Das Problem an (zu) billigen Ganten ist die Balance und die Spielbarkeit. Viel billiger als 5 Punkte für nen Stachelgant und 8 Punkte für nen Hormagant kann man nicht gehen. Ich nehm den gewöhnlichen Imperialen Soldat als Schablone (der Ork ist zu billig, das ist eh klar...) und sehe, dass ein Stachelgant nicht schlechter ist als er. Vergleichen wir mal:
Profil ist bis auf Ini und MW gleich. Der Gant ist schneller, hat aber ne schlechte Moral, was aber durch das Schwarmbewusstsein egalisiert wird.
Der Gant hat nen schlechteren RW und kann nur bis 12 Zoll schiessen, kann dafür aber Sprinten und dank Sturmwaffe schiessen und angreifen, was ihm effektiv mehr Schlagkraft auf kurze Distanz gibt.
Wenn man die Ganten viel billiger macht, müsste man parallel dazu die Kosten für die Synapsenkosten drastisch erhöhen. Momentan ist es so, dass der Gant für die Synapse mitbezahlt, was ihn auf den ersten Blick teurer macht.
Hormas sind ein anderes Kapitel. 10 Punkte sind zuviel, ganz klar. Weniger als 8 Punkte dürfen es aber auch nicht sein. Warum? Ein Wort: Standardauswahl. So ziemlich alle Bestien, die ähnlich schnell sind, sind Sturm und können somit nur 3 mal genommen werden und keine Missionsziele halten. Das mal als erstes. Als zweites gilt, dass man jetzt halt mal nach GW-Standard rechnen muss:
GW richtet sich nicht nach den Turnierspielern, auch wenn jetzt einige noch so aufheulen und schreien werden. Es ist so! WH ist nicht als Turnierspiel gedacht! Und da liegt der Hund begraben: Hormas sind gut, aber nicht gegen alle Gegner. Somit sind sie eine schlechte Turnierauswahl. Nimm Hormas gegen Imps, Tau oder Eldar, und sie werden ihre Punkte wert sein. Nimm Hormas gegen alles, was ne Servorüstung trägt und sie sind verschwendete Punkte. Ich muss nicht erwähnen, dass die Anzahl Servorüstungträger in ner Turnierarmee überwiegt...
Da ist das Dilemma: Wenn ich Hormas auf 6 Punkte senke, dann haben sie vielleicht wieder Turnierberechtigung, aber in einem "normalen" Spiel, z.b. gegen Imps, sind sie dann zu gut. Wenn ich dann meine 6 Standardauswahlen mit je 20 Hormas vollstopfe, dann ist das Spiel eher schnell vorbei. Ist das lustig? Nicht wirklich...
Das zweite Problem ist die Spielbarkeit. Wenn ich 200 Modelle bei 1500 Punkten aufstellen muss, ist das weder für mich, noch für den Gegner lustig. An nem Turnier läuft mir die Zeit davon, wenn ich ne halbe Stunde fürs bewegen brauche und an nem "normalen" Spiel werd ich meinen Gegner zu Tode langweilen. Oke, dann hab ich auch gewonnen... ^_^
Zudem werden in einem solchen Fall auch wieder einige Fluchen, weil sie mehr Modelle kaufen müssen, weil die pösen Jungs von GW mal wieder die Punktwerte gesenkt und (maybe) noch die Modellpreise erhöht haben...
Also, was tun? Profiltechnisch ist ein Gant zu gut, um die Punkte zu senken. Wenn ich die Profilwerte auf 2 senke, ist das auch nicht toll, ausserdem geht die Spielbarkeit flöten...
Meiner Meinung nach müsste man etwas umdenken und Ganten zu Schwärmen machen. Gemäss Hintergrund ist ein einzelner Gant kaum ein ernsthafter Gegner für einen ausgebildeten Soldaten, erst im Schwarm werden sie gefährlich. Warum also nicht so:
-Absorber werden entfernt und sind in Zukunft eine Aufrüstung und kein eigener AL-Eintrag mehr.
-Ganten kriegen folgendes Profil: KG3, BF3, S3, W3, LP3, I4, A3, MW5, RW6+ und die Sonderregel "Schwarm", das ganze für 10 Punkte inkl. Stachelfaust.
-Hormaganten kriegen folgendes Profil: KG4, BF3, S3, W3, LP3, I4, A6, MW5, RW6+, ebenfalls die Sonderregel "Schwarm" und den Sprungangriff, das Ganze für 16 Punkte.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Modelle zum rumschubsen und trotzdem VIELE Lebenspunkte! Die Schwäche wäre halt die Verwundbarkeit gegen Schablonenwaffen, aber das würde zum Schwamcharakter IMO sehr gut passen...