Die Schwarmidee gefällt mir auch sehr gut, aber bei deiner Betrachtung der ganten muss ich sagen, dass sie so noch nicht ganz ok ist, da du einige ihrer Schwächen unter den Tisch fallen lässt, die da wären:
- Der Vergleich in punkto Feuerkraft hinkt insofern, als dass Stachel-/Termaganten nur einen (1) Schuss abgeben können und keine befehlskette ala "Erste Reihe Feuer, zweite Reihe Feuer" haben, somit sind sie auch auf kurze Distans im Beshuss deutlich schwächer als IA-Spldaten oder Eldargardisten (und ihre Nahkampffähigkeiten ist gegen die meisten Gegner auch nicht so toll als das man Fernkampfganten als nahkampfeinheit bezeichnen könnte - Eldargardisten mit Khains Segen sind besser im Nahkampf und werden auch nicht als solche eingesetzt)...
Ganten sollen ja auch nicht so toll schiessen können... Ausserdem: die Befehlskette der Imps kommt vom Offizier, nicht vom Trupp, und Khaines Segen kommt von nem Runenleser, nicht vom Trupp. Vergleich hinkt also. Zudem hab ich auch nie behauptet, dass Ganten ne Nahkampfeinheit sind. 🙄 Ich habe nur gesagt, dass ihr potentieller Schadensoutput höher ist als der eines Trupps Imperialer Soldaten für die gleichen Punkte. Eldar sind ein anderes Kapitel und wurde von mir bewusst nicht angeschnitten.
- Ganten können keine Spetzialwaffen oder Sonderausrüstungen wie die Trupps anderer Völker bekommen, wodurch sei sehr unflexibel sind - klar sind Hormas ne gefährliche Einheit gegen IA u.ä. sobald die aber in ihre Schimären steigen, können die Hormas nur drumm rum stehen und sabbern - zu sagen: Hormas für 6 Punkte wäre viel zu Imba ist einfach mal falsch, da sie zum einen wiegesagt gegen vieles immernoch nicht soviel machen und die Völker gegen die sie was machen (z.B. IA) durchaus countern können (Hormas fallen wie die Fliegen im Beschuss, was man durch entsprechende aufstellung und unterstützungswaffen durchaus nutz kann, gegen ander Sachen muss man sich ja auch nen Kopf machen wie man die klein bekommt)...
Nur wenige Standard-Infanterietruppen können gross was gegen Panzer machen. Sorry, der Vergleich hinkt. Und natürlich fallen sie wie Fliegen im Beschuss! Es sind Ganten!
Wenn du flexible Truppen haben willst, dann spiel Dosen und nicht Tyras. 🙄
- das Schwarmbewustsein ist auch nen Nachteil - wenn die Synapsen fallen, sabbern die Ganten die meiste Zeit nur noch, Massganten ist damit auch deutlich einfacher destabilierbar als Massorks etc.
Der grösste Vorteil der Tyraniden ist das Schwarmbewusstsein. Der grösste Nachteil der Tyraniden ist das Schwarmbewusstsein. Nuff said, war schon immer so.
Ps. Massarmeen lassen sich im übrigen auch in angemessener Zeit Bewegen, dass braucht nur etwas übung und der Spieler sollte sich schon im gegnerischen Zug überlegen wo seine Einheiten eigentlich hinsollen - wenn nen 180 Orkspieler ne halbe Stunde für seine Bewegungsphase braucht, ist dass nichtdie schuld der Armee sondern einfach mangelnde Kompetenz des Spielers...
Heieiei, darum geht es ja gar nicht... 🙄 Das schnellere Bewegen wär ein netter Nebeneffekt, nicht hauptsächliche Kernkonsequenz der Armee...