Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anbei mal die Tabelle die nach Widerstand und Rüstung des Ziels die durchschnitlichen Wunden des Kampfgeschützes angibt. Sollten es wirklich automatische Treffen sein, gibt der Faktor zwei die Lösung:

[TABLE="width: 400"]
[TR]
[TD="width: 80"][/TD]
[TD="width: 80"]2+[/TD]
[TD="width: 80"]3+[/TD]
[TD="width: 80"]4+[/TD]
[TD="width: 80"]5+[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]4[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,46[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,94[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,43[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,92
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]5[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,17[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,56[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]2,33[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]6[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]7[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]8[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,88[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,46[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]1,75[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]9[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,58[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,78[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,97[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="align: right"]10[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,58[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,78[/TD]
[TD="class: xl65, align: right"]0,97[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Ich hätte mich gefreut, wenn synchonisierte Waffen die doppelten Schüsse auf halbe Reichweite bekommen. Das hatte die Verlockung gesteigert nach Vorne in die Gefahren Zone zu gehen und zu mehr Kabums auf dem Tisch geführt. So wird campen in einer Ruine belohnt.

Ganz generell - und das finde ich bisher sehr gut - wird das effektivste gegen Infanteriehorden wirklich massig Kleinkaliber aus Infanteriewaffen sein, die bisherigen "eierlegenden Wollmilchsäue", sprich Hochkadenzwaffen mit S6/7, verlieren nen guten Teil ihrer Dominanz.

Genau das war nämlich das Problem der allermeisten Standardauwahlen. Sie haben durch die Schwäche ihrer Standardbewaffnung keine sinnvolle Rolle gehabt. Außer man schusterte ihnen eine künstliche Fähigkeit wie etwa erobern und halten von Missionszielen zu. Man nahm z.B. Infanterie bei der IA nur mit, entweder, damit man sie als lebende Schutzschilde für die eigentlichen Feuerkraftlieferanten missbrauchte oder damit sie dem Gegner im Nahkampf nur im Weg rumstehen. Oder taktische Marines, die aufgrund des schwächlichen Bolters in der gleichen Position waren.

Die Frage ist, wie werden schwere Bolter und Sturmkanonen bepreist? Denn das ist doch bei Leuten, die optimiertes Listenbuilding betreiben, die entscheidende Frage. Wenn ich eine an sich gute Waffe zu hohen Punktkosten kaufen muss, wenn ich spieltechnisch den gleichen Effekt über eine preiswertere Auswahl erhalten kann, dann werde ich aus dieser Perspektive die tolle Waffe daheim lassen und die billigere Alternative wählen. Und umgekehrt ist es auch für Fluffspieler ärgerlich, wenn man quasi Strafgebüren für eine Fluffliste bezahlen muss.

30a125e09a89ab6bb716af3e8eec109b_8725.jpg__thumb
Also split-Fire Tanks? Super! Dann kann der Lm Russ auch gemischt bewaffnen und die merkwürdige Waffenauswahl beim den Orknauten wird sinniger!
Synchronisierte Waffen einfach als 2 zählen, wollte ich schon immer bei 40k haben. Die bisherige Regelung war einfach zu unlogisch!

Ich könnte mir durchaus vorstellen (bzw. hoffe es), das die richtigen Artilleriewaffen (whirlwind, Basilisk, Greif usw) die wirklich Infanterie bekämpfen sollen etwas andere Werte bekommen also vielleicht 2W6 oder 3W6 - aber halt nur mit 1LP Schaden pro Treffer o.ä.

Das hoffe ich sehr. Bei der Battlecannon kann man ja noch argumentieren, dass sie aufgrund der recht hohen Stärke und der W3 Wunden jetzt eben eine andere Rolle bekommt. Bei ehemals 5" Schablonen mit geringer Stärke/DS hingegen ist das ja nicht mehr der Fall. Wenn ich da beispielsweise an die Tyraniden Biovore denke, sind W6 Schuss bei sonst gleichbleibendem Profil einfach viel zu wenig. Das war eine Stärke 4 Waffe, die darauf ausgelegt war, große Ansammlungen von leichter gerüsteter Infanterie zu zerlegen. Wenn diese Stärke 4 Waffe jetzt im Schnitt nur noch 1,75 Treffer verursacht, wird sie zuverlässig nicht mehr Schaden verursachen, als ein einzelner Marine mit Sturmbolter und das wäre mau. 2W6 oder gar 3W6 Schuss als Option wäre in solchen Fällen evtl. genau das richtige. Wir werden sehen, ob der Wert W6 Schuss für alle ehemaligen 5" Waffen übernommen wird oder nicht. Ich hoffe nicht. Zumal auch fraglich ist, was dann wohl mit 3" Waffen passiert. W3 Schuss? Evtl. wird die Unterscheidung auch einfach nicht mehr gemacht...

Puhh, habe jetzt nen Tag gebraucht, um alles nachzulesen, was hier geschrieben wurde.
Insgesamt finde ich es gut, dass an den Waffensonderregeln etwas geändert wurde und Anti-Infanterie-Sekundärwaffen von Panzern nun tatsächlich zu etwas gut.

Synchro:
Ich dachte ja, der Falcon wäre die schwerer bewaffnete Variante und der Serpent die leichtere mit Transport. Es gab eine Zeit, da war letzterer wegen des plötzlich als Waffe einsetzbaren Energiefelds rundum besser. Jetzt braucht er noch nicht mal das Feld dazu: Er hat nun quasi zwei gleiche Waffen oben drauf, der Falcon verschiedene ohne Vorteil. Bin gespannt, wie sie das lösen.

Kombiwaffen:
Ich denke, dieser Kommentar ist zentral und wurde hier übersehen:
Zum beide Waffen abfeuern bei Kombis: Vergiss den Bolter, ich will mit dem Melter treffen.
Aber: Zum Flamer kann man immer ohne Nachteil den Bolter mit -1 dazunehmen.
Genauer gesagt: Kombiwaffen aus zu unterschiedlichen Waffen werden kaum anders eingesetzt werden, als Einzelvarianten. Dass der Kombiflamer dann eine Sonderbehandlung braucht, um keinen unfairen Vorteil zu bekommen (oder viel teurer werden zu müssen), also z.B. 1W6-1 oder nur 1W3 Schuss, ist da nur ein zusätzlicher schwarzer Fleck.

Explosivwaffen:
Ich hätte eigentlich erwartet, dass sie W6 Treffer, nicht W6 Schuss bekommen.
So, wie es jetzt ist, macht es sie sehr zuverlässig, wenigstens irgendwas zu treffen, aber sehr unwahrscheinlich, tatsächlich 5–6 Treffer zu erreichen.

Kampfgeschütz:
Ich fürchte, das wird auch gegen Elite-Infanterie und Panzer nicht sehr stark sein. Ja, besser, als gegen 1-LP-MEQs, aber auch nicht mehr, als doppelt so gut.
(Zum Vergleich: Eine LasKa ist offensichtlicher Weise 3,5 Mal so gut gegen viele LP, wie gegen nur einen.)

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/4230/724730.page

Relativ weit unten ist ein weiteres Q&A von GW.
Da stellt einer die Frage, ob es W6 Schüsse oder Treffer sind, bei der Battlecannon. Wenn ich den GW-Menschen richtig verstanden habe, sind das W6 Treffer. Oo Bin aber etwas verwirrt.

Würde die Battlecannon aber interessanter machen. Schaut´s euch am besten selber mal an! Scheint aber ein Missverständnis zu sein. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/4230/724730.page

Relativ weit unten ist ein weiteres Q&A von GW.
Da stellt einer die Frage, ob es W6 Schüsse oder Treffer sind, bei der Battlecannon. Wenn ich den GW-Menschen richtig verstanden habe, sind das W6 Treffer. Oo Bin aber etwas verwirrt.

Würde die Battlecannon aber interessanter machen. Schaut´s euch am besten selber mal an! Scheint aber ein Missverständnis zu sein. 🙁

Meine Fresse! Wo haben denn diese leute alle die idee her, dass twin-linked die schüsse auf halber reichweite verdoppelt? In dem ganzen artikel wird halbe reichweite nicht einmal erwähnt :huh:

@Hivemind
Ich schätze du sprichst von dieser Frage hier?
Q: So...Battlecannon has Heavy D6...does this mean up to 6 shots or up to 6 Auto-Hits like the Flamer...?
A: It's a random number of hits. If it was always 6 hits, it would be Heavy 6.
Ich denke dass sich da nur der beantworter verlesen hat und die "up to"s übersprungen. Und er hat nur korrigiert dass es W6 und nicht glatte 6 sind.

Zuletzt bearbeitet:
Man möchte ja nicht jeden Tag für die Thread-Schließung verantwortlich sein, wa?

@ neue FAQ:
Jup, die Antwort geht an der Frage vorbei.
Sonst steht da auch nichts Neues. Außer dass sich die Leute hartnäckig darum drücken, sich für den anfänglichen Fehler im Artikel zu entschuldigen, und so tun, als hätten bloß alle Fragenden schlecht gelesen.

Was auch logisch ist.
Der Strahl trifft, durchschlägt einmal die Rüstung und macht dann Aua.
Würde komisch aussehen wenn der Strahl nachdem er Schaden gemacht hat wieder Austritt, wendet und wieder die Rüstung durchschlägt. Und das W6 mal.

Hätte was von ner Nähmaschine
das ironische an der ganzen Sache ist ja das es früher so war... da war ein Laserkanonenbeschuss ein Strahl der durch das ganze Spielfeld ging(2. Edition )

Infraschallkanonen hatten so eine Mechanik auch später noch.
Aber das ist doch etwas Anderes, als die W6 Schaden auf den Trupp zu verteilen.
Da fand ich die GW-Antwort schon recht gelungen,
Q: I am a bit confused on the big guns. Do multiple wounds spill over to other troopers? If not a battlecannons looks underwhelming due to rng?
I have to look at the point cost of a leman russ and its option to have a clear picture i think
A: No, they don't spill over. If Trooper Jenkins takes 6 wounds, he dies real bad. He doesn't die so hard that 5 of his mates die from sympathy pains...
(wäre da nicht der Schönheitsfehler, dass der berechtigte zweite Teil der Frage ignoriert wird)
aber nicht nur aus Simulationssicht wäre ein Überspringen von Schaden unglaublich blöd. Man würde sich damit der Chance berauben, Waffen dezidiert gegen große Ziele effektiv zu machen, sondern sie wären dann immer mindestens genauso gut gegen Truppen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.