wie gesagt, ich hatte gehofft das man das Konzept "wie bringe ich möglichst viel Zufallseffekte ins Spiel" reduzieren wird und zumindest auf Effekte geht die etwas mehr planbarer sind (eben 2D3 anstelle 1 W6, oder gleich 2 Schaden ohne würfeln)@Waffenprofile: Verstehe das Problem nicht, was habt ihr erwartet? War doch nach den ganzen bisherigen Infos zu erwarten das die Profile so oder ähnlich aussehen werden.
Aber Servos können jetzt gegen Laserkanonen rüsten. Ich will das nicht vorzeitig verdammen, aber es erscheint auf den ersten Blick schon seltsam.
Also ja, es ist Sinn der Regeln ist es den aktuellen Standard zu halten und nichts daran zu ändern
Man hat einfach versucht zu entschlacken ohne dabei das Ergebnis zu verändern
Dir ist schon klar, das die Laserkanonen in der neuen Edi schlechter sind als in der alten?
mathematisch gesehen zwar unwesentlich, man braucht 0,2 Schüsse mehr im Schnitt gegen den bekannten Cybot, praktisch aber mindestens 2 Treffer wo vorher einer gereicht hätte.
gegen Termis sind sie ebenfalls schlechter, womit der Plasmawerfer oder Kleinkaliber Spam wohl wieder der größte Fein der Termis bleiben wird
Also ja, es ist Sinn der Regeln ist es den aktuellen Standard zu halten und nichts daran zu ändern
Man hat einfach versucht zu entschlacken ohne dabei das Ergebnis zu verändern
Mich würde es so nicht überraschen wenn Psikräfte, Warppunkte, Angriffsbewegungen weiterhin Zufallswürfe sein werden
weniger als 8 fürs Kleinvieh und deutlich mehr als 8 für großes Zeug
6 oder weniger für einen Buggy oder Speeder wäre an zu nehmen wenn der Standard Cybot 6 hat.
Die Reduzierung wird man schon haben, aber eben nicht bei allen effekten. Aber Traits zum selbst aussuchen, genauso wie Psi Kräfte zum selbst aussuchen, wegfall von Reserve und Abweichungswürfen. Da hat man schon einige Reduktionen die das Spiel beschleunigen. Aber da GW die Zufallseffekte mag wird immer ein Teil bleiben, solange das auf ein halbwegs erträgliches Maß gestutzt wird sollte es gehen. Aber ich warte mal ab wo sie genau Hand anlegen werden.wie gesagt, ich hatte gehofft das man das Konzept "wie bringe ich möglichst viel Zufallseffekte ins Spiel" reduzieren wird und zumindest auf Effekte geht die etwas mehr planbarer sind (eben 2D3 anstelle 1 W6, oder gleich 2 Schaden ohne würfeln)
den die ganzen unnützen Würfelwürfe sind etwas das sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, was auch nicht ins Konzept passt das man das Spiel schneller machen will
Dir ist schon klar, das die Laserkanonen in der neuen Edi schlechter sind als in der alten?
@Kodos
Wo hast du eigentlich "Tarnung als BF-mod" her?
Das wäre großartig, aber ist das bestätigt?
das ganz bestimmtNa ich wette, es werden einige Waffen (gefühlt)schlechter werden.
.
Streamling, entschlacken, Marketing, Verkaufssteigerung?Und warum sollten sie das System so stark umbauen wenn am Ende alles was nun bereits Standard ist auch danach der Standard bleibt?
Das ist Unsinn,.
Naja, Laserkanone VS Cybot VS Terminator in 7. VS 8. Edi kann man ja bereits aussrechnenNa, das sind aber auch wieder alles nur Mutmaßungen deinerseits. Ebenso aus der Luft gegriffen wie so gut wie alles was wir hier schreiben.
Zu LP bei Fahrzeugen: 1LP = Komponente/Bauteil?
Dreadnought = 8LP = Linkes Bein, Rechtes Bein, Linker Arm, Rechter Arm, Torso, Kopf, Motor, Optik?
Cybot hat 8 LP.
Ist fraglich ob andere Fahrzeuge weniger haben werden.
Und das Geklumpe werden die AoS Fans auch noch als taktische Verweigerung von Nahkampfmöglichkeiten verkaufen. Ich finde das einfach nur ätzend.
Woher nehmt ihr alle eure Weisheiten?
Wie schon befürchtet, halte ich von dem absehbaren Nahkampfmodus recht wenig. Die gesamte Mechanik mag sich für Skirmisher eignen und da zähle ich AoS durchaus dazu, aber in der Skala, in der 40k inwzischen gespielt wird, ist das unsinnig und führt zu Beliebigkeit entgegen dem Schere-, Stein-, Papier-Prinzip. Viele Einheiten mit besonders hoher Ini, wie z.B. Eldar sind so zerbrechlich und auch schwach im Austeilen, dass sie absolut darauf angewiesen waren, wenigstens die ersten Attacken zu führen.
Und auch bei den wegfallenden Schablonen ist es ja echt witzig:
GW hat die funktionsweise wohl nicht einfach genug gestalten können und schafft diese daher ab. Wobei ich da seit dem Wegfall des Würfelns für halb-bedeckte Modelle noch NIE Probleme oder Stress hatte.
Bolt Action führt diese in der neuen Edition ein, weil in der Praxis sonst einfach viel zu viel geklumpt wurde und ein Schuss unlogischerweise Einzelmodelle mehrfach getroffen hat. GENAU das wird jetzt bei #new40k auch passieren. Es wird wie blöde geklumpt und es entstehen idiotische Szenen, wo eben Flamer oder Fragmentgranate bei nem Gantenmob auch gerne mal nur 1 oder 2 Modelle treffen, bei einem Einzelmodell dann manchmal aber auch 6 Mal. Und das Geklumpe werden die AoS Fans auch noch als taktische Verweigerung von Nahkampfmöglichkeiten verkaufen. Ich finde das einfach nur ätzend.
Die Randomisierung ist nichts anderes als Casualisierung. Der Zufall ist der große Gleichmacher und vor allem auch Zeitfresser. Es ist jetzt schon absehbar, dass bedingt durch die vielen Wunden, die zufälligen Flächenwaffen etc. noch viel mehr gewürfelt wird als vorher. Also viel schneller, wie angekündigt, sehe ich das Spiel noch nicht werden.