Wir haben nur das Versprechen von GW das das nicht mehr geht, aber es war eigentlich nie ein Editionsproblem sondern liegt an dem gestörten Verhältnis vieler Spieler zum Spiel, die immer nur die Regeln aber nie das Spiel gespielt haben.
Und Todessterne gibt es in anderen Systemen auch, je turnierlastiger desto mehr ist der Hang zu Killerkombos zu beobachten, B&B Spieler kopieren das gern und das führt dann zu sich ausbreitendem Frust.
Ist aber wie bereits gesagt ein mentales weniger ein Regeltechnisches Problem
Das Stimmt, Formationen und Allierte die das MinMaxing befeuert haben, führten zu Problemen (aber siehe oben, das ist wieder ein Kopfproblem).
Das hätte man aber tweaken können dafür brauchte es keine neue Edition. Zumal ich noch nicht sehe das sich das ändert.
Die 6te und 7te haben allgemein zu viele Zufallsmomente eingeführt die in älteren Regeln besser gelöst waren.
Das ist aber einfach zu beheben ohne das man die gesamte Kernmechanik um stellen muss.
D Waffen verschwinden nun auch nicht weil sie vorher mäßige Regeln hatten sondern weil die Kernmechanik ihrerer nicht mehr verlangt.
Das dürfte man eher als Beifang als als gezielte Designentscheidung betrachten.
Wieder so ein Ding schlechte Implementierung von (neuen) Random Regeln die es vorher besser gegeben hat. Und das nur weil man Zufallselemente stärken wollte. Das zieht sich aber durch die ganze 6te und 7te Hier wurde Krampfhaft versucht an der Falschen Stelle Balancing (auf die falsche Weise) zu betreiben. Auch das ist falsche Instanzierung
Das hatte nix mit der Edition zu tun, sondern is 1. Geschmackssache und 2. Editionsunabhängig immer wieder mal bei verschiedenen Völkern vor gekommen
Die Garde hat auch keine guten Regeln, der Codex 7te war der schlechteste für die Garde überhaupt. Und mit Age of Gullyman kann das nur schlechter werden
Dann spielst du eindeutig das falsche Spiel
Das verstehe ich nicht
Oh ist bei AOS ja so viel besser geworden, geh mal davon aus das sich das nicht ändern wird.
Bisher nix dazu bekannt, kann also immer noch so sein oder stärke Ausschläge in die eine oder andere Richtung bekommen
Stimmt überhaupt nicht, wir wissen von Bruchstücken, und deine Annahme das alles gelistet in der Mache ist, ist schlicht falsch.
Mit einer solchen Erwartungshaltung kannst du nur geflagshiped werden.
Das sehe ich nicht, was kommen wird ist das der die Spieler die CCs in der reihenfolge abhandeln die Ihnen die meisten Vorteile bringt.
Soll heißen sie werden mit dem CC anfangen in dem die Einheit ist die sie ganz dringend noch brauchen und die besten Chancen auf einen Sieg in dem Kampf hat.
Der andere wird das genauso machen und so wir von wichtig nach nicht so wichtig von oben nach unten durch gearbeitet.
Das ist weder Taktisch noch gut umgesetzt und zeugt für mich nur von einer Sache das GW den Spielern nicht zutraut alles komplexere an CC zu verstehen.