Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht warum du da so angegriffen reagierst? Niemand streitet den Nutzen der Keywords ab, aber es ist weder eine Innovation im Spielebereich, noch kann dieses Element des Spieledesigns alleine dafür sorgen dass das Spiel gut spielbar ist...

Ein Regelsystem ist immer ein Gesamtpaket. Die Keywords gehören da genau so dazu wie alles andere.

Ich weiß nicht warum du da so angegriffen reagierst? Niemand streitet den Nutzen der Keywords ab, aber es ist weder eine Innovation im Spielebereich, noch kann dieses Element des Spieledesigns alleine dafür sorgen dass das Spiel gut spielbar ist...

Nicht angegriffen - genervt. Weil ein Mitglied hier nur etwas positives zum Thema Tyraniden und seine Hoffnung auf die Keywords formuliert hat.
Und was wird daraus gemacht: "Aber Dinge wie Keywords als heiligen Gral hinzustellen"
Hat doch gar keiner, seit gefühlt 50-80 Seiten nicht mehr. Und die Diskussion zu den Keywords ist müssig, denn sie wird hier immer dann ausgegraben wenn es nichts anderes mehr gibt, das man anzweifeln oder bekritteln kann. Ja, wir wissen - du findest das doof, Deus ist davon nicht überzeugt und ein paar andere auch nicht. Lasst sich andere doch still und leise drauf freuen. Oder packt euer "Keywords sind doof." in die Signatur. Dann müsst ihr es nicht jedes mal wieder auspacken 😉

Und ja, ich könnte auch einfach nix dazu schreiben, aber diese Art und Weise, sich einfach ein drölf mal diskutiertes Thema wieder und wieder heraus zu picken nur um wieder und wieder darauf rumzureiten...ja, das nervt.

UNd was die 8. Edi angeht:
Bin gespannt was sie heute evtl. zu den LoW bringen und wie die eingebunden werden. Wäre spannend zu sehen wer dann alles Zugriff hat, ab wann und vor allem, ob der Imperial und der Renegade Knight dann waffentechnisch in der finalen Fassung auch die gleichen Waffenoptionen haben. Aber da wird es eh noch spannend auch LoW und Verbündete betreffend. Denn ich würde gerne mal einen mit meinen Tau auflaufen lassen (
gue'vesa).

@DEM
Ja. Das ist allerdings nicht korrekt.
Das Regelsystem aus Magic besteht ausschließlich aus Keywords. Nichts anderes. Nur Keywords und Füllworte.

Bei AoS ist das nicht der Fall, noch die Absicht. Schon allein, dass Keywords ausschließlich als tags benutzt werden und nie wirklich Effekte beschreiben macht das deutlich.
Dieses also von der 8ten zu erwarten und alles andere als Schwäche dazustellen ist etwas... kurzsichtig.

Auch die 7te benutzt die Sonderregelnamen nur als Referenz. Es ist auch hier kein echtes Keyword, sonderen nur ein tag. 'Gift' steht nicht für einen Effekt. Es ist erstmal nur eine Funktion, bei der überprüft wird, ob sie ausgelöst wird, die dann vllt oder vllt nicht einen Effekt hat.

Tatsache ist, das an den Stellen an denen in AoS Keywords benutzt werden, die Verwendung eindeutig ist. Unzweifelhaft. Ein Effekt mit dem Ziel mit dem Keyword 'MORTAL' kann niemals auf eine Warscroll wirken, die nicht das Keyword 'MORTAL' hat.

Fazit: Nicht alles glauben was man dir erzählt und lieber mal selbst recherchieren. Es sind nur vier Seiten. 😉

p.s.
Bury? Srsly?! Das ist seit 18 Jahren nicht mehr im Spiel. 😀

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: @DEM was du da beschreibst hat aber absolut nicht mit Keywords zu tun, wie sie AoS versteht und verwendet. Dort ist ein Keyword lediglich ein Attribut, das eine Einheit entweder hat oder eben nicht. Es entspricht also eher den Farben bei Magic und der Zeile zwischen Bild und Regeltext.

Dann ist es aber nur minimal geeigenet um das System sinnvoll zu vereinfachen,

und armeen lassen sich damit nicht ändern, das muss man anders machen

Was ist falsch damit?

A: In Abwesenheit vom vollständigen Bild sollte man grundsätzlich erst einmal positiv eingestellt sein (bei Miniaturenspielen und anderswo).

B. Bisher alle "negativ/niedermachen"-Argumente waren unsauber argumentiert und faktisch oft falsch (deine Beispiele zu Cadia seien hier ein gutes Beispiel, da du den Inhalt des Buches "Fall of Cadia" scheinbar vollkommen ignorierst). Da kann eine gewisse "Gegenbewegung" gegen die "Hater-wider-aller-Realität" durchaus verständlich sein. Wenn jemand mal tatsächlich eine konstruktive, nachvollziehbare Kritik vorbringt, wird das sicher anders aussehen.

C: Nach den Erfahrungen mit dem m.M. großartigen AoS ist eine positive Erwartung aufgrund der jüngeren GW Designgeschichte durchaus gerechtfertigt.

D: Das Forum heisst ja "GW-Fanworld". Eine gewisse positive Bias würde ich da ja schon zu erwarten, selbst ohne A. und B.

wirklich alle?

Warum sollten Fans immer nur blind mit etwas zufrieden sein? Dürfen sie nicht berechtigte Kritik ausdrücken oder evtl Ängste/mögliche Schwachstellen hervorzeigen?

@DEM
Ja. Das ist allerdings nicht korrekt.
Das Regelsystem aus Magic besteht ausschließlich aus Keywords. Nichts anderes. Nur Keywords und Füllworte.

p.s.
Bury? Srsly?! Das ist seit 18 Jahren nicht mehr im Spiel. 😀

Hab schon seit mindestens 7 Jahren kein Magic mehr gespielt, mir is aber klar das 40K und AoS anders um gesetzt wurde. Die AoS regeln hab ich gelesen da sind Keywords nicht befriedigend erklärt, aber ich finde trotzdem wenn man Keywords benutzt muss das vernünftig gemacht werden.

und Bury / Destroy ist mir halt in Erinnerung geblieben. Das Bury raus ist weiß ich aber.

Dann ist es aber nur minimal geeigenet um das System sinnvoll zu vereinfachen,

und armeen lassen sich damit nicht ändern, das muss man anders machen

Armeen lassen sich damit nicht ändern, das stimmt. Aber Ziele von Effekten werden eindeutig, und damit lässt sich eine ganze Menge Balance bewirken ohne viel Erratieren zu müssen Siehe Beispiel Erzfeind(Space Marine).

Die HH besteht eben nicht nur aus SM. Imperial Army und das Mechanicum gibts da auch noch.
und die spielen eine recht kleine Rolle im Vergleich zu den SM,... also ist das für 40k ein Zeichen die SM durchaus weiterhin stark zu pushen...
denn es wird gekauft und geliebt. 😉

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube er bezieht sich hier eher auf die Anfänge von HH, also den ersten Büchern. Hätten die nicht solchen Absatz gefunden, wärn die anderen Fraktionen niemals hinzugefügt worden.

ich bezog mich tatsächlich auf das Spiel, und deren prozentuale Verteilung von SM im Vergleich zu anderen Fraktionen

- - - Aktualisiert - - -

Abgesehen davon. Ich könnte mir gut vorstellen dass man LoW über Kommandopunkte freischalten muss/kann. Fände das ne coole Sache.

ich glaube eher das Gegenteil... die kosten etwas oder haben damit nicht wirklich was zu tun. Es kommt eher auf die anderen Detachements an^^

und die spielen eine recht kleine Rolle im Vergleich zu den SM,... also ist das für 40k ein Zeichen die SM durchaus weiterhin stark zu pushen...
denn es wird gekauft und geliebt. 😉

- - - Aktualisiert - - -

ich bezog mich tatsächlich auf das Spiel, und deren prozentuale Verteilung von SM im Vergleich zu anderen Fraktionen

- - - Aktualisiert - - -

ich glaube eher das Gegenteil... die kosten etwas oder haben damit nicht wirklich was zu tun. Es kommt eher auf die anderen Detachements an^^

Natürlich werden die SM wieder die stärkste Armee werden.

Ehm. In 'Fall of Cadia' wird doch sogar beschrieben, was mit den restlichen Planeten des Systems passiert und inwiefern diese durch die Angriffe in Mitleidenschaft gezogen werden. Bist du sicher, dass du das Buch gelesen hast?

Also stelle ich eine Frage zum Inhalt von dem Buch und die reaktion ist "Bist du sicher dass du das Buch gelesen hast"? Ich bin mir sicher, dass ich es nicht gelesen habe, daher frage ich zu den Punkten 🙄. Nicht jede Frage hat gleich irgend eine Art von "Hintergedanken" um das Setting schlecht zu machen, manchmal sind Fragen auch ganz klassisch zur Imformationsbeschaffung...

Einspruch! Hörensagen.
Wir wissen bisher nicht was die Ursache des Warprisses ist. Es ist sehr gut möglich, dass Cadia dazu beitrug, aber sicher nicht der ausschließliche Grund ist.
Genau das ist der Grund warum ich schrieb "mal gespannt ob dazu noch etwas Background kommt, immerin sollte seid dem Fall von Cadia und der neuen "gegenwart" doch ein paar jahre vergangen sein.".

Wobei ich zugeben muss, dass ich lieber lese: "Hey, wenn dasunddas passiert, dann wird das bestimmt ein total cooles System/Setting." als "Oh Gott, wenn sie jetzt noch diesesundjenes bringen, dann wird das System/Setting unspielbar. Un-spiel-bar!"

Ich behaupte nicht, dass kommentare auf der Linie deines Beispiels konstruktiv wären, jegliche kleine Kritik oder jegliche bedenken mit "Ihr habt doch keine Ahnung, dass wird Super, vertraut mir!" niederzuschreien ist es allerdings auch nicht.

Na, wenn du schreibst:
Diese anderen Festungswelten im System sind mir vollkommen neu. Das wirkt nur, gerade mit "Fall of Cadia" im Hinterkopf irgendwie etwas merkwürdig. Wo waren diese Welten denn während dem Fall von Cadia?
klingt das schon sehr danach, dass du 'Fall of Cadia' kennen würdest.

Aber mal ganz davon abgesehen, wäre mein Hauptkritikpunkt - und auch der meiner Vorredner - dass der Wert des Cadiasystems sich auch bisher im Fluff noch nie ausschließlich über Cadia definiert hat. Das war immer nur Propaganda, das sich jetzt zum Schluss skurrilerweise ja als wahr entpuppt hat, wegen der Pylonen und so. Aber auch in dem vergangenen/teilweise überholten Fluff, hatte das System mehr zu bieten als nur "Cadia".

Wieso auf der Karte des Warzone-Cadia-Artikels das Cadian Gate allerdings noch warpfrei ist, finde ich auch etwas seltsam.
Man sollte meinen, wenn genug Zeit vergangen ist um diesen "Riss" durch die Galaxie zu ziehen - wieviel jetzt auch immer - das Eye of Terror auch das Gate of Cadia hätte verschlingen können.
Naja, vllt haben die Warpschwingungsdämpfer nachgeschwungen oder sowas...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.