30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(...) Epic im Sinne von Epic-Maßstab, wovon es wie erwähnt einige Spiele gibt. Ist dir eine Laus über die Leber gelaufen?🙄
Ja, du mit deinen trollenden Posts. Genau so wie du hier habe ich Epic oben nämlich auch verwendet worauf du eine herablassende Klugscheißerei losgetreten hast. Genau sowas braucht ein Forum nicht.

Titanen ohne Base fallen halt leicht um, Panzer nicht. Daher hat alles, was Beine hat, auch Bases, was nicht, das nicht.
Ich glaube er meint wie das regeltechnisch gehandhabt wird. Und das frage ich mich auch.
Da muss dann also mindestens zwischen 3 verschiedenen Arten von Eineiten unterschieden werden: Titanenartige, Fahrzeuge und Infanterie. Bin gespannt.

Legion Rules leak von 4Chan. Vor genuß kräftig Salzen.
Interessant, dass die vor den eigentlichen Spielregeln geleakt werden. Die würden mich momentan mehr interessieren. Danke für die Links!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich aktuell eine AT-Platte plane wäre es gut zu wissen, wie groß das Standardspielfeld sein wird. Dann könnte ich das direkt mit berücksichtigen.

Ich habe dazu aber noch nix gelesen.
Geht mir genauso. War schon vor dem Teaser zu New Epic an meinem Titanicus Projekt dran und brenne jetzt auch auf die Regeln. Spielfeldgröße, Bewegungsregeln, Schadeskontrolle (gibts Terminals?), Basegrößen der anderen Titanen?

Ich glaube er meint wie das regeltechnisch gehandhabt wird. Und das frage ich mich auch.
Da muss dann also mindestens zwischen 3 verschiedenen Arten von Eineiten unterschieden werden: Titanenartige, Fahrzeuge und Infanterie. Bin gespannt.
@=Talarion=
Es scheint gar nicht so wichtig zu sein wie die Bases genau aussehen.
Link
„The bases pictured are the bases that they expect you to use. The rules says you can use whatever base size you want but you better have some blank LI bases with you because that's technically the base size they occupy when playing i.e. no basing for advantage. They do mention that if you don't want to use AI bases for our flyers, then you can mount them on 40mm rounds. Also as usual, if you want to use different bases, the rules say check with your opponent first. The infantry rounds are 25mm bases.“
Interessant, dass die vor den eigentlichen Spielregeln geleakt werden. Die würden mich momentan mehr interessieren. Danke für die Links!
Laut dem Leaker ist es Epic Space Marines 2Ed mit ein paar Updates. Würde mich also erstmal daran orientieren aber da GW das bis in 8 Wochen Released haben will und wir viele Warcom Artikel dazu bekommen sollen werden wir vermutlich nicht lang warten müssen.

Update von #242 mit weiteren Frakionsregeln

Da ich aktuell eine AT-Platte plane wäre es gut zu wissen, wie groß das Standardspielfeld sein wird. Dann könnte ich das direkt mit berücksichtigen.
Wenn es wirklich nur eine modifizierte Version von Space Marine 2. Edition ist, sollte das Spielfeld 72 * 48 Zoll groß sein.

Laut dem Leaker ist es Epic Space Marines 2Ed mit ein paar Updates.
Hurra, die am meisten überladene Version, aller 4 Editionen, die noch einmal zusätzlich weitere Regeln bekommt. 🙄
Andererseits spart es viel Geld das man nicht für Regelwerke ausgibt.

Nachdem ich letzten Monat meine Imperial Guard für Epic Armageddon fertig bemalt hatte und schon versucht hatte meine dadurch entstandene innere Leere durch HH im 32mm-Maßstab zu füllen und damit die Zeit, bis das neue Epic kommt, zu überbrücken, schmeißt GW jetzt doch völlig unerwartet das neue Epic auf den Markt - konnte ja keiner ahnen! Naja, dann werden bei mir die Word Bearers vielleicht jetzt doch eher in 8mm kommen (aber erst mal schauen, was die Regeln sagen...). Bin sehr gespannt, die Minis gefallen mir auf jeden Fall sehr gut!

Das einizige was mich als der lateinisches Sprache nicht unkundiger Mensch ein wenig nervt, ist, dass sie es nicht "Legiones Imperialis" genannt haben. - Jaja, ich weiß, GW hat sich nie um korrektes Latein gekümmert und die sprachlichen Schnitzer im Fluff auch irgendwie immer wegerklärt, aber irgendwie stört's mich trotzdem... (Ist aber wohl auch nur meiner eigenen Verschrobenheit geschuldet).

Ja, du mit deinen trollenden Posts. Genau so wie du hier habe ich Epic oben nämlich auch verwendet worauf du eine herablassende Klugscheißerei losgetreten hast. Genau sowas braucht ein Forum nicht.
Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.☺️
Auch wenn du das gerade sicher anders siehst, kann man das Gene sicher nicht pauschal vorwerfen.
Seine Postes würde ich schon überwiegend als Bereicherung ansehen, und nicht nur als bloße getrolle und Klugscheißerei.

Lediglich seinen Geschmack für SM Orden kann man leicht kritisieren.
Ich meine dort zeigt er wirklich keine klasse!

Zurück zum Thema.
Bitte Ihm nichts unterstellen das nicht den Tatsachen entspricht.

Danke u. lasst uns lieb zueinander sein. ?

Titanen ohne Base fallen halt leicht um, Panzer nicht. Daher hat alles, was Beine hat, auch Bases, was nicht, das nicht. 😉
okay, macht irgendwie zwar Sinn... stört find ich aber trotzdem en wenig die Optik. Hat mich bei WHFB schon gestört bei den Kriegsmaschinen z. B., ist daher sicher Geschmackssache

tatsächlich sowohl optisch als auch im Spiel... Die Base ist ja normalerweise schon entscheidend was das Messen von Entfernungen oder so angeht.

Bei den AI-Fliegern wird's denk ich ganz abenteuerlich, da passen die sechseckigen Bases ja überhaupt ned und die Flieger müssten auch n bissel höhere Flugbases kriegen, nehm ich an... da wird's aber sicher kreative Lösungen geben 🙂

Ich kenne die Regeln von keinem der Epic-Spiele. Gibts irgendwo im Netz einen Vergleich oder Zusammenfassungen? Oder möchte einer hier der sie kenn evtl. mal kurz darüber referieren?

Also wenn du schon so fragst, ganz legal gibt es zunächst:

Alles Andere gibt es natürlich auch „irgendwo im Netz“.

Ich habe sie aber auch nie gespielt (mein eines Testspiel war vermutlich Epic Armageddon?) und die Unterschiede müsste wer anders beschreiben.

Bitte mal die Kirche im Dorf lassen.☺️
Auch wenn du das gerade sicher anders siehst, kann man das Gene sicher nicht pauschal vorwerfen.
Seine Postes würde ich schon überwiegend als Bereicherung ansehen, und nicht nur als bloße getrolle und Klugscheißerei.

Lediglich seinen Geschmack für SM Orden kann man leicht kritisieren.
Ich meine dort zeigt er wirklich keine klasse!

Zurück zum Thema.
Bitte Ihm nichts unterstellen das nicht den Tatsachen entspricht.

Danke u. lasst uns lieb zueinander sein. ?
Was soll das denn jetzt?! Lies Dir bitte mal die letzten zwei Seiten durch und dann frage ich Dich warum ich es verdient habe von ihm so gedisst zu werden!

@Kuanor: Danke! Über NetEpic bin ich auch schon eben gestolpert, aber die Frage ist halt ob das so ist wie SM 2. Ed?

Laut dem Leaker ist es Epic Space Marines 2Ed mit ein paar Updates. Würde mich also erstmal daran orientieren aber da GW das bis in 8 Wochen Released haben will und wir viele Warcom Artikel dazu bekommen sollen werden wir vermutlich nicht lang warten müsmüssendas
Wäre ja genial, das waren meine lieblingsregeln! Space Marines war mein erstes GW Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Regeln von keinem der Epic-Spiele. Gibts irgendwo im Netz einen Vergleich oder Zusammenfassungen? Oder möchte einer hier der sie kenn evtl. mal kurz darüber referieren?
Space Marine war für den Maßstab ein sehr detailliertes Spiel. Sonderregeln ohne Ende, für einzelne Panzer hat man auch mal eine Hand voll Würfel geworfen wenn sie geschossen haben. Glaube bei 3 super schweren Panzern in einer Kompanie konnten es durchaus an die 40 Würfel in einer Schußphase werden. Die vielen Würfel und Sonderregeln bei der Masse an Einheiten haben das Spiel sehr in die Länge gezogen. Der Schwerpunkt lag bei Titanen und Panzern. Infanterie war deutlich schwächer, ich vermute in dem Bereich wird GW wohl viel anpassen, sollten die Regeln auf dem Space Marine Regelset beruhen.
Man könnte Space Marine in etwa mit der 2. Edi 40k vergleichen, was Sonderregeln Details und Zeit angeht, wenn man große Spiele ansetzt.

Epic 40000 hat das ganze extrem zusammen gestrichen, viele Sonderregeln sind raus geflogen, auch hat nicht mehr jede Einheit irgendwelche Sonderregeln spendiert bekommen. Feuerkraft für Verbände wurde zusammengelegt und anhand einer Tabelle abgelesen, wie bei BFG, den diese dortige Feuerkrafttabelle für Waffenbatterie stammt praktisch aus den Epic Regeln.
Viele Veteranen haben Epic 40000 abgelehnt, meinte die Seele würde fehlen, weil viel weniger Sonderregeln und damit weniger Unterschiede zwischen den Einheiten. Dafür konnte man viel größere Schlachten in deutlich kürzerer Zeit austragen, auch war Infanterie den Panzern und Titanen unterlegen. Die abstrakteren Regeln erlaubten sehr elegante schnelle Spiele, es kam nicht mehr darauf an wieviele Laserkanonen und Bolter ein Panzer hatte, oder ob dieser oder jener Panzer in einem Verband war, wichtig war die Verbände entsprechend ihren Aufgabengebiet (und da konnte sehr frei gewählt werden, wie man einen Verband zusammen stellt), an der richtigen Position auf dem Spielfeld zum Einsatz zu bringen.
Das Problem das sich z.B. bei der Imperialen Armee die Kampfpanzer nicht mehr unterschieden haben, wurde im laufe der Edition auch angegangen, durch Regelerweiterungen im WD und in extra Epic Magazinen.
Ich finde Schach ist ein guter Vergleich, man hat nicht viele Regeln, trotzdem bieten die Einheiten am Tisch mehr Tiefe als es auf den ersten Blick scheint.

Epic Armageddon versuchte, nachdem viele Spieler Epic 40000 abgelehnt haben, einen mix aus Space Marine und Epic 40000 zu schaffen. Es kamen wieder mehr Sonderregeln ins Spiel, einzelne Waffen an Fahrzeugen spielten wieder eine Rolle und die Armeen wurden aufgrund dessen wieder kleiner, was die Modellanzahl angeht. Auch die Zusammenstellung der Verbände wurde wieder stärker reglementiert. Aber die Regeln sind bei weitem nicht überladen wie bei Space Marine.

Für alle 3 Grundausrichtungen findet man die Regeln im Netz.
Die Space Marine Editionen laufen unter NetEpic.

Für Epic Armageddon gibt es Net Epic Armageddon.

Und für Epic 40000 gibt es ein Compendium mit allen veröffentlichten Regeln und WD Erweiterungen und eine Remastert Edition.

Für alle 3 Regelsets gibt es auch Community Regeln für 30k die bereits eine ganze Bandbreite an Playtests hinter sich haben.

tatsächlich sowohl optisch als auch im Spiel... Die Base ist ja normalerweise schon entscheidend was das Messen von Entfernungen oder so angeht.
Naja du machst du nimmst due Messung einfach vom Rumpf aus vor, wenn keine Base vorhanden ist. Man kann sich auch einigen von der Kanonen aus zu messen, mehr als ein Satz zu beginn des Spiel ist dafür nicht nötig. Eigentlich ist das kein Ding worüber man groß Diskutieren muß.

@Dark Eldar: Super, danke für die anschauliche Zusammenfassung! Besser gehts nicht, das hatte ich gemeint.
Ich habe noch die 2te Ed 40k gespielt und kann mich an den Break erinnern den die 3te darstellte, daher kann ich das was Du zur "Epic" Historie schreibst gut nachvollziehen. Das klingt für mich, als wäre Epic 40.000 eigentlich der richtige Weg gewesen. Ich hoffe sie verkopfen das neue System nicht zusehr von Anfang an. Das ist ja auch das Problem der letzten 40k Editionen.

Wenn man mit dem abstrakten Aspekt zurecht kommt und wirklich große Schlachten spielen will, ohne daran Tage zu verbringen, war Epic 40000 der beste Weg. Epic Armageddon spielt sich auch gut, aber mir persönlich sind die Armeen zu klein, es steht für mich nicht für die gigantischen Schlachten des 40k Universums. Und ich brauche nicht die Details, die zum tragen kommen, die sind in 40k oder einem Skirmish System gut. Mich stören sie eher wenn ich mehrere Kriegsmaschinen zusammen mit dem Gegenstück zu mehreren 40k Armeen gleichzeitig auf dem Spielfeld befehlige.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, andere Spieler werden Space Marine oder Epic Armageddon besser finden als Epic 40000.

Ich habe den Begriff für alle Spiele im Epic Maßstab verwendet, wo alles außer Panzer und ähnliches (Ordinati etwa) meiner Erinnerung nach ein Base besaß (oder man sich eins basteln musste, etwa bei einigen kleinen Modellen bei Space Marine).

Wenn du meine Posts als "herablassend" angesehen hast verwundert mich das zwar, aber nun gut, nehmen Leute wohl unterschiedlich wahr. Trollen ist allerdings definitiv etwas anderes. Belassen wir es dabei.

(Btw: mit dem Abkürzungsvorschlag habe ich mich nur über die in diversen Foren benutzten Akronyme lustig gemacht, wovon einige selbst aus Scherzen geboren wurden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Status
Für weitere Antworten geschlossen.