Diskussionsthread :Orkgerüchte

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nagut, ich meine nicht, aber stärke 9 hat man trotzdem^^[/b]
Is aber so, E-Fäuste/E-Krallen schlagen immer mit Ini 1 zu.

sprichst du grad von der shokk atakk gun???

die wird denk ich mal auf einen big mek beschränkt sein, alles andere wäre zu krass...[/b]
Laut Gerüchten ist sie auch auf den Big Mek beschränkt.

Zzapwaffe, die aber eventuell doch keine Meltersonderregel hat. Das macht sie eigentlich schon sehr unattraktiv, da man gut Würfeln muss, um mit 3W6 durch Panzerung 13/14 zu kommen.[/b]
Abwarten, vielleichts hatse ja doch wieder die 2W6 PW Durchschlags-Sonderregel.

Gibt hier eigentlich jemanden, der sich den Einsatz von einem Orkbossmob in Megarüstung vorstellen kann (von Dawn of War inspiriert?)?

Es kommt sicherlich auf die Punkte an, aber sie werden vermutlich nicht so günstig sein, dass man mal einen 10ner Trupp nimmt, eher 3-6. Sieht bestimmt cool aus, wenn die angreifen und die werden auch alles kleinhauen was sie in die Klauen bekommen, aber der Gegner wird vermutlich versuchen es gar nicht erst so weit kommen zu lassen. Und es tut auch sicherlich jeder Verlust wirklich weh, zB durch Truppcharatkermodelle, die ja Megarüstungen genauso schnell erledigen wie Ork Moscha. Und gegen monströse Kreaturen wird man erstmal ordentlich einstecken müssen, bevor man zuschlagen darf.
Und wenn man ein Ziel mit diesem Bossmob und anderen Orks angreifen würde, würde der Gegner die Verluste vor den Bossen erntfernen, so dass sie nicht mehr zuschlagen könnten.
Insgesamt werden wohl Orkmobs mit Standard E-Krallenboss sinnvoller sein.

Daher hoffe ich mal, dass man immernoch einzelnen Bossen im normalen Bossmob Megarüstugen geben kann, sonst werden meine beiden wohl im Schrank bleiben.

Ich könnte mir sonst nur noch einen 3er Trupp mit drei Gitbrennakombiwaffen vorstellen. Das wäre sicherlich spaßig, aber wohl auch zu teuer.

[edit:] Ich gehe bei Truppcharaktermodellen immer davon aus, dass sie eine E-Faust tragen. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 04.10.2007 - 10:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wie oft noch... Snotzogga = Shokk Attack Gun <_<
Das ist seit 1988 (oder so ähnlich) so und wird auch für immer so bleiben.

Nur weil das eine mit Grot und das andere mit Snot anfängt, isses nich die gleiche Waffe.[/b]
Ups :huh:

Hab ich das erste ma gelesen, ich dachte wegen der neuen Mini mit dem alten WAffenmodell (vom Design her) und den imo Grots auf dem Bild, hab ich das durcheinander geworfen.

Da ich 2Ed nur ab und an vor ein paar Jahren als Revival gespielt habe, hab ich da auch kein tiefes Wissen, sorry, muss aber sagen die Übersetzung is etwas abwegig^^

Gibt hier eigentlich jemanden, der sich den Einsatz von einem Orkbossmob in Megarüstung vorstellen kann (von Dawn of War inspiriert?)?[/b]

Vorstellen kann ich mir vieles.
Ob ich einen aufstellen werde hängt von folgenden Dingen ab:
-Punktkosten pro Modell
-Geldkosten pro Modell
-Ausrüstungsoptionen (Megaboosta, Cyborkkörpa)
-Waffenoptionen (Mit einem Megablasta, evtl. sogar mit Aufmotzas dran stell ich mir das ganz brauchbar vor)
-Transportoptionen

Daher hoffe ich mal, dass man immernoch einzelnen Bossen im normalen Bossmob Megarüstugen geben kann, sonst werden meine beiden wohl im Schrank bleiben.

Ich könnte mir sonst nur noch einen 3er Trupp mit drei Gitbrennakombiwaffen vorstellen. Das wäre sicherlich spaßig, aber wohl auch zu teuer.[/b]
-Punktkosten pro Modell
-Ausrüstungsoptionen (Megaboosta, Cyborkkörpa)
-Waffenoptionen (Mit einem Megablasta, evtl. sogar mit Aufmotzas dran stell ich mir das ganz brauchbar vor)
-Transportoptionen[/b]
Unterschreibe ich ma beides, denn davon hängts bei mir auch ab. Bisher habe ich 2 MR-Bosse und die Frage ob ich mir noch nen 3ten zulege zwecks Minimalgröße oder aber einfach meinen Ghazghkull als "Oberboss" nehme (wenn Waaaghboss auf Bike noch geht) hängt auch davon ab. Wenn ich von den bisherigen Punktkosten ausgehe, also 20 pts Boss + 30 MR wären das einfach mal 150 pts für 3 Modelle ohne spezielle Ausrüstung und Rettungswurf (bisherige Regeln halt). So gesehen nicht wirklich lohnenswert da man dafür einfach viel bessere Sachen kriegt. Zum Beispiel, wie Warlord schon geschrieben hat, nen Haufen Orks + unpickbare E-Kralle.

Den generischen Bossmob finde ich aber mindestens genauso interessant. Ich denke mal, dass Bosse genau wie die normalen Orks auch billiger gemacht werden, da ein Boss ohne Spalta keine 20 Punkte wert ist, besonders nicht in einem Mob. Aber ich denke mal, so ein 10-Mann-Boss-Mob mit 2-3 Energiekrallen (und vielleicht sogar Brennaz) richtet schon ordentlich Schaden an. Natürlich müssen solche Mobs transportiert werden, alles andere wäre ja reichlich blödsinnig.
Richtig gut finde ich, dass endlich alle Orks vernünftige Fahrzeugausrüstung haben. Endlich gibt es geschlossene Kampfpanzas und Buggys für alle. 🙂 Und auf die Killakoptaz freue ich mich auch schon.

Den generischen Bossmob finde ich aber mindestens genauso interessant. Ich denke mal, dass Bosse genau wie die normalen Orks auch billiger gemacht werden, da ein Boss ohne Spalta keine 20 Punkte wert ist, besonders nicht in einem Mob. Aber ich denke mal, so ein 10-Mann-Boss-Mob mit 2-3 Energiekrallen (und vielleicht sogar Brennaz) richtet schon ordentlich Schaden an. Natürlich müssen solche Mobs transportiert werden, alles andere wäre ja reichlich blödsinnig.[/b]
Jop, die könnten sehr interessant werden, wenn nicht die Punktkosten zu hoch sind. Man kann nur hoffen, dass sie die Punktkosten auf ca. 15 pts runtersetzen werden bzw. 18 pts inkl. Spalta und Knarre, denn so würde man 5 pts gegenüber jetzigen Bossen sparen (was ok ist). Wobei, 18 pts im Vergleich zu 3 normalen Boyz auch wieder sonne Sache is. Ich denke jede Nahkampfeinheit wird es neben den normalen 6 pts Boyz relativ schwer haben, besser bzw. ähnlich rentabel zu sein.

Also irgendwie kommt mir der neue Codex um einiges schlechter vor als der alte, was echt was heissen mag. Sieht aus wie Imps in Grün und schlechterem BF!
Der einzelne Ork mag zwar günstiger werden, was aber auch nur dazu führt das man nur noch mehr Modelle braucht, bemalen muss um sie dann letztendlich gleich wieder in dem Transportkoffer zu verstauen.
In den Nahkampf muss ich mit den Orksen nun gar nicht mehr gehen, gegen Eldar, DE, Dosen, Tyras usw. geh ich unter dank einer grandiosen Ini von 3 MIT RA. Ok, ich hab dann S4, aber nach der Nahkampfrunder der besagten Völker wird von mir nicht mehr viel stehen was zurückschlagen darf und selbst dann muss man davon ausgehen das man dank höherer Verluste den NK verliert und Moraltesten darf und der is bei den Orks nicht grad hoch.
Gegen die Völker gegen die ich im Nahkampf noch einigermasen bestehen kann, die lassen das erst gar nicht zu und ballern mich vorher weg.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hat nen lootet Vehicle nur noch FP von 11, ich hoffe das lässt sich noch modifizieren!
Momentan währ mir der alte Codex echt um einiges lieber!

In den Nahkampf muss ich mit den Orksen nun gar nicht mehr gehen, gegen Eldar, DE, Dosen, Tyras usw. geh ich unter dank einer grandiosen Ini von 3 MIT RA. Ok, ich hab dann S4, aber nach der Nahkampfrunder der besagten Völker wird von mir nicht mehr viel stehen was zurückschlagen darf und selbst dann muss man davon ausgehen das man dank höherer Verluste den NK verliert und Moraltesten darf und der is bei den Orks nicht grad hoch.[/b]
Hast du jetzt überhaupt mal gewonnen? Ich meine du scheinst ja vor allem Angst zu haben. Zudem... DE, Eldar und Tyras haben zu 90% auch so vor einem zugeschlagen, da das meiste Ini 5+ (Eldar und DE auf alle Fälle). Also warum über eine niedrigere Ini weinen, wenn die momentane höhere Ini auch immer noch niedriger ist als die fast jeden DEs oder Eldars!?! 🤔
Gegen diese Völker steht man jetzt im Nahkampf sogar besser da aufgrund von mehr Modellen und höherer Stärke!
Selbst gegen Dosen stehen die neuen Orks besser da wenn man von gleichen Punktkosten ausgeht, ich habe das Aushilfsasylant mal vorgerechnet und die neuen Orks waren sogar besser!
Also, bevor immer gleich alels schlecht gemacht wird und das große Geheule losgeht, erstmal nachdenken, rumrechnen, gucken, nachdenken und dann kann man sich immer noch aufregen wenn man festgestellt hat, dass Orks wirklich schlechter geworden sind.
Der einzelne Ork mag zwar günstiger werden, was aber auch nur dazu führt das man nur noch mehr Modelle braucht, bemalen muss um sie dann letztendlich gleich wieder in dem Transportkoffer zu verstauen.[/b]
Halten die neuen Orks weniger aus als die jetzigen? Nein, wenn ich an 4+ DeW durch Bikes denke sogar weitaus mehr!
Gegen die Völker gegen die ich im Nahkampf noch einigermasen bestehen kann, die lassen das erst gar nicht zu und ballern mich vorher weg.[/b]
Dann haste irgendwas falsch gemacht bisher...

@Waldi: du meinst, die gerüchte die es aktuell über den kommenden ork codex gibt, sind schlechter als der aktuelle codex? da kann ich nur sagen, du liegst daneben. bisher hört es sich nach einer deutlichen verbesserung an.
zumal du dir nicht nur anschauen solltest was schlechter werden könnte sondern auch was besser wird. und die positiven gerüchte überwiegen die negativen doch sehr sehr deutlich. ich sehe auch nicht was für riesen probleme du im nahkampf siehst. ich sehe es eher so das orks eine sehr gute chance haben diese zu dominieren.

und mal erlich, sicher in den NK zu kommen ist nur für reine fußlatscher armeen schwer gewesen und nach den neuen gerüchten haben diese es einfacher in selbigen zu kommen und mobile armeen haben da auch weiterhin kein problem, sondern eher noch vorteile, weil orks in ihren pikk ups nicht mehr so einfach niedergehalten werden, wenn dieses hoch geht.

die Frage ist halt wieviel Figuren dürfen noch zurückschlagen nach dem Angriff der SM.[/b]

hmm bei typischen 6 mann (einer mit efaust), hauen 5 vor dir zu. das kostet nicht viel boys. man selbst schlägt dann noch vor der faust zurück und der boss und der seargent geben sich dann den rest. ^^

seh ich nicht so tragisch. dafür kann man jetzt mit orks schonmal vorher halbwegs sinnvoll auf die dosen schießen, bevor es richtig los geht. 😀

@Waldi: wie masterkie schon sagte, große SM trups werden so gut wie nie gespielt, man sieht meist nur 5er trupps, vorallem wenn der redux codex erst da ist.

aber nehmen wir mal 6 SM. man selbst hat einen trupp orks im pick up. 11 orks + boss mit e-klaue. im schnitt dürfte man da zu 99% der angreifer sein. nehmen wir mal orks mit wummen anstelle von nahkampfwaffen. (die waffe vom pick up und eine eventuell verhoandene spezialw3affe lasse ich mal außen vor)
also orks kommen angefahren und balrn erstmal mit 23 schuss auf die SM. was bedeutet das die SM 1,277 verluste einfahren. also stehen nach dem ballern nur noch 5 SM da. hat der SM trupp einen vet. serg. mit faust schlagen erstmal 4 SM zu, was bedeutet das da im schnitt 1 ork umfällt. so nun hauen erstma 10 orks mit wummen zurück, das macht (bei 2 A im profil), 2,5 tote SM. runden wir mal auf, stehen also noch 2 SM. nun hauen boss und vet. sergant usammen zu. der vet. sergant. haut ca. 1,25 orks um. also hat man nur noch 10 orks. der boss haut im gegenzug mit 5A zu. was bedeutet das er 2,08 SM im schnitt umhaut. sprich ein trupp orks im pikk up mit wummen haut im schnitt einen 6er SM trupp um. und das ohne das man berücksichtigt das die wummen ja schon im ersten zug 22 schuss abgeben könnten und das pikk up wird auch vernachlässigt. ok so ein trupp pikk up orks wird wohl um die 150 punkte kosten. was aber auch nicht so extrem viel ist und zeigt doch eine ordentliche duchschlagkraft. also trups die kleiner sind als 6 oder 7 SM werden recht leicht gekillt, vorallem wenn man selber den angriff hat. die verluste die man selbst einstecken muß sind minimal. einzig terminatoren und stumtrupps bereiten probleme. die wird man wohl über die runden hinweg sehr zerupft, vorallem gegen termis. aber für solche fälle gibt es ja bossmobs. also ich sehe im nahkampf kein problem.

<div class='quotetop'>ZITAT(Bricktop @ 08.10.2007 - 17:27 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ist euch aufgefallen, dass die eine Waffe in dem Gussrahmen wie ne E-Waffe aussieht? Wird man endlich ne Option haben, den Waaaghboss mit ner E-Waffe auszustatten, um ENDLICH mit ner vernünftigen Ini zuzuschlagen?[/b]

Wieso will man Ini 5(6 im Angriff) wenn man Stärke 10 haben kann 😛 Dadruch, dass der Waaaghboss nun auch W 5 hat ist er um einiges robuster geworden und die E-Klaue lohnt sich mehr als vorher(vorrausgesetzt die Punktkosten stimmen)

<div class='quotetop'>ZITAT(Bricktop @ 08.10.2007 - 17:27 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ist euch aufgefallen, dass die eine Waffe in dem Gussrahmen wie ne E-Waffe aussieht? Wird man endlich ne Option haben, den Waaaghboss mit ner E-Waffe auszustatten, um ENDLICH mit ner vernünftigen Ini zuzuschlagen?[/b]
Vielleicht habe ich mir das falsche Bild angesehen, aber ich sehe da keine E-Waffe. Da ist halt ein Splata mit einem Kabel, aber das haben auch die aktuellen Ork Metall Bosse.

<div class='quotetop'>ZITAT(Zerlatscht @ 08.10.2007 - 17:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wieso will man Ini 5(6 im Angriff) wenn man Stärke 10 haben kann 😛 Dadruch, dass der Waaaghboss nun auch W 5 hat ist er um einiges robuster geworden und die E-Klaue lohnt sich mehr als vorher(vorrausgesetzt die Punktkosten stimmen)[/b]
Ich hätte gerne eine E-Waffe! Stärke 6 reicht völlig für alles, was nicht Panzer oder monströse Kreatur ist. Man kann ja sogar schon Imps und Eldar sofort ausschalten. Und wenn der Waaaghboss Ini4 behält, also mit rasender Angriff Ini5 hätte, dann könnte man sogar Space Marines aus den Latschen hauen, bevor sie merken wer da vor ihnen steht. Gegen Panzer oder monströse Kreatur ist die Faust natürlich besser, aber eventuell könnte man ja beides kaufen, würde ja beides einhändig sein. Vielleicht teuer, aber flexibel.
Und nicht zuletzt kann man den Waaaghboss mit Faust eigentlich nur alleine auf Bike oder PikkUp einsetzen, weil ihm sonst die Modelle in Kontakt "wegsterben", bevor er zuschlagen kann. Das Problem hätte man mit einer E-Waffe nicht.

Egal, ich glaube eh nicht, dass wir eine E-Waffe bekommen.