Joar oder Leute fangen mit dem Denken an oder hören auf prinzipiel Faul zu sein um den kram den sie Diskutieren wollen ins richtige Unterforum zu schreiben. Aber Umstrukturierung des Forums ist ja einfacher weil man selbst dann nichts machen muss nech?
Für einige ist ein Chatroom besser geeignet als ein Forum bei der kurzen Aufmerksamkeitsspanne.
Glaub mir, ich habe bereits viel über das Gerüchte-Diskussions-Paradoxon hier im Forum nachgedacht. Allein das ist paradox. Faktisch ist das Subforum "Gerüchteküche" schon lange kein reiner Gerüchtebereich mehr. Wie von @Object303 oben bereits erwähnt, wird das auch von offizieller Forumsseite nicht mehr so gehandhabt. In der Mehrzahl der Themen der Gerüchteküche geht es um Neuigkeiten und Neuerscheinungen, oft von GW offiziell angekündigt. Auch ist im Titel jedes zweiten Themas das Wort "Diskussion" enthalten. Was will man über Gerüchte groß diskutieren? Ob diese stimmen? Dann wären es keine Gerüchte. Ein Gerücht zeichnet sich gerade dadurch aus, dass der weitergegebene Informationsgehalt ungesichert ist. Natürlich kann man jetzt sagen, dass sich die meisten Nutzer doof verhalten, wenn sie hier andere Dinge als Gerüchte posten. Man kann aber auch die Struktur so ändern, dass sie intuitiver daherkommt und sich nicht jeden Monat 2-3 Leute darüber aufregen müssen, dass sich User an der falschen Stelle über ihr Hobby unterhalten.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir die Forenstruktur oft auch relativ egal. Ich nutze hauptsächlich die Funktion "Neue Beiträge". Wenn da dann neue Beiträge in einem Thema "Diskussion - Warhammer+ in 2023" aufploppen und ich diese lese, habe ich keine Probleme damit, mich in diesem Thema allgemein über Warhammer+ im Jahre 2023 zu unterhalten. Da kann das Thema noch so oft in dem Bereich Gerüchteküche stehen. Das ist für mich nicht relevant, ich habe das Thema ja auch nicht dort aufgemacht. Mit dieser Einordnung scheine ich nicht allein zu sein.
Zwei einfache Lösungen: Dem Subforum "Gerüchteküche" einen treffenderen Namen geben, oder sämtliche Diskussionsthreads in den passenden Hobbybereich verschieben. Damit wäre der Gerüchtebereich auch um 90% seiner Themen und Posts reduziert. Denn wie gesagt, über Gerüchte muss man nicht viel diskutieren. Entweder man glaubt sie, oder man glaubt sie nicht.
Aber wie gesagt, so wie ich das hier zwischen den Zeilen gelesen habe, wollen die Moderatoren / Admins ja einige Änderungen vornehmen. Wenn sich dann weniger Leute auf den Schlips getreten fühlen, ist es doch gut.