Diskussion - Warhammer 40.000 8.Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke fürs Datasheet.
Endlich mal butter bei den Fischen.

Sieht doch verdammt nice aus.

Also neues Punkte System
Einheiten können nur noch in Bestimmten Mengen vergrößert werden, nicht mehr pro Modell.
Rettungswürfe dürften nun auch klar sein.

Die Höllenfeuerwaffen sind ziemlich übel mit DS-2

Auch die Sonderregeln der Tzeentches sind nicht schlecht. 2+ Rüstung gegen D1 Waffen.

Nur 1 Frag ich mich.

Wie läuft das mit den Psikräften.

Der Psiker hat 1ne schwächere kraft von Haus aus. Kann aber eine Beliebige in seiner Phase wirken.
Kann man Psikräfte pro Psiker kaufen oder Pro Armee?
Werden Sie wieder gewürfelt?

Kurz meine Eindrücke vom Datasheet:

Initialkosten sind zurecht höher, da man dafür den Psyker bekommt
Es stehen dort keine Punktwerte, nur die Powerlevel. Wenn ich die Punktwerte nur aus dem GH bekomme wird es schnell unübersichtlich.
Dafür dass ich nicht nach Sonderregeln gucken muss ist es komisch dass Death to the false Emperor dort nicht steht
Icon of Flame ist auch nicht erläutert
Die Tzeentch Rubrics haben das Keyword Astartes

Im großen und ganzen gefällt es mir, nur das mit den Sonderregeln und Punktwerten kommt mir etwas komisch vor.

Habe grade auf FB gesehen das die "Armeeweiten" Sonderregeln oder Sonderregeln die Großteile der Faktion betreffen im jeweiligen Buch stehen mit Seitenangabe wie wir das ja auch schon aus unseren Codizes (?) kennen.

Der Powerlevel soll zum einfachen erkennen der Spielstärke in den Spielmodi ohne Punkte dienen und steigt mit dem Zukauf der Modelle an wie man sieht.

Morgen folgt die Betrachtung der Punkte und Powerlevel, da es bei FB ist bekomme ich leider hier nicht ordentlich verlinkt -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also neues Punkte System
Einheiten können nur noch in Bestimmten Mengen vergrößert werden, nicht mehr pro Modell.
Rettungswürfe dürften nun auch klar sein.
Aber da steht doch immer "up to", dass heißt also das Powerrating erhöht sich um den genannten Wert, die Anzahl der Modelle ist jedoch variabel. Derjenige der nur 3 Modelle dazu tut erhöht das Powerrating genauso um +6 wie derjenige der 5 Modelle dazu tut!?

Wenn ich das richtig sehe können Rubric marines Nur smite wirken und keine anderen psikräfte...

Also doch wieder mehere regelhefte besorgen 😛 da nicht alle Regeln auf dem Blatt sind... Außerdem fehlen auch die Punkte für die Optionen

Ne, die Punkte hast du doch alle.

Die nackte Einheit kostet 8P
Die Einheit so wie ich sie wahrscheinlich nehmen würde 14 Punkte
3x Warpflamenwerfer
5x Inferno Bolter
1x Soulreaper Cannon
1x Axt und Warpfalemwerferpistole

Aber da steht doch immer "up to", dass heißt also das Powerrating erhöht sich um den genannten Wert, die Anzahl der Modelle ist jedoch variabel. Derjenige der nur 3 Modelle dazu tut erhöht das Powerrating genauso um +6 wie derjenige der 5 Modelle dazu tut!?

genau, wenn ich 10 Modelle will für die SOulkanone muss ich 14 Punkte zahlen.
Wenn ich nur 9 Modelle habe und auch nur 9 Aufstellen kann sind das auch 14 Punkte

Zuletzt bearbeitet:

Die Einheit so wie ich sie wahrscheinlich nehmen würde 20 Punkte
3x Warpflamenwerfer
5x Inferno Bolter
1x Soulreaper Cannon

genau, wenn ich 10 Modelle will für die SOulkanone muss ich 20 Punkte zahlen.
Wenn ich nur 9 Modelle habe und auch nur 9 Aufstellen kann sind das auch 20punkte

Sind genau genommen 14 Punkte 😉 Aber die Grundaussage bleibt ja die gleiche.

Seit ihr euch da Sicher???

4 Space Marines mit Sargent 5P, je weitere 5 Space Marines 4P
Es wäre einfach zu sagen Laserkanone oder Schwerer Bolter +1 Power Level
oder
für 5 gibt es Flammenwerfer/Plasma
bei 10 gibt es LK oder S. Bolter

Sind genau genommen 14 Punkte
greets%20(6).gif
Aber die Grundaussage bleibt ja die gleiche.
Oh stimmt ;P

Wenn man sich die Waffen die Psykers anschaut, könnte man auch schon an Normale E Waffen Denken

EnergieSchwert S DS-2
EnergieAxt S+1 DS-1
Energie "Knüppel" oder Energiefaust S+2 Ds-

( Wobei ich wegen schlechter Skalierung von Stärke auch für möglich halte )

EnergieSchwert S DS-2
EnergieAxt und Energie "Knüppel" S+1 DS-1
Energiefaust S+3 Ds-

Zuletzt bearbeitet:

Die Einheit so wie ich sie wahrscheinlich nehmen würde 20 Punkte
3x Warpflamenwerfer
5x Inferno Bolter
1x Soulreaper Cannon

genau, wenn ich 10 Modelle will für die SOulkanone muss ich 20 Punkte zahlen.
Wenn ich nur 9 Modelle habe und auch nur 9 Aufstellen kann sind das auch 20punkte

Rechnest du anders als ich? Bei 10 Modellen komme ich nur auf 14 Punkte. erst mit 15 Modellen ist man bei 20 Punkten.
Ersten 5 => 8 Punkte
extra 5 => +6 Punkte
10 Modelle = eine Soulreaper

Edith meint ich bin zu langsam.

Seh ich das richtig, dass eine 10er Einheit von denen mit Soulreaper und Flamern im Rhino richtig böse wird! Oo

Auf Jedenfall, aber du must auch auf 8" ran, und die jungs haben nur 5"

Selbst mit Rino, dürften die langsam unterwegs sein.
Da du ja nicht den Charge hast.

8" + 2" + Rino Bewegung = Sichere Entfernung von dem Trupp.

Zuletzt bearbeitet:
Schon aufgefallen das die Force Axe nicht mehr unhandlich ist? Ich gehe mal davon aus das auchdie E-Faust das nicht mehr hat.

Alles in allem gefällt mir das Konzept mit dem Powerlevel schon recht gut. Ich fand bis jetzt das System mit Punkten für Ausrüstung nicht so toll. Das ist gerade einer der Punkte den ich bei AoS mag. Man kann sich viel mehr nach seinem persönlichen Geschmack richten statt Punkte zu optimieren.
Na ja. Ich befürchte allerdings das die meisten so sehr auf dieses Punkte System festgefahren sind das man die beiden andere Systeme wohl nie richtig in Betracht ziehen wird. Schade.

Ich frage mich auch, ob der Sorcerer noch weiter Psikräfte bekommen kann. Vllt stehen ja welche im Codex?
Wurde das nicht schon irgendwo gesagt? Ich hab da sowas im Kopf.
Dass der Aufstrebende Champion einer der kleinsten Psioniker im System ist, sollte auch nicht vergessen werden. Der hat ja sogar ein abgespecktes 'Smite'.
Man sollte von dem vllt nicht auf Scriptoren oder Hexer schließen.

Es würde mich nicht wundern, wenn sie da den weg von AoS gehen. Schauen wir uns mal die Sylvaneth an, dort erhält jeder Hexer einen zusätzlichen Spruch aus der Sylvaneth Lore, wenn die komplette Armee nur aus Sylvaneth Truppen besteht.
Bei den beschwörbaren Untoten hingegen steht, das Zauberer mit Death Keyword, diese auch beschwören kann.
Ich kann mir also gut vorstellen, wenn Horrors von Einheiten mit den Keywords Psyker und Chaos beschworen werden können.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass der "generft" wurde, weil es einige von ihnen aufm Feld geben wird, aber was TS eigenes fänd ich trotzdem nice.

Bei den normalen Psykern kann ich mir gut vorstellen, dass es da "Möglichkeiten" geben wird! 🙂

Ist euch aufgefallen, dass All is Dust wahrscheinlich garnicht auf den Sorcerer wirkt, da er garkein Rubric ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.