Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, die Mortal Wounds sind auch für mich so die erste Änderung, welche mir wirklich etwas Sorgen bereitet. Die Rüstungsmodifikatoren finde ich gut und sehe nicht, warum man noch diese Art der (automatischen) Wunden braucht. Besonders bei Armeen mit viel Psi-Kräften kann das böse enden, oder diese Armeen haben solche Kräfte nicht, was aber wieder sehr komisch wäre. Und wenn es bei Fahrzeugen wie bei Infantrie wirkt, wäre das noch wundersamer.

Bitte GW jetzt keinen Mist machen auf den letzten Metern. Ich drücke aber weiter die Daumen für ein gutes Gesamtbild der 8. Edition.

Zum Thema Mortal Wounds.
Mir war fast klar das die kommen.
Es brauchte einfach ein System das abseits der Rüstung und Verwundungsmechanik funktioniert.
Siehe Psi Angriffe oder manche Eldar Warp Waffen.

Im Grunde ist die Mechanik gut. Wie Sie eingesetzt wird ist die Frage.

Bei Grav Weapons z.B.

Für jeden Treffer einer Waffen mit der Sonderregel Grav mache einen Rüstungscheck.
Bei einem erfolg erleidet das Modell eine Tödliche Verwundung. "Fahrzeuge" ( Keyword ) erhalten nur bei einer 6 eine Tödliche Verwundung.

das alte Rending

Waffen mit der Sonderregel Rending verursachen eine Tödliche Verwundung für jeder 6 beim Verwundungswurf

...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Mortal Wounds.
Mir war fast klar das die kommen.
Es brauchte einfach ein System das abseits der Rüstung und Verwundungsmechanik funktioniert.
Siehe Psi Angriffe oder manche Eldar Warp Waffen.

Im Grunde ist die Mechanik gut. Wie Sie eingesetzt wird ist die Frage.

brauchen tut man sie nur wenn es auch entsprechend viele Rettungswurfe gibt.
ansonsten sehe ich von den normalen Regeln her nichts was man damit kompensieren muss.

oder anders, TK wurde immer als notwendig wegen der Todessterne angesehen.
die Lösung des 2++ Todesstern Problem in der 8. ist also das jeder Psioniker ne Attacke hat die Rettungswürfe ignoriert.

Bisher hat jeder Psioniker und sein Hund psionisches Kreischen gehabt. In aller Regel waren das auch Wunden ohne jeden Schutzwurf und mit einer Varianz von 0-10 Wunden.
Smite ist da mit in der Regel 1-3 deutlich planbarer für beide Seiten und wie schon gesagt, wenn es oben drauf nur einmal gezaubert werden kann, ist das doch ein deutlicher Fortschritt.

Ich hoffe zum Beispiel, dass Psi-Waffen entsprechend Mortal Wounds anrichten, um ihrer bisherigen Rolle weter gerecht werden zu können, ohne direkt Sofort Ausschalten haben zu müssen.

Smite trifft die naheste gegnerische Einheit. Warlords snipen geht schonmal kaum.
Dann sind bei AoS Mortal Wounds nicht nur automatische Verwundungen, sonderen auch automatische Treffer, ohne Verwundung und Save.
Dafür gibt es halt spezielle Vermeidungswürfe gegen Mortal Wounds, die ich jetzt auch unweigerlich bei der 8th sehe.

Dass die Beschränkung auf einen Versuch jedes Zaubers armeeweit pro Runde aus den AoS Matched Play Regeln übernommen wird kann ich mir nicht vorstellen.
Ich glaube sogar, dass diese Regel bei AoS aufgeweicht werden wird, da sie das ganze Magie-System quasi in den Boden nerfed. Auf der anderen Seite hatte ich auch nicht erwartet, dass sie das AoS Magiesystem übernehmen würden... 😴

Ich hab meine Sorge bezügl Lvl1-Psyker-Spamming zum maximieren von "unsaveable wounds" mal bei Facebook gepostet. Sollte ich eine Antwort bekommen, werde ich sie hier rein stellen!

einerseits kann man sie relativ gut blocken (im Vergleich zur 7ten Edi) und dann hieß es doch nur einmal der selbe Spruch pro Phase. Zudem sind w3 und w6 LP bei so vielen LP etwas anderes als 6+w6 D-Waffen6er bei weniger LP.
Sie sind fester planbar und nicht so zufällig... Eigentlich ein gutes Zwischending.

Hoffentlich werden diese Mortal Wounds nicht allzustark zugänglich. Wirklich nur für sehr wenig Psikräfte und Waffen - und dann bitte auch nicht in hoher Kadenz...

Was mir hier eher aufstößt ist die mögliche Schwäche der Charaktermodelle vor solchem Beschuss... immerhin konnte man in der 7ten "Achtung Sir" nutzen und den Charakter anschliessen.. Das geht bei AOS nicht. Da können die Charaktere immer beschossen werden und können sich nicht anschliessen. Denke aber das sich GW hier schon Gedanken gemacht hat,... schliesslich gibt es bei 40k einen Haufen an Fernkampfwaffen.

Mir würde die Idee gefallen das man Charaktere zwar nicht anschliessen kann aber auch nicht anvisierbar sind sobald sich im Umkreis (von X Zoll) jenes Charaktermodells ein befreundeter Trupp befindet sofern dieser sichtbar ist...

Ich seh das ganze mittlerweile so, das sie aos als Testlauf nutzten für 40k
Den bis jetzt ist so ziemlich alles (90%) was bis her gezeigt wurde exakt so wie bei Aos.

Mir gefällt es was da kommt.

Außer die Regel der 1 bei Magie / psi..
Weil einmal vesiebt beim wirken oder einmal gebannt und der Zauberer ist bis zur nächsten Runde Verbraucht.

Ach ja und bei aos gibt es auch Magier höheren lvls trotzdem darf der Spruch nur EINMAL gewirkt werden. Nix mit L3 und dann 3x der gleiche Spruch

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.