30k Diskussion - Warhammer: The Horus Heresy – Legions Imperialis (2022/23)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn da Garde drin ist werde ich vermutlich schwach… Legionen nochmal in klein brauch ich nicht unbedingt
"Garde" in der Häresie klingt jedoch seltsam unpassend, für mich ist der Bruderkrieg 'Marines- und Titanenlegionen mit (Dämonen)Primarchen'; Auxilia und Mechanicum sind nur Hilfstruppen...
Der Erfolg des Großen Kreuzzugs basierte doch auf der militärischen Überlegenheit von Astartes und Titanen, jegliche PVS hatte dieser Kampfkraft nichts entgegen zu setzen?

• Like
Reaktionen: s-lost und Lordkane
"Garde" in der Häresie klingt jedoch seltsam unpassend, für mich ist der Bruderkrieg 'Marines- und Titanenlegionen mit (Dämonen)Primarchen'; Auxilia und Mechanicum sind nur Hilfstruppen...
Finde ich auch. Vorallem die Aussage das es Marines gegen Gardisten sein soll. Marines und Gardisten gegen das gleiche würde mehr Sinn machen.

Der Erfolg des Großen Kreuzzugs basierte doch auf der militärischen Überlegenheit von Astartes und Titanen, jegliche PVS hatte dieser Kampfkraft nichts entgegen zu setzen?
PVS ≠ Imperiale Armee ≠ Solar Auxiliar. Das sind in der Heresy drei unterschiedliche Armeen mit unterschiedlicher Ausrüstung und Trainingsgrad.

Natürlich sind das alles nur Hilfstruppen im Vergleich zu den Legionen der Astartes aber durch die schiere Zahlenmäßig Überlegenheit konnten sie den Astartes trotzdem gefährlich werden. Mitgekämpft haben die Auxiliartruppen auch in jedem größeren Schauplatz. Während des großen Kreuzzugs bestanden die meisten Exploratorflotte aus gemischten Truppen. Das hat sich auch im Bruderkrieg gehalten würde ich vermuten die sind ja nicht einfach verpufft. 😀 Ich finde es daher nur passend das wir in diesen größeren Schlachten auch Hilfstruppen, ob jetzt PVS, IA, SA oder Mechanicum dabei haben können.

Das die Box Marines vs. Gardisten wird halte ich thematisch aber auch für unwahrscheinlich, eher wird es Marines und Garde vs. Marines und Garde. Ist ja aber auch nur ein Gerücht bisher.

Bester Kommentar hierzu bisher von firestorm40k auf B&C:

I'm kind of dubious on this, due to (as I've said numerous times before) the relatively low effort for GW to get Marines for this game - there's already Titans and Aircraft to this scale (for AT and AI respectively), so they'd literally only need to make two sprues to get a complete game - one with Infantry, the other with Tanks.

However!!!
:laugh:
As the existing Titans and Aircraft would also fit with Imperial Army, again all that would be needed for those are another two sprues - again, one for Infantry, the other for Tanks.

We've had that teaser, and the symbols on the formation markers would seem to suggest it's Legion vs Legion (Sons of Horus v Imperial Fists), which again makes me doubtful for Imperial Army. We'll see when the box is unveiled; it wouldn't surprise me if the initial starter is all Marines (plus Titan support), but then we could likely see Imperial Army added as the next 'faction' for the game.

Weiß man denn eigentlich etwas mehr als das was von GW im Teaser kam? (Hab das Valrak Video nicht angeschaut)
Gerade die Geschichte mit den 2 Legionen die im Teaser vorkommen, aber gerade für AoD die Grundboxausstattung waren macht mich stutzig. Heißt es könnte immer noch sein, dass es überhaupt nicht um Epic in neu geht. Oder liege ich da falsch?

Weiß man denn eigentlich etwas mehr als das was von GW im Teaser kam? (Hab das Valrak Video nicht angeschaut)
Gerade die Geschichte mit den 2 Legionen die im Teaser vorkommen, aber gerade für AoD die Grundboxausstattung waren macht mich stutzig. Heißt es könnte immer noch sein, dass es überhaupt nicht um Epic in neu geht. Oder liege ich da falsch?

Wer genau weiß, wie es kommt, ist nur falsch informiert. 😉 Ich vermute, daß es sich in erster Linie um eine Erweiterung von Titanicus um Infanterie und Panzer handeln wird, während Epic ja von Anfang an auch Orks oder Eldar enthielt.

Epic enthielt nicht von Anfang an Orks und Eldar, die wurden später am Ende der 1.Edition nachgeschoben. DIe 1.Edition (Space Marine) von 1989 war in der HH angesiedelt, Orks & Eldar kamen erst 1991, kurz vor der 2.Edition (Space Marine 2nd Edition). Die 2.Edition von 1991 war dann im M41 angesiedelt und die HH wurde Spieltechnisch komplett fallengelassen.

Ich denke nicht das wir Infanterie und Panzer für AT bekommen, ein neues Epic ist schon realistischer.

Das Regelset für Titanicus durch Fahrzeuge und Inf zu erweitern wird zu sperrig, das kann ich mir darum auch nicht vorstellen. Daher eher was neues mit den Modellen zur Verwendung. Im Worst Case heißt das aber das Ende von AT, weil sie evtl nicht 2 Nebensysteme mit unterschiedlichen Regeln und Einsatzmöglichkeiten von MOdellen weiter fürhren wollen. Das ist jetzt rein spekulativ, aber
  • schon vor Monaten haben sie den Themenreiter auf der WarComm Seite für AT entfernt. Andere, weniger große Nebensystem sind noch drauf.
  • es gab nie eine Regelüberarbeitung, es kam seit Jahren immer weniger Zeug raus

- Das System AT steht an einem Wendepunkt: Sie können weiter neue komische Zwischentitanen rausbringen (die dann nicht so gut ankommen wie die klassichen 3 und die Knights), oder sie gehen in neue Richtungen: Naheliegende erste Wahl mutierte, korumpierte Titanen->bringt aber nichts neues für Imperiale | ODER man führt neue Völker ein. Das geht weil auch schon 30k Konflikte mit Orks und Eldar und anderen Viechern vorlagen; ggf könnte man auch einen Zeisprung machen mit einem Editionssprung.
Das ist aber beides recht aufwändig, da ist es naheliegender was altes aufzuwärmen und auch weniger Aufwand was neues rauszubringen was die Fans ohnehin fordern und wofür es eine Blaupause in der eigenen Historie gibt.

Ergo: ich tippe auch auf einen Neustart im Stil von Epic aber halt nur erstmal mit Imperialen. Dafür wird aber AT eingestampft.

• Like
Reaktionen: Lordkane
  • schon vor Monaten haben sie den Themenreiter auf der WarComm Seite für AT entfernt. Andere, weniger große Nebensystem sind noch drauf.
  • es gab nie eine Regelüberarbeitung, es kam seit Jahren immer weniger Zeug raus
Zudem gab es seit März 2022 (#473) keine Artikel im White Dwarf mehr. Davor war AT alle paar Monate mit vertreten. Selbiges gilt für AI das einen Monat später seinen letzten Artikel erhielt...

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Zudem gab es seit März 2022 (#473) keine Artikel im White Dwarf mehr. Davor war AT alle paar Monate mit vertreten. Selbiges gilt für AI das einen Monat später seinen letzten Artikel erhielt...
Stimmt schon. Allerdings hat AI noch seinen Themenreiter. Blackstone Fortress übrigens auch und das ist ja eigentlich auf Eis und das kleinere Ding.

Edit: mich irritiert etwas, dass man echt kaum noch Warlord Titanen bekommt und zwar überall im Netz. Das ist nun auch schon länger so und haut in die gleiche Kerbe der Indizien für einen Tod von AT und eine Neuauflage àla Epic.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe AT ein bisschen wie Apokalypse. In sich abgeschlossene, fertige Systeme. Kann man so wie sie sind, weiterspielen.
Ja, ich auch. DArum baue ich mir jetzt gerade eine zweite Legio auf damit ich notfalls ein ganzes Spiel ausrichten kann. Leider fehlen mir auf meinem Pile noch 1-2 Warlords...
Aber das ist genau das Ding wo GW immer den richtigen Riecher haben: ich denke mir ganz oft: och ich mach das Gewechsel und Geupdatete nicht mit, spiele eh so selten und hab noch genug rumliegen. Und dann machen sie das neue (hier evtl. Epic) so cool und mir so schmackhaft, dass ich doch mitgehe.

Ich sehe AT ein bisschen wie Apokalypse. In sich abgeschlossene, fertige Systeme. Kann man so wie sie sind, weiterspielen.

Zu den Gerüchten: Imperiale Armee klingt seltsam, aber naja. Würde ich auch spielen, Panzerkompanien vorausgesetzt. 😀
Ich halte die Valrak-These für Bullshit, sie widerspricht zudem den Gerüchten zum Umfang der ersten Veröffentlichungsphase, wo vorallem Astartes bedient werden sollen, selbst Mechanicum ist nur für Erweiterungen und/oder FW-Release (Resin) im Gespräch.

Um AT "abzuschließen" fehlen noch ein paar Gimmicks, z.B. Chaos- und warped Titans (ich bestehe irwie darauf, den versprochenen Banelord noch zu kriegen!!!), Subvarianten der Warhound, Reaver, Emperor Class Titans, Ryza und Stygies Pattern
Kommando- und Enterplattformen könnten mit Epic wahr werden.

@Imperiale Armee in der Häresie:
Diese Hilfstruppen waren nie wirklich wichtig, Kriegsherren waren Primarchen, in den Rangdan Xenoskriegen waren auch Auxilia beteiligt, starben zu Millionen - gezählt hat das Imperium die Verluste an Marines- und Titanen-Legionen

Sollte Epic wirklich ins Licht treten, ist es DIE Gelegenheit Mechanicum Ordinatus Konstrukte aufzulegen, die machen dann auch Titanen einiges an Problemen.

Um AT "abzuschließen" fehlen noch ein paar Gimmicks, z.B. Chaos- und warped Titans (ich bestehe irwie darauf, den versprochenen Banelord noch zu kriegen!!!), Subvarianten der Warhound, Reaver, Emperor Class Titans, Ryza und Stygies Pattern
Kommando- und Enterplattformen könnten mit Epic wahr werden.
Oder GW macht es wie in den 90ern, als GW AT und Space Marine bzw. AT und Epic parallel bedient hat.

An Marines gegen Aux glaube ich auch nicht, eher an Marines, sowohl Verräter und Loyale, die hier und da von Aux unterstützt werden. Würde auch mehr ins Bild der großen HH Schlachten passen, zumindest mehr als Marines gegen reine Hilfstruppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Ich bleibe dabei zu vermuten, dass AT eingestellt wird und Epic schon näher ist als wir denken. Habe gerade einen weiteren Warlord bestellt und dieser war nun lange nicht lieferbar. Nun kam er in einer GW-Standardverpackung und nicht in der Titanicus. Klar ist das wieder nur ein schwaches Indiz. Aber wenn Epic kommt wird es sicher Verwendung für die alten AT-Modelle geben und die werden dann sicher eine andere Verpackung und evtl leicht anderen Inhalt bekommen (die verschiedenen Titanenloadouts zusammen in Box, andere Anleitung, andere Decals, sicherlich anderes Packungslayout) und GW würde dann kurz vorher keine AT-Packungen mehr drucken wenn sie nicht wissen wie viele sie noch absetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Salz kommt diese Jahr noch eine Miniatur des Monats - Rhino im AT2018 Maßstab, in welchem vor nicht allzu langer Zeit auch schon Primarchen in Nottingham gesichtet wurden. Ob aus den Minis, sollten diese wirklich kommen/existieren, ein Spiel wird, kann ich nicht sagen.
Spannend, wo kommt das denn her? Hab ich sonst noch nirgends aufgeschnappt...

Ich kann mir leider überhaupt nicht mehr vorstellen, dass wir so bald ein neues Epic sehen... bisher ist ja außer unbestätigten Gerüchten überhaupt nichts bekannt?! Bei AT waren über 1,5 Jahre vor Release schon Bilder der Einheiten, Terminals, Regelbuch, ... und umfangreiche Infos zu den Regeln im Netz.

Hat GW jemals überraschend aus dem Nichts ein ganzes Spielsystem aus dem Hut gezaubert? Halte ich jedenfalls für wenig realistisch. Ich sehe ToW näher, da gibt es schon wesentlich mehr Infos. Dann Epic vielleicht irgendwann danach...?

Neue Verpackung kann ja auch Kosten- oder Logistikgründe haben...

Eher anders herum, das neue Epic dürfte schon länger in der entwicklung sien als ToW, zumal man bei ToW die Planung schon mindestens einmal komplett über den Haufen geworfen hat.

Für Epic spricht auch der letzte Teaser bei der 30k Präsentation und das laut einigen Besuchern der Warhammer World schon mehrfach Testminis/Prototypen in kleinen Maßstab gesichtet wurden unter anderem Primarchen.

Wenn man sich die Info Happen und Sichtungen der letzten Jahre ansieht, schreit praktisch alles nach Epic 30k und das deutlich mehr als nach ToW.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.