Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dann ja eigentlich Schade ist wenn man all die Sachen bringt damit man leichter ändern kann und es nicht tut.

dann sind wir eh bald schon wieder da wo die 7. auch ist

Ist ja schön, dass ihr bereits wisst, was GW an einer Edition bei der nächsten Updaterunde alles ändern und nicht ändern wird, die noch nicht einmal erschienen ist 😀

Ich hab kein Problem damit wie es bisher war.
Ich hätte nur gerne alle Regeln gesammelt an einer Stelle und nicht über x Stellen verteilt.

und bisher kann ich keinen Vorteil am System gegenüber USR erkennen.

Na das hast du doch auch. Im jeweiligen Fraktionsbuch sind alle Sonderregeln aufgeführt. Und wenn GW die GR wie bei AoS in die Fraktionsbücher packt, dann hast du sogar alle Regeln zu deiner Fraktion in einem Buch.
Die Datakarten sind im Grunde nix anderes als die Datasheets die wir jetzt schon haben, nur dass sie zusätzlich den Großteil der Regeln enthalten. Ist mMn schon ein kleiner Vorteil.

Meine Befürchtung ist eher, das GW die Datakarten als Möglichkeit sieht den Fraktionen neue Einheiten hinzuzufügen. Und schon hat man eben nicht mehr alles schön an einem Ort versammelt, sondern auf Drölf Bücher und Ausdrucke verteilt (so wie es für manche Armeen in der 7. auch schon ist). Und auch wenn sich große Teile der Spielerschaft genau das wünscht, fände ich das weniger schön. Wenn ich schon 40+ € für ein Buch ausgebe, dann hätte ich auch gern, dass da alle relevanten Daten zu meiner Armee drin stehen und ich nicht ständig irgendwelche Ausdrucke reinkleben muss. Oder noch schlimmer, dass ich mir wegen einer neuen Einheit gleich ein ganz neues Buch kaufen muss.

Eldar-Preview:

Hm.
Ich freue mich natürlich, wenn sie balanciert sind und ich meine wieder aufstellen kann.
Aber wonach sich der Artikel so ein wenig liest:
Mortal-Wounds-Inflation und dann noch eine Ausnahme vom Avatar, um sie doch zu ignorieren. Also…
Dann das Schwert des Asur:
Sein Fluff ist, dass es die Seele des Ziel zerstört oder so, nicht dass es besonders toll gegen Rüstung wäre. Warum hier mortal wounds?
Dito Mandiblaster. Dass sie am Anfang des Nahkampfs funkzen, hatten wir schon mal in irgendeiner Edition. Aber mortal wounds? Ist hier vielleicht nur sowas wie das alte Rending gemeint, mit eine Art Volltreffer auf die 6?

Der Kreischende Tod des Avatars hingegen scheint unverändert zu sein und ist quasi ein Melter im Fern- und Nahkampf. Und das ist auch gut so.

Ich würde nicht gleich von mortal wounds inflation sprechen, nur weil Zwei Einheiten in einer Armee sie verursachen können. Mortal Wounds sind eine mehr oder weniger neue Mechanik in 40k und natürlich wird es ein paar Einheiten damit in jeder Armee geben.

Es ist ja auch nicht so wie bei automatischem Instant Death oder im Gegensatz Eternal Warrior (in der 4. Edi oder wars 5.?) die mehr oder minder ganze Kernmechaniken aushebelten und einfach überall waren.

Wie soll man denn sonst neue Produkte releasen? Wenn eine neue Einheit rauskommt, gibts ein Datenblatt zum Download und fertig. Minimalistischer und günstiger geht es nunmal nicht. Wer das nicht will muss eben auf die Aktualisierung des Codexbuches warten bevor man die Modelle kauft, so wie es vor einigen Jahren noch üblich war. Damals haben dann alle geheult, wenn sie jahrelang nix neues bekommen haben und immer auf ein kompletten Codexrelease für neue Einheiten und Regeln warten mussten. Später haben alle geheult weil die Bücher so schnell überholt waren und man zusätzliche kaufen musste um am Ball zu bleiben, jetzt wird gemeckert weil man neue Regeln bis zum nächsten Buchrelease gebündelt und umsonst bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus das es so sein wird
Jup, weil digitales Zeitalter und so.
Denke auch, dass genau das das Ziel ist.
Und genau das sollen die Keywords auch ermöglichen. War aber von Anfang an nicht anders zu erwarten, und das meine ich nicht mal wertend.

@ Threeshades, Mortal Wounds:
Der Punkt ist eher, dass damit gleich Einheiten winken, bei denen ich sie nicht für selbstverständlich gehalten hätte.

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich da richtig gelesen bei den eldar?

The wailing doom (melee) S+2 AP-4 D W6
Roll two dice when inflicting Damage with this Weapon and discard the lowest result.

So kann man das Spiel auch erheblich beschleunigen.l, wenn alles plötzlich 4-6 dmg macht.

Melter im Nahkampf, war schon immer so, nur dass jetzt Melter und Fahrzeuge über LP und dmg geregelt werden.

So wie das Datenblatt aussieht, kann man mit den Grundregeln die Einheiten spielen, wenn auch mit einem rudimentären Punktesystem. Die Sonderregel fehlt zwar und die optionale Ikone, aber ansonsten... . Und nun ja, als wir angefangen haben, haben wir auch erstmal die Modelle benutzt die wir hatten und die wir gekauft hatten, weil sie gut aussahen.

Mmh... . Wenn ich jetzt so zurückdenke, als neue kleine Spielgemeinschaft von Schülern ohne diesbezüglichen Anschluss, mit schmalem Budget, improvisierten "Schlachten", 40 DM-Codices (ja, ja... Inflation nicht vergessen und wir hatten wirklich nicht viel Geld) und Mail Order-Only-Bezug... so etwas wäre schon nicht schlecht gewesen. Ging auch irgendwie so, aber praktisch wäre es allemal gewesen. Okay, ich ändere meine Meinung bezüglich "3 Ways to Play" von "kann man machen"/"warum nicht"/"ah ja, AoS"/"vielleicht gibt es viele Szenarios für narrative Play"/"wer's braucht, entscheidend sind die Punkte"/"eher was für Kinder" (letzteres habe ich manchmal gedacht, aber nicht geschrieben) zu "gar nicht mal so dumm"/"gut für neue Gruppen"/"hätte ich selbst gern gehabt" aufgrund der eigenen Rückblende. Es ist für Einsteiger in bestehende Klubs oder allgemein ältere Semester sicherlich wenig relevant und wird auch schnell vergessen sein, wenn man "richtig" einsteigt. Aber ich betrachte es jetzt als durchaus sinnvollen Schritt, wenn es weiterhin so umgesetzt wird (d.h. komplette Regeln im Netz und/oder in der Box und ein simplifiziertes Punktesystem als Alternative(!) zum normalen Spiel).

jetzt wird gemeckert weil man neue Regeln bis zum nächsten Buchrelease gebündelt und umsonst bekommt.

Genau da liegt der Hund begraben. Wenn GW neue Codizes in regelmäßigen Abständen rausbringt (so alle 1-2 Jahre), dann wäre ich vollkommen zufrieden. So lange kann man einfach ohne die neuen Einheiten spielen (hab ich bei den Tyras ja auch so gehandhabt). Aber wenn man auf eine neue Edition warten muss um ein Codex auf dem neuesten Stand zu haben, dann find´ ich das schon wieder nicht so toll. Dann sollten sie lieber komplett auf Datakarten umsteigen und den Codex als verzichtbares Extra für Liebhaber anbieten, wie es bei WarmaHordes gemacht wurde. Aber nicht einerseits Codex für teuer Geld und andererseits trotzdem Zettelwirtschaft. Das ist doch BS.
Da fand ich die Lösung mit den vorab Codexeinträgen für die die Minis dann nachgereicht wurden (oder auch nicht) schon besser. Aber mit der Meinung stehe ich ohnehin so ziemlich allein da.

Man muss es von GW seite Sehen.

Sie haben Idee für eine Neue Einheit. Wird designt.
So jetzt müssten Sie warten bis ein Neuer Codex rauskam um Sie zu releasen.

Jetzt packen Sie einen Zettel für 2 cent dazu, wo die Werte Draufstehen und ändern ein PDF auf der Website.

1x Im Jahr wandelt jemand das PDF etwas ab und packt Story Bilder usw dazu und das wird dann als Neuer Codex verkauft.

Gibts jetzt ein Update weil eine Einheit zu Stark ist, wird das PDF geupdatet.
Die leute Drucken Sich die Entsprechende Stelle aus und Kleben sie in den COdex oder stecken es einfach dazu.

Oder besser, man druckt sich einfach den PDF Codex aus und hat den Gebundenen Bei sich auf dem Regel.

Naja, dass sie keine Vorabeinteinträge mehr brigen, für die dann eventuell nach 1-2 Jahren mal ein Modell kommt ist offensichtlich und liegt in erster Linie an Fremdherstellern, die GW auch so schon einiges an Umsatz abgraben. Meines Wissens nach haben die Stormcasts doch schon ihr zweites Buch bekommen? Das erste war zu dem Zeitpunkt ja auch gerade mal ein Jahr alt. Da jährlich eine neue Auflage der Bücher zu brignen sollte kein großes Problem sein, zumal GW ja bisher auch kein Problem damit hatte eine Auflage zu drucken zu verkaufen und anschließend Wochen und monatelang als ausverkauft zu listen, bis halt mal nachgedruckt wird. An die neue Auflage die 2-3 neuen Datenblätter dranzuklatschen ist ja keine große Arbeit sofern die generelle Druckvorlage des Buches ordentlich gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss es von GW seite Sehen.

Sie haben Idee für eine Neue Einheit. Wird designt.
So jetzt müssten Sie warten bis ein Neuer Codex rauskam um Sie zu releasen.

Jetzt packen Sie einen Zettel für 2 cent dazu, wo die Werte Draufstehen und ändern ein PDF auf der Website.

1x Im Jahr wandelt jemand das PDF etwas ab und packt Story Bilder usw dazu und das wird dann als Neuer Codex verkauft.

Gibts jetzt ein Update weil eine Einheit zu Stark ist, wird das PDF geupdatet.
Die leute Drucken Sich die Entsprechende Stelle aus und Kleben sie in den COdex oder stecken es einfach dazu.

Oder besser, man druckt sich einfach den PDF Codex aus und hat den Gebundenen Bei sich auf dem Regel.

Und das ist gut, weil vor allem als Tyranidenspieler bin ich es leid Jahrelang auf miesen Einheiten zu sitzen und zu hoffen dass der nächste Codex es besser macht, nur um dann rauszufinden dass der nächste Codex vielleicht eine oder zwei einheiten besser macht und im selben Atemzug dreimal soviele in die Vitrine verbannt.

Wenn GW es schafft meine Mitgetragene Bibliothek auf ein-zwei Bücher zu beschränken, wär das schön. Aber wenn ich ein Lebendes Meta bekomme wo Einheiten angepasst und punktwerte aktiv gefeilt werden, nehm ich gerne noch ein eine Mappe mit ausgedrucktem Papierkram mit.

Was mir beim Warscroll für die Rubric Marine aufgefallen ist:

Der Hexer hat mehr Waffenoptionen als in Wrath of Magnus / Traitor Legions. Er hat jetzt wieder zugriff auf Äxte und Schwerter. In den beiden Bücher war nurnoch der Stab verfügbar, wie in der Box. Leider fehlt die Plasmapistole.

Der Hexer hat scheinbar nur Zugriff auf Smite als Psikraft.

Keine Granaten mehr?

Die Auflistung ist alles in allem übersichtlicher und optisch besser gestaltet als bei AoS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hexer hat scheinbar nur Zugriff auf Smite als Psikraft.

Um mal wieder AoS als referenz raunzuziehen: Die jüngeren Battletomes in AoS haben Fraktionsspezifische Magielehren, aus denen sich Magier eine zusätzliche Psikraft aussuchen können, wenn die ganze Armee das Fraktionskeyword des Battletomes hat.

GW hat schon gesagt, dass es eine spezifische Psilehre für jede Fraktion mit Psionikern geben wird. Kann also sein dass der Sorcerer eine weitere Psikraft auswählen kann wenn die ganze armee entweder aus Chaos, Tzeentch, Heretic Astartes oder Thousand Suns besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.