Diskussion- White Dwarf (2022) - Das ultimative Warhammer-Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
7.608
24
12.777
122.821
41
Werbung gibt es eigentlich gar nicht mehr. Es werden noch nicht einmal die Neuerscheinungen vorgestellt. Tatsächlich ist der komplett voll mit Inhalt. Ob sich das lohnt, hängt natürlich von deinen Interessen ab, das kann hier keiner für dich beantworten. Ich würde dir empfehlen, dir einfach mal einen zu holen. Dann siehst du ja, ob er dir taugt.

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.483
2.970
57.571
Lohnt sich denn eigentlich der White Dwarf? Ich überlege ihn mir mal wieder zu holen aber günstig ist die Werbung ja nun nicht unbedingt x: Ich fühle mich von den bunten Bildchen angezogen :D
Insgesamt: ja, kauf Dir einfach mal einen, dann siehst Dus ja.

Aber wenn Du das was früher drin war als Werbung beschreibst, aber wohl gerne bunte Bildchen guckst (wie ich), dann wirst Du enttäuscht sein. Der Wegfall der Neuerscheinungsvorstellungen wurde mit seitenlagem gehaltlosen Spezial-/Metaregelkram, Kurzgeschichten und anderem Blahblah gefüllt. Mir gefallen viele der Kurzgeschichten nicht, spielen tue ich die Hauptsysteme nicht mehr genau wegen dem Regelurwald (zu dem auch der WD beiträgt) und schön bemalte Modelle werden mit jeder Ausgabe weniger.
Ich bin da so upgefuckt von, dass ich vermutlich das im März auslaufende Abo nach vielen vielen Jahren auslaufen lassen werde. GW selbst hat mir zu einigen Kritikpunkten geschrieben, dass vieles nachvollziehbar ist und auch gerne vom Team anders gemacht würde, aber der jahrelange Shitstorm gegen den WD wegen der Eigenwerbung darin hat dazu geführt, dass die Vorstellungen der neuen Modelle wohl nicht wiederkehren werden. Und damit auch keine neuen Modellfotos pro Ausgabe sondern nur aufgewärmtes Zeug was man schon kennt und halt ganz paar Leser- und Studiomodelle.

(und schon mal danke im Vorraus an die anderen für die gleich einsetzenden Belehrungen dass das ja nur meine persönliche Meinung ist)

Edit: ich muss sogar sagen, dass ich momentan lieber alte Warhammer Visions durchblättere als den aktuellen WD. Aber mit dieser Meinung bin ich hier wohl vollends allein.

Zuletzt bearbeitet:

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.632
1.560
47.141
Der WD ist meiner Meinung nach aktuell ziemlicher Durchschnitt. Nicht so schlecht wie zu den unseligen Warhammer-Vision Werbe-Wochenblättchen-Zeiten, aber natürlich auch meilenweit von der Hochphase in den frühen 2000ern (so 2000 - 2005/06) entfernt.

Man kann den schon lesen, aber wie immer ist nicht immer für jeden etwas dabei. Zuletzt haben mir besonders die Kurzgeschichten gefallen - und auch, dass nicht mehr so sehr nach Manipulation riechende, "die neue Armee gewinnt" Spielberichte enthalten sind. Trotzdem ist das Hintergrundzeugs mitunter etwas unausgegoren - und brauchbare Bemalanleitungen gibt bei GW wohl nur noch unter Warhammer+.

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.483
2.970
57.571
Ja, so verschieden sind die Geschmäcker!

Um noch weiter zu meckern: das mit eden Spielberichten hat mich auch zuletzt genervt. Vor allem weil es gar keine Fotos aus dem Kontext heraus ist, sondern voll gestellt. Sah man immer gut weil die Modelle aus verschiedenen Winkeln anders hingestellt wurden.
Aber ja: ich hab auf dem Nachttisch immer irgendwelche WDs zwischen 2000 und 2010 liegen.

Chaoskeks

Hintergrundstalker
15 September 2020
1.210
2.120
7.071
Erzhausen
Ich finde den WD jetzt aber wieder interessanter als damals.
Es ist auch vom Inhalt viel ausgeglichener, viel kommt über AoS. So kann ich mich darüber auch mal informieren, weil es da auch viel um Hintergrund geht.
Allerdings muss ich sagen, so viel da aich über AoS erklärt wird, es interessiert mich immer noch nicht. Weder die Miniaturen, noch die Welt.
Und die Regeln im WD sind ja kein Muss. Das sind ja nur Vorschläge. Wobei wir jetzt mal diese Tyraniden-Stampede getestet haben. War witzig. :LOL:

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.873
14.088
50.247
Babenhausen, Allgäu
Witzig, zu meinem Abo-Ende hin kriegen sie immer die Kurve und hauen 1-2 sehr gute Ausgaben raus...

Woran machst Du das fest: selbst geblättert oder durch Review? Der kommt ja erst Ende der Woche raus.
Ich habe den im Spieleladen um die Ecke am Samstag gekauft und auch im örtlichen GW habe ich ihn Sa bereits gesehen.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Status
Für weitere Antworten geschlossen.