Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also dass SM die stärksten werden finde ich aktuell noch weit hergeholt...

Wenn ich mir die mal im Nahkampf vorstelle gegen Banshees oder Striking Scorpions... Aua... Ich habe das Gefühl dass die Space Marines wieder mehr zu einer Armee werden die alles kann, aber nichts super gut, sodass man die Nahkampfarmeen erst durch Beschuss reduzieren muss und dann im Nahkampf auslöschen und gegen Beschussarmeen beim Vormarsch etwas Feuerschutz gibt und sie dann im Nahkampf auslöscht.

Also genau das, was sie sein sollten.

vote +1

- - - Aktualisiert - - -

Marines gingen doch... Tau haben mich regelmäßig rasiert.

Ich bin jetzt seit gut 20 Jahren dabei und kann mich an keine Edition erinnern, in der loyale Space Marines am stärksten waren (Disclaimer: ich habe in all der Zeit nie loyale SM gehabt, hab immer nur dagegen gespielt). Vielleicht kurzzeitig BA in der 3. Edition, aber mehr auch nicht.

Die Allzeit-Powerkrone dürften die Eldar tragen.

ich glaube einige kotzen bei den SM über die Grav-Waffen (meine armen Grey Knights! 🙁 ) und das sie in der ersten Runde mit Droppod zu 100% schocken können (meine armen Imp-Panzer! 🙁 ) in der 7. Edition .
Aber Spacewolves, Eldar und Tau waren aber auch Hammerstark und mit Necrons ist man noch gut genug dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die Allzeit-Powerkrone dürften die Eldar tragen.

In der fünften nicht so mit dem 4te Editionscodex.. war da eher so ein Orks mit Bossbiker - Imperiale Armee - Space Wolves - BA und GK - Ding. Davon mal ab bin ich ganz deiner Meinung.. mal abgesehen von besagter fünfter Edition waren die Space Marines zwar gerne mit dabei... aber niemals alleinige Vorreiter... speziell nicht die "generischen" Marines.

Nun ja,

vielleicht sollte man das aber eher auch darauf beziehen, dass andere Einheiten endlich wieder einen Stellenwert haben und dadurch im Vergleich zur aktuellen Edition, genauso gerne gespielt werden, wie eben die besagten Scatterbikes. Ich denke aus der Community kam genug Feedback über die Kanäle zu GW, was das Thema Scatterbikes betrifft.

Gruß
Hotwing

Nun ja,

vielleicht sollte man das aber eher auch darauf beziehen, dass andere Einheiten endlich wieder einen Stellenwert haben und dadurch im Vergleich zur aktuellen Edition, genauso gerne gespielt werden, wie eben die besagten Scatterbikes. Ich denke aus der Community kam genug Feedback über die Kanäle zu GW, was das Thema Scatterbikes betrifft.

Gruß
Hotwing

Ja, nur muss man dazu nicht unbedingt etwas anderes anheben. Man kann auch die Spitzen auf Normallänge zurückschneiden oder eben die vorhandenen Ausreisser einfach nur entsprechend bepunkten. Dann dreht sich die Spirale nicht wieder bis ins unendliche nach oben.

Übrigens wenn der Gorkanaut/Morkanaut 18 Lebenspunkte bekommt wie ich gelesen habe hoffe ich das die Waffen auch in 8. Edition angepasst werden. Vorher ist er eher zum Sammelding verkommen, was doch sehr schade war. Ein paar sinnige Regeländerungen bei den Orks könnte ihnen ein wenig Aufwind geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur muss man dazu nicht unbedingt etwas anderes anheben. Man kann auch die Spitzen auf Normallänge zurückschneiden oder eben die vorhandenen Ausreisser einfach nur entsprechend bepunkten. Dann dreht sich die Spirale nicht wieder bis ins unendliche nach oben.

Das stimmt......aber ich sehe da auch nicht gleich schwarz und denke an eine steigende Rüstungsspirale. Nimm doch einfach mal die Banshees. Mit den Regeln der kommenden 8. und deren Möglichkeit im NK immer zuerst schlagen zu dürfen, haben die sofort eine ganz andere Position eingenommen, als sie noch in der 7. hatten. Und ich finde nicht, dass man da nun von Spirale reden muss. Außerdem wissen wir ja noch nicht, wie sich all die anderen Armeen und Einheiten darstellen werden.

Gruß
Hotwing

Das stimmt......aber ich sehe da auch nicht gleich schwarz und denke an eine steigende Rüstungsspirale. Nimm doch einfach mal die Banshees. Mit den Regeln der kommenden 8. und deren Möglichkeit im NK immer zuerst schlagen zu dürfen, haben die sofort eine ganz andere Position eingenommen, als sie noch in der 7. hatten. Und ich finde nicht, dass man da nun von Spirale reden muss. Außerdem wissen wir ja noch nicht, wie sich all die anderen Armeen und Einheiten darstellen werden.

Gruß
Hotwing

Exakt das gleiche Gespräch hat wir bei uns in der Gruppe schon gestern Abend. Ist auch richtig was Du sagst. Man ist diesbezüglich halt ein gebranntes Kind irgendwie und GW hat in der Vergangenheit gerade bei diesem Thema recht viel Murcks gemacht. Da ist man dann natürlich sehr sensibel gepolt irgendwann. Das Grundregelwerk war ja diesbezüglich nicht so wirklich der entscheidende Punkt bisher. Bin mit den meisten Infos bis jetzt sehr zufrieden und da hofft man dann schon darauf, das es nicht wieder bei der Balance der einzelnen Fraktionen verpfuscht wird 😉

Mal ne Frage in die Runde.

Es wir ja aktuell schon auch einiges von AoS übernommen. Eine Sache die ich noch gar nicht gefunden habe, ist das Thema Initiative innerhalb einer Spielrunde. Aktuell wir ja zu Begin des Spiel geschaut, wer den ersten Zug hat und an dieser Reihenfolge ändert sich rein gar nichts (außer Ini-Klau zu Begin). Bei AoS wird ja nach der ersten Runde immer gecheckt, ob es einen Ini-Wechsel gibt......

Gab es hierzu schon etwas in den Infos?

Gruß
Hotwing

AoS wird ja nach der ersten Runde immer gecheckt, ob es einen Ini-Wechsel gibt......

Gab es hierzu schon etwas in den Infos?
Ja, der wird nicht in die 8te übernommen.

Meines wissens wurde von GW bestätigt, dass es weiterhin bei den alternierenden Spielzügen bleibt. Dafür wird der erste Zug nicht mehr durch Würfeln, sonder über dafür ausgegebene Kommandopunkte ermittelt.
Na schon, es muss ja eine Mechanik geben, wenn niemand dafür Command Points ausgeben möchte. 😀

Status
Für weitere Antworten geschlossen.