Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bisher hatten wir doch Smite auch, hieß halt Kreischen! Und Fakt ist nunmal, Smite ist wesentlich schlechter als Kreischen: nur W3 Schaden, automatische Zielauswahl, kann besser gebannt werden. Außerdem darf man nicht vergessen, ein Psyker darf nur begrenzt zaubern, vielleicht will er statt dessen ja auch was anderes zaubern?

Und der Grundsatz, dass es Wunden ohne Rüster gibt, hallo???? DAs war von Edition 3 bis 7 durch das DS System doch schon immer so???

Ich finde auch das "ohne Rettungswurf" hart. Die Rüstung wäre per se schon okay. Und einen dritten "anti Mortal Wound" Wurf einzuführen wäre auch komisch. Hat AOS eigentlich "Rettungswürfe" oder nur extra Würfe gegen Mortal Wounds? Gemessen an dem was schon kam, wird es warscheinlich in der Praxis nicht so schlimm sein wie es jetzt wirkt...?

Ich versteh die Aufregung auch nicht (auch wenn es das Retterignorieren vielleicht nicht zwingend nötig gewesen wäre).

Im Grunde ist Smite die 40k Version des Arkanen Geschoss von Age of Sigmar. Die Unterschiede zwischen beiden sind, dass Arkanes Geschoss freie Zielwahl in 18 Zoll (im Gegensatz zur nächsten sichtbaren Einheit von Smite) und das Smite diese bei einem Wurf von 10 oder mehr W6 tödliche Wunden herauskommen. (und das ist auch einer von zwei Standardsprüchen die im Grunde jeder Zauberer kennt).

Man sollte auch nicht vergessen, dass es vielleicht Sprüche oder Fähigkeiten gibt die den Rüster weiter erhöhen, sodass es vielleicht selbst mit Rend schwierig wird den Rüster weit genug zu senken.

Ich denke der Hauptgrund für Mortal Wounds bei AoS war, dass es damals auch nicht die Regel gab das ne 1 beim Save als Misserfolg zählt und somit ein 1+ Save möglich gewesen wäre (und dadurch Mortal Wounds die einzige Möglichkeit waren 1+ Saves zu überwinden. (Hat sich durch die 3 Regeln der Eins des Generals Handbook auch geändert.

Irgendwie fährt hier mit jedem neuen Blogeintrag ein neuer Ragetrain durch den Thread :cat: (Warscheinlich nur damit der Hypetrain nicht durchfahren kann 😛).

Ich finde auch das "ohne Rettungswurf" hart. Die Rüstung wäre per se schon okay. Und einen dritten "anti Mortal Wound" Wurf einzuführen wäre auch komisch. Hat AOS eigentlich "Rettungswürfe" oder nur extra Würfe gegen Mortal Wounds? Gemessen an dem was schon kam, wird es warscheinlich in der Praxis nicht so schlimm sein wie es jetzt wirkt...?
Es gibt im Grunde nur Extrawürfe, da es auch nur einen Savewert gibt. Die Extrawürfe wurden nie wirklich als Rettungswurf benannt wirken aber im Grunde in einer ähnlichen Art (bzw. ähnlich Verletzung Ignorieren wenn man so will, weil ja in der Regel die Wunde auf nen Wurf ignoriert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rüster != ohne Rüster und Rettungswurf
Du weißt nichtmal, in welcher Form es noch Retter gibt. Da kann man keine Rückschlüsse draus ziehen. Du machst wie viele hier den Fehler, dass Du die Änderung durch die Linse der alten Edition bewertest. Du weisst nicht, wie Rettungswürfe funktionieren, ob sie noch die heutige Bedeutung haben, etc. Gut möglich, dass es sie gar nicht im Regelbuch erwähnt werden, sondern nur als Datenblatt-Sonderregel vorkommen.

Das reiht sich ein in eine ganze Reihe an kognitiven Dissonanzen hier im Thread.

Mortal Wounds ist wahrscheinlich vor allem ein Regelkonstrukt der so Fragen verhindern soll: Funktioniert mein Refraktorfeld gegen Mind War? Jink? Dodge? Gegen Perils? Geländeschaden? Usw. Durch die die Mortal Wound Regel wird vor allem erstmal erreicht, dass es da regeltechnisch keine Frage diesbezüglich mehr gibt. Gilt ein Schutzwurf gegen Mortal Wounds? Wenn ja, dann gilt es auch gegen Smite.

Und falls jetzt der Einwand kommt, dass damit die Immersion der Regelkonsistenz geopfert wird: das war in der jetzigen und allen vorherigen Editionen auch so. Es ist also im höchsten Fall ein Stagnieren auf dem jetzigen Niveau. Mind War konnte man z.B. mit Ausweichen Rettungswürfen entegehen.

edit: präzisiert
edit2: ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Grunde nur Extrawürfe, da es auch nur einen Savewert gibt. Die Extrawürfe wurden nie wirklich als Rettungswurf benannt wirken aber im Grunde in einer ähnlichen Art (bzw. ähnlich Verletzung Ignorieren wenn man so will, weil ja in der Regel die Wunde auf nen Wurf ignoriert wird.

Vielen Dank! Ich habe die normalen Saves und die "mortal Wound" saves schon gesehen, aber ich kenne eben nicht alles in AOS. Wenn es Anti Mortal Wounds Retter gibt, dann wäre das eben nochmal ein weiterer Retter. Selbst wenn man sich nicht dagegen schützen kann, ists warscheinlich nicht "Game Breaking". Und es verhindert unbesiegbare Einheiten, was immer gut ist. Auch, dass es die nächste Einheit trifft, gibt einem taktische Optionen, wichtige Einheiten zu schützen.

... Auch, dass es die nächste Einheit trifft, gibt einem taktische Optionen, wichtige Einheiten zu schützen.

Auch muss man sich noch eine andere Sache überlegen. Es ist bisher noch nicht klar, ob die Reihenfolge so bleibt oder ob es andere Phasen gibt.

In Age of Sigmar findet Zaubern in der Heldenphase statt (und das ist vor Bewegung). Das heißt wenn es hier so währe, müsste der Gegner in dem Fall einfach nur eine Opfereinheit dazwischenschieben.
Bis auf ein paar Sachen die von 40k her geblieben sind bin ich bisher eher weniger verwundert über das bishergenannte.

Aber eine andere Sache die ich noch sagen wollte. Als Age of Sigmar herauskam, war ich auch erstmal geschockt (obwohl ich Jahre kein WHFB gespielt hatte), war ablehnende dagegen (auch weil es da so Gag Regeln gab wie "wenn du einen längeren Bart hast darfst du Trefferwürfe von 1 wiederholen oder ähnliches" und ich hoffe das sie sowas nicht bringen). Ich hab aber trotzdem die Entwicklung verfolgt und seit dem Generals Handbook richtig damit beschäftigt und gerade in Verbindung den deutlich weniger Regelseiten und mit den Battleplans (Szenarios) die sich deutlich von dem üblichen "Halte Marker X" oder "vernichte mehr als dein Gegner" ist das System wunderbar dafür geeignet eine abwechslungsreiche Geschichte mit den Spielen erschaffen und erleben. Und das ist genau das was ich an WHFB und 40k vermisst habe, weil es meist eher auf reines Gemetzel und das verbissene "um jeden Preis gewinnen wollen" herausgelaufen ist. Meine Hoffung ist, dass die neue Edition ähnlich gut dafür geeignet ist. Da es der Welt mehr leben gibt als die üblichen 0815 "voll auf die Fresse" Gefechte.

Wie das mit der Wundverteilung ist wurde ja auch noch nicht genau gesagt, oder? Bei der Laserkanone heißt es, dass die W6 Wunden nur gegen ein einzelnes Modell gehen.

Wenn das generell so ist, wären Mortal Wounds von Smite gegen Einheiten totale Verschwendung. Und da Smite auf die nächstliegende Einheit geht, kann man das mit guter Aufstellung komplett kontern. Einheiten hinstellen und gut ist. Man weiß einfach noch nicht genug, um das ganze klar zu sehen. Sind bis jetzt nur einzelne Stückchen.

Du weißt nichtmal, in welcher Form es noch Retter gibt. Da kann man keine Rückschlüsse draus ziehen. Du machst wie viele hier den Fehler, dass Du die Änderung durch die Linse der alten Edition bewertest. Du weisst nicht, wie Rettungswürfe funktionieren, ob sie noch die heutige Bedeutung haben, etc. Gut möglich, dass es sie gar nicht im Regelbuch erwähnt werden, sondern nur als Datenblatt-Sonderregel vorkommen.

Das reiht sich ein in eine ganze Reihe an kognitiven Dissonanzen hier im Thread.

Mortal Wounds ist wahrscheinlich vor allem ein Regelkonstrukt der so Fragen verhindern soll: Funktioniert mein Refraktorfeld gegen Mind War? Jink? Dodge? Gegen Perils? Geländeschaden? Usw. Durch die die Mortal Wound Regel wird vor allem erstmal erreicht, dass es da regeltechnisch keine Frage diesbezüglich mehr gibt. Gilt ein Schutzwurf gegen Mortal Wounds? Wenn ja, dann gilt es auch gegen Smite.

Und falls jetzt der Einwand kommt, dass damit die Immersion der Regelkonsistenz geopfert wird: das war in der jetzigen und allen vorherigen Editionen auch so. Es ist also im höchsten Fall ein Stagnieren auf dem jetzigen Niveau. Mind War konnte man z.B. mit Ausweichen Rettungswürfen entegehen.

edit: präzisiert
edit2: ergänzt

Öhm, ich mache gar keinen Fehler. Ich habe nur darauf hingewiesen, dass Mortal Wounds nicht nur Rüster sondern auch Retter ignoriert.

Die einzige Sorge die ich bisher geäußert habe, war die, dass wenn es keine weitere Einschränkung gibt, ein Spammen von lvl 1 Psyker zum Maximieren von Mortal Wounds durchaus missbrauchbar ist. Daher habe ich dies via FB kommuniziert und die Antwort.von GW hier auch reingestellt, zusammen mit meiner Ansicht, dass da wohl noch was nachkommt.

Ansonsten bin ich eigtl voller Vorfreude auf die neue Edition und habe im Laufe der Diskussion immer wieder dazu angehalten, erstmal abzuwarten bis alle Details bekannt sind.

Also keine Ahnung warum dich mein Post dazu veranlasst hat eine derartige Wall of Text hinzuklatschen 😉

@ Donnerkalb: Ich hab ca 7-8 Zeitpunkte verstreichen lassen um mich in den Thread einzumischen. Da hat sich bei mir schon einiges Kopfschütteln angesammelt. War nicht so sehr auf Dich gemünzt, sondern allgemein. Ich hätte Dich wahrscheinlich nicht zitieren sollen um das klarer zu machen.

@ Jack of Spades: Jo, die Ynnari haben mich sozusagen von den Toten erweckt.

Hmm, jetzt müsste man wissen, in wiefern man den Wurf verbessern kann. Ein mächtiger Psyker sollte nicht nur öfter zaubern sondern vor allem auch besser Zaubern. Vielleicht wird ja das Masterylevel einfach auf den Wurf addiert. Ansonsten wird kaum wohl kaum jemand versuchen Warpcharge 10 Sprüche zu zaubern, wenn er statdessen einen schwächeren Zauber viel wahrscheinlicher durchbringt.

Wie ist es bei AOS? Richtig genau so wie sie es grade gesagt haben, zauber auswählen würfeln fertig, nix rechnen.

Es sei denn, du kannst jede Kraft Armeeweit nur einmal pro Runde einsetzen. Dann ist Smite deine Absicherung, dass zumindest ein Psioniker immer zumindest eine nützliche Sache kann, egal was sonst passiert.

das ist aber nur ne matched play regel keine die immer gilt

Wie ist es bei AOS? Richtig genau so wie sie es grade gesagt haben, zauber auswählen würfeln fertig, nix rechnen.
Es gibt bei AoS in allen Stilen unzählige Arten den Zauberwurf zu modifizieren. Von Modifikatoren, über Rerolls bis zu ich-nehm-den-Würfel-und-tausche-ihn-gegen-einen-anderen-mit-einer-anderen-Augenzahl-aus-einem-Pool.

das ist aber nur ne matched play regel keine die immer gilt
Ach, und du glaubst in der 8ten werden sich Open und Narrative durchsetzen? Das eine hat gar keine Punkte und das andere Punktekosten für eine Einheit, deren Ausrüstung sich ausgesucht werden darf. Oh, bitte wir reden von 40k Spielern... 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es genial, das man sich hier schon wieder Gedanken über Spammen und Maximieren macht.

Möglicherweise kann man ein Dutzend Psioniker aufstellen, die dann Mortal Wounds verteilen. Aber warum sollte man das machen? Gegen so jemand spiele ich dann nur einmal.

Nur weil es diese Möglichkeiten vielleicht gibt, muss man das ja nicht gleich machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.