Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es folgt gleich ein Zitat aus unserer Whats App Gruppe eines Space Wolves Spielers, der sich fast komplett auf Reiterei und Wölfe + Formationen + Spezielle Elitteinheiten fokussiert hatte. Bei einer Formation wurde er z.B. immer gezwungen eine Herausforderung auszusprechen. Dieser Spieler hat mit einer Nahkampf-Armee sich bisher immer sehr gut geschlagen.

Zitat:
"Also Space Wolves (ich habe mir nur die sachen angeguckt, die ich spiele)
- kein gegenschlag mehr (niemand)
- kavallerie hat nur noch 10 zoll move
- ironpriest ist nur noch HQ
- keine Kavallerieliste möglich wie ich sie bisher hatte...
- keine besonderen waffen, also kann ich Valkia nicht mehr so schön stark spielen

Punkte haben sich kaum geändert.
+ Schlechterer namenhafter kosten weniger
+ Donnerwolf gewährt 3 zusätzliche A mit S5 DS-1 D1
+ HQ mehr LP
- HQs haben alle S4 (vorher S5)
- weniger A (dafür aber die Extra mit Donnerwolf)

Also ansich hat sich nicht viel geändert, nur sind SW jetzt einfach nur ein SM Orden...
Es gibt die herausforderung boni nicht mehr
Etc.

Etwas enttäuschend... Hoffe es kommen noch Battalione wie bei AoS um etwas spezieller zu machen.

Generell unterscheiden sich die SM Orden nicht. Verschiedene Orden haben keine Unterschiedlichen regelkn sondern nur einen anderen HQ...
Also jetzt ist SM Orden #1 gleich #2 gleich #3
Die einzige Sonderregel die SM haben: Ich kann failed Moralwert test wiederholen.. yay...

Sprich Space Marines sind nun Einheitsbrei. Ja die wargear macht ein bisschen unterschied - aber sonderregeln haben sie voneinander abgegrenzt
Und nun: dose=dose
Also alles was früher unberechtigt gesagt wurde, dass SM alle gleich sind... Jetzt stimmt es defintiv!

Ich werde wohl immer noch Kavallerie spielen, aber ich kann sie nicht mehr rein spielen...
Soviel zum Thema Alle Armeen können immer noch gespielt werden ?"
Dazu komm das nicht binden im Nahkampf.

Wie steht ihr dazu?

Das ich von einem Editions Wechsel erst Überzeugt werden muss!

Lese die Neuigkeiten Tagtäglich ich hab für mich das Gefühl das mir mit der 8er zu viel oder besser Zu schnell gestorben wird, wenn ich nur am Figuren wegräumen bin machts eigentlich keinen Spaß.

Schon das es keine Schablonen mehr gibt geht mir gegen den Strich und die Diskusionen "Wo lieb die schablone nach der abweichung genau" gehört einfach zum feeling dazu :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Dose ~= Dose finde ich echt gut. Ich weiss alle freuen sich so sehr über spezifische Regeln für die Orden, aber ich finde das einfach blöd. Es hat immer dazu geführt, dass Space Marines ohne aktuell den neuesten Codex probleme hatten - es gab nie wirklich gute Balance zwischen Marines. Und wer ist schon genre verarscht, weil man sich damals mal leider Dark Angels/ Black Templars ausgesucht hat? Bei allen anderen Völkern gibt es das doch auch nicht. Es gibt viele Ork Klans und Eldar Craftworlds, aber ich muss deshalb nicht gewzungenermaßen ein extra Bon Bon bekommen - man kann seine Orden ja so spielen wie sie auch aussehen sollten.

Ich hab auch schonmal alle Indices und das Regelbuch gelesen und das Spiel wirkt sinnvoll gestreamlined, es fallen dutzende Probleme weg und die Auswahlen wirken alle viel besser wenn nicht sogar perfekt gebalanced. Nur ist einzig die Matched Play Punkte Tabelle sehr unübersichtlich, selbst wenn man sich schon mit den Sachen auskennt. Aber für Anfänger gibts ja Power Level Punkte und für die Kompetetiven dann sicherlich auch sehr bald Army Builder. Damit hat sich das Problem dann auch wieder erledigt.
Ach ja und beim Beispielzug für Angänger ist der Pfeil für die Bewegung falsch eingezeichnet (statt von hinten am Base zu hinten am Base, so als ob man von vor dem Base zu hinter dem Base misst) :lesen:

Zuletzt bearbeitet:
Lese die Neuigkeiten Tagtäglich ich hab für mich das Gefühl das mir mit der 8er zu viel oder besser Zu schnell gestorben wird, wenn ich nur am Figuren wegräumen bin machts eigentlich keinen Spaß.

Genau das könnte bei mir dafür sorgen, dass mir manche Armeen keinen Spaß mehr machen werden. Meine Deathwatch war bisher schon nicht wirklich die haltbarste Armee dank hoher Punktkosten für einzelne Modelle. Jetzt fällt die Möglichkeit raus, Bikes, Springer und Termis einzeln zu kaufen, um irgendwie günstig an Missionszielhalter zu kommen und dank des neuen DS-Systems werden schon normale Marines selten einen Rüstungswurf von 3+ haben.

Das Kleinvieh hat dafür einen leichten Buff erhalten, da Ganten nun gegen Bolter und Flammenwerfer rüsten dürfen...wobei ein 6+ Rüstungswurf auch niemanden hinterm Ofen hervorlocken kann.

- keine Kavallerieliste möglich wie ich sie bisher hatte...
.
.
.
Ich werde wohl immer noch Kavallerie spielen, aber ich kann sie nicht mehr rein spielen...
Soviel zum Thema Alle Armeen können immer noch gespielt werden "
Dazu komm das nicht binden im Nahkampf.

Wie steht ihr dazu?

Ich frage mich, wieso er keine reine Kavallerieliste mehr spielen kann?
Es gibt Detachments, wo die Pflichtauswahlen nur 1HQ+3Elite oder 1HQ+3Sturm oder 1HQ+3Unterstützung sind!
Das jetzt natürlich einiges (an Zusatz(bonus)regeln) sich verändert hat oder weggefallen sind trifft ja nicht nur auf die SW zu, somit ist doch eine Aussage über die Spielbarkeit ohne es probiert zu haben müssig, oder?

Was ich bisher auf Basis der Leaks getestet habe war zum einen sehr spaßig und dazu krass blutig.

Junger Padawan, ich hatte Dich doch gewarnt, Dir das Ganze vorher anzusehen!😀
Mal im Ernst: Meine persönliche Neugier auf die Regeln hält sich in Grenzen, deshalb hab ich gut reden, aber ich versteh schon, warum viele es nicht abwarten können!
Andererseits ruiniert man sich mE doch wirklich die Vorfreude auf den "haptischen Genuss", wenn man das Ding -frisch gedruckt, ungelesen, und duftend nach Binder und Kleber- endlich in den Händen hält. 😉
Ist ein bisschen wie bei Episode I 1999: Wirklich ALLE haben das in scheußlicher Qualität vor dem Kinostart auf ihren kleinen, kleinen Monitoren gesehen, und nicht abgewartet, bis man dass endlich im Kino auf der Leinwand in guter Auflösung sehen konnte. Die Enttäuschung war damit schon fast vorprogrammiert (und dann war der Film auch noch im Übrigen wirklich scheiße!😉)
Ich bin da echt skeptisch, ob solche Leaks -neben der rein rechtlichen Problematik- wirklich für das Produkt und dessen Akzeptanz hilfreich sind....

@HotSniper
Tja, hat er nun davon das er auf 7. Edi Formationsspam gesetzt hat.

Naja, ernsthaft, SM waren schon immer alle Einheitsbrei.
Das SW sich nur dadurch unterscheiden das unsere Scouts Veteranen und die Rekruten Servoträger sind und wir schwere Waffen nur in der Unterstützung haben.

SW sind genau so wie sie immer waren.

ne reine Kavallerieliste geht noch immer, ist halt nicht mehr so stark wie vorher und das der Reiter nicht mehr die Stärke vom Tier übernimmt passt ja

Mein Eindruck zu den Wölfen
https://www.gw-fanworld.net/showthr...te-Eindrücke?p=3701345&viewfull=1#post3701345

eines Space Wolves Spielers, der sich fast komplett auf Reiterei und Wölfe + Formationen + Spezielle Elitteinheiten fokussiert hatte
Dein Freund hat also seine sehr extreme Armee gespielt und wundert sich nun, dass er sie in einer neuen Edition nicht mehr einsetzen kann? Wer hätte das wohl gedacht....

Dein Freund hat also seine sehr extreme Armee gespielt und wundert sich nun, dass er sie in einer neuen Edition nicht mehr einsetzen kann? Wer hätte das wohl gedacht....

Versteh ich nicht. Geht doch wunderbar.

Das Outrider Detachment besteht aus 1-2 HQ und 3-6 Fast Attack.

1 (oder mehr) Wolf Lord/Iron Priest/Etc.. auf Wolf + 6 Einheiten TWC (oder Wölfe).

Erledigt.

Ach man kann bei GW kritisieren was man will, es gibt immer irgendeine Person, die dann sowas schreibt wie "oh was!? war doch völlig klar" o.ä. - so Personen freuen sich sogar wenn man ihnen Mist serviert.

Meine Deathwatch Jetzt fällt die Möglichkeit raus, Bikes, Springer und Termis einzeln zu kaufen, um irgendwie günstig an Missionszielhalter zu kommen und dank des neuen DS-Systems werden schon normale Marines selten einen Rüstungswurf von 3+ haben.

Deathwatch kann laut leak Bilder immer noch termis Bikes vvets als 1-5 Trupps gestellt werden

Einzig die die Overkill chars und der namenhafte Dreadnought ist weg

Ach man kann bei GW kritisieren was man will, es gibt immer irgendeine Person, die dann sowas schreibt wie "oh was!? war doch völlig klar" o.ä. - so Personen freuen sich sogar wenn man ihnen Mist serviert.

MIMIMIMIMI ich werde unterdrückt 🙁 LÜGENPRESSE!

Du kannst das ohne Probleme spielen, wie Icicle schon sagte: Outrider Detachement. Man kann mit den Tyraniden sogar super witzige Nidzilla Listen spielen, wenn man die Detachements nutzt. So viel Freiheit und dann auch keine Imbaformationen mehr - klasse!

Deathwatch kann laut leak Bilder immer noch termis Bikes vvets als 1-5 Trupps gestellt werden

Einzig die die Overkill chars und der namenhafte Dreadnought ist weg

Nope. Entweder ein Killteam stellen (5 Vets + optional einzelne Vets, Termis, Bikes oder Vanguard Vets). Oder als separate Trupps (5 Termis, 5 Vanguard Veterans oder 3 Biker). Ein-Modell-Trupps geht nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kritisiertst du mich jetzt oder nicht, kapier ich nicht!

Von mir aus auch ein anderes Beispiel: Wer sich extra für Ynnari eine Liste aus Farseer, 137 Jetbikes und 1 Ritter gekauft hat, hat halt jetzt Probleme, diese Liste in der 8ten spielen zu können. Liegt aber nicht an GW, sondern eher am Spieler, der nur sehr einseitig eine Armee gekauft hat. Ich habe bei Dark Angels sicherlich 10000+ Punkte, da macht mir ein Editionswechsel gelinde gesagt überhaupt nix aus, weil ich eh alles hab.

Kritisiertst du mich jetzt oder nicht, kapier ich nicht!

Von mir aus auch ein anderes Beispiel: Wer sich extra für Ynnari eine Liste aus Farseer, 137 Jetbikes und 1 Ritter gekauft hat, hat halt jetzt Probleme, diese Liste in der 8ten spielen zu können. Liegt aber nicht an GW, sondern eher am Spieler, der nur sehr einseitig eine Armee gekauft hat. Ich habe bei Dark Angels sicherlich 10000+ Punkte, da macht mir ein Editionswechsel gelinde gesagt überhaupt nix aus, weil ich eh alles hab.

bis auf die neuen Dosen, also haste bald doppelt soviele Punkte ;-)

Nope. Entweder ein Killteam stellen (5 Vets + optional einzelne Vets, Termis, Bikes oder Vanguard Vets). Oder als separate Trupps (5 Termis, 5 Vanguard Veterans oder 3 Biker). Ein-Modell-Trupps geht nicht mehr.

Mit Powerpunkten sind es 5-10 bei termis und vvets und 3-6 Biker das stimmt aber hinten beiden unit und wargear punkten stehen sie alle drei mit 1-5 drin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.