Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen Augen wird das ganze immer Runder. Ich finde es sehr spannend das die Puzzleteile die jeden Tag von GW veröffentlicht werden für meine Gefühl sehr gut ineinander greifen. Es wird wirklich langsam Zeit mal die Regeln als Gesamtes in die Finger zu bekommen.

Die Powerlevel finde ich absolut spitze! Die Befürchtung das damit kein ausgeglichenes Spielmöglich ist kann ich nicht teilen. Bei AoS sind die Punkte auch grob zugeordnet und dort finde ich das Balancing ziemlich gut. Ich neige eher zu der Befürchtung, dass Matched Play am Ende das wird worüber alle wieder meckern werden. Die Bepunktung von jedem Gegenstand in einer Armee in Abhängigkeit zu den Fähigkeiten der Benutzer und dann noch in Relation zu möglichen Buffs halte ich für nahezu unmöglich. Da ist mir die grobe Kelle die Ausreißer nach oben und unten einfängt und ausgleicht wirklich lieber.

Was die Sprache angeht habe ich mich noch nicht entschieden. Die Denglisch Variante ist auch in meinen Augen schwer zu lesen, nicht inhaltlich, sondern auf den Lesefluss bezogen. Ich werde mir das bei Veröffentlichung anschauen und dann entscheiden. So wie es jetzt aussieht werde ich mir mal wieder ein Regelset auf Englisch zulegen. Ich möchte nämlich immer gerne alle Regeln zu einem Spiel in einer Sprache haben.

cya

So kann man das Spiel auch erheblich beschleunigen.l, wenn alles plötzlich 4-6 dmg macht.

Naja, das Schwert des Avatars ist nicht "alles" 😉.

Was die Sprache angeht habe ich mich noch nicht entschieden. Die Denglisch Variante ist auch in meinen Augen schwer zu lesen, nicht inhaltlich, sondern auf den Lesefluss bezogen.

Geht ihr von AoS aus oder hat schon jemand ne deutsche Version von 40K8 gesehen?

Das Thema Übersetzung dient doch nur dazu hier im Thread maximal für Ärger zu sorgen. Als ob das irgendetwas mit den Regelartikeln zur 8. Edition zu tun hätte. Das Einheitennamen auf englisch sind ist bei anderen Systemen genauso Usus. Und das wird bei 40k auch so bleiben.

Verlagert eure Diskussion über die deutschen Übersetzungen (Regeln, Romane usw) bitte in ein extra Thema im Allgemeinen 40k Bereich. Weitere Posts dazu werden kommentarlos gelöscht.

Wenn euch die deutsche Version dermaßen stört, schreibt GW per Mail oder auf ihrer Facebook-Seite - nur so erhalten sie eure Kritik. Hier ist das ein Endlosthema ohne irgendeinen anderen Konsens als: Kauf ich oder Kaufe ich nicht. Das kann jeder für sich entscheiden, dazu braucht man nicht seitenlang das Thema vollzuspammen.

biutvzm.jpg

Rhuy5kF.jpg

jJCzvJP.jpg

thumb_joke1.jpg

Irgendwo wurde doch mal rum gejammert das so Sachen wie Erzfeind(Space Marines) durch die (angeblich so wahrgenommene) unklare Formulierung durch (das gelobte Allheilmittel) Keywords behoben werden.

Bei dem Datasheet beispiel kann ich das nicht erkennen, Rubic Marines sind auch Space Marines (bzw wahren da dieses Keyword ja fehlt), allgemein je mehr ich mich mit den Keywords beschäftige desto mehr lehne ich GWs implementierung ab. Das ganze wirkt wie viele GW Regeln halbgar....

Und dieser Warmaschine like Punkte, aka Powerlevel, naja ....

Irgendwo wurde doch mal rum gejammert das so Sachen wie Erzfeind(Space Marines) durch die (angeblich so wahrgenommene) unklare Formulierung durch (das gelobte Allheilmittel) Keywords behoben werden.

Bei dem Datasheet beispiel kann ich das nicht erkennen, Rubic Marines sind auch Space Marines (bzw wahren da dieses Keyword ja fehlt), allgemein je mehr ich mich mit den Keywords beschäftige desto mehr lehne ich GWs implementierung ab. Das ganze wirkt wie viele GW Regeln halbgar....

Und dieser Warmaschine like Punkte, aka Powerlevel, naja ....

Rubic Marines sins Heretic Astartes und damit sehr eindeutig zugeordnet. Loyale Marines werden dann wahrscheinlich ein Faction Keyword "Astartes" oder so bekommen. Und Erzfeind bezieht sich dann eben auf alles mit dem Faction Keyword. Finde ich nun nicht halbgar.

GW wird wohl einfach weg von Space Marine gehen, was eine Klassifizierung von Astartes angeht.

Das Powerlevel is eben dafür da, schnell loslegen zu können ohne groß hin und her zu überlegen, ob Waffe X jetzt noch in die Liste passt oder nicht. Als Variante neben dem "normalen" Matched Play mit "richtigen" Punkten finde ich das tatsälich sehr cool. Nutzen muss man es ja nicht.

Es ist doch ganz einfach

Matched = Punkte (aus Codizes + jährliches 40k Generals Handbook)
Open / Narrative = Power Rating (auf dem Datenblatt der Einheit)

Die Powerlevel-Idee gefällt mir gut. Für spontane Spiele, größere Schlachten oder auch für Spiele mit Anfängern eigentlich eine sinnvolle Sache. Sehr wahrscheinlich wird es so oder so auf die Verwendung der aktuellsten Punktwerte im neuesten Generals Handbook hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Warmaster nur zustimmen ich denke da es beides gibt Punkte und Powerlevel kann sich ja jeder aussuchen was ihm liegt.

Gerade für Neueinsteiger ist das denke ich eine gute Lösung, ganz ehrlich das Armeelisten schreiben ist für den Anfänger wahrscheinlich nicht das spannendste am Hobby das kommt mMn erst später wenn man sich etwas auskennt und weiß was man tut 😀

Zu den Keywords: Es stand doch im Artikel das die einerseits Fraktionsintern genutzt werden während wiederum andere sich eher auf die Grundregeln beziehen.

Alles in allem bin ich in leicht freudiger Erwartung auf die neue Edition und finde bis auf wenige Ausnahmen alles ok bis gut was bisher veröffentlicht wurde.

Es ist doch ganz einfach

Matched = Punkte (aus Codizes + jährliches 40k Generals Handbook)
Open / Narrative = Power Rating (auf dem Datenblatt

Ach komm, wenn man nur stänkern will und sich aus faulheit nicht komplett mit ddr sache auseinander setzt argumentiert man eben so. Hauptsache ein bisschen geätzt, wen interessieren da noch die fakten?

So sehr ich Listenbau (wenn auch nicht mit Optimierungsgedanken) mag werde ich Powerratings mal ausprobieren.
Nur um zu sehen ob da so großartig andere Sachen auf dem Spielfeld passieren. Das finde ich wirklich interessant zu sehen.
Hier wurde lokal schon gesagt: Da kann man endlich mal den Sergeant/das HQ mit cooler Ausrüstung XY spielen, die sonst nur im Schrank stehen weil zu teuer in Punkten.

Ganz genau.
Ausmaximiert würde es vermutlich fatal werden, wenn man für Powerrating 8 vier Rubrics mit Warpflammenwerfer bekommt, aber um mal einen Medic im Kommandotrupp meines AM einzusetzen stelle ich mir das richtig nützlich vor.

Naja ich finde den Bolter der Jungs nicht viel Schlechter mit DS -2. Vor allem bei 24"/12" gegen die 8".
Mit ihren 5" ohne Fahrzeug müssen Sie auch erstmal in reichweite kommen

Nach ein paar Tagen Pause wieder ein paar Gedanken von mir:

Es ist auf jeden Fal klar, dass 40k mit der neuen Edition noch einen Tick tödlicher werden wird. Will sagen: Es wird wieder etwas einfacher, Verluste zu verursachen, sowohl in der Nahkampf wie auch in der Schussphase. Dennoch finde ich viele der Änderungen richtig gut. Vor allem haben jetzt synchro Waffen endlich wieder doppelt so viele Schüsse anstatt eines popligen Widerholungswurfs. Das passt imo viel besser zu solchen Waffen. Auch die Kombiwaffen bekommen einen ordentlichen Boost, wenn man die an den Bolter angetackerte Waffe jetzt immer abfeuern kann. Damit werden Kombiwaffen für Truppführer in der Beliebtheit massiv steigen.

Zu den gestrigen Sachen: Ich finde dieses Datenprofil optisch auch nicht toll, aber ich wüsste auch nicht, wie man es besser machen könnte, wenn man alle Informationen und Profilwerte auf eine Seite quetschen will.

Zu den "Power-Punkten". Die werden soweit ich das sehe für das narrative Spiel verwendet werden - und erinnern mich an die Punkte bei AoS im Moment, eben weil Aufwertungen keine zusätzlichen Punkte kosten.

Warten wir mal ab, wie das System fürs Matched Play aussehen wird. Die Rubrics lesen sich zumindest recht böse an, wenn jeder von denen einen Flammenwerfer bekommen kann (wobei ich jetzt nicht weis, ob die das aktuell auch schon konnten - ich bin eben kein Chaos-Fan).

Mit den bisher veröffentlichten Schnipseln habe ich mich mal an ein paar Gameplaytests gewagt. Und was bisher möglich ist, weiß zu gefallen. Was ich mir jetzt wünsche wäre ein Datasheet für einen Adeptus Astartes Tac Squat. Um mal einen Überblick über die Ausrichtung von Powerlevel und ein bischen Diversifikation hinein zu bekommen. Außerdem hätte ich gerne eine Info darüber, wie Invuls nun genau funktionieren werden, sind sie ein 2. Save der hinter die Rüstung gehängt wird? Sind sie ein alternativer Save, der statt des Armor Values genutzt werden kann?
Derzeit sind leider nur Mirror Matches, für valide Spieltests, möglich. Und Versuche mit dem AA Profil und den bisher veröffentlichten Waffenprofilen zu arbeiten, entbehren halt des Fundaments, das ein echtes Datasheet gibt. Aber es ist möglich, wenn man das Powerlevel ersteinmal außer acht lässt. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen es sich mal so anzusehen. Denn alles herumtheorisieren ist absolut Wertlos ohne eigene Erfahrungswerte.

Warten wir mal ab, wie das System fürs Matched Play aussehen wird. Die Rubrics lesen sich zumindest recht böse an, wenn jeder von denen einen Flammenwerfer bekommen kann (wobei ich jetzt nicht weis, ob die das aktuell auch schon konnten - ich bin eben kein Chaos-Fan).

Ging zuvor bereits. Grad im Wrath of Magnus nachgeschaut.

Und, da die Frage bereits im Raum stand:
Ja, sie konnten auch zuvor schon bis zu 20 Mann stark sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.