Diskussion- White Dwarf - Das ultimative Warhammer-Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds schade das die neuesten Dinge nicht mehr vorgestellt werden. Hab mir das gerne durchgelesen. Hat mit den aktuellen geschehnissen leider nix mehr zu tun.

Ich finde es auch etwas schade, dass die aktuellen Neuheiten im White Dwarf aktuell gar keine Rolle spielen.

Ich meine, da gibt es mit der Vanguard einen komplett neuen Typ an Space Marine Kompanie - und im WD ist davon nichts zu sehen.
Es gibt eine neue Starterbox für 40k - und nichts im WD.
Abaddon - DER große Bösewicht aus 40k bekommt ein neues Modell - und nichts dazu im WD.
Der größte 40k Release fürs Chaos seit der 3. Edition - und auch hier kein Wort im WD.

Ich brauche definitiv keine überbordende Werbung für die neuen Sachen - aber ich lese schon gerne die Interviews mit den Designern, was sie sich beim erstellen der Minis gedacht haben. Oder eben die paar Hintergrundschnipsel dazu.

Gefühlt liefen damit die neuen 40k Releases irgendwie einfach so nebenbei ab. Shadowspear und Chaos ist halt raus - und gut ist. Fast so, also wollte GW das gar nicht an die große Glocke hängen...

Ja, den April-WD hab ich im Endeffekt auch nur zweimal flott durchgeblättert und das wars. Ich hab derzeit etwas das Gefühl, dass GW nicht so recht weiß wohin sie jetzt wollen. Soll der WD mehr Tutorials bieten, mehr Inspirationen liefern?
Denn wirklich relevant zum aktuellen Geschehen innerhalb der Systeme war da jetzt nicht sehr viel.
Ich mein, das ist vollkommen okay wenn sie da nun mehr Fluff und Tutorials liefern wollen. Aber derzeit schwankt die Relevanz der Inhalte für mich persönlich von WD zu WD zu stark. Irgendwie fehlt mir da ne Linie die verfolgt wird.

Ich finde es auch etwas schade, dass die aktuellen Neuheiten im White Dwarf aktuell gar keine Rolle spielen.

Ich meine, da gibt es mit der Vanguard einen komplett neuen Typ an Space Marine Kompanie - und im WD ist davon nichts zu sehen.
Es gibt eine neue Starterbox für 40k - und nichts im WD.
Abaddon - DER große Bösewicht aus 40k bekommt ein neues Modell - und nichts dazu im WD.
Der größte 40k Release fürs Chaos seit der 3. Edition - und auch hier kein Wort im WD.

Ich brauche definitiv keine überbordende Werbung für die neuen Sachen - aber ich lese schon gerne die Interviews mit den Designern, was sie sich beim erstellen der Minis gedacht haben. Oder eben die paar Hintergrundschnipsel dazu.

Gefühlt liefen damit die neuen 40k Releases irgendwie einfach so nebenbei ab. Shadowspear und Chaos ist halt raus - und gut ist. Fast so, also wollte GW das gar nicht an die große Glocke hängen...

Wobei es doch ziemlich langweilig wäre, da alles was du gern im WD hättest lesen wollen, schon Wochen zuvor über Warhammer Community verbreitet worden ist. Das alles nochmal im WD durchzukauen, würde ebenfalls viele Leser verstimmen.
Is doch besser, wenn das Hobbymagazin mehr Hobbykontext wie zusätzlich Regeln, Szenarios, Bastelanleitungen beinhaltet und weg von typischen Werbeblatt kommt, welches der WD in der Vergangenheit darstellte... Ich kauf mir dieses Jahr auch mal wieder einen, im kommenden Mai wegen des Ynnari-Index. Letztes Jahr hab ich mir 2 Exemplare gegönnt, die mit Necromunda Chaos Cults und Venator Gangs; zumindest einen hätte ich mir sparen können, Chaos Cults gibt's mittlerweile als überarbeitete PDF zum Download.

Wobei es doch ziemlich langweilig wäre, da alles was du gern im WD hättest lesen wollen, schon Wochen zuvor über Warhammer Community verbreitet worden ist. Das alles nochmal im WD durchzukauen, würde ebenfalls viele Leser verstimmen.
Is doch besser, wenn das Hobbymagazin mehr Hobbykontext wie zusätzlich Regeln, Szenarios, Bastelanleitungen beinhaltet und weg von typischen Werbeblatt kommt, welches der WD in der Vergangenheit darstellte...

Nun, zum einen ist Warhammer Community nur in Englisch verfügbar. Ist für mich kein Problem - mag aber eins für andere sein.
Zum anderen sind die Artikel dort immer so schnell vorbei. Klar, man findet sie über die Suchfunktion, aber übersichtlich ist das nicht.

Und zumindest für den neuen Abaddon wäre mMn schon die eine oder andere Seite im WD drin gewesen. Ist halt merkwürdig, dass sich das offizielle Magazin über die neusten Veröffentlichungen im Hobby mittlerweile so total ausschweigt.

Ist halt merkwürdig, dass sich das offizielle Magazin über die neusten Veröffentlichungen im Hobby mittlerweile so total ausschweigt.
.. Und dabei gleichzeitig insgesamt ja dann doch nicht auf Werbung für die eigenen Produkte verzichtet (was ich grundsätzlich nicht kritisiere). Nur eben nicht die brandneuen Produkte bewirbt, sondern halt das was so schon ne Weile da ist. Und mal ehrlich: so dolle Hobbyartikel sind nun auch nicht seit Januar drin.
Warhammer Community ist kein Ersatz für die zeitlich relevanten Artikel die früher im WD waren. 1. Unübersichtlich, 2. Internetgebunden (o ja, hier auf dem Land ein Problem), 3. nur mit digitalem Endgerät verfügbar. Klar ist, dass das alles Kriterien sind, die persönlich unterschiedlich gewertet werden.

Schon mal aufgefallen, dass vor 2 Jahren doppelt so viele Leute vorne im WD als Redaktion abgelichtet waren?

Das jetzt weniger Leute nur für den White Dwarf arbeiten liegt aber auch an der Umstrukturierung. Seit Januar ist der White Dwarf Teil des Studios und hat jetzt viel mehr Gastautoren, während sich die Stammmanschaft mehr um technische Dinge kümmert.

Ich finde die neuen White Dwarfs sehr schön und freue mich über jede neue Ausgabe. Perfekte seichte Unterhaltung um vorm schlafen noch etwas dem Hobby zu fröhnen.

.. Und dabei gleichzeitig insgesamt ja dann doch nicht auf Werbung für die eigenen Produkte verzichtet (was ich grundsätzlich nicht kritisiere). Nur eben nicht die brandneuen Produkte bewirbt, sondern halt das was so schon ne Weile da ist. Und mal ehrlich: so dolle Hobbyartikel sind nun auch nicht seit Januar drin.
Warhammer Community ist kein Ersatz für die zeitlich relevanten Artikel die früher im WD waren. 1. Unübersichtlich, 2. Internetgebunden (o ja, hier auf dem Land ein Problem), 3. nur mit digitalem Endgerät verfügbar. Klar ist, dass das alles Kriterien sind, die persönlich unterschiedlich gewertet werden.

Schon mal aufgefallen, dass vor 2 Jahren doppelt so viele Leute vorne im WD als Redaktion abgelichtet waren?

Scheinbar hast du einen gänzlich anderen White Dwarf als meiner einer bekommen. Gerade die Hobbyartikel, Tutorials sind doch in einem recht großen Umfang enthalten. Aktuell werden für die verschiedenen Realms für AoS abgearbeitet. Dazu noch How-To-Paints für Fahrzeuge und Gebäude und und und.
Das die neuen Artikel aber gar nicht mehr abgehandelt werden, finde ich auch seltsam. Gerade Hintergrundstorys etc. würden sich dafür ja anbieten. Scheinbar möchten die diese aber mit anderen Medien bedienen, Stichwort Internet. Klappt ja scheinbar auch.
Ich beziehe meinen WD aus einem örtlichen GW. Klappt ganz gut 😛

Dein Post klingt wie ein WD-Werbeartikel.
Wo ist denn das "undundund"? Du hast genau alles schon aufgeführt, mehr ist da nicht.
Mich interessiert herzlich wenig wie wenn GW zum wiederholten Mal darstellt wie man deren tolle Texturfarben bei AoS Bases einsetzen kann. Schon oft gehabt und AoS interessiert mich nicht.
Was ist denn nach deiner Meinung ein Hobbyartikel?
Spielberichte zu 40k sieht man fast garnichtmehr.
Warum ich (andere übrigens auch) es doof finden, dass man aktuelles und aktuelles über deren Produkte nur noch ausschließlich im Internet findet (oder eben nach kürzester Zeit eben nicht mehr, weil die Seite ein totales Chaos ist), erkläre ich jetzt nicht schon wieder. Einfach mal ein paar Seiten vorher nachlesen.

Und das mit dem örtlichen GW geht auch nicht bei allen. Meiner ist 1,5 h per auto entfernt in einer Richtung wo ich aus keinem anderen grund fahren würde. Da kann ich besser drauf verzichten als dahin fahren weil der (von mir bezahlte) Lieferdienst von GW unfähig ist.
Wobei ich gespannt bin ob es bei der guten Leistung des letzten Monats bleibt, da war er ja bei den meisten überpünktlich.

Dein Post klingt wie ein WD-Werbeartikel.
Wo ist denn das "undundund"? Du hast genau alles schon aufgeführt, mehr ist da nicht.
Mich interessiert herzlich wenig wie wenn GW zum wiederholten Mal darstellt wie man deren tolle Texturfarben bei AoS Bases einsetzen kann. Schon oft gehabt und AoS interessiert mich nicht.
Was ist denn nach deiner Meinung ein Hobbyartikel?
Spielberichte zu 40k sieht man fast garnichtmehr.
Warum ich (andere übrigens auch) es doof finden, dass man aktuelles und aktuelles über deren Produkte nur noch ausschließlich im Internet findet (oder eben nach kürzester Zeit eben nicht mehr, weil die Seite ein totales Chaos ist), erkläre ich jetzt nicht schon wieder. Einfach mal ein paar Seiten vorher nachlesen.

Und das mit dem örtlichen GW geht auch nicht bei allen. Meiner ist 1,5 h per auto entfernt in einer Richtung wo ich aus keinem anderen grund fahren würde. Da kann ich besser drauf verzichten als dahin fahren weil der (von mir bezahlte) Lieferdienst von GW unfähig ist.
Wobei ich gespannt bin ob es bei der guten Leistung des letzten Monats bleibt, da war er ja bei den meisten überpünktlich.

Leider werde ich dafür nicht bezahlt, dafür mache ich schon so viel für Umme für das beste Hobby der Welt :mellow: aber das du dich rein für 40k interessierst, schränkt den Horizont natürlich stark ein. Dann kann ich dein Gemoser natürlich nachvollziehen. Der letzten 40k-Spielbericht war im Januar oder Februar, nicht sicher? Also von vier möglichen Ausgaben bei 7+ möglichen Systemen. Fies! Zu den Texturfarben kann ich nix sagen, bei einer Ausgabe haben die paar coole Sachen mit alten Blistern, Kork etc. gezeigt. Möchte aber nun nicht zu sehr nach Werbung klingen 😀 Bzgl. Beschaffung des WD, schon mal im örtlichen Kiosk nachgefragt? Unser hat früher zur 3. Edition 40k den WD tatsächlich aufgrund unserer Nachfrage in den Bestand aufgenommen. War schon knorke.

Ich hab nicht geschrieben, dass mich nur 40k interessiert und dem ist auch nicht so.
Ich find nur Stormcasts kacke und die AoS-"Berichterstattung" seitens GW besteht leider nur noch aus Stormcasts.
Und ich warte seit Monaten vergebens auf einen vernüftigen Titanicus Artikel. Ganz zu schweigen von einem Heresy Bericht, aber da können wir wohl lange drauf warten. Und vor allem Modelle, Modelle, Modelle. Und davon gibts einfach weniger.

Die von Dir erwähnten Spielbereichte werden auch nicht besser durch die ehrliche Aussage, dass sie schon im Herbst letzten Jahres geschrieben wurden.
Das größte Problem ist aber mMn (auf die Gafahr hin mich zu wiederholen, weil Leute wie Du nicht richtig lesen:dry🙂 dass der WD keinerlei Bezug zum Aktuellen mehr hat.

Steht weiter oben bzgl. der Thematik Neuerscheinungen. Interessant ist es nun, dass es scheinbar von Relevanz ist, wann der Artikel womöglich geschrieben wurde. Nicht wann er veröffentlicht wurde. Diese Schlussfolgerung ist auch ein netter Ansatz, muss ich merken. Danke! Ich für meinen Teil bin dann doch recht bescheiden und zufrieden mit dem aktuellen WD :happy: zum Glück!

Die AoS-Sparte ist okay, wenn auch zu viel Stormcast (das stimmt natürlich). Bin gespannt, ob es im Mai mit den Vier Kriegsherren weitergeht. Bin gespannt!

Ja, den April-WD hab ich im Endeffekt auch nur zweimal flott durchgeblättert und das wars. Ich hab derzeit etwas das Gefühl, dass GW nicht so recht weiß wohin sie jetzt wollen. Soll der WD mehr Tutorials bieten, mehr Inspirationen liefern?
Denn wirklich relevant zum aktuellen Geschehen innerhalb der Systeme war da jetzt nicht sehr viel.
Ich mein, das ist vollkommen okay wenn sie da nun mehr Fluff und Tutorials liefern wollen. Aber derzeit schwankt die Relevanz der Inhalte für mich persönlich von WD zu WD zu stark. Irgendwie fehlt mir da ne Linie die verfolgt wird.

Bei mir komplett anders. Das erste mal dass ich den WD mehrfach hergenommen habe. Total spannender Bericht über einen Ehrenkodex für Warhammer Spieler, toller Spielbericht, 4 Generäle meine ich und ein richtig richtig richtig guter Bericht über weathering.

Auch die Entwicklung des Baneblade... alles so gute Artikel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.