Diskussionsthread :Orkgerüchte

Warum findet ihr eigentlich alle die Posaz so schlecht? Ok sie sind teuer, können aber doch Feel no Pain durch upgrade erhalten und mit etwas glück kriegt man ne schöne DS Feuerkraft zusammen.

Nunja, für 10 Posaz zahlst du ohne Upgrades schon mehr Punkte als für 5 Space Marine Terminatoren mit 2 Sturmkanonen. Und ich wage mal zu behaupten, dass die 5 Termis die höhere Feuerkraft haben. Dazu dann noch das Dokupgrade, was dich schonmal etwas Feuerkraft kostet.

Gegen Sprengraketen, Laserkanonen und die meisten Geschütze hilft dir weder FnP noch die 2 Lebenspunkte wirklich. Und jeder Verlust tut weh, was recht schnell deinen Moralwert senkt, so dass du eigentlich auch direkt von Beginn an auf den 7er der Posaz testen kannst.

Also habe ein Probespiel hinter mir . Wollte mal eine Armee mit viel Masse aufstellen und habe als Grundgerüst 3*30 Moschaz und 30 Ballaz aufgestellt, weil ich das eigentlich ganz stylisch finde aber spielen lässt sich das nicht.

Die Ballaz haben richtig gerockt, und Moschaz erfüllen nun eher die Aufgabe von Opfertruppen, habe es geschafft alle 3 Mobz mit wenig verlusten in den Nahkampf zu bringen, wurden aber im Nahkampf gnadenlos niedergehackt.

Natürlich waren die Mobz auch zu groß, wenn man eimal gecharged hat konnte in der nächsten Runde die gesamte gegnerische Armee in den Nahkampf springen da diese Mobz halt auch eine große Angriffsfläche bieten, das gepaart mit ini 2.... sehr böse.

Also ich kann nur sagen, dass nun Moschaz definitiv mehr Opfereinheit sind als das Arbeitstier der Armee (wenn man es denn vorher überhaupt getan hat) , zumindest gegen Spacies und ähnliches. Also die Nahkämpfe waren schon ziemlich frustrierend.

Ich denke man muss nach der aktuellen Version wirklich viel mit Ballaz und den Spezialeinheiten arbeiten, dann sollte es aber richtig krachen

Ich habe gestern auch ein Probespiel absolviert wobei ich weniger auf die Effizienz sondern nur die neuen Truppen/Änderung testen wollte, gegner waren Ravenwing.

Ghazghkull Thraka: Sehr geil, sehr zäh und wenn man in den Nahkampf geht 7 S10 Attacken is schon hammer, auch Prophet of the Waaghh gefällt mir sehr. Einziger Nachteil etwas teuer und ohne transporter sehr langsam

BigMek mit schokk-Attack-Gun: Nette Waffe an sich, bei meinem Würfelglück allerdings nicht so zu gebrauchen. Erster Schuss würfle ich Stärke ne 3^^. Zweiter Schuss würfle ich nen 5er Pash, das war ja sowas von klar 🙂 Somit flog mein kleiner Mek dem Gegner entgegen, den er aber 3 Runden im NK binden konnte.

Lootas: Wurden leider in Runde eins vernichet, konnten keinen Schuss abgeben.

11Boyz+Nob auf Trukk: Dank Eskalation erst sehr spät gekommen, haben einen Ehrwürdigen Cybot im NK zerlegt, Punkte reingeholt.

11Ballas+Nob auf Trukk: Haben 3 Bikes erledigt und wurden dann in einer Phase weggeballert. Ballas dank Assault 2 und Boss mit Eklaue glaub ich werden die neuen Standards werden, ich mag sie.

10 Stormboyz + Zagstruk: Absolut genial, schocktn vor eine Einheit Sprungtrupps der SM´s zerlegten diese mit nur einem eigenen Verlust im NK und zerlegten noch Samael auf Bike! Zagstruk ist der Hammer, seine spezialability Eklaue mit ini 4 ist absolut böse bei 6 Attacken im Charge.

8xFlash Gitz + Painboy: Durften leider nur einmal schiessen, zerlegten da dank ds3 zwei Bikes, wurden danach im NK gebunden. Durch meine Blödheit zu schnell gestorben da ich vergass das sie teilw. 4+ Rüstung und 2 LP haben^^ Ansonsten sehr teuer aber auch sehr widerstandsfähig, ich werd sie weiter testen.

Battlewagon: Der hat mir am wenigsten gefallen, mag ich irgendwie vom Prinzip her nicht.

4x Meganobz: Sehr teuer, sehr langsam, kein Rüstungswurf aber im NK die Killer schlechthin. Aber ich glaube lohnen sich weniger.

Um mehr zu sagen muss ich aber noch einige Spielchen mehr betreiben mit den Jungz

11Ballas+Nob auf Trukk: Haben 3 Bikes erledigt und wurden dann in einer Phase weggeballert. Ballas dank Assault 2 und Boss mit Eklaue glaub ich werden die neuen Standards werden, ich mag sie.
Was nicht geht und auch schon, zumindest hier, geklärt wurde. Ein Wummenboss kann keine E-Klaue haben.

Also habe ein Probespiel hinter mir . Wollte mal eine Armee mit viel Masse aufstellen und habe als Grundgerüst 3*30 Moschaz und 30 Ballaz aufgestellt, weil ich das eigentlich ganz stylisch finde aber spielen lässt sich das nicht.
Masse alleine gewinnt kein Spiel, du hast es bewiesen. Danke.

Sorry Jungs, ich will euch nich annen Karren fahren aber wirklich aussagekräftig sind eure beiden Ergebnisse nicht.

@Jaq:

Weil meine Aussagen nicht repräsentativ sind oder weil ich altbekanntes wiedergebe?

Naja ich hatte lediglich die Hoffnung dass sich nach aktuellen Codexänderungen eine Nahkampfhordenarmee spielen lassen würde, da es meiner Meinung nach so sein sollte. (Hier sei angemerkt dass das meine Interpretation des Orkstyles ist und nicht die sein muss die ihr auch haben müsst) Kurz: Wollte nur kurz festhalten dass dies auch mit dem aktuellen Codex mal wieder nicht realisiert wurde. Hätte ja durchaus sein können dass man mit einem Codexupdate soetwas versucht, wenn es der Hintergrund (meiner Meinung nach) impliziert.

Und falls du meintest dass man es schon an den Werten erkennen kann: ja, das habe ich vermutet, trotzdem denke ich sollte man es noch immer austesten.

Um es konkreter auszudrücken:

Im Vergleich zum alten Codex kommen sie im Nahkampf an aber die Orkz an sich haben gegen Spacies nicht mehr die nötige Schlagkraft, was meines Erachtens vorher der Fall war. Da Orkz sich auch nicht mehr zusammenrotten sollte man seine Mobs vergrößeren, was wiederum zur Folge hat dass die Energieklauen pro Kopf weniger werden. Und ich muss sagen bei der generell im Internet vorherrschenden Meinung zum neuen Codex ist es nicht ersichtlich dass es wirklich alle so sehen, von daher bin ich mir sicher dass es für dich nichts Neues ist aber das gilt nicht für Alle.

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Wollte nur kurz festhalten dass dies auch mit dem aktuellen Codex mal wieder nicht realisiert wurde. Hätte ja durchaus sein können dass man mit einem Codexupdate soetwas versucht, wenn es der Hintergrund (meiner Meinung nach) impliziert.
Und eben das stimmt nicht. Ich weiß ja nich wie deine Liste genau aussah oder wogegen du gespielt hast aber es kommt einfach immer drauf an wie man seine Armee spielt. Eine Massenarmee ist mehr als spielbar, Waaagh! sei dank.
Im Vergleich zum alten Codex kommen sie im Nahkampf an aber die Orkz an sich haben gegen Spacies nicht mehr die nötige Schlagkraft, was meines Erachtens vorher der Fall war.
Dank S4 mehr Wunden und damit mehr Würfel für den SM Spieler was in mehr verpatzten RWs resultiert. Und dank billiger Punktkosten für Standardboyz auch weitaus mehr Boyz aufm Feld und demnach umso mehr Attacken etc.

Man muss selbst eine Massenarmee spielen können. Nen Selbstläufer waren Orks nunmal noch nie. Vielleicht sollte ich einfach mal eine Massenarmee aufstellen und berichten wies bei mir ausging. Dafür müsste ich allerdings ne Menge Proxen und darauf hab ich eigentlich weniger Lust.

Nur im Angriff, mein Freund ;-) Das macht Orks da empfindlich, wo sie eigentlich glänzen sollten. Orks würde ich sogar mit Imps, Tau oder gar Grotz angreifen.

Aber Masse müsste definitiv spielbar sein. Und niemand hat gesagt man muss dicke 30-er Mobs einsetzen. Die sind sogar eher ein Hindernis.

Nimm kleinere Mobs á maximal 20 Modelle. Sollte bessere Ergebnisse liefern.

Man muss selbst eine Massenarmee spielen können. Nen Selbstläufer waren Orks nunmal noch nie. Vielleicht sollte ich einfach mal eine Massenarmee aufstellen und berichten wies bei mir ausging. Dafür müsste ich allerdings ne Menge Proxen und darauf hab ich eigentlich weniger Lust.

Würde zu gerne sehen, was dabei herauskommt. Komm, mach mal!

@Jaq:

Ich weiß jetzt nicht ob du schon mal eine Massenarmee gespielt hast und vorallem gegenwas für Gegner du mit diesen gespielt hast. Es mag zwar schön und gut sein dass man auf Grund von mehreren Modellen in der Theorie mehrere Attacken hat, aber wenn man von großen Trupps ausgeht kommt ein großteil der Modelle gar nicht zum schlagen d.h. die höhere Attackenanzahl bringt dir nicht soviel.

Ich weiß nicht wie es deine Gegner machen aber wenn meine sehen dass ich kurz davor bin in den Nahkampf zukomme und sehen es könnte problematisch werden sehen sie zu dass die modelle so stehen dass möglichst wenige Modelle als kämpfend gelten d.h. in der ersten Runde bringt der s4 Vorteil um so weniger...

Oder:
Bei starken Nahkampfeinheiten hast du jetzt schon das Problem ab der ersten Runde dass du angreifst und der Gegner bevor du zu schlagen kannst erst mal ordentlich modelle aus der Killingzone räumt so dass du wesentlich weniger Attacken hast als vorher. Und das passiert eigentlich im großen und ganzen, der Gegner hackt dir deine Orks weg und du kannst nicht wirklich mit deiner Masse zurückschlagen. Ich hatte auch früher schon die Erfahrung gemacht dass wenn ich in der ersten Runde scheisse gewürfelt hatte oft der ganze NK dahin war auf Grund des fehlenden Inibonus. Aber das sind meine Erfahrungen...

Aber ich bin in der Tat bin ich der Meinung bevor du große Sprüche klopfst solltest du erst mal selbst ran. Vlt haben wir auch verschiedene Vorstellungen von einer Massenarmee... und ich betone nochmal dass ich von einer nahkampflastigen Massenarmee gesprochen habe... Ich bleibe dabei, Moschaz sind zumindest bei Spacies mehr zum blocken als zum töten da, das müssen andere übernehmen. Aber mach mal, bin gespannt was bei rumkommt

@Asylant
ja die Größe war hinderlich... war sicherlich mitentscheidend, nächstes mal spiele ich auch mit 20er Trupps

@SmokinPope:
Ich habe mit Massenarmeen gespielt und auch gegen sie. Ich weiß also schon worauf man achten muss. Und über das Spielvermögen meiner Gegner brauchst du dir wahrlich keine Gedanken zu machen. 😉

Aber ich bin in der Tat bin ich der Meinung bevor du große Sprüche klopfst solltest du erst mal selbst ran.
Einige können sich das erlauben. 🙄
Vlt haben wir auch verschiedene Vorstellungen von einer Massenarmee... und ich betone nochmal dass ich von einer nahkampflastigen Massenarmee gesprochen habe...
Ja schon klar, ich hab dich verstanden. Ich habe mir auch schon vor ein paar Tagen oder so eine derartige Armeeliste gemacht für 1850 pts. Ich werde auch nur für dich auf jegliche Boyz in Transportern verzichten und Footslogger only spielen.
Dennoch, beschreibe doch deine Armeeliste einfach mal im Detail bzw. die deines Gegners.

Das wird aber ne Weile dauern bis ich solch eine Armee spielen kann. Dieses WE bin ich auf nem Fantasyturnier und nächste Woche Freitag werde ich nochmal meine Liste spielen weil Floridaboy nach einer Revanche geschrien hat.

Ok zugegeben was deine Gegner betrifft wirst du wohl absolut recht haben. Dass du Massenarmeen spielst wusste ich nicht. Wäre nett wenn du den Versuch mit der Massenarmee waaaghst, bin auf dein Ergebnis gespannt. Auch wenn ich davon ausgehe dass du zumindest ein wenig überrascht sein wirst was die Stärke der Moschaz betrifft.

Also ich hatte

1 Waaghbikerboss
3*30 Moschaz mit Boss, ekralle, bosspole
1*30 Ballaz mit Boss, bosspole

2*15 Sturmboys mit boss, ekralle, bosspole

Knapp 1500 pkt, habe vergessen die restlichen 40 oder so aufzufüllen. Der Gegner hatte eine Space Marine Infanteriestreitmacht 2 Whirlwinds ansonsten viele Standardbolter trupps und 2 Sprungmarinetrupps, genauer kann ich es leider nicht mehr wiedergeben.

Habe es durch die Deckung mit sehr wenig verlusten in die Nahkämpfe geschafft. Da ich meine Modelle auf Grund der Whirlwinds nichts base an Base stellen wollte , musste ich die trupps an der gesamten Spielfeldkante entlang verteilen. Auf Grund des Geländetests und der verschiedenen Waaahsprint ergebnisse haben sich die Truppen ganz schön auseinander gerissen so dass ich nicht gleichzeitig mit allen Truppen in den Nahkampf konnte um möglichst viele Truppen zu binden und ein großteil der Countercharges zu verhindern.
Musste die Nahkampfmöglichkeiten die sich mir boten annehmen, da ich ansonsten in der folgenden Runde durch Bolterschüsse zu klump geschossen worden wäre.

Und da fings halt an... 30 Orkz chargen einen Trupp mit ca 10 Mann. Töten 5 oder so ( mit Ekralle), da eben auch ein ordentlicher Teil nicht zu schlagen konnte auf Grund der Masse und der gestorbenen Orkz aus der Killingzone. Nächste Runde kommt ein Sprungtrupp reingesprungen und haut alles in Stücke, der Trupp muss fliehen ohne das weitere Spacemarines sterben.

Dass ich verloren habe lag sicherlich daran das mir auf die drohenden Countercharges nichts eingefallen ist, war aber auch schwer unter den Bedinungen mit der Armee etwas zu finden. Und ich musste feststellen dass ein 30 Mob echt wenig gegen 10 Spacemarine ausrichten kann. Vor jeden Nahkampf dachte ich mir "Jetzt gehts aber los" ... und dann jedes mal sehr vernichtende ergebnisse, mehr trupps auf einen Gegnertrupps schicken würde auch keinen Sinn machen da ja schon die 30 Orkz nicht alle dran kommen. Nächstes mal nehme ich definitiv 20er Trupps aber auch da sehe ich das Problem wie ich genügend Attacken zusammen kriegen soll um einen Spacietrupp zu überwältigen. Habe zwar auch im NK nicht so gut gewürfelt, aber nicht so schlecht das durchschnittliches Würfeln einen riesen Unterschied gemacht hätten. Also eine 3 Zoll Killingzone für die Orkz würde uns immens weiterhelfen, damit die Masse auch zum tragen kommt -aber wie sollte man das rechtfertigen?

Naja das sind zumindest meine Eindrücke bin mal gespannt was ihr so für erfahrungen macht.

30er Trupps sind natürlich sehr unbeholfen. Zudem ist deine Armee sehr einseitig und schöpft auch nicht alle Möglichkeiten aus die man hat um Footslogger erfolgreich zu spielen. Ich sage nur Weirdboyz. Und die Bewegung ist nunmal auch sehr wichtig, also die Einheiten richtig zu bewegen.

2 Whirlwinds und viele Standardmarines mit Boltern (was alles oder nicht sein kann)... wusste dein Gegner, dass er gegen Orks spielt? Gegen Anti-Armeen anzutreten macht nämlich nie wirklich viel Sinn.

Zudem, komplett ohne Feuerunterstützung aus dem Haus zu gehen ist auch nicht gerade orkig und auch nicht Sinn der Sache. Deine Armee ist für jeden Stehschießer oder Mobilschießer der reinste Spielball. Kein Wunder also, dass du abgeprallt bist.

Danke für dein Kommentar. Er wusste dass er gegen Orkz spielt. Aber dass erstaunliche ist ja das mir sein Beschuss wirklich kaum was angehabt hat. Aber besiegt wurde ich im Nahkampf.

Wie gesagt 30er Mobz wird nicht mehr statt finden, auch so werde ich sicherlich mehr Schusseinheiten mitnehmen. Da ich wusste dass wir mit viel Gelände spielen - dachte ich mir man könnte es sich leisten lauter Nahkämpfer mitzunehmen, in der Hoffnung dass viele ankommen und ihn dann platthauen. Naja nur das mit dem platthauen hat nicht geklappt

Bin gespannt auf deine Armeeliste...