Das Problem ist halt, dass die Verkaufskraft der Space Marines in allen Varianten ein so großes Argument ist, dass GW sich jegliche Möglichkeit zunutze macht, mehr und am besten doch ein wenig anderes Spielzeug für sie auf den Markt zu werfen.
Man ist vielleicht schon müde von dem Argument bzw. will es so nicht sehen und ich kann das verstehen, aber die Rolle, die die Primaris jetzt einnehmen, ist eigentlich so mehr oder weniger für die Custodes angedacht. Die Elite innerhalb der Elite, so wie der Emperor zu den Primarchs ist, sind die Custodes zu den Space Marines. Dieses Gefüge ist jetzt durcheinandergebracht und das ist für mich auch das Problem mit deren Story. Gefallen tun sie mir nämlich eigentlich soweit gut. Gebraucht hätte man sie aber nicht.
Man kann natürlich sagen, dass man auch keine neuen Xenosrassen braucht und da gebe ich jedem Recht, aber gerade die sind eben nunmal das, was auch Diversität ins Setting bringt. Wenn man nur SM vs. SM haben will, kann man auch Horus Heresy spielen. Ich nehme das keinem übel, aber es gehört einfach auch zur Story und zum Grimdark dazu, dass das Imperium von allen Seiten und nicht nur vom Chaos bedroht wird und dass das Chaos andererseits durchaus noch Konkurrenz mit Gork und Mork bzw. dem Great Devourer pflegen. Und dass die wirklich "Guten" eigentlich die Tau sind - so mehr oder weniger, weil eben dann doch wieder dieses sektenhafte an ihnen klebt. Jeder steht am Rande seiner Existenz auf irgendeine Art und Weise, aber Imperium vs. Chaos hat nicht die gleichen Nuancen von "Gut und Böse", wie das Setting es mit den Xenosrassen fabriziert.
Die meisten stimmen dem wohl auch zu, aber leider machen trotzdem 50% der Verkäufe Vanilla Space Marines aus und dann nochmal nicht allzu wenig vom Chaos dazu. Xenosspieler sind also deutlich in der Minderheit, selbst wenn selbst die meisten SM Spieler sagen, dass ihnen das langsam zu viel wird - die Verkaufen sagen halt was anderes.