Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schlicht die einfachste Variante zu sagen: Hey alles ist möglich, weil wegen Warp und so, anstatt 100 Handlungsstränge sinnvoll chronologisch weiterlaufen zu lassen und sie halbwegs konsistent und miteinander verknüpft zu halten. Damit einher geht leider auch die völlige Beliebigkeit und für mich ein Abfall der Spannung, da eben jede noch so lahme Wendung gebracht werden kann um die Situation doch noch zu drehen.

Er hat doch quasi geputscht.
Er hat einen verdammten Kreuzzug nach Terra geführt und sich dort zum Lord Commander ernannt.

Aber es gibt einfach niemanden, der ernsthaft darüber nachdenkt sich einem wiedergeborenen Primarchen entgegen zu stellen.

Ich hoffe letzteres kommt dann irgendwann als Mega-Plot-Twist. Vielleicht taucht ja noch ein anderer loyaler Primarch auf, der darüber ziemlich angefressen ist und dann gibt's "Bruderkrieg Second Edition" im Director's Cut oder Imperator's Cut...

Ich hoffe letzteres kommt dann irgendwann als Mega-Plot-Twist. Vielleicht taucht ja noch ein anderer loyaler Primarch auf, der darüber ziemlich angefressen ist und dann gibt's "Bruderkrieg Second Edition" im Director's Cut oder Imperator's Cut...

Sigmar himself und seine Sigmarines! Dann kämpfen blau-goldene Sigmarines gegen blau-goldene Numarines!

Und Baal ist eine der wenigen prominenten SM Ordenswelten jenseits des Risses... und ne Baal-Kampagne war eh geplant...
Aber Sanguinis kann ja nicht wiederkommen.
Ich würde auch gern, wie gesagt, unterschiedliche Seiten sehen: Primarch mit einem Hauch 30k und vielleicht etwas Wahnsinn auf der einen Seite und das alter Imperium, das aber all seine Strukturen und Ressourcen hat, um ihm doch etwas entgegenzusetzen.
Und das als so eine Art Thronfolgekonflikt, nicht als totaler Krieg.

Auch das gab es schon immer, weil Welten unterschiedlich weit entwickelt waren. Nur die STKs waren gleich, aber die sind ja auch aus dem Technologie-Zeitalter, da lässt eh nicht dran rütteln, wenn man ein paar Jahrtausende hin und her springt.
Dafür braucht es nicht noch mehr Beliebigkeit.

Kann es sein, dass du aus Prinzip alle Veränderung schlecht findest?

Kann es sein, dass du aus Prinzip alle Veränderung schlecht findest?
Kann es sein, dass nur ¼ meiner Posts liest?

Edit:
OK, damit es nicht nach billigem Zurückschnauzen klingt:
Ich habe recht genau geschrieben, was und unter welchen Umständen ich schlecht fände und was man daraus hätte machen können, damit es gut wird.
Daraus aus mir jetzt einen Grognard zu machen, ist nicht nur falsch, sondern auch noch ziemlich unfair.

Zuletzt bearbeitet:
Some worlds felt centuries go by in an instant while others were all but frozen in time, and still others have suffered constant temporal shifts.

Ich lese da eher, dass die Bevölkerung der betroffenen Welt fühlte, wie Jahrhunderte in einem Moment vergehen. Kann auch einfach nur ein erzählerisches Mittel sein um die ganze Wucht der Ereignisse zu transportieren.

Vielleicht kommt durch diesen schönen Riss ja was gänzliches Neues in das 40k Universum gestolpert und mischt mal mit. Ich hoffe auf Fortschritt, in jedem Bereich des Universums. Wäre ja auch möglich, zumindest im offenen Spielmodus, dass man mit AoS Miniaturen gegen 40 k Miniaturen kämpfen kann. Einfach aus Spaß. Ja ok, ich weiß, für viele ist das hier alles kein Spaß mehr. Es geht schließlich um ein Spiel! :angry:

Hab heute ein schönes Zitat entdeckt das zu der Diskussion hier passt: "Aggression erntet, wer Beglückungsversprechen anzweifelt."

Man kann ja kritisch sein und seine Meinung sagen, darum sind wir ja hier. Was ich nur nicht verstehe: Wieso ist das, was Spieler XY toll findet immer besser als das was GW macht? Ich finde bspw. die 2W6 Charge schön. Und jetzt? Wenn ich das schon lese: "ich sage nur wie man es hätte besser machen können". Nein, so ist es mMn nicht besser. Fertig. Da gibt es eigentlich kein einziges Wort mehr drüber zu verlieren. Argumentieren , kritisieren, alles toll aber es gibt einen Punkt, da sollte man sich auf Uneinigkeit einigen; und der ist erreicht wenn man einfach grundverschiedene Ansichten hat was die Philosophie das Hobby betreffend angeht.

Hab ich jetzt keine Ahnung? Bin ich jetzt "Melkvieh"? Ich bin der Meinung, ich habe einfach das Spiel als solches, wie es für mich einen angenehmen Effekt hat, verstanden und stelle es nicht als Quelle von Frust und Unzufriedenheit in meinen Fokus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die letzten beiden Tage recht viel geschrieben. Inhaltlich durchaus Unterschiedliches. Ich will es natürlich niemandem vorwerfen, der keine Zeit für den ganzen Thread hat. So jemand wird sich klugerweise natürlich auch kein Urteil über meine Meinung anmaßen.

Ich warte übrigens immer noch darauf, dass die die Leute, die hier andere blöd anmachen, sich mal selbst aus dem Fenster trauen zu beschreiben, was sie mögen, nicht mögen, wie ihre Vision und Befürchtung für künftigen 40k-Fluff aussieht und insb. warum sie es tun, d.h. was ihnen daran gefällt.

Na, wie wär’s?
Was ganz Neues, ihr werdet es mögen, ehrlich! *fingerkreuz*

Tja, nach dem regeltechnisch an der Beliebigkeitschraube gedreht wurde, ist es ja nur konsequent das mit 40k genau so zu machen. Warum macht man das? Weil man anscheinend maximal viel aus AoS übernehmen will. Einleuchten will mir das nicht. 40k ist trotz anfänglicher Größe und Inkompetenz der Firma über die letzten 20 Jahre zu einer dermaßen starken Marke gewachsen. Und das hat ja einen bestimmten Grund, nämlich die Settingsatzung und das Universum. Warum riskiert man sowas? DoW III aka MoBa 40k allein wird schon wieder so viele Lizenzgebühren abwerfen.

Wie schon festgestellt wurde führt das zu einem deutlichen Dramaturgie-Abfall. Auch für die Romanschreiber durchaus ein Problem. Ich kenne einige Leute, die mit dem Tabletop nix am Hut haben, aber die Romane lesen. Wenn auch hier alles in die Beliebigkeit abdriftet und jeder Autor da irgendwelche eigenen Paralleluniversen etabliert, ist das doch keine erstrebenswerte Entwicklung?

Its emergence was a literal galaxy-shattering event, which threw the Imperium into chaos and ushered in new wars across nearly every world in the Imperium. So powerful and far was this storm that the very laws of physics fray at the edges as the inconsistencies of time fluctuations, once largely localised to larger storms such as the Eye of Terror, spread across the galaxy. Some worlds felt centuries go by in an instant while others were all but frozen in time, and still others have suffered constant temporal shifts.

ich interpretiere das eher als eine abgelaufene Handlung, ähnlich wie die Entstehung vom Eye of Terror. Da gabs einmalig den knall und die Sache blieb zwar bestehen war aber abgehandelt. Ich denke die Welten haben jetzt einmalig das Problem gehabt und laufen nun wieder weiter. Nicht das die Probleme dauerhaft bestehen bleiben. Nicht das es einen Unterschied machen würde.

Unterhalten wir uns über das aussehen von irgendwelchen Ehefrauen von Mitforisten, oder warum reagieren hier einige so empfindlich auf Meinungen die nicht der eigenen Überzeugungen entsprechen? *Rhetorische Frage.*

Man wird eben älter, und erweitert seinen Horizont, damit wachsen einfach auch die Ansprüche.
Aber das trifft nicht unbedingt auf 40k zu, oder zumindest nicht auf jeden Aspekt von 40k.

Wer mal eine Roman Serie wie ''The Expanse'' oder die ''Kriegsklingen Saga'' gelesen hat, weiß das 40k Romane keine Litarischen Perlen ihres Genres sind.
Ändernd nichts da dran das ich sie Konsumiere, und ziemlich endspannend finde.
Dennoch kann ich ohne charme sagen das es ziemliche Schundromane sind.
Ich sehe darin keinen Widerspruch.

Kann aber auch ganz gut damit Leben wenn manche Leute die Romane feiern.
Ich sehe mich dadurch eben nicht gezwungen diese Leute Persönlich anzugehen.

Und ich würde mich freuen wenn manche es unterlassen würden, hier Leute stets auf Persönliche ebene anzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Total interessante Idee Kuanor, aber wohl der falsche Platz für Derartiges. Hier geht es ja um die mehr oder minder handfesten Neuigkeiten die 8. Edi betreffend.

Mal ne ganz verrückte Idee, die stammt noch aus Teenie Zeiten: GW schreibt Geschichten und Hintergründe, die sind aber nicht Gesetz sondern lediglich Quelle für Inspiration. Wenn mir ein Fluff-Teil nicht passt dann blende ich den aus - fertsch. Ich hab meine eigene 40 k Version im Kopf und teile diese mit meiner Spielergruppe. Da kann man dann Kompromisse eingehen oder aber einfach mal aus Gefälligkeit Zugeständnisse machen, klappt alles wenn man nett zueinander ist.

Ich mag mein Hobby, weil ich mich da über nichts aufregen muss, weil ich mir die Welt mache wie sie mir gefällt. Interessantes Detail: Ich hab mal ein Langzeit EKG machen dürfen. Meine Hobby-Zeit war derart entspannt, dass der Onkel Doc meinte, das sei nahe an Meditation und gerade Regenerationsphasen pures Gold😉.

@ TOPIC

Das Banner der 8. Edi zeigt ja einen Marine in "alter" Rüstung oder? Das würde dann ja mit der Zeitriss-Geschichte prima korrespondieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.