Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das hier

steht nicht im Artikel

Doch, steht da.

Instead, you’ll tend to find that a lot of Characters will have an ability that affects nearby units with a certain Keyword within a radius of effect. For example, the mysterious Dark Eldar Character Drazhar lets you add 1 to the hit rolls of all friendly Incubiunits that are within 6″ in the Fight phase, while the Kroot Shaper allows nearby Kroot to re-roll wound rolls of 1 and share his superior Leadership.

Achso, und nun erzeugt ein Char multiple Todessterne? Nein, tut er nicht:

So here’s a big thing – Characters can’t join units anymore. The age of the <add prefix>-star is over.

Wichtigstes Wort: O - V - E - R. Over. Ooooooover 😀

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie sagen es gibt keine mehr, gibt es also keine mehr
und für den Stern ist es nicht zwangsweise nötig das der Char in der Einheit ist

Kodos, ihr Beispiel im Artikel, genauer gesagt die zwei Beispiele, plus die direkt davor getätigte Aussage die Zeit der Todessterne sei vorbei. Ja, das sorgt dafür das ich mir sicher bin das dies so ist. Warum? Weil sie mit den Keywords eben ganz klar festlegen wer den Buff bekommt. Es wird damit ganz klar sein, dass man nicht mehr in der Lage ist massig Buffs auf Einheiten zu verteilen, da die Einheiten nicht genügend Keywords teilen werden.
Glaubst du nicht? Tja, es ist nicht mein Job dich vom Gegenteil zu überzeugen. Du hast jedoch keine Argumente und schon gar keine Quelle für deine Aussagen.

Chars:
https://www.warhammer-community.com/2017/05/09/new-warhammer-40000-characters-may9gw-homepage-post-4/

Chars nicht mehr in Einheiten. Dürfen nur beschossen werden, wenn nächstes Ziel (wenn Char <10LP). Dürfen in Nahkämpfe "pilen" wenn Gegner nah genug ist, ohne selber angegriffen zu haben.
Geben bestimmte Fähigkeiten in x" an Freunde mit bestimmten Keywords.

Nächste sind dann weiter Waffenprofile.

Ha. Hab die Wette gewonnen. ?

Kenne das schon von AoS und da klappte das eigentlich ganz gut. Man muss Chars jetzt halt als Mini Einheit betrachten. Zumindest bei AoS teilen die Helden auch so aus. Paßt schon.

Naja.. theorethisch kann man jetzt 3-4 Einheiten vorne stehen haben und die alle gleizeitig mit mehreren Chars von hinten her Buffen....

Das kann übel werden. Theorethisch
Jops, aber wird trotzdem leichter die Chars einzeln zu eliminieren (z.B. Landungskapsel voll mit Plasma von einer Seite runterkommen lassen zu der der Charakter näher ist als sein Trupp - bäm, kannste ihn wegfokusieren). Und wenn du es schaffst den Trupp ordentlich wegzuballern, dann stehen die heroischen Beppos mit heruntergelassenen Hosen im offenen ^^.

Klar, man kann Nahkampfchars mitten in einen Trupp reinstellen, aber rauskommen muss er spätestens wenn er realistisch überhaupt irgendwas chargen können will, vor allem wenns das selbe Ziel wie der Trupp sein soll.

Außerdem gibt es ja noch Scharfschützen. Ich bin bereit echtes Geld zu wetten, dass Sniper die komplette Nähe gibt Schutz Regel komplett ignorieren.

Eine verstärkte Einheit war aber in der Regel nicht der Todesstern... Es ist eben so,... das Drazar dann halt Incubi verstärkt... der Kroot-Shaper verstärkt keine Incubi... in denke dies ist viel wichtiger als die Tatsache, sich keinen Einheiten mehr anschließen zu dürfen...

Vormals war es ja das übertragen von Sonderregeln das Unschöne... Schleiher von hier, Tarnung von dort. Nicht zu vergessen... überträgt sich Sonderregel X oder Y von den Wulfen auf...

Schon komisch dass sie zum einen die Positionierung von Einzelmodellen in Einheiten obsolet machen, damit man nicht mehr ewig beim bewegen rumfummelt, um jeden möglichst gut zu schützten, außerdem damit es weniger Diskussionen gibt ( = Zeitersparnis).

Statdessen wird jetzt an einer anderen Stelle so eine Mechanik eingeführt wird, wodurch man halt immer ein Sicherungsdreieck um jeden Charakter aufgebauen will (= mit Einzelmodellen rumhantiert um ja jeden möglichen Feuerkorridor abzudecken) und es garantiert Diskussionen geben wird an wem man jetzt näher dran steht. 😛

Ein Trefferwurdmodifikator für Schüsse auf Einzelmodelle hätte es auch getan, da eben eine Einzelperson schwerer zu sichten und zu treffen ist als ein ganzer Trupp.

Zuletzt bearbeitet:
Eine verstärkte Einheit war aber in der Regel nicht der Todesstern...

die meisten meinen halt beim Todesstern das ein Char drin steht der tankt oder Sonderregeln überträgt oder denkt an den DA/SW Hundestern, das geht nicht mehr stimmt.

ein Screamer oder Horros-Stern mit 2++ Wiederholbar geht aber trotzdem noch und jetzt zu sagen das ist kein Todesstern weil der Herold 1" hinter der Einheit steht oder mit 1" Abstand in der Mitte aber eben nicht angeschlossen ist, ist kein Argument

in dem Fall ändert sich so rein gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
Der Herold steht alleine, kann also gezielt aus dem Spiel genommen werden.
Dazu braucht man eben schockende Einheiten oder Einheiten die sich schnell genug umpositionieren können.
Außerdem wissen wir nicht ob die Psikräfte und auch die Artefakte so noch existieren oder den gleichen Effekt haben.

Was wir bisher annehmen können ist aber das die Buffs deutlich gezielter werden und somit das stacken deutlich schwieriger vielleicht sogar vollkommen ausgeschlossen ist.
Das hilft mMn schon mal ungemein.

Hehe, selbst die Lasgun wird nun zur tödlichen Gefahr. Erinnerst mich ein wenig an den Film "the incredibles". "Wenn jeder super ist, ist es niemand mehr".

Endlich können Sniper das tun wofür sie da sind. Das man Achtung Sir gegen Präzise Schüsse nutzen konnte war bisher einfach nur mies und völlig unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Den 2++ Horrorstern mit Herold muss es aber auch überhaupt erstmal noch geben. Ob diese Schutzwürfe und buffs bleiben ist fraglich.
Generell entschärft die neue Char-Regel einige mögliche Kombos

frag mich auch die ganze zeit wo er her hat das es irgendwelche 2++ mit wiederholebar wieder geben wird. aber ich schätz mal die potentielle möglichkeit das es die irgendwann geben könnte genügt völlig.

generell ist das dann ja wieder wie in der dritten, da konnte man doch auch keine charaktäre in einer bubble um andere truppen beschießen, wenn ich mich recht entsinne? find ich generell ganz ok das ganze. stellt halt vielleicht auch in frage ob techmarines und co nicht wieder in einen kommandosquad zurückgeschoben werden bei marines z.b.

ein Screamer oder Horros-Stern mit 2++ Wiederholbar geht aber trotzdem noch und jetzt zu sagen das ist kein Todesstern weil der Herold 1" hinter der Einheit steht oder mit 1" Abstand in der Mitte aber eben nicht angeschlossen ist, ist kein Argument

in dem Fall ändert sich so rein gar nichts
Wo hast du die Regeln dazu gelesen?

ob die spezielle Kombo so noch gibt oder nicht ist doch egal
die Mechanik bleibt aber bestehen den der Herold hat vorher auch nicht profitiert
Der Herold steht alleine, kann also gezielt aus dem Spiel genommen werden.
Dazu braucht man eben schockende Einheiten oder Einheiten die sich schnell genug umpositionieren können.
ich kann ihn immernoch in die Mitte stellen sodass er nie das nächste Ziel sein kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.