Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau hindert uns jetzt daran weiterhin Todessterne aufzustellen? Ein Blob aus Helden hält jetzt nicht nur viel aus, sondern kann gleich garnicht mehr beschossen werden solage irgendwelches Kanonenfutter vorneweg getrieben wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt. Ist auch wieder irgendwie inkosequent, dass man Verluste von vorne nehmen streicht, da ja der ganze Trupp getroffen wird, aber glechzeitig keine Charaktere treffen kann die hinter der ersten Reihe stehen.

Naja, mal sehen wie es sich im Spiel auswirkt. Immerhin kann man jetzt mit den Charakteren einfach hinlaufen wo man will, ohne städnig drauf zu achten, dass sie Schaden für ihre Einheiten wegtanken sollen. Irgendeinen Trupp zwischen dem Charakter und dem Gegner zu parken dürfte deutlich einfacher sein, als einen Trupp mit einem einzelnen Modell abzuschirmen.

Was uns jetzt dazu noch fehlt, sind die neuen Transporterregeln. Die müssten ja jetzt konsequenterweise eigentlich mehr, als nur eine Einheit transportieren können. Ein Termitrupp mit angeschlossenem Ordenspriester geht ja nicht mehr.

Davon ist wohl auszugehen. Transporter werden wohl keine Beschränkung mehr auf einen bestimmten Trupp haben und eben das transportieren von sovielen Modellen wie Kapazität vorhanden ist ermöglichen. Zb Rhino:

Kapazität: 10
1 Char + 9 Mann Trupp
1 Char + 5 Mann Trupp
5 Mann Trupp + 5 Mann Trupp

Allesmögliche wird wohl dann möglich sein.

Was genau hindert uns jetzt daran weiterhin Todessterne aufzustellen? Ein Blob aus Helden hält jetzt nicht nur viel aus, sondern kann gleich garnicht mehr beschossen werden solage irgendwelches Kanonenfutter vorneweg getrieben wird. Ich bin mir noch nicht sicher ob mir das gefällt. Ist auch wieder irgendwie inkosequent, dass man Verluste von vorne nehmen streicht, da ja der ganze Trupp getroffen wird, aber glechzeitig keine Charaktere treffen kann die hinter der ersten Reihe stehen.

Naja, mal sehen wie es sich im Spiel auswirkt. Immerhin kann man jetzt mit den Charakteren einfach hinlaufen wo man will, ohne städnig drauf zu achten, dass sie Schaden für ihre Einheiten wegtanken sollen. Irgendeinen Trupp zwischen dem Charakter und dem Gegner zu parken dürfte deutlich einfacher sein, als einen Trupp mit einem einzelnen Modell abzuschirmen.

Die meisten dicken Chars, die man so spielen will, wollen in den Nahkampf, da kommt jetzt das alternierende Zuschlagen wieder mit rein, da ja jeder Char wohl eine eigene Einheit darstellen wird.

allgemein sind halt so Sachen wie Char greift gemeinsam mit der Einheit an, oder das gemeinsame erscheinen aus der Reserve usw raus
mal schauen was da noch so kommt

Weil die UCMs nicht alle Buffs auf die gleichen Keywords geben werden. Simpel.

und das steht wo genau?

Geht ja grundlegend um Multi-Fraktions-Buff-Stapel, die sind dann raus, wenn SW keine DA mehr buffen können oder umgekehrt. Zudem wirkt dann ein PSI-Buff, der eine Einheit als Ziel hat, nicht mehr auf Trupp+angeschlossene UCM.

ja, das waren die Auswüchse der 7. Edi.

der klassische Todesstern mit Herold in Kreischer mit 2++ wiederholbar außer für den Herold (der sich selbst nicht buffen kann) oder Donnerwolfblock mit buffs ist aber immernoch da.

Zumindest wenn die Buffs bleiben

Ich gehe davon aus das Todessterne raus sind, aber nicht aus diesen Gründen, sondern einfach weil allgemein das ein ganz neues Spiel ist wo solche Dinge eben ganz anders aussehen werden.

Richtig, das kann man machen. Aber man sollte bedenken das man damit Synergien verschenken wird und es leichter wird sie zu kontern. Und wenn man schnelle Einheiten hat kann man auch ein UCM noch beschießen. Sofern es nicht komplett von eigenen Truppen eingekreist ist. Es gibt genug Möglichkeiten um solche "Konstrukte" zu bekämpfen. Sehe schon im richtigen Winkel schockende Krisis die dann die Todesstern UCMs totflamern 😀

- - - Aktualisiert - - -

und das steht wo genau?

ja, das waren die Auswüchse der 7. Edi.

Im Beispiel im Artikel.

[FONT=&quot]For example, the mysterious Dark Eldar Character [/FONT]Drazhar[FONT=&quot] lets you add 1 to the hit rolls of all friendly [/FONT]Incubi[FONT=&quot] units that are within 6″ in the Fight phase, while the [/FONT]Kroot Shaper[FONT=&quot] allows nearby [/FONT]Kroot[FONT=&quot] to re-roll wound rolls of 1 and share his superior Leadership.[/FONT]

Ganz einfach.
2+ wiederholbarer Deckungschamp läuft in Sturmschildtermis
Beschuss durch Lasergewehre und Laserkanonen

vorher:
Chef läuft vorne weg und nimmt alle Lasergewehrschüsse während er die Laserkanonen an seine Kumpels weiterreicht. => Unzerstörbar

jetzt:
Chef läuft vorne weg und nimmt sowohl Lasergewehr- als auch -kanonenschüsse -oder-
Chef läuft hinterher und der Trupp nimmt sowohl Lasergewehr- als auch -kanonenschüsse.

Ich finde das ist ein gewaltiger (und guter) Einschnitt in Todessterne

Man kennt es ja von den Tyraniden. Im Zentrum dümpeln irgendwo die Toxotrophen und Synapsenkreaturen mit 2+ Deckung rum, verteilen ihre Buffs und das Kanonenfutter wuselt außen rum. Ohne Deckung ignorieren macht das wenig Spaß, unabhängig vom generellen Powerlevel der Tyraniden. Wenn ich mir vorstelle, meine Gegner könnte die nur noch treffen, wenn nirgendwo ein Gant dazwischen steht, dann wären die praktisch unkillbar im Beschuss. Klingt für mich nicht nach Synergien verschenken und leicht Konterbar.

Darüber hinaus sind Charaktere damit anfälliger gegen (springende) Nahkämpfer. Wenn man es über den Blob drüber schafft, den er vor sich hertreibt, dann steht er auf einmal für den Moment alleine da gegen eine Einheit, die ihm ans Leder will.
Außerdem hat das Spiel ja nicht nur einen Pfad, auf dem sich beide Truppen gegenseitig die Birne einrennen. Man kann mit Flanken, Schocken und schneller Bewegung vielleicht auch mal dafür sorgen, dass der Charakter am nächsten steht und nicht die Einheit. Und dann ist es schnell mal aus mit ihm. Vor allem bei Armeen, die vorher Todessterne gestellt haben, denn denen würde der Kleinkram fehlen, um ihn rundherum ab zu schirmen. Du wirst also multiple Einheiten (oder eine große Einheit, die den Charakter umschließt) haben wollen, um so etwas zu verhindern, was dir wiederum potenziell weniger Spielraum lässt für die super teure Brecher-Einheit.

Davon ist wohl auszugehen. Transporter werden wohl keine Beschränkung mehr auf einen bestimmten Trupp haben und eben das transportieren von sovielen Modellen wie Kapazität vorhanden ist ermöglichen. Zb Rhino:

Kapazität: 10
1 Char + 9 Mann Trupp
1 Char + 5 Mann Trupp
5 Mann Trupp + 5 Mann Trupp

Allesmögliche wird wohl dann möglich sein.

Klar.

Auf Transporter warte ich schon seit dem Artikel zu "Battle-Forged" und den neuen Bataillonen, wo man nach der aktuellen Preview alles aus "Team Imperium" auswählen und Dedicated Transports für jede Armeeauswahl bekommt.

Ohne weitere Regelpreviews sieht das ja weiterhin, soweit ich es gelesen habe, noch potentiell nach Space Marines in Chimeras, Ogryns in Land Raidern, Assassinen in Drop Pods, etc. aus.

Man kennt es ja von den Tyraniden. Im Zentrum dümpeln irgendwo die Toxotrophen und Synapsenkreaturen mit 2+ Deckung rum, verteilen ihre Buffs und das Kanonenfutter wuselt außen rum. Ohne Deckung ignorieren macht das wenig Spaß, unabhängig vom generellen Powerlevel der Tyraniden. Wenn ich mir vorstelle, meine Gegner könnte die nur noch treffen, wenn nirgendwo ein Gant dazwischen steht, dann wären die praktisch unkillbar im Beschuss. Klingt für mich nicht nach Synergien verschenken und leicht Konterbar.
Dazu muss aber ein Modell auch erstmal ein Charakter sein und 10 oder weniger HP haben. Toxotrophen und Zoantrophen sind z.B. schon mal keine Chars aktuell.

Das war eine Analogie, da die Charaktermodelle ja jetzt ebenfalls Buff-Blasen vertielen, eben genau wie die genannten Beispiele es jetzt schon tun.

Ich denke mal, dass 10Lp dann auch der Höchstwert sein wird, den man bei Infanteriemodellen findet. Alles drüber werden so Klopper wie Magnus, Schwarmtyranten, Dämonenprinzen usw. sein denke ich, die direkt eine ganze Ecke größer sind.

Aber GW hat sich v.a. mit der 7ten Edition, AoS, etc.. eine Menge Vorschussvertrauen redlich erarbeitet und verdient, auch und gerade weil sie jüngst konstant Bundesliga-Niveau vom Feinsten abgeliefert haben, während sich Corvus Belli, FFG und selbst nach Kreisliga-Maßstäben bestenfalls Mittelmäßiges abliefern.

´hahahaha... oh mein Gott. Sowas hab ich noch nicht gehört. Das kannst du UNMÖGLICH ernst meinen. Die 7te Edition ist der Grund warum in meinem Freundeskreis und in unserem alten Club das Hobby zusammengebrochen ist. Und in unserem alten Club waren wir 4 Hardcore-Turnierspieler und 15 Fluffspieler - das hatte keinen Unterschied gemacht.

das hier
Weil die UCMs nicht alle Buffs auf die gleichen Keywords geben werden. Simpel
steht nicht im Artikel
Im Beispiel im Artikel.

For example, the mysterious Dark Eldar Character Drazhar lets you add 1 to the hit rolls of all friendly Incubi units that are within 6″ in the Fight phase, while the Kroot Shaper allows nearby Kroot to re-roll wound rolls of 1 and share his superior Leadership.

da steht nur das buffs auf spezielle Einheiten wirken oder Allgemein, so wie es vorher auch schon war.
nichts davon das ein Char unterschiedliche buffs auf unterschiedliche Einheiten gibt.

und das verhindert auch keinen Todesstern, sondern macht es möglich das 1 Char mehrere Todessterne erzeugt

- - - Aktualisiert - - -

´hahahaha... oh mein Gott. Sowas hab ich noch nicht gehört. Das kannst du UNMÖGLICH ernst meinen. Die 7te Edition ist der Grund warum in meinem Freundeskreis und in unserem alten Club das Hobby zusammengebrochen ist. Und in unserem alten Club waren wir 4 Hardcore-Turnierspieler und 15 Fluffspieler - das hatte keinen Unterschied gemacht.

aufpassen, wenn Icicle im gleichen post sagt das X-Wing schlecht ist dann trolled er nur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.