Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
der nächste TOW vor Release tot erklärt wenn GW nicht seine seit 40 Jahren gepflegte Preispolitik um 180° wende, dann kann sowas wohl getrost in den Spekulationsthread
...muß ja nicht gleich für tot erklärt werden, man braucht sich ja als Preisvergleich nur an ähnlichen Systemen/Minis orientieren.
Eine gute Möglichkeit für einen Vergleich sind auch gekippte Kickstarter im ähnlichen Setting.Man sieht zumindest was andere Anbieter aufrufen und was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Um 180⁰ wird GW seine Preispolitik nicht ändern,aber den aktuellen Markt werden sie sicherlich beobachten. Es ist ja leicht festzustellen,das es imho einige Fantasy R&F Games bzw geeignete Minis gibt die sich nicht einfach wegignorieren lassen. Von daher darf man gespannt sein,HH hat ja auch nicht eingeschlagen wie eine Bombe, sondern läuft etwas nebenher und gerade bei den Upgrade Sets uä hält sich die Begeisterung auch in Grenzen.
Schau mer mal.🤷
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.626
5.509
26.826
Also in Deinem Ideal-Forum wird einfach kommentarlos der WarCom-Artikel repostet und das wars dann?
Lass mich raten, auf Deiner Arbeit ist WarCom gesperrt, richtig?
Jim besitzt die seltene Fähigkeit, Dinge auf den Punkt zu bringen und gleichzeitig dennoch von Ihnen betroffen zu sein. Etwas das mir hin und wieder etwas Bewunderung abverlangt. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Um 180⁰ wird GW seine Preispolitik nicht ändern,aber den aktuellen Markt werden sie sicherlich beobachten. Es ist ja leicht festzustellen,das es imho einige Fantasy R&F Games bzw geeignete Minis gibt die sich nicht einfach wegignorieren lassen.
Natürlich kann GW das. Es ist nicht vorausschauend oder klug. Aber GW hat hat sich schon immer auf ihrer Vormachtsstellung als Figurendesigner ausgeruht und tut es auch immernoch, was ja die permanente Preisspirale beweist.
Jetzt hier die Erwartungshaltung rauszuhauen, GW müsse umdenken bei ihrer Preisgestaltung da es soviele Konkurrenten gibt und sie kein gefestigtes Fundament in der R&F Szene (mehr) hätten halte ich für absolut blauäugig. Das wird GW nicht tun.
GW wird, wie Lordkane schon sagte, ein sehr attraktives Starterset rausbringen und mit Buisness as Usual weitermachen. Das war nie anders, das wird nie anders. Und TOW wird nicht der große Steinwurf, der alles ändern wird.

TOW wird nicht WHFB, weder figurendesigntechnisch noch spielmechanisch. Die halbe Dekade an Erwartungshaltung wird schon dafür sorgen, dass es keine ernstzunehmende Alternative für jemand anders als Neuanfänger im Hobby sein wird.
 
D

Deleted member 8885

Gast
Wenn hier allerdings erzählt wird, dass das Design der Völker nicht zu generisch werden dürfe und der nächste sage generische Völker müssen das A und O von TOW werden und wieder der nächste TOW vor Release tot erklärt wenn GW nicht seine seit 40 Jahren gepflegte Preispolitik um 180° wende, dann kann sowas wohl getrost in den Spekulationsthread.

Ich übersetz mal: Der Thread muß meinen eigenen Bedürfnissen entsprechen sonst isser doof.
Leider entsprechen die Mods diesem Subusertypus immer mehr, weswegen herrvoragend zu GERÜCHTEN passende Vermutungen, Spekulationen und Diskussionen in drölfzig Subthreads ausgelagert werden und dann in 1-2 Tagen, wie beabsichtigt, sterben.
Für mich (Ich Botschaft) ist das, hier, wie woanders wo das auch so gehandhabt wird, einfach ein abwürgen von vielfältiger Debatte durch die Hintertür.

Der massive Vorteil am geschriebenen Wort ist, man kann es nicht lesen. Etwas gesprochenes nicht zu hören, willentlich, ist schon schwerer.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
"Preispolitik": jetzt mal abgesehen vom allgemeinen teurer werden und dem entsprechenden Motzen der Fans, kann ich ehrlich gesagt keine rote Linie erkennen. Gerade bei Boxed Sets hat GW auch öfters schon mal sehr gute Pakete geschnürt, andere waren einfach kackdreist weitgehend luftgefüllte Boxen.

Nur mal zum Vergleich Dark Imperium mit 53 Minis, davon AFAIK das meiste neu damals oder Indomitus (51 Minis) versus die lahmen Startboxen in der 3rd (31 Modelle) oder 4th Edi (26 Minis.) Dazu 8 Sporenminen und 1 nicht regulär nutzbarer Pilot). Was auch zeigt das früher nicht alles besser war.
Auch die Armeedeals haben über die Zeit immer zwischen "nett mit gutem Rabatt" und "kompletter Scheiß" variiert und sind für mich aktuell am unteren Ende.

Auch so erkenne ich aktuell nicht wirklich ein Muster. Die reinen Marine-Boxen in horus Heresy finde ich wie gesagt durchaus OK: 65€ für 20 Modelle. Wenn ein Regiment in the Old world auch so aussieht ist das OK.

70€ für 10 Terminatoren ist dann bei mir Schmerzgrenze, aber fände bei gutem Design dann noch nen Weg in den Warenkorb.
Bei 25€ für nen Charaktermodell ist aber schluß mit lustig.
Von so Schwachsinn wie 30€ für nen Bogen Abziehbilder oder ein Würfelset fangen wir gar nicht erst an.
Reguläres 40k das gleiche: 55€ für 5 Modelle oder 45 für 3 Eradicatoren können die sich in die Haare schmieren. Gleiches gilt für diese neue Agastusbox für 155€. Probiert man das Preisniveau bei Old world, wird es IMO floppen bzw. die Spieler auf andere Hersteller ausweichen. Eben weils nochmal wesentlich leichter ist als bei Marines.
Wie schon gesagt: beim nem Rank& File muss bisschen was auf der Platte stehen, sonst sieht es nach nichts aus. So an die 20 Mann muss nen Regiment schon haben. Da ist so ~3€ pro Filler-Mini etwa die Grenze. Probiert GW da wirklich 10 oder 15 € pro Mini abzurufen, wird man sie hart auslachen.
 

Herr Oberst

Astra Miliwhat?
Moderator
5 Oktober 2011
3.449
1.516
33.586
Mich juckt the old world überhaupt nicht mehr. Anfangs war ich mega gehyped weil "mein" altes Warhammer Fantasy wieder kommt... zumindest hoffe ich es - und viele andere vermutlich auch. Und ich denke GW ruht sich darauf einfach aus. Sie wissen das wir geil drauf sind und sie wollen wieder die alten WHFB Suchtis mit im Boot haben.
Nach aussen sind sie zwar kundenfreundlicher, sie kommunizieren mehr, besserer Auftritt im Netz, aber schlussendlich geht es ihnen natürlich darum Geld mit uns zu verdienen. Auf welche Art und weise sie das machen ist ja wohl wurscht. Diese Arroganz seitens GW wird sich nie ändern. Damit bringen sie mich eher dazu GENAU zu überlegen was ich mir kaufe. Mit dem FOMO Mist brauchen sie mir überhaupt nicht erst kommen.
So wird das bei TOW auch sein. Ist natürlich nur alles Glaskugel schauerei, aber wir kennen GW ja :D

Wenn es wirklich ein 28mm R&F System wird müssen sie echt liefern, was Regeln, Preise und Minis angeht. * zu den Drittherstellern rüberschau *
 
Zuletzt bearbeitet:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Wenn es wirklich ein 28mm R&F System wird müssen sie echt liefern, was Regeln, Preise und Minis angeht.
und sie müssen die immer versprochene Anschlussfähigkeit zu WHFB auf der Platte (!) und nicht nur in Worten liefern.
Ich könnte ja ganz gut mit veränderten Basegrößen leben, die per Regimentstrays weggepuffert werden können. Wenn sie aber an der Figurengröße o.ä. rumspielen und tatsächlich nur so gelutscht-zusammengepapptes Legodesign oder Monoposen bringen, dann ist das für mich ein klares "nicht haben will". Nicht so ganz passende Ergänzungen kann ich überall haben.
Die dürfen nicht vergessen, dass viele alte WHFB-Fans ohnehin mehr als genug Zeug haben, denen genügt -bei Interesse- das neue Regelwerk. Kein GW-WHFB kaufen sind die ja längst gewöhnt und etliche werden wohl nur wieder zuschlagen, wenn die Figuren wirklich zum Bestand passen. Das müsste eigentlich machbar sein, da GW ja in der timeline nur etwas zurückgeht und deshalb nicht aufgedrehtere oder ganz andere Figuren zeigen muss. Eigentlich kann GW sich ziemlich bequem auf die Kompatibilität konzentrieren, sie müssen ja das Rad nicht neu erfinden oder designen.
 

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Fair enough.
Aber ich mein sie sind ein börsennotiertes Unternehmen, klar wollen die Geld verdienen. Die Sache ist halt "wie". Einfach immer teurer, die Suchties werden schon kaufen ist natürlich eine Strategie. Funktioniert ja auch auch. Nur kommt sie halt aus vielen Gründen an ihr Limit.
Gerade bei TOW kommt IMO dazu, dass es eben nicht vollkommen auf die Newbies abzielt denen man eh jeden Scheiß verkaufen kann, sondern zumindest zum Teil auf Veteranen die eben wesentlich kritischer sind und eben auch schon Alternativen kennen und beziehen können.
Und da ist IMO die Preisgestaltung essenziell.
Bleiben die bei so 65-70€ für ne 20er Box wie bei HH, so dass man für 700€ halt 10 komplette Regimenter auf dem Tisch hat und dazu noch mal so ~200€ für Kanonen, Centerpiece und Helden, sprich man für so 850-900€ halt ne wirkliche Armee aus über 200 Minis auf dem Feld hat, wird das in Kombo mit dem Nostalgiebonus gehen wie geschnitten Brot.
Denkt GW aber eben dass es ausreichend ist wenn ich für das Geld gerade 4-5 Regimenter mit insgesamt 90 Mann auf der platte stehen hab, dann wird die neue alte Welt auch sehr schnell wieder enden.

Man wird sehen.

EDIT: Kompatibel zu was? ^^
Ich mein WHFB hat durch die Editionen an sich ja schon nen Wandel von 28 zu 32mm vollzogen. AoS dürfte faktisch schon bei 36mm sein.
Also so gaaanz kleinlich darf man denke ich nicht sein. Bisschen größer wird schon alles werden, schon vom bemalen her. Der ganze Spass mit Contrastpaints braucht ja größere Minis mit mehr Details, damit es überhaupt Kontraste gibt.^^
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.514
16
5.902
144.384
Nach aussen sind sie zwar kundenfreundlicher, sie kommunizieren mehr, besserer Auftritt im Netz, aber schlussendlich geht es ihnen natürlich darum Geld mit uns zu verdienen. Auf welche Art und weise sie das machen ist ja wohl wurscht. Diese Arroganz seitens GW wird sich nie ändern.
Das sehe ich ganz genauso. TOW wird nicht die Träume der WHFB-Spieler der 90er erfüllen. TOW wird ein aktuelles GW-System.
Und ich denke nicht, dass jemand, der derzeit nichts (mehr) mit aktuellen GW-Systemen etwas anfangen kann von TOW so positiv überrascht werden wird, dass es ihn "zurück zu Warhammer Fantasy" bringen kann.
 

Pahuax

Blisterschnorrer
23 Februar 2019
465
577
10.011
Bleiben die bei so 65-70€ für ne 20er Box wie bei HH, so dass man für 700€ halt 10 komplette Regimenter auf dem Tisch hat und dazu noch mal so ~200€ für Kanonen, Centerpiece und Helden, sprich man für so 850-900€ halt ne wirkliche Armee aus über 200 Minis auf dem Feld hat, wird das in Kombo mit dem Nostalgiebonus gehen wie geschnitten Brot.
Ich weiß nicht...ein solcher Umfang wäre mir persönlich zu groß und auch zu teuer. Ich meine, wer hat denn zu WHFB-Zeiten zehn (!) Regimenter auf den Tisch gestellt? Das muss man ja auch alles bemalen! : D

Drei, vier Infanterie-Regimenter, eine Einheit Kavallerie, ein paar Plänkler, ein Monster und ein, zwei Kriegsmaschinen täten es für mich auch. Dann eben für 250 bis 300 Euro, sowas wäre fair und machbar.

Für richtige Massenschlachten sind 28mm (oder was auch immer GW darunter versteht) zu groß, ist ja bei Warhammer 40.000 auch das Problem (gewesen) - siehe "Apocalypse" damals bzw. Flieger und überschwere Fahrzeuge im Allgemeinen.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
In einer meiner WhatsApp Gruppen hat sich ein Nerd beschwert dass die Bretonen Designs ihm zu AoS aussehen.

Wie kompatibel findet ihr die AoS Cities of Sigmar und tOW Bretonen Designs?

CoS
20230315_185748-COLLAGE.jpg


Bretonen
20230315_185639-COLLAGE.jpg
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.590
41.876
Wenn es wirklich ein 28mm R&F System wird müssen sie echt liefern, was Regeln, Preise und Minis angeht. * zu den Drittherstellern rüberschau *
Genau das. Keine "blauäugige Erwartungshaltung", sondern nur eine Einschätzung.
Erwarte erstmal,außer evtl ein paar interessanter Minis "nüscht".🤷😁
Wie kompatibel findet ihr die AoS Cities of Sigmar und tOW Bretonen Designs?
Wir haben im Forum (zum Glück) keinen passenden Emoji .😉😁
Persönlich ist mir 🤮🤮🤮 für Sigmarines noch zu harmlos.😉🤣🤣

aber selbst wenn sie generischer wären, wär das auch kein Nachteil
Wäre für mich sogar interessanter als die Steampunk,Dark Fantasy und Arielle Einlagen bei AoS.🤔
Einfach Fantasy,aber das lässt sich ja nicht wirklich schützen, nicht mal mit komischen Namen.😉😁
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 8885

exilant

Hintergrundstalker
27 Dezember 2017
1.173
1.753
11.926
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Sind "Citys of Sigmar" nicht einfach die alten Imperium und Zwergenbausätze die GW noch aus WHFB Zeiten im Sortiment hat?
Ansonsten wüßte jetzt nicht was es an den Bretonen groß zu mäkeln gebe. Nicht spektakulär, aber auch nicht unpassend. OK, die Fleurs an den Schilden sind Schwachsinn, du willst nicht das sich in deinem Schild etwas verhakt, aber Realismus und Praktikabilität waren bei Warhammer noch nie ein Kriterium.
Bei den SoC Teilen stört mich nur der Harnisch. Nicht die Optik, aber halt so wie das geschnitten ist bedeutet das Monopose.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
Persönlich ist mir 🤮🤮🤮 für Sigmarines noch zu harmlos.😉🤣🤣

Hat zwar nicht wirklich miteinander zu tun aber lassen wir das mal so stehen.

Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Sind "Citys of Sigmar" nicht einfach die alten Imperium und Zwergenbausätze die GW noch aus WHFB Zeiten im Sortiment hat?

Ja genau. inkl. Hoch-, Wald- (ohne Waldgeister) und Dunkelelfen (ohne Hexenkriegerinnen) Dennoch bekommen die im Laufe des Sommers ein neues AoS Buch. Dort gibt es die Theorie, dass sie die Fraktion massiv umwälzen, viel in Legends verschieben und dazu alte WHFB Kits neu auflegen. (Wie die Bilder implizieren zB Ritter)
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Lexstealer

Tabletop-Fanatiker
5 Juli 2010
3.047
4.064
18.126
Jedes Gespräch über ToW ist beim aktuellen Stand automatisch ohne nenneswerte Grundlage, weil GW nichts nennenswertes zeigt, so what?
Und wohin willst Du sowas denn aus der Gerüchteküche noch hinverlagern, zumal sowas wie Deinen drolligen Beitrag? Ins OT?
Dass es Diskussionen gibt, ist schon klar und normal. Wenn sich allerdings die immergleichen Diskussionen, die wenig mit dem ursprünglichen Auslöser zu tun haben, über Seiten hinweg hinziehen, dann wäre eine Verlagerung schon sinnvoll. Nichts gegen die Diskussionen an sich, aber wenn sie nicht abebben und man als Besucher keine Ahnung mehr hat, was eigentlich die Neuigkeiten und Gerüchte waren, dann wäre eine moderierende Hand ganz hilfreich.

Vielleicht hilft es, die Threads der Unterforen stärker sichtbar zu machen - etwa mit "Spam"-Beiträgen (i.e. Werbung), die darauf verweisen bzw. dazu einladen. Müssen und sollten ja nicht immer Ermahnungen und Verschiebungen sein, zumal der so "verleitete" im Subforum auch andere interessante Threads "entdecken" kann, die er bisher nicht wahrgenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Jedit
D

Deleted member 8885

Gast
Also wer es nicht schafft sich in einem statischen Forenthread zurechtzufinden wird bei modernen SocialMedia Apps Epileptische Anfälle kriegen.
Das ist ne Argumentation die in etwa das Niveau der gern in Sozialdiskussionen gern zitierten auf dem Dorf wohnenden alleinerziehenden Krankenschwester hat .

Der Brückenkopf listet News einfach trocken hintereinanderweg auf, just saying.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
und man als Besucher keine Ahnung mehr hat, was eigentlich die Neuigkeiten und Gerüchte waren
Der kann auch gleich bei GW nach den wenigen eigentlichen Neuigkeiten schauen. Ob diverse Internetgerüchte so viel wertvoller sind als das mäandernde Forengeschwätz, ist doch völlig offen und im Grunde auch total egal, irgendwann stellt sich eh die Realität ein. Jeder kann seine Meinung hier ja auch damit vergolden, letztens irgendwo von wem gehört zu haben .... schon gilt es als Gerücht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.