Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fairerweise muss man sagen, dass weder Harlies noch AdMech jemals vorher einen eigenen Codex hatten.

stimmt doch garnicht... die hatten eigene Einheiten.. Sogar einen eigenen Läufer. Bin mir hier nicht mehr ganz sicher aber auf jeden Fall waren sie komplett eigenständig

- - - Aktualisiert - - -

Scheint je nach Gesamtpaket gute Einsatzmöglichkeiten für Transporter zu geben. Klingt OK soweit.

Und "News from Ultramar" klingt nach Faction Focus Ultramarines... lässt für andere Orden hoffen.

ist nur ein Fluffartikel denke ich

- - - Aktualisiert - - -

Man kann aber VOR seiner Bewegung aussteigen und dann angreifen. Man wird vermutlich eine (oder zwei) Runden Feuer auf die vollen Transporter geben können bevor sie in die eigenen Linien krachen. Und direkt danach kommt auch schon der Inhalt in den Nahkampf nachgedackelt. Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen doof, dass Fahrzeuge eine Einheit im Nahkampf binden können, sodass diese nicht auf die wahre Bedrohung schießen können...
das ist eine der besten mechaniken im ganzen Spiel... davor hat jeder Pupps einen Panzer ignoeriert. Irgendwie nicht sehr realistisch.

Zu Transportern:

Allgemein finde ich das Aussteigen recht elegant. Hier wurde geschrieben, die Dinger hätten schon in der 5. so funktioniert, mit folglich: 12" vor, Nebelwerfer, nächste Runde aussteigen, Angriff. (Machte 24" in Summe.)
Gab es dabei irgendwelche Probleme, war es unschön, hat es die Rolle von Transportern verfälscht/schlecht simuliert?

Dass man beliebig viel Verschiedenes zusammen transportieren kann, ist gut, war aber eh klar und sogar bestätigt gewesen.

Ungeklärt bleibt, was man darf, wenn der Transporter im NK zerstört wird.

Unschön finde ich, wie die Insassen bei Zerstörung Schaden erleiden.
Es gab doch während irgendeiner Edition (oder nicht?), dass die Modelle auf 4+ verwundet aber mit erlaubtem RW waren, und danach niedergehalten. Hätte ich viel schöner gefunden. Also damit man nach dem Zerstören auch erstmal Ruhe hat statt dass der Gegner W3 Modelle entfernt und weitermacht.

Das Angreifen mit dem leeren Transporter, um Feuerbereitschaft zu entschärfen, wird sicher wie beabsichtigt häufig zu sehen sein, aber ich sehe darin wenig Simulation.
Finde diese Idee also auch so geht so.

Zu Tyras und ihren Synapsen habe ich keine Meinung mangels Ahnung.

Das mag ja sein.
Es hört sich bloß wie etwas an, wo GW genau so gut hätte schreiben können:

„Wir verhindern das Aushebeln der Feuerbereitschaft mit leerem Transporter über folgende Regel (…), weil es keinen Sinn macht, sich falsch anfühlt und die letzte Abwehrchance von Fernkämpfern entwertet! #new40k #hypetrainirgendwas“

Und alle hätten es gefeiert, weil es sich doch toll und richtig anhört.
Nur schreibt GW das Gegenteil und ist auch noch stolz darauf.

Das Angreifen mit dem leeren Transporter, um Feuerbereitschaft zu entschärfen, wird sicher wie beabsichtigt häufig zu sehen sein, aber ich sehe darin wenig Simulation.

Ich seh das nicht sooo dramatisch (obwohl ich imps spiele), zumindest musst du Transporter jetzt so aufstellen, dass deinen Modelle im nächsten Zug Aussteigen und mit ihrer Bewegungs + Chargereichweite in den NK kommen.
Das bedeutet auch, dass der Transporter meistens ziemlich offen da steht und Feuer fressen muss (auch mit Nebelwerfer falls es den noch so gibt).
Antigravtransporter hinter nem Sichblocker verstecken ist nicht mehr drin, da die Modelle dann vermutlich nicht mehr in den NK kommen.
Auch dass aussteigen wird ein "Problem" immerhin muss ich in meiner Bewegungsphase meine Modelle so platzieren dass der Transporter Platz zum vorfahren und chargen hat.
Außerdem besteht immer die Gefahr dass der Transporter im Abwehrfeuer drauf geht (z.b. wegen Vorschäden), dann ist die ganze Taktik (dank mehrfachem Abwehrfeuer) für A.

Unterm Strich finde ich das offene Transporter und Sturmtransporter jetzt sogar ein wenig schlechter da stehen, als früher.

Für den Rhino oder Sepent hingegen ist das klasse. Wobei die natürlich den Nachteil der Ausstiegsluke im Heck haben (falls das noch Relevant ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Sturmtransporter werden ihre Besonderheit behalten, also fahren und chargen im selben Zug. Dass man nun aus stationären Transportern angreifen kann finde ich gut, obwohl ich selbst keinen besitze. Ich mein, unterm Stacheldraht durchrobben und angreifen ging, aber aus einem stationären Transporter aussteigen der extra auf die Insassen zugeschnitten ist und angreifen nicht ?!

Und im Imp Artikel wurde ja schon gesagt, dass man in Zukunft wohl mehrere Feuerlinien sehen wird die sich nach und nach vor den Angreifern zurückziehen. Gegen Nahkämpfer einfach irgendwie hinstellen und Tontaubenschießen geht nicht mehr wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird ja, wie relevant Zugangsluken sind.
Wenn ein Fahrzeug zu nah an den Gegner fährt und diese in seiner Bewegungsphase die Luke zustellt... 😀
Im nächsten Zug müsste ich ja am Anfang der Bewegungsphase aussteigen. Da kann ich also nicht erst mit dem Transporter in Sicherheit fahren.
Mal schauen wie das gelöst wird. Wobei ich glaube das Zugangsluken vllt ganz wegfallen.
Der Notausstieg in diese Edition braucht ja auch keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.