Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viel schlimmer war es in der 2. Edition. Fahrzeug explodiert. Alle tot an Bord. Keine Schutzwürfe dagegen.
Wie oft ist mein Captain im Nahkampf gegen den Cybot mit explodiert. Das war wirklich dumm.

Das war doch nur bei Geschützvolltreffer "6", oder verwechsle ich das gerade mit der dritten Edition? *hm, grübel*

Alles so lange her inzwischen. ;-)

Gruß
GeneralGrundmann

Das war doch nur bei Geschützvolltreffer "6", oder verwechsle ich das gerade mit der dritten Edition? *hm, grübel*
Gruß
GeneralGrundmann

Also Second Stimmt.
Dritter durfte man schon auf Rüstung würfeln.
Fahrzeug entfernen und Modelle dahinstellen.

Die auswirkungen die damit einhergingen waren aber nie berücksichtigt worden.

In der 2. gabs noch keine Geschützvolltreffer, nicht mal Geschütze, so wie wir sie kennen (am nächsten kam der Leman Russ Demolisher, der +3 auf der Schadenstabelle bekam, sowie der Basilisk, der bei jedem Treffer nen W3 auf der Tabelle verursachte, egal ob durch die Panzerung oder nicht). Ab 4+ auf dem Datafax wurde es eklig, bei 2+ im Transportraum gab's schon Tote. Wir haben Rhinos und so damals nur benutzt, um Leute platt zu fahren und als Sichtschutz, zum transportieren waren die viel zu gefährlich.

Wäre nur blöd wen zum beispiel 3 Einheiten drin sind und man den Schaden einfach so zuordnen kann.
Naja, sollte eigentlich keinen Unterschied machen ob 1 oder 3 Einheiten in nem Transporter sind, da wahrscheinlich eh beim Würfeln, ob Modelle sterben, Einheitenweise gewürfelt wird und nicht alles in einem Pool und dann munter zugeordnet.
Jedoch wird halt kaum einer nen Sergeant oder ne Spezialwaffe entfernen wenn es nicht zwingend notwendig ist.
Die Regelung hat ein wenig was von einer verschärften Form von gefährlicher Geländetest und zumindest besteht jetzt bei allen Modellen die gleiche Chance, dass es sterben kann (bei nem Marine oder Termi war es in der Regel eher unwahrscheinlich)

Gruß
GeneralGrundmann
Ich kann mich noch dunkel an "Fahrzeug ausgelöscht" in der 4. erinnern (könnte zumindest das gleiche wie in der 3. sein, wobei ich auch nicht mehr so wirklich weiß was es nochmal gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oh stimmt ich hab da was vermischt.

bei der Second war es abhängig vom Ergebniss auf der Fahrzeug karte.

Rumpf Treffer - Munitionsexplosion - Alle Sterben
Rumpf Treffer - Zerstörter Rumpf - Alle konnten aussteigen.

Das mit dem Geschützvolltreffer kam erst später.

Die Verluste in einer Einheit teilt der Spieler selber zu, da aber HQ nicht mehr angeschlossen werden dürfen ist er immer als eigene Einheit wohl zu betrachten ^^

Stimmt schon. Aber Leibwachen oder HQ Einheiten werden damit viel wichtiger.
Da Sie eben mit dem Char eine Einheit bilden.

...
Stimmt schon. Aber Leibwachen oder HQ Einheiten werden damit viel wichtiger.
Da Sie eben mit dem Char eine Einheit bilden.

leider wissen wir noch nichts was Leibwachen direkt machen ^^
Aber so ein Primarch zu verlieren nur weil sein Fahrzeug futsch geht wäre schon bitter ^^

Würde bei Leibwächter jetzt auch eher an ne Art Achtung Sir denken (also zusätzlicher Wurf, der die Wunde ignorieren lässt aber dafür die Leibwache ne tödliche Wunde bekommt). Würde recht wenig sinn machen, wenn die sich dann wieder anschließen dürften nachdem man das eigentlich abschaffen will.

Dann rennt halt der Primarch neben dem Transporter her. Mit Bewegung und rennen kann der ja fast mit der Geschwindigkeit eines Transporters mithalten :happy:

Ich hab den Rest gerade nur überflogen, aber es ist doch eigentlich ncith so viel bekannt oder?
Soweit ich weiss haben sie nichts dazu geschrieben, ob man aus Transportern heraus feuern kann, die geschlossen sind (warscheinlich nicht?). Und wenn der Transporter zerstört wird, stirbt jedes Modell bei einem Wurf von einer 1. Sonst steht da aber nichts, auch nichts, dass man aus den Türen aussteigen muss (oder hab ich was überlesen?). Also wird das Modell entfernt und die Modelle dann aufgestellt, die überleben.
Das umzingeln sollte dann aber nichts nützen, weil die Modelle sicherlich in den Platz passen, den der Transporter vorher eingenommen hat... Solange nichts genaueres bekannt ist, wirds wohl so sein? Das ist einfacher und ich bin ziemlich sicher, dass sie die Fahrzeugwacks entfernen. Das war immer schon merkwürdig und hat nie gut funktioniert. Und da Fahrzeuge jetzt das gleiche Profil wie alles andere haben wird diese Regel warscheinlich wegfallen.

Ich weis nicht ob das irgendwann einmal gesagt wurde. Aber da wir ja jetzt viele Waffen im Nah wie im Fernkampf haben die W6 Schaden machen, wie ist das jetzt eigntlich mit den Schutzwürfen? Mache ich einen Schutzwurf der dann auf einmal W6 Schaden verhindert, oder muss ich W6 Schutzwürfe würfeln?

Ich hab den Rest gerade nur überflogen, aber es ist doch eigentlich ncith so viel bekannt oder?
Soweit ich weiss haben sie nichts dazu geschrieben, ob man aus Transportern heraus feuern kann, die geschlossen sind (warscheinlich nicht?).

Insassen offener Fahrzeuge können definitiv schießen, das wurde ja schon von GW bestätigt. Es gibt zu Fahrzeugen aber ein Gerücht aus einer Gerüchtesammlung von natfka, wo es damals hieß, dass Insassen nur noch auf dem Fahrzeug-Sheet definierte Waffen abfeuern dürfen. Diese gesammte Gerüchtesammlung wurde damals als Fake abgetan, aber man muss sagen, dass sich eigentlich alles davon bis jetzt doch bewahrheitet hat. Insofern kann es gut sein, dass dies für viele oder einige Fahrzeuge zutreffen wird. Prädistiniert dafür ist natürlich die Chimäre.
Ich fände es blöd, wenn man aus geschlossenen Fahrzeugen wie z.B. Rhino gar nicht mehr feuern könnte, immerhin war es über Jahrzehnte möglich und ist auch irgendwo stylisch.

Insassen offener Fahrzeuge können definitiv schießen, das wurde ja schon von GW bestätigt. Es gibt zu Fahrzeugen aber ein Gerücht aus einer Gerüchtesammlung von natfka, wo es damals hieß, dass Insassen nur noch auf dem Fahrzeug-Sheet definierte Waffen abfeuern dürfen. Diese gesammte Gerüchtesammlung wurde damals als Fake abgetan, aber man muss sagen, dass sich eigentlich alles davon bis jetzt doch bewahrheitet hat. Insofern kann es gut sein, dass dies für viele oder einige Fahrzeuge zutreffen wird. Prädistiniert dafür ist natürlich die Chimäre.
Ich fände es blöd, wenn man aus geschlossenen Fahrzeugen wie z.B. Rhino gar nicht mehr feuern könnte, immerhin war es über Jahrzehnte möglich und ist auch irgendwo stylisch.

Nur dann könnte man auch Abwehrfeuer aus den fahrzeug geben und was ein Flammenwerfer in der 8te macht das wisse wir ja. Nur wen da erstmal 2-3 Flammenwaffen im Rhino sind wird der Angriff aber wieder zu einer schmerzlichen Angelegenheit. Anders herum könnte man auch mit den Rhino blind nach vorne brechen und Flammen was das Zeug hält.

Nur dann könnte man auch Abwehrfeuer aus den fahrzeug geben und was ein Flammenwerfer in der 8te macht das wisse wir ja. Nur wen da erstmal 2-3 Flammenwaffen im Rhino sind wird der Angriff aber wieder zu einer schmerzlichen Angelegenheit. Anders herum könnte man auch mit den Rhino blind nach vorne brechen und Flammen was das Zeug hält.

Da ist es doch aber egal, ob es ein Rhino oder ein offenes Fahrzeug ist, beim offenen Fahrzeug ist das doch genauso gefährlich. Das würde ich also nicht als Indiz sehen, dass geschlossene Fahrzeuge nun keine Feuerluken mehr haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.