Ich finde, der Nahkampf wurde massiv verbessert! Nach dem Schocken angreifen, zuerst zuschlagen, viele Einheiten mit Angriffsreichweitenbonus, tötlichere Moraltest, leichteres Treffen von Gegnern.... Ob es dem Beschuss ebenbürtig ist, wird sich zeigen, auf alle Fälle ist der Nahkampf gegenüber der 7ten Edition definitiv verbessert worden!
Zu den Sammelbüchern: Was habt ihr euch denn erhofft? Wenn schon komplett neue Regeln kommen (und nicht Version 7.1) - was ich übrigens sehr begrüße - dann müssen auch alle Codizes überarbeitet werden. Nun kann man das entweder über Sammelbücher machen (womit weiter ALLE bisherigen Armeen spielbar sind) oder die Edition mit 2-x komplett neuen Codizes starten und der Rest schaut erstmal ins Ungewisse. Was ist euch nun lieber?
Einzige Gefahrenquelle besteht darin, dass die ersten Codizes massiv besser werden als die Sammellisten. Aber das muss man einfach abwarten...
Zur 40K Zukunft: Ich sehe das Ganze nicht so düster wie Omach und Co. Klar ist AoS regeltechnisch hier klar die Vorlage, aber ob das nun auch für die Armeeentwicklung die Vorlage sein muss? Fantasy war einfach tod, deshalb der komplette Reset. 40K ist aber vollkommen am Leben, deshalb ist ein radikaler Schritt eigentlich nicht notwendig. Und bisher hat GW mit neuen Codizes und ein paar neuen/verbesserten Einheiten auch genug Gewinn gemacht, warum sollten sie das ändern? Aber auch hier muss ich anderen zustimmen, so weit in die Zukunft zu sehen ist immer recht riskant, da kann vieles passieren bis dahin.
Zur Pistolen-Diskussion: Die dürfen laut Regelbuch in der Schussphase abgefeuert werden, auch wenn man näher als 1" am Gegner steht. Also muss man mindestens einen Spielerzug im NK bleiben, um dann schießen zu können, obwohl man im NK ist. So oft wird man das nun nicht sehen....