Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie bin ich enttäuscht.

Ich meine damit zu rechnen das Waffen eine kalkulierbaren Schadensoutput bekommen und schwere Einzelschusswaffen besser werden wah eh niemals realistisch.

trotzdem hab ich mit weniger breiten Verteilungen gerechnet.
Also das Schaden im allgemeinen ein Vielfaches eines W3 ist. (2W3 für ne Laserkanone für 2-6 Schaden und wegen 2 Würfel immer näher am Mittel)

Laserkanone​ mit W6 und eigentlich sind wir genau da wo wir vorher auch waren
bei einer glücklichen 6 sprengt man den Panzer, aber Waffen mit mehr Schuss bzw festen Schaden due man in Masse dabei hat sind effektiver

Schade

Ich meine damit zu rechnen das Waffen eine kalkulierbaren Schadensoutput bekommen und schwere Einzelschusswaffen besser werden wah eh niemals realistisch.

Also das Schaden im allgemeinen ein Vielfaches eines W3 ist. (2W3 für ne Laserkanone für 2-6 Schaden und wegen 2 Würfel immer näher am Mittel)

bei einer glücklichen 6 sprengt man den Panzer, aber Waffen mit mehr Schuss bzw festen Schaden due man in Masse dabei hat sind effektiver

Schade

Keyword bedingt vielleicht wiederholbare wunden oder ähnliches bei Laserkanonen...

Im schnitt braucht man 2 LK Treffer auf einen Cybot, find ich fair

Schade

Die derzeit (!) herauszulesende, sehr breite Streuung hat mich auch etwas enttäuscht, ich möchte mir aber erst ein Urteil bilden wenn sämtliche Relationen bekannt sind. Vielleicht stellt sich die Sache ja anders da, wenn wir das Gesamtbild sehen.

Stand jetzt bin ich aber bei dir, dass das durchaus ein Kritikpunkt ist (wenn auch weit weg vom Weltuntergang 😉 )

Da wir ein W6 System haben war doch klar das die 6 auch beim Schaden die Obere Grenze bildet.
Wenn auch schon ein Cybot mit 8 LP daher kommt, ist die 1-6 Range auch ok.
1-3 für kleine Waffen. 2-12 dann für Super Schwere und 3-18 für Vernichtungs Waffen

@ Hive

du hast etwa 55% Chance mit 4 Laserkanonen einen Cybot in einer Runde auszuschalten wenn es nicht noch irgendwelche Sonderregeln gibt

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich gerade wie es mit der Pizza Schablonen werden wird.
Da konnte ich ja Praktisch nicht daneben schießen. Selbst wenn die 4D6 Schuss gibt bei 5+ trifft doch nichts.

Das ist halt die Preisfrage. Ein Eimer voll Würfel für ne 10" Schablone macht das ganze nicht gerade toll.
Ein paar W6 machen das Teil wiederum sinnfrei.

Schade

Ja, das schreckt mich auch sehr ab. Die Spanne von 1D6 ist viel zu groß. Hat mich auch schon immer bei WHFB gestört. Bei WH40 ist es noch nervender (ist eher ein Bauchgefühl, SiFi-Waffen sollten kalkulierbarer sein, bei Kanonen/Katapulten fühlte es sich nicht ganz so falsch an). Auch die D6 Treffer des Flammenwerfers, völlig unabhängig von der Größe der getroffenen Einheit, sind nicht das was ich von einer Flammenwaffe erwarte. Das wird noch gekrönt, das Einzelmodelle mehrfach getroffen werden können.
Damit werden meine Befürchtungen einer unerträglichen Vereinfachung immer mehr bestätigt.
Und inwieweit das alles wieder durch Sonderregeln/Keywords aufgebläht wird, bleibt zu erwarten.

Schade

Der Panzer hat doch mehr wie 6Lebenspunkte, außerdem ist er nicht mehr betäubt.

Die W6 Wunden bei der Laserkanone ist der erste richtige Facepalm. Was ist so schlimm an einem festen Wert, wenn schon Treffer und Verwundung und Rüstung ausgewürfelt werden müssen? Selbst Plünderer sind mit ihren W3 Schuss schon alles andere als toll, aber immerhin halbwegs passend zu ihrer unzuverlässigen Orkausrüstung. Eine Laserkanone mit 1 - 6fachem Output ist echt lächerlich, da kann man auch gleich bei dem Mist mit den Tk-Waffen bleiben. Wenn schon random, dann wenigstens w3+2 oder so, damit es immerhin ansatzweise planbar bleibt.

Das einzig erfreuliche ist, dass die Wunden nur maximal ein Modell treffen können um die Waffe schlecht gegen Horden und gut gegen Einzelziele zu machen. Aber natürlich kann man diese Idee nicht konsequent verfolgen und Flamer nur maximal einen Treffer pro Modell machen zu lassen, um ihn schlecht gegen Einzelziele und gut gegen Horden zu gestalten. Nachdem jetzt ewig kaum jemand Flamer gespielt hat, werden diese direkt zur Allzweckwaffe gebufft. Horden? Kein Problem. Monströse Kreaturen? Trozdem volle Trefferanzahl. Fahrzeuge? Volle Trefferzahl und alles wird egal wie gut gepanzert auf die 6 verwundet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.