Diskussion & Wunschvorstellungen zum Tyranidencodex 2010

Das ist mal Quatsch, was ihr das sagt. Es ist sehr wohl so, dass gleiche Waffen oder Ausrütungen gerade mit den neuen Codizes leicht in den Punktkosten angepasst werden können und auch werden!

Ich bitte um einen etwas sachlicheren Stil. Quatsch ist das nicht, ich habe meine Meinung dazu geäußert. Ich wünsche an dieser Stelle schlicht und ergreifend nicht mehr Komplexität, man will ja seine Armeelisten auch in einer vernünftigen Zeit fertig stellen.

Schreib doch lieber mal, wie du dir das vorstellst. Greifen wir doch Carnaks Idee noch mal auf.

Nehmen wir als Beispiel den aktuellen Codex Tau und den Fusionsblaster, welcher bereits zwei verschiedene Punktkosten hat, je nachdem ob man ihn synchronisiert ausrüstet oder nicht (12/18 Punkte). Bekommen können das Ding Commander, Krisis und Geister. Wenn wir den Profilwert von der BF abhängig machen gibt es folgende Konstellationen:

Shas´o mit verbesserter Zielerfassung: BF 6
Shas´o: BF 5
Shas´el: BF 4
Shas´vre und Shas´ui: BF 3

Wir haben jetzt also immerhin 4 Ballistische Fertigkeiten, an denen die Punkkosten ausgerichtet werden müssen, die Frage wie viele Punkte der jeweilige Unterschied wert ist und die Frage, wie man den Sachverhalt bei synchronisierten Waffen bewertet, welche ja gerade durch den Wiederholungswurf die Unterschiede zwischen den BF-Werten verringern. Was schlägst du nun vor?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei den neuen Codizes gibt es ja keine Ausrüstungskammer mehr sondern bei jeder Einheit ist seperat aufgelistet welche Ausrüstung sie für wieviel Punkte bekommen kann.
Von daher kann man einfach beim Shaso schreiben: Darf einen Blaster/sync.Blaster für xy/zq Punkte bekommnen etc. Und das bei jeder Einheit. Genauso wurde es bei Imps und SW gemacht, bloss das man da zufaul war sich Gedanken um den Wert der Ausrüstung in Relation zum Träger zu machen.

Und Komplexer ist das für den Spieler auch nicht wirklich. Man schaut in den Codex und zahlt die Punkte die bei der Einheit stehen.

Bei Fantasy ist das völlig normal das beim Chaosgeneral der Zweihänder 8 Punkte kostet, beim Helden nur 6, bei den Barbaren nur 4. Alle unterschiedliche Profilwerte und trotzdem klappts.

Von daher kann man einfach beim Shaso schreiben: Darf einen Blaster/sync.Blaster für xy/zq Punkte bekommnen etc.

Kann man machen. Allerdings hat´s dann trotzdem 4 verschiedene Punktwerte, je nachdem ob er nun die verbesserte Zielerfassung hat oder nicht und ob sie synchronisiert ist oder nicht. Da der Commander aus 7 Waffensystemen auswählen darf wäre das dann doch eine recht lange Liste. Es sei denn natürlich, man schmeißt zugunsten dieses Systems alle Ausrüstungsgegenstände raus, die KG und BF beeinflussen. Das fände ich dann aber doch etwas schade.

Edit: Hinzu kommt natürlich noch, dass man zwischen Shas´o und Shas´el wählen darf, wobei man da zur Not zwei Armeelisteneinträge draus machen könnte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Codizes ohne Rüstungskammer ist es ein leichtes, die Waffenkosten anzupassen.

Bei Fantasy wird das schon länger konsequent gemacht und keinen hindert es am Aufstellen einer Armeeliste.

Die (nicht mehr aktuellen) Tau mit der Rüstungskammer als Beispiel für zu hohe Komplexität bei der Punkteberechnung zu nehmen ist jedenfalls nicht statthaft, eben weil sie nicht über die Möglichkeiten verfügen wie neue Codizes mit (seitenweisen) Optionen pro Einheit. Trotzdem wurde bei anderen Codizes mit Rüstungskammer wie den BT schon ein Unterschied gemacht, ob ein normales Modell oder ein Charaktermodell die bestimmte Waffe trägt.

Der (richtige) Gedanke hatte also damals schon Einzug in WH40k gefunden, wird aber leider nicht mehr (konsequent) verfolgt. Wie alles irgendwie 🙁

@Tyraniden

Ja, die Ganten müssen deutlich günstiger werden. Es würde mich freuen, wenn die Tyraniden mehr den Hordencharakter hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte um einen etwas sachlicheren Stil. Quatsch ist das nicht, ich habe meine Meinung dazu geäußert. Ich wünsche an dieser Stelle schlicht und ergreifend nicht mehr Komplexität, man will ja seine Armeelisten auch in einer vernünftigen Zeit fertig stellen.

Schreib doch lieber mal, wie du dir das vorstellst. Greifen wir doch Carnaks Idee noch mal auf.

Nehmen wir als Beispiel den aktuellen Codex Tau und den Fusionsblaster, welcher bereits zwei verschiedene Punktkosten hat, je nachdem ob man ihn synchronisiert ausrüstet oder nicht (12/18 Punkte). Bekommen können das Ding Commander, Krisis und Geister. Wenn wir den Profilwert von der BF abhängig machen gibt es folgende Konstellationen:

Shas´o mit verbesserter Zielerfassung: BF 6
Shas´o: BF 5
Shas´el: BF 4
Shas´vre und Shas´ui: BF 3

Ja allerdings gehört der Codex tau zu den letzten codizes bei denen Die punktkosten von ausrüstung nicht sowieso separat für jede Einheit aufgelistet sind. Im nächsten codex werden krisis wohl auch ihre waffen aus dem eigenen Armeelisteneintrag beziehen und nicht aus der Rüstkammer. Und wenn man schon für jede einzelne Einheit jede einzelne Ausrsütung neu auflistet, kann man doch auch gleich die Punktkosten an die nützlichkeit der einheit anpassen.
Wie zum beispiel Space Wolves Donnerwölfe (KG4 S5 und 4 attacken) die für eine energiefaust genausoviel zahlen wie Blutwölfe (KG 3 S4 und 1 Attacke)

Und wenn man schon für jede einzelne Einheit jede einzelne Ausrsütung neu auflistet, kann man doch auch gleich die Punktkosten an die nützlichkeit der einheit anpassen.
Wie zum beispiel Space Wolves Donnerwölfe (KG4 S5 und 4 attacken) die für eine energiefaust genausoviel zahlen wie Blutwölfe (KG 3 S4 und 1 Attacke)

Ich bin von diesem Konzept nicht sonderlich begeistert und finde, dass unterm Strich nichts dabei gewonnen wird.

Bei den Tyraniden, um die es hier ja eigentlich geht wird das vermutlich auch kein Spaß, bei der Fülle an Ausrüstungsoptionen die ihnen zur Verfügung steht.

Ich bin von diesem Konzept nicht sonderlich begeistert und finde, dass unterm Strich nichts dabei gewonnen wird.

Bei den Tyraniden, um die es hier ja eigentlich geht wird das vermutlich auch kein Spaß, bei der Fülle an Ausrüstungsoptionen die ihnen zur Verfügung steht.

Bei den Tyraniden kostet sowieso alles überall unterschiedlich viel. Also bei denen ist das weniger das problem.

Was heisst noch komplizierter ...

Mann muss nur klare Beschränkungen und Grenzen machen, die Basiskosten dem Profil und etwaigen Armeesonderregeln anpassen und Fernkampfbiowaffen nicht mehr an Carnifexe lassen...

Wenn natürlich jede Auswahl alles bekommen kann zu reduzierten Koste, wird dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet, da geb ich dir allerdings recht.

Es ist bei Tyraniden doch jetzt schon so, dass jeder einzelne Biomorph unterschiedlich viel kostet, je nach Einheit, dem er gekauft wird. Das heißt an er Komplexität wird sich nichts in der Hinsicht ändern. Ausrüstungskosten müssen spezifisch sein, da führt kein Weg dran vorbei, wenn man ein halbwegs ausgeglichenes System und viel Varietät haben will, da es sonst automatisch zu min/max-Listen kommt.
Ich gehe eh davon aus, dass kein vernünftiger Mensch seine Liste per Hand schreibt und ggf. mit Taschenrechner ausrechnet.
Dafür gibt es excel, den onlinecodex oder den armybuilder.

Es ist bei Tyraniden doch jetzt schon so, dass jeder einzelne Biomorph unterschiedlich viel kostet, je nach Einheit, dem er gekauft wird. Das heißt an er Komplexität wird sich nichts in der Hinsicht ändern. Ausrüstungskosten müssen spezifisch sein, da führt kein Weg dran vorbei, wenn man ein halbwegs ausgeglichenes System und viel Varietät haben will, da es sonst automatisch zu min/max-Listen kommt.
Ich gehe eh davon aus, dass kein vernünftiger Mensch seine Liste per Hand schreibt und ggf. mit Taschenrechner ausrechnet.

Viele leute kennen den online codex und armybuilder nicht und können mit Excel nicht hinreichend umgehen. Oder haben genau jene nicht zur verfügung weil sie außer haus spielen und keinen Laptop dabeihaben.

Liebe Moderatoren

ich finde es äußerst interessant das dieses "Wünsch-dir-was-und-wir-heulen-jetzt-schon-rum-obwohl-wir-die-Regeln-noch-garnicht-kennen" Thema inzwischen 34 Seiten füllt und dabei 0 (in Worten NULL) Informationen/Gerüchte enthält, sich immernoch in der Gerüchte-Sektion befindet.

Also bitte bitte bitte entweder zu damit oder verschieben.
Ich finde es jedes Mal toll das Thema in der Hoffnung auf Infos anzuklicken, nur um dann doch wieder "allgemeines" Blabla (T´schuldigung) zu sehen.

MfG

Also bitte bitte bitte entweder zu damit oder verschieben.

So lass uns doch unseren Spaß. 😉
Habe aber nichts dagegen, wenn man das Thema umbenennt in "Allgemeines Blabla über Tyraniden" oder so.

Hand schreibt und ggf. mit Taschenrechner ausrechnet. Dafür gibt es excel, den onlinecodex oder den armybuilder.

Klar, Excel ist eine deutliche Hilfestellung. Aber es kann ja wohl nicht angehen, wenn man schon nahezu darauf angewiesen ist. Neueinsteiger müssen ja auch noch irgendwie damit klarkommen. Selbst zur zweiten Edition, die bekanntermaßen sehr komplex war im Vergleich zum heutigen 40K, hat man außer einem Taschenrechner nix gebraucht um innerhalb von maximal einer halben Stunde die Armeeliste zusammenzukloppen.

Ich baue meine Liste auch oft von Hand an unserem Spielort zusammen. In meiner unendlichen Weisheit vergesse ich oft genug mir vorher eine Armeeliste zu erstellen bzw. die erstellte dann auch einzupacken.

Da sieht man mal wie viele Leute auf einen guten Tyra-Codex warten.
Ich finde es scheisse, dass man in der 5.Ed um was zu reissen viele Fahrzeug eoder Bugbugs spielen muss.
Tyraniden waren für ich immer eine Masse-Armee ( 2.ed) und sollten es meiner meinung nach auch bleiben.
Als ich in der 4.ed gesehen habe, dass Orks und Imps viel mehr Modelle auf dem Tisch haben als ich zweifelte ich wirklich am Schwarm.

Also ich möchte nicht noch weitere riesige monströse Kreaturen, sondern wieder eine Armee, die mit einer Welle aus Klauen und Mäulern die Welten verschlingt 😀

Das Problem an (zu) billigen Ganten ist die Balance und die Spielbarkeit. Viel billiger als 5 Punkte für nen Stachelgant und 8 Punkte für nen Hormagant kann man nicht gehen. Ich nehm den gewöhnlichen Imperialen Soldat als Schablone (der Ork ist zu billig, das ist eh klar...) und sehe, dass ein Stachelgant nicht schlechter ist als er. Vergleichen wir mal:
Profil ist bis auf Ini und MW gleich. Der Gant ist schneller, hat aber ne schlechte Moral, was aber durch das Schwarmbewusstsein egalisiert wird.
Der Gant hat nen schlechteren RW und kann nur bis 12 Zoll schiessen, kann dafür aber Sprinten und dank Sturmwaffe schiessen und angreifen, was ihm effektiv mehr Schlagkraft auf kurze Distanz gibt.

Wenn man die Ganten viel billiger macht, müsste man parallel dazu die Kosten für die Synapsenkosten drastisch erhöhen. Momentan ist es so, dass der Gant für die Synapse mitbezahlt, was ihn auf den ersten Blick teurer macht.

Hormas sind ein anderes Kapitel. 10 Punkte sind zuviel, ganz klar. Weniger als 8 Punkte dürfen es aber auch nicht sein. Warum? Ein Wort: Standardauswahl. So ziemlich alle Bestien, die ähnlich schnell sind, sind Sturm und können somit nur 3 mal genommen werden und keine Missionsziele halten. Das mal als erstes. Als zweites gilt, dass man jetzt halt mal nach GW-Standard rechnen muss:
GW richtet sich nicht nach den Turnierspielern, auch wenn jetzt einige noch so aufheulen und schreien werden. Es ist so! WH ist nicht als Turnierspiel gedacht! Und da liegt der Hund begraben: Hormas sind gut, aber nicht gegen alle Gegner. Somit sind sie eine schlechte Turnierauswahl. Nimm Hormas gegen Imps, Tau oder Eldar, und sie werden ihre Punkte wert sein. Nimm Hormas gegen alles, was ne Servorüstung trägt und sie sind verschwendete Punkte. Ich muss nicht erwähnen, dass die Anzahl Servorüstungträger in ner Turnierarmee überwiegt...
Da ist das Dilemma: Wenn ich Hormas auf 6 Punkte senke, dann haben sie vielleicht wieder Turnierberechtigung, aber in einem "normalen" Spiel, z.b. gegen Imps, sind sie dann zu gut. Wenn ich dann meine 6 Standardauswahlen mit je 20 Hormas vollstopfe, dann ist das Spiel eher schnell vorbei. Ist das lustig? Nicht wirklich...

Das zweite Problem ist die Spielbarkeit. Wenn ich 200 Modelle bei 1500 Punkten aufstellen muss, ist das weder für mich, noch für den Gegner lustig. An nem Turnier läuft mir die Zeit davon, wenn ich ne halbe Stunde fürs bewegen brauche und an nem "normalen" Spiel werd ich meinen Gegner zu Tode langweilen. Oke, dann hab ich auch gewonnen... ^_^
Zudem werden in einem solchen Fall auch wieder einige Fluchen, weil sie mehr Modelle kaufen müssen, weil die pösen Jungs von GW mal wieder die Punktwerte gesenkt und (maybe) noch die Modellpreise erhöht haben...

Also, was tun? Profiltechnisch ist ein Gant zu gut, um die Punkte zu senken. Wenn ich die Profilwerte auf 2 senke, ist das auch nicht toll, ausserdem geht die Spielbarkeit flöten...
Meiner Meinung nach müsste man etwas umdenken und Ganten zu Schwärmen machen. Gemäss Hintergrund ist ein einzelner Gant kaum ein ernsthafter Gegner für einen ausgebildeten Soldaten, erst im Schwarm werden sie gefährlich. Warum also nicht so:
-Absorber werden entfernt und sind in Zukunft eine Aufrüstung und kein eigener AL-Eintrag mehr.
-Ganten kriegen folgendes Profil: KG3, BF3, S3, W3, LP3, I4, A3, MW5, RW6+ und die Sonderregel "Schwarm", das ganze für 10 Punkte inkl. Stachelfaust.
-Hormaganten kriegen folgendes Profil: KG4, BF3, S3, W3, LP3, I4, A6, MW5, RW6+, ebenfalls die Sonderregel "Schwarm" und den Sprungangriff, das Ganze für 16 Punkte.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Modelle zum rumschubsen und trotzdem VIELE Lebenspunkte! Die Schwäche wäre halt die Verwundbarkeit gegen Schablonenwaffen, aber das würde zum Schwamcharakter IMO sehr gut passen...