Das eine ist Profisport, wo es um dicke Sponsoren etc. geht. Das andere ist Figuren schieben. Und da sollte sich mancher Hobbyist mal fragen was Spielen wirklich bedeutet. Die Generation "Ich mach meinen Gegner kaputt" überdauert meist sowieso nicht lange in einem Spielerkreis.. Dafür ist vielen Spielern die Zeit dann doch zu schade. Und man kann sehr spannende Spiele generieren, ohne mit Gewalt auf Sieg zu spielen. Und nein, dafür muss man nicht ins Narrative. Es reicht schon Leute zu kennen, die nicht ihr kleines Ego an Mitspielern aufpolieren...
"Kleines" Ego würde ja bedeuten, dass sie sich selbst nicht für so wichtig nehmen und das wäre ja wohl eher positiv in dem Zusammenhang, oder? Die Antwort darauf, was du eigentlich sagen wolltest: Jeder, der ein Spiel spielt, um es zu gewinnen, ist also jemand, der das Spiel braucht, um sein sonst so schlechtes Leben besser zu machen? Oh ja, dann lass uns doch gleich einfach Punkte und würfeln weg lassen und auslosen, wer gewinnt, weil ist ja egal! Spannend ist es ja trotzdem, der Loswurf kann so oder so ausgehen.
Auch im ganz normalen 0815 Vereinsfußball werden die guten Spieler aufgestellt und nicht die Schlechten, das hat nichts mit Profis zu tun. Klar, man lässt auch die weniger guten Spieler Mal spielen, aber dann halt nur für 20 Minuten oder so. Kann man ja auch machen, wenn man mal eine Einheit spielen will, die einem gut gefällt usw., aber man muss eben trotzdem bedenken, dass es sowas wie Min-Maxen gibt und das eben einfach auch zu einem Spiel dazu gehört. Deshalb muss GW sich auch darum Gedanken machen. "Mimimi ich spiele so aber nicht" - ja und, es gibt aber halt Leute, die gerne so spielen.
Ganz davon abgesehen bin ich auch nicht dafür, schon von vorneweg gleich wegen allem zu schreien und gehe davon aus, dass sich GW mit dieser Edition wirklich Gedanken eben über genau solche Sachen gemacht hat. Und vor allem gibt es ja jetzt die tollen Updates, die jedes Jahr kommen, womit man das hoffentlich auch ausbügeln kann, falls es Defizite im Balancing gibt. Ich für meinen Teil kann aber einfach sowas wie den Zustand der Tyraniden und Orks beispielsweise in einem modernen Spielsystem, das nicht ein einmaliger Release, sondern ein fortlaufendes Spiel ist, nicht vertreten. Und genau deshalb finde ich es gut, wie GW das jetzt macht.