Ich hatte gestern nochmal spontan nen Spiel gegen Chaos mit meinen Orksen nach dem neuen Codex.
Chaos: Hexer mit Lash, DP mit Lash, 7 Seuchis im Rhino, 10 Khornis im Rhino, 5 Termis, 5 Raptoren, 5 Bikes, 3 Kyborgs.
Orks: Ghazkull, BigMek mit SAG, 2x18 Boyz mit Wumme, 3x 15 Moschaz mit Boss und Kralle, 10 Tankbustas, 12 Lootas, 2 looted Wagons mit Kanonne, 12 Stormboyz mit Boss und Kralle.
Da ich gestern leider arbeiten musste hatte ich nicht die Zeit ne neue Liste zu schreiben, also nahm ich meine alte, strich den Warphead und die 3 Killabots und tat Ghazkull hinein, da ich ihn vom Fluff her sehr gut finde und plante mit ihm dem DP zu chargen, dazu aber gleich mehr. Gespielt wurden 1650 Punkte.
Mein erster gravierender Fehler passierte mir schon bei der Aufstellung, als Gelände mussten wir leider improvisieren und proxen, dadurch hatten wir viel Größe 3 Gelände 🙂
Beim Aufstellen meiner Standards vergass ich leider das später meine Lootas auch nen guten Platz brauchten und somit konnte ich diese leider nur noch an ne Position stellen wo sie eigentlich keine Sichtlinie zu irgendetwas hatten 🙁
Mission Erobern und Halten bei Gamma.
Runde 1 Chaos bei Nachtkampf:
Die Bikes boosteten auf der von mir aus gesehenen linken Flanke 24" nach vorne, der Rhino mit den Seuchis fuhr ebenfalls 12" nach vorne und zündete Nebelwerfer. In der Mitte bewegte sich der Hexer nach vorne und links von ihm aus schaffte es der Cybot hinter eine größe 3 Deckung. Der DP und die Khornis fuhren 12" auf meiner rechten Flanke nach vorne. Der Cybot schoss mit seiner LK auf meinen Trupp Tankbustas, schaffte den Sichtweitenwurf und erledigte einen tapferen Ork. Der Hexer schaffte ebenfalls seinen Sichtweitenwurf und zog einen Moschatrupp der von mir in der Mitte aufgestellt wurde 3" nach vorne Richtung Missionsziel.
Zug 1 Orks bei Nachtkampf:
Auf meiner rechten Seite musste ich meine Tankbustas nach vorne schicken damit sie noch schiessen durften. Mir war klar das in der nächsten Runde der DP es sowieso in den NK schaffen würde also entschied ich mich dafür. Die Tankbustas hatten nun als Ziele den DP und den Cybot im Angebot, ich entschied mich für den DP da mir die LK eigentlich egal war. Meine Orks sahen zwar das dicke Vieh bei Nacht, waren aber von den hübschen Sternen so abgelenkt das nur 3 getroffen haben und 2 verwundeten. Der DP verpatze beide RW und verlor 2 LP. Meine komplette Mitte, bestehend aus 18 Ballas, und die 3 Moschas stapften tapfer nach vorne Richtung Missionsziel und Deckung. Mein Big Mek blieb stationär genauso wie mein Looted Wagon. Meine Stormis sprangen auf die linke Flanke und umkreisten die Bikes, mein looted wagon fuhr ebenfalls auf die linke Flanke und legte mit seiner dicken Kannone auf die Raptoren an die vorher ebenfalls hinter dem Rhino mit den Seuchis gesprungen waren. Die Kannone plättete 2 Raptoren.
Meine Stormis ballerten zwar wie wild mit ihren Pistolen auf die Bikes, konnten damit aber nix weiteres als ein lachen der Biker entlocken. Wütend stürmten sie in den NK mit den Bikern, verloren keinen ihrer (RW 6+ geschafft 🙂 ) und töteten 1 Biker.
Runde 2 Chaos:
Der DP bewegte sich auf meiner rechten Seite nach vorne, die Khornis stiegen aus und bewegten sich auf weiter auf meine rechte Seite zu. Die Seuchis stiegen aus und gingen auf nen Ballatrupp von mir zu. Die Raptoren näherten sich dem NK zwischen Bikern und Stormis. Nun war Lashtime, der Chaoshexer bewegte einen Ballatrupp zu seinem DP hin und der DP selber bewegte meine Tankbustas zu den Khornis. In der Schussphase zerstörten die Kyborgs das Geschütz meines looted Wagon in meiner Mitte. So nun war Nahkampf, die Khornis schlachteten meine Tankbustas und der DP griff meine Ballas an. Er tötete 2 Ballas, diese konnten ihn nicht verwunden.
Die Seuchis gingen mit meinen Ballas in den NK und auch hier entstand ein gekloppe, ich verlor paar Ballas, ich verwundete 1 Seuchi, doch dieser kannte keinen Schmerz und kämpfte weiter.
Meine Stormis verloren einen ihrer Kameraden, rächten diesen aber in dem sie die Bikes komplett auslöschten und sprangen in ihrer Massakerbewegung in den NK mit den Raptoren.
2 Runde Orks:
Ghazkull bewegte sich Richtung DP, ein Trupp Moschaz hielt auf die Mitte zu wo sich der Chaoscybot befand. 1 Trupp Moschaz der auf zwischen linker Flanke und Mitte stand bewegste sich auf den Nahkampf der Seuchenmarines zu. Der looted Wagon fuhr da kein Ziel 12" auf der linken seite in höhe der Spielfeldmitte. In der Schussphase rief Ghazkull den ultimativen Waagh aus, dadurch kamm der Boss selber in den NK mit dem DP und die Moschaz in der Mitte in den NK mit dem Cyborg. Der BigMek schoss noch auf die die Kyborgs, verwundete einen, doch dieser schaffte seinen RW 🙁
In der Nahkampfphase schlug der DP auf Ghazkull ein, doch dieser schaffte seine RW´s und schlug nun 7 mal zurück! Ghazkull verstand leider bei der Taktikbesprechung mit Gork und Mork den Plan vom chargen des DP nicht richtig und verwundete diesen bei 7 Attacken nur einmal, lachend wich der DP diesen einen schlag aus. Die Ballas verwundeten den DP ebenfalls nicht. Mein Moschaboss war nicht so nen Grot wie sein Cheffe und vernichtete mit seiner Faust den Cyborg und stürmte auf den fassungslosen Hexer zu der hinter dem Cybot stand und nun sich selbst einen NK gegenüberstand. Meine Ballas konnten den Seuchis wieder mal nix an da deren Rüstung einfach zu stark ist und von dem in den NK dazugechargten Moschaz durften leider nur 2 Moschaz und der Boss mitmoschen wobei nur der Boss es schaffte 1 Seuchenmarine auszuknipsen.
Im Nahkampf mit den Raptoren schalteten diese grade mal 1 Stormi aus und verloren selber zwei der ihrer. Der letzte Raptor verlor die Nerfen und floh erfolgreich, kehrte aber nie wieder in das Geschehen zurück.
Runde 3 Chaos:
Die Khornis chargten in den Nahkampf zwischen Ghazkull, DP und den Ballas.
Die Termis schockten neben den Nahkampf.
In der Schussphase erschossen die beiden Chaosrhinos 2 Stormboyz. Die Termis ballerten auf die Lootas und vernichteten auch 5 von diesen.
Im Nahkampf verlor Ghazkull 2 LPs, vernichtete wieder nur 1 Khorni. Die Ballas zeigten erneut das sie nicht für den Nahkampf gemacht worden waren.
Der Hexer vernichtete 1,2 Orks und wurde dann von diesen erschlagen, die Orks stürmten weiter auf die Kyborgs zu.
Die Seuchis und die Orks kloppten ebenfalls weiterhin auf sich ein, paar Orkse starben und wieder nur 1 verdammter Seuchi starb.
Runde 3 Orks:
Die Moschaz die den Hexer erschlugen bewegten sich nun zu den Kyborgs, ein Trupp Moschaz in der Mitte ging zu den geschockten Termis. Die Stormboys die nun etwas abseits und verloren standen bewegten sich 12" richtung Mitte in Deckung.
In der Schussphase ballerten die restlichen Lootas auf die Termis und schafften es leider nur 1 auszuschalten. Im Nahkampf schlug der DP auf die Ballas, tötete wieder ca 2 Stück, die Khornis schlugen Ghazkull auf 1 LP, dieser Revanchierte sich beim DP und klaute dem auch noch 1 LP.
Die unendliche Geschichte bei den Seuchis ging weiter und wieder vielen paar Orkse und diesmal sogar 2 Seuchis!
Die Moschaz attackierten die Kyborgs und vernichteten den bereits in der Schussphase angeschlagenen Kyborg. Die Kyborgs schlugen aber hart zurück und vernichteten einige Orks, diese ihren Moraltest vergeigten. Hier passierte ein Regelfehler von uns, wir vergassen das Modelle in Termirüstung ja nicht nachstürmen dürfen! Somit wurden die Orks vernichtet.
Runde 4 Chaos:
Die Kyborgs bewegten sich wieder Richtung Mitte, die Seuchis hielten auf den Trupp moschaz in der Mitte zu. In der Schussphase killten die Kyborgs und Rhinos ca 2-3 Stormboys doch deren Moral hielt. Im Nahkampf vernichteten nun die Khornis meinen ghazkull und der DP vernichtete die Ballas die nun flohen und vernichtet wurden.
Zwischen Seuchis und Orks gings immer freundschaftlich weiter, paar Orkse fielen und auch 1 Seuchi ging wieder ins Seuchenland ein.
In den anderen beiden Runden geschah auch nicht viel, ich verlor noch den Trupp Ballas die mit den Seuchis im Nahkampf waren doch die Seuchis wurden dann endlich vom Moschatrupp vernichtet. Der DP metzelte noch meine Lootas. Die Termis und mein Moschatrupp brachten sich gegenseitig unter 50%. Die Kyborgs vernichteten leider in der letzten Runde noch meinen looted Waagon:
Am Ende hatte das Chaos noch: Kyborgs und Khornis über 50%
Bei den Orksen stand nur noch ein Trupp Moschaz über 50%, diese aber im Missionszielgebiet.
Am Ende war es ein knapper und glücklicher Sieg für das Chaos.
Fazit:
Ich hatte heute kein Glück bei meinen Verwundungswürfen, den DP und die Seuchis traff ich nur auf die 6 und die Wunden die ich zufügen konnte, scheiterten an den hervorragenden Rüstungswürfen meines Gegners. Ich wurde leider zu schnell in den Nahkampf verwickelt, was aber gegen diesen mobilen Gegner und 2xLash eigentlich nicht zu verhindern ist als Fusslatscher.
Ich weiss das dieser Bericht nicht gerade spannend war und lange zu lesen, ich habe grösste Hochachtung vor allen die es bis zu diesem Ende geschafft haben 🙂