Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohgott, sie wollen Rüstungen alten Typs für 40k verkaufen.
Macht Sinn. Warum waren wir bloß noch nicht drauf gekommen…

@ Verhältnis zum Hobby: Das ist halt der Unterschied zwischen einem Schund-Roman, wo ein Autor irgendwelche Charaktere erfindet und mittelmäßige Geschichten um sie herum beschreibt, und dem Metaplot, der das gesamte Setting betrifft.
Trotz allen Schunds, der dort hinein gepflanzt wurde, war das 40k-Universum an sich bisher immer etwas Geniales und Liebenswertes. In meiner Teenie-Zeit habe ich mir auch irgendeinen Quatsch ausgedacht, den ich dort ansiedeln wollte, aber das änderte ja im Großen nichts.
Wenn man ohne etwas Feingefühl für den Plot – ich spreche noch nicht mal vom literarischen Talent bei der Formulierung der eigentlichen Geschichte – dann den Elefanten gibt, macht man Porzellan kaputt.
In dem Fall ziemlich wertvolles.
Ohren zuhalten und „lalala“ rufen ist da ein geringer Trost.

Kann es sein, dass nur ¼ meiner Posts liest?

Edit:
OK, damit es nicht nach billigem Zurückschnauzen klingt:
Ich habe recht genau geschrieben, was und unter welchen Umständen ich schlecht fände und was man daraus hätte machen können, damit es gut wird.
Daraus aus mir jetzt einen Grognard zu machen, ist nicht nur falsch, sondern auch noch ziemlich unfair.

muss ich heute statt eigenem system aus dem boden stampfen heute empfehlen selbst literarisch tätig zu werden? nur weil da jetzt so ne narbe am himmel is, is plötzlich alles "beliebig"? oder ist das nur grade das heutige IT word und keiner hats mir gesagt? calm the fuck down, dude! wenn die teaser scheiße noch 6 wochen weitergehen muss, weil vorher nicht alles in perfekter sternenkonstellation ist um die edition an die läden zu liefern können sie natürlich NICHT zu jedem fitzel nen 25 seiten handbuch mit kommentar herausgeben. das sind TEASER, meine güte, wenn man dir aus nem 10.000 teile puzzle ein einziges kleines teilchen zeigt kannst du anhand dessen auch noch nicht sagen "das bild is aber kacke". das geht auch nach 20 teilen noch nicht

muss ich heute statt eigenem system aus dem boden stampfen heute empfehlen selbst literarisch tätig zu werden? nur weil da jetzt so ne narbe am himmel is, is plötzlich alles "beliebig"? oder ist das nur grade das heutige IT word und keiner hats mir gesagt? calm the fuck down, dude! wenn die teaser scheiße noch 6 wochen weitergehen muss, weil vorher nicht alles in perfekter sternenkonstellation ist um die edition an die läden zu liefern können sie natürlich NICHT zu jedem fitzel nen 25 seiten handbuch mit kommentar herausgeben. das sind TEASER, meine güte, wenn man dir aus nem 10.000 teile puzzle ein einziges kleines teilchen zeigt kannst du anhand dessen auch noch nicht sagen "das bild is aber kacke". das geht auch nach 20 teilen noch nicht

Puzzles haben meist ein Bild auf der Packung....

Die neuen Regeln werden mit ihrem 12 seiten ja auch eher ein 30 Teile Puzzle sein, wovon man 10 schon kennt.

Puzzles haben meist ein Bild auf der Packung....

Und das Puzzle "8th Edition" mit 1'000 Zeilen zu vergleichen, ist auch...mäh.

Gefühlt haben wir unterdessen 400-500 der Teile schon, nur basteln wohl einige ohne die Vorderseite zu kennen, rum.

Na seis drum. Der Riss ist einfach das Chaosäquivalent zu der eisernen Mauer aus GoT! Die nördlichen Space Marines werden zu Wildlingen und das neue Volk wird was wie die Eisdinger, mit Zombies und Magie. Ehm, ich meine Psionik 😛

Schade, dass die Tau auf der Seite mit dem Imperium sind 😀 Sonst hätten sie ja wieder einen Technologiesprung hingelegt^^

Weis jemand, ob wo so die grossen Schwarmflotten der Tyras sind? Gefühlt kann denen ja der Warpriss egal sein, wenn die von ausserhalb kommen....einfach beide Seiten attackieren!

Und das Puzzle "8th Edition" mit 1'000 Zeilen zu vergleichen, ist auch...mäh.

Gefühlt haben wir unterdessen 400-500 der Teile schon, nur basteln wohl einige ohne die Vorderseite zu kennen, rum.
Ich warte lieber bis ich das Bild auf der Packung kenne bevor ich die Einzelteile sinnfrei bejuble.

Na seis drum. Der Riss ist einfach das Chaosäquivalent zu der eisernen Mauer aus GoT! Die nördlichen Space Marines werden zu Wildlingen und das neue Volk wird was wie die Eisdinger, mit Zombies und Magie. Ehm, ich meine Psionik 😛

Schade, dass die Tau auf der Seite mit dem Imperium sind 😀 Sonst hätten sie ja wieder einen Technologiesprung hingelegt^^

Weis jemand, ob wo so die grossen Schwarmflotten der Tyras sind? Gefühlt kann denen ja der Warpriss egal sein, wenn die von ausserhalb kommen....einfach beide Seiten attackieren!

Kommen offenbar von unten bei Baal rein.

Es geht um folgenden Absatz:
So powerful and far was this storm that the very laws of physics fray at the edges as the inconsistencies of time fluctuations, once largely localised to larger storms such as the Eye of Terror, spread across the galaxy. Some worlds felt centuries go by in an instant while others were all but frozen in time, and still others have suffered constant temporal shifts.

Wenn die Gesetze von Raum, Zeit und Physik (Ja auch ein Fantasy Setting hat seine eigenene physikalischen Gesetze an die es sich für gewöhnlich hält) außer Kraft treten, dann wird das ganze insofern beliebig, als dass alles passieren kann und jede Erklärung und jede Folge daraus nicht deterministisch ist, sondern völlig losgelöst vom großen Ganzen erfunden werden kann.

ein großer teil von leviathan dürfte irgendwo bei baal rumkreuzen, immerhin ist da nach dem hinspiel das die BAs+Necs gewonnen haben noch nicht alles aus und es gibt andeutungen das es zu ner umfangreichen "belagerung"/invasion von baal kommen kann. die kleineren flotten dürften nach wie vor nix großes auf die kette kriegen ohne immer nur mit nem 1:1 tausch raus zu gehen

- - - Aktualisiert - - -

Es geht um folgenden Absatz:
So powerful and far was this storm that the very laws of physics fray at the edges as the inconsistencies of time fluctuations, once largely localised to larger storms such as the Eye of Terror, spread across the galaxy. Some worlds felt centuries go by in an instant while others were all but frozen in time, and still others have suffered constant temporal shifts.

Wenn die Gesetze von Raum, Zeit und Physik (Ja auch ein Fantasy Setting hat seine eigenene physikalischen Gesetze an die es sich für gewöhnlich hält) außer Kraft treten, dann wird das ganze insofern beliebig, als dass alles passieren kann und jede Erklärung und jede Folge daraus nicht deterministisch ist, sondern völlig losgelöst vom großen Ganzen erfunden werden kann.

und in wie fern ist es jetzt ne offenbahrung das sowas bei warpstürmen passieren kann? das ist wohl einer der grundsteine der ganzen warpgeschichte das die zeit dabei verrückt spielt und man eventuell sogar vor seiner abreise am zielort sein könnte... lief doch mit den tau genauso ab, läuft mit den csm im eye of terror so ab... das ganze universum basiert darauf das alles passieren kann was der autor grade will und das seit bald 40 jahren. und ihr macht heute deswegen n fass auf? 😀

Ja der Warp ist ein Teil des 40k Universums und er durchdringt jeden Bereich mal mehr mal weniger stark. Eine erzählerisches Element das wohl dosiert Spaß macht, kann bei inflationärer Nutzung jedoch schnell ins Gegenteil unschlagen. Wäre star wars noch so toll wenn die Jedi bei jeder Gelegenheit den Geist ihres Gegenüber manipulieren würden? Wäre Herr der Ringe noch toll wenn auch bei jedem kleinen Gefecht heroische Reiter auftauchen und den Tag retten oder wenn Gandalf ständig seine halbgott Skills auspacken würde die reichen um einen Balrog zu vernichten? Da GWs Autoren in den letzten Veröffentlichungen nicht gerade feinfühlig waren vermute ich Schlimmes für die Zukunft. Ich habe nichts gegen Veränderung. Von mir aus kann das Chaos das halbe Imperium mal eben niederbrennen, aber dann eben auch mit allen Konsequenzen und nicht der Hintertür von Helden und Armeen die aus irgendwelchen alternativen Zeitlinien auftauchen.

Und das hat genau das Potential, welches ich gut finde. Du musst einfach mal nichts machen, was unter Umständen das gaaaanze Setting beeinflusst und wo jeder wieder X Sachen hineininterpretiert. Es gibt einfach die Möglichkeit, voneinander abgetrennte, abgeschlossene Geschichten zu bauen, die im 40k Setting angesiedelt sind. Und das ist ein sehr geschickter erzählerischer Kniff.

Ja der Warp ist ein Teil des 40k Universums und er durchdringt jeden Bereich mal mehr mal weniger stark. Eine erzählerisches Element das wohl dosiert Spaß macht, kann bei inflationärer Nutzung jedoch schnell ins Gegenteil unschlagen. Wäre star wars noch so toll wenn die Jedi bei jeder Gelegenheit den Geist ihres Gegenüber manipulieren würden? Wäre Herr der Ringe noch toll wenn auch bei jedem kleinen Gefecht heroische Reiter auftauchen und den Tag retten oder wenn Gandalf ständig seine halbgott Skills auspacken würde die reichen um einen Balrog zu vernichten? Da GWs Autoren in den letzten Veröffentlichungen nicht gerade feinfühlig waren vermute ich Schlimmes für die Zukunft. Ich habe nichts gegen Veränderung. Von mir aus kann das Chaos das halbe Imperium mal eben niederbrennen, aber dann eben auch mit allen Konsequenzen und nicht der Hintertür von Helden und Armeen die aus irgendwelchen alternativen Zeitlinien auftauchen.

wenns so kommen SOLLTE können wir uns gern gemeinsam in die arme fallen und das ende des abendlandes beweinen, in der zwischenzeit sollten wir aber nicht unnötige tränen vergießen für etwas das nur passieren könnte.

@Gabrilady
Psst!! Bring sie nicht auf dumme Gedanken! Wenn ein Planet mal eben 100k Jahre isoliert ist, wer weiß... .

Schön alles durcheinander würfeln und austauschbar machen ---> Mainstream bringt halt Geld, wer brauch schon eine gute Story oder Tiefgang. Alles ist möglich!! Huraay!
Jetzt kann es überall knallen ohne wirklich Narben zu hinterlassen! Action, Action und Action was will man mehr!

wenns so kommen SOLLTE können wir uns gern gemeinsam in die arme fallen und das ende des abendlandes beweinen, in der zwischenzeit sollten wir aber nicht unnötige tränen vergießen für etwas das nur passieren könnte.

Wir haben ja in gathering storm bereits das beste Beispiel. Cawl wird neu erfunden, hat aber seit 10000 Jahren was vorbereitet was wohl gerade zur rechten Zeit fertig wird. Ein Necron hat zufällig ne komplette Imperiumsarmee in der Tasche die den Tag rettet als alles verloren scheint usw.

Kann man von mir aus alles machen, ist halt der einfache Weg der für für an sich nette Geschichten sorgt aber meiner Meinung nach das Gesamtsetting entwertet. Und mir ist klar, dass der Hintergrund kein Selbstzweck ist, sondern eben auch neue Modelle zulassen muss. Für monatliche Neuerscheinungen ist ein auf Jahrtausende festgefahrener Hintergrund alles andere als praktisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.