität des Kults zu verschleiern (meistens in dem sie ihn als Imperialen Kult ausgeben) und sich ständig darum bemühen, den Kult zu vergrößern, am besten, wie vorhin erwähnt, mit wichtigen Mitgliedern der Gesellschaft, wie Gouverneuren, Kommandeuren oder anderen.

Was für mich den Symbiontenkult ausmacht, das die komplett andere Bewegungsgründe als die anderen Armeen haben. Sie kämpfen nicht für den Imperator und das Imperium oder für die dunklen Mächte des Chaos. Sie wollen auch nicht das Aussterben ihrer Art bewahren wie die (Dark) Eldar, oder für das Höhere Wohl wie die Tau.
Sie untermauern lieber die Gesellschaft, als sich den offenen Kampf zu stellen (weswegen sie wohl in letzter Zeit nur gehäuft im Hintergrund als auf den Spieltisch vorkamen) und der Aufbau des Symbiontenkults hat eher einen familiären als einen militärischen Charakter, da sich letztendlich die Wirte um ihre kleinen Bastarde aus Mensch und Symbiont kümmern und alles tun, um diese Hybriden zu beschützen. :wub:

Allerdings hat die Geschichte auch einen bitteren Beigeschmack, da je größer diese Symbiontenkulte werden, desto größer wird das Leuchtfeuer, das die Tyraniden zu den Planeten lockt und den Patriarch samt seiner Brut unter die Kontrolle des Schwarmbewusstseins zurückbringt, die dann einen Bürgerkrieg anzetteln und je nach Größe des Kults, die Imperialen Streitkräfte zerschlagen oder gnadenlos, da unvorbereitet, in dem Gefecht untergehen, in beiden Fällen ist der Nährboden für die Tyraniden gesichert, da der Planet sich unter der Kontrolle des Kults befindet oder die Planetaren Streitkräfte durch den überraschenden Angriff geschwächt sind.

Im Grunde genommen ist ein Symbiontenkult eine Armee ohne wirkliche Zukunft, da ihr Daseinszweck immer die eigene Vernichtung zu Folge hat. 🙁

Manche Symbiontenkulte verbünden sich auch notgedrungen mit den Mächten des Chaos um ihre eigene Position zu stärken, allerdings sind diese Bündnisse auch sehr zerbrechlich und je nach Ausgangslage kann ein Kult den anderen assimilieren.

Die Black Library hat letztes Jahr Autoren für neues Deathwatch-Material gesucht

http://www.blacklibrary.com/Getting-Started/FAQ-Working-For-Black-Library.html

Aufgefallen war dies einem T.C. im Warseer Forum
We seem to get Black Library releases to go along with major boxed sets, like the Sanctus Reach novellas or 'Assassinorum: Execution Force'.

Well take a look at the most recent Back Library submission call from late last year:

Black Library submissions call – Deathwatch

Attention, servants of the immortal God-Emperor! Charge your mnemo-quills and dust off your data-slates, because Black Library is recruiting once more…

[...]

First of all, we are only looking for short stories featuring the Deathwatch, set in the current Warhammer 40,000 era. You can interpret that in any way you like, as long as the Imperium’s finest xenos hunters are showcased in a manner that fits with the existing background published by Games Workshop.

Nur ein kleiner weiterer Hinweis