Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den Warscrolls sind die Zauber draufgeschrieben. Da brauchst du nichts mehr würfeln. Viele Zauber bekommt ein Zauberer auch durch andere Warscrolls. Ist aber auf eine bestimmte Menge an casts pro Spielzug beschränkt. Meistens ist es einer.

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-deathlords-nagash-de.pdf

https://www.games-workshop.com/reso...aos-warscroll-deathlords-morghastarcai-de.pdf

https://www.games-workshop.com/resources/PDF/AoS_Warscrolls/aos-warscroll-lordkroak-de.pdf

Warum nicht gleich auf Kyrillisch da hätte ich die gleich Freude daran beim Lesen! :lol:

Hab aus lauter Verzweiflung schon alle Begriffe mit ürsprünglichen Namen/Begriffen überklebt, Ich Finde sonst nichts mehr in den Codizes. Der Mensch ist ein Gewohnheits Tier, ich kann mit nicht diesen neuen DINGER einfach nicht. Ist vielicht ein zeichen das man Älter wird ,wenn mann das Was Hip ist nur noch Seltsam findet!

Zuletzt bearbeitet:
Was lässt dich an der Ernsthaftigkeit meiner Aussage zweifeln?

Die da wären? (und bevor du dir dein hübsches Köpfchen für die Antwort zerbrichst, gebe ich zu bedenken, dass mich die wohlfeinen Meinungen der gesichtslosen Internetcommunity so beeinflussen wie das Wetter auf dem Mars bzgl. meiner Kleiderauswahl für den Tag!)

ganz einfach... wenn den Spielern das Spiel nicht gefällt kaufen sie die benötigten Utensilien nicht mehr.

Ist vielicht ein zeichen das man Älter wird ,wenn mann das Was Hip ist nur noch Seltsam findet!

Das hat nichts mit hip zu tun und alles mit Lizenz/Warenzeichen und Regelkonsistenz.

Einerseits werden Einheitennamen, Fraktionsnamen und diverse andere wichtige begriffe aus den Spieluniversen nicht mehr übersetzt, weil GW die englischen Begriffe als Warenzeichen hat eintragen lassen, und diese über den gesamten Markt gleichbleiben (nicht zuletzt weil Trademarks nicht gratis kommen und man jede übersetzung einzeln eintragen müsste). Andererseits werden Regelbegriffe wie Wizard und die Keywords (inklusive dem Begriff Keyword selbst) nicht mehr übersetzt damit man da eine Klare begrifflichkeit hat, die durch Übersetzung oft verwischt.

Ja Leider! Jeder hat sein Bündlein zu tragen, als Legastheniker passiert das unbewusst ,immer wieder!
Es bleibt nur Besserung zu geloben.:blush:

Wer könnet sichs erlauben seine Produkte International nicht zu Lokaliesiern, die Deutsch Sprachigen Namen waren doch Registriert, find´s eher intressant zu wissen wie heist die oder die einheit, zb auf Spanisch.

Flyend One, Bloodletter Great Unclean One, (Charlie)Chaplain nur um eingige zu nennen sind Begriffe die lauf bei mir ohne Bedeutung ins leerer.
Auf mich macht solch ein vorgehn mehr den Eindruck, Ich Will aber Kann nicht oder noch schlimmer Ich Kann aber Will nicht! :annoyed:

Sammle Leidenschftlich gern und ich kann im gegensatzt zu denn was man sonst liest, mit Stolzt behaupten Aufhören ist Absolut kein Thema!
Mein Dealer :eagle: hat mich seit 24 Jahren Auf Gedeih und Verderb und er wird mich die Nächsten 50 jahre noch haben, auser mir Fallen die Hände ab oder Games Workshop gibts nicht mehr, nur sind mir die Codices und Romane in der Form schlichweg..... Unrentabel geworden; Oder noch besser Fremd.

Und sind wir uns doch mal ehrlich Mitten in einem Text the Despoiler, Priest oder Veterans zu Lesen tut Scho´ weh?!

😱fftopic: Mein Herz hab hab ich mal Ausgeschüttet lassen wir das!
Oder gibt es irengtwo eine Rubik wo man sich Ausheuelen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf den Datenblättern finden sich keine Punkte.
Daran wird nix aktualisiert werden.

Vorsicht mit solchen Aussagen, bei AoS hat man auch schon mehr als eine Warscroll geändert, das letzte mal hat man bei verschiedenen Chaos Monstern die Keywords angepasst. Balancing kann also auch durchaus über Regeln auf den Warscrolls erfolgen.

Andererseits werden Regelbegriffe wie Wizard und die Keywords (inklusive dem Begriff Keyword selbst) nicht mehr übersetzt damit man da eine Klare begrifflichkeit hat, die durch Übersetzung oft verwischt.
Ändert nix dran, das DEMOSarts recht hat: es ist einfach widerlich zu lesen. Zumal es der Eindeutigkeit der Regel nicht hilft: die meisten Unklarheiten bestehen schon im Englischen, weil dieses einfach zu unpräzise ist und Begriffe nur kontextuell Sinn ergeben. Übersetzungsfehler ließen sich sinnvoller durch ein vernünftiges Lektorat vermeiden, als durch solche sprachlichen Grausamkeiten.
Das ganze ist vor allem schlechter Stil & die billigst mögliche Lösung von GW, das muss man jetzt nicht großartig schön reden.

Ansonsten:
Powerlevel: Ok, das Beispiel mit den thousand sons reicht schon vollkommen um zu zeigen, dass dieses System vollkommen untauglich für ausgeglichenes Spiel ist. 6 Modelle mit Basisbewaffnung auf dem gleichen Niveau wie 10 und jeder mit Warpflamer? lol. -> Das ganze ist im Kern nen schlechter Witz, hätten sie sich sparen können. Um das "echte" Punktsystem (wo immer es am Ende steht) wird man nicht drumherum kommen.

Ewaffen: Ok, das gefällt, sie balancieren die Waffen gegeneinander aus, man muss sich entscheiden ob Stärke oder Rüstungsbrechend oder Kompromiss. Weniger eierlegende Wollmilchsäue sind immer gut, erhöht das taktische Element.

Melter: unspektakulär. "2W6 und nimm den höchsten" erhöht den Erwartungswert nur von 3,5 auf 161/36 bzw. 4,47. Hängt natürlich am Ende von den Punktkosten ab, aber vermutlich fährt man schon rein wegen der Reichweite in den meisten fällen mit konventionellen Laserkanonen bei der Panzerjagd besser. Auch wenn man bedenkt das jetzt schon viel "dickes Zeug" (Leman Russ, Morkanaut) W8 haben wird, ist die S9 der Laserkanone einfach besser (wegen 3+verwunden statt 4+) und egalisiert den Vorteil des Melters unter halber Reichweite bereits dadurch.
(Multi)Melter dürften dadurch und ihre RWM-4 (statt -3 bei der Laserkanone) eher in die Rolle der Terminatoren- und Charakterjäger rutschen: 2Lp Verlust sind fast sicher (35/36 Fällen), verwunden W4 auf 2+ und reduzieren 2+Rüstungen auf 6+

Ändert nix dran, das DEMOSarts recht hat: es ist einfach widerlich zu lesen. Zumal es der Eindeutigkeit der Regel nicht hilft: die meisten Unklarheiten bestehen schon im Englischen, weil dieses einfach zu unpräzise ist und Begriffe nur kontextuell Sinn ergeben. Übersetzungsfehler ließen sich sinnvoller durch ein vernünftiges Lektorat vermeiden, als durch solche sprachlichen Grausamkeiten.
Das ganze ist vor allem schlechter Stil & die billigst mögliche Lösung von GW, das muss man jetzt nicht großartig schön reden.
Was er sagt.
Wenn sie sich Fantasiewörter wie Aeldari ausdenken, um sie schützen zu lassen, und sie dann in allen Sprachen konsequent gebrauchen – OK, geschenkt. Aber die Keywords und alles drum rum ist einfach nur billig und verdient kein Stück Nachsicht. Schlechtes Produkt ist schlecht.

Powerlevel:
Ich vermute, das muss man so lesen: Die 14 Power-Punkte sind für 10 Marines mit Kanone und Ikone. Wenn du aber noch am Basteln bist nicht volle 10 hinstellen kannst, darfst du trotzdem die hinstellen, die du hast. Hast dann bloß etwas drauf gezahlt. Anders formuliert wäre es ein WYSIWYG-Verstoß geworden und das wollte man sicher auch vermeiden.

Bei E-Waffen hätte man sich aber etwas Kreativeres einfallen lassen können.
Bei Äxten mit KG-Mods (für den Träger oder seinen Gegner) spielen, z.B.

Melter:
Charaktere, Monster und Panzer als Ziele unterscheiden sich nach den neuen Regeln nicht allzu sehr.
Viele Panzer haben auch nur 3+ RW, was ich schade finde – Panzer mit RW und Monster mit W hätte man gut auf „weiche“ Weise voneinander trennen können.

Dem hab ich auch keinen Widerspruch entgegenzusetzen. Weshalb ich mich mit den deutschen Regeltexten garnicht erst abgebe. Dabei ist mir auch klar, dass nicht jeder (und mit nicht jeder meine ich kaum einer) hier zu lande so gut englisch kann wie ich, von daher ist das alt einfach ein Problem das mir fremd ist.

Naja die gemischten Trupps habs bei der deathwatch nur über Formationen​ und die sind ja weg

da sieht man mal wieder was GW den Templarn angetan hat. Die Leute kennen nicht mal mehr die Standardeinheit der Templar.
Hoffe GW entschuldigt sich in Form von angepassten Regeln in der 8ten Edition.

- - - Aktualisiert - - -

@Zekatar

Wenn man sich nicht mit Erwartungswerten auseinandersetzen will und Zahlen für unwichtig erachtet, dann ist das sicherlich richtig.

Leider ist es nur so, dass (auch wenn sich alle Schablonengegner sicher sind dass früher nur 3 Modelle unter die Schablone gepasst haben, wer dieser Meinung ist, der mag seine Schablone nochmal rausholen und versuchen die passend draufzustellen, es sind mindestens 5, im Normalfall, weil man Deckung haben wollte sogar mehr) das Kampfgeschütz, nach jetzigem Kenntnisstand massiv generft wurde.

Normalerweise hat man damit gegen Fahrzeuge geschossen und war mit der Geschützsonderregel besser dran oder gegen Marinemodelle und gegen die hat man auch mehr Schaden gemacht.

@Frank Dark

Okay, geschenkt. Ich hab jetzt nicht überprüft gegen welche Modelle du gerechnet hast, vergleichen kann man es eh nicht, da die Schablonen nicht rechnerisch zu erfassen sind.

das kommt immer darauf an wie sehr deine Gegner auf den Abstand geachtet hatten...

Auf Turnierebene ist der Wegfall der Schablone bestimmt positiv auf die Stärke der Waffe... aber auch auf Turnieren gab es manchmal Entscheidungen wie einen Trupp schocken zu lassen, nur um zu sehen das dann eine Schablone alle 10 Terminatoren getroffen hatte^^
Für Fluffspieler die sich nicht die Zeit nehmen alles in 2" Abstand zu stellen ist das Kampfgeschütz natürlich nicht mehr so gefährlich

Die Powerlevel muss man so lesen wie sie gedacht waren, als schnelle Möglichkeit eine Armee für ein narratives Spiel aufzustellen in dem nicht durchoptimiert wird und man einfach nette Listen stellen will, ohne groß zu rechnen.

Dafür ist es perfekt.

Bezüglich des Regeltextes, ich bin in der glücklichen Situation, da ich Brite bin, sehr gut Englisch zu sprechen. Meinen Gegenübern geht das nicht immer so und daher gebietet es der gute Stil ihnen die Regeln auch in deutsch vorzulegen.

da sieht man mal wieder was GW den Templarn angetan hat. Die Leute kennen nicht mal mehr die Standardeinheit der Templar.
Hoffe GW entschuldigt sich in Form von angepassten Regeln in der 8ten Edition.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke nicht das du dir Sorgen machen musst.
SM werden wieder die Stärkste Fraktion mit genügend Sonderregeln die wieder nur für Sie gelten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.