Disney kauft Lucasfilm

Hab mir das Video angeschaut und find´s arschwitzig. Muss man denn immer alles so ernst nehmen? Vor allem die Namen der Moves die links eingeblendet werden wie "Han shot first" zeigen doch nicht nur die humoristische Intention, sondern auch dass man sich dessen bewusst ist, was man da tut.

Echt Ein tritt in die Eier an alle Fans

Im Prinzip wie auch das Video oben - nur ein Tritt in die Eier der Fans, die total verkrampft an die Sache rangehen. Bitte nimm mir das nicht übel, ich meine das nicht böse, aber was habt ihr denn eigentlich alle erwartet? Dass das größte Scifi-Universum aller Zeiten zu einer exklusiven Veranstaltung für die Hardcore-Fans wird? Denn darauf würde es doch hinaus laufen, wenn man sich auf einen derart ausufernden Moloch wie das Expanded Universe einlässt.

Es gibt hier keinen goldenen Mittelweg. Entweder das komplette EU oder man lässt es gleich ganz bleiben. Und das komplette EU ist erstens viel zu viel und zweitens sind da ein paar Sachen dabei, die schwerlich als Glanzstunden herausragenden Storytellings bezeichnet werden können. Insofern würde ich einfach sagen: "Deal with it"

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege meinte gelesen Zu Haben das Sie das Star Wars Universum resetten wollen..Gerade Heute Mit Einer spanischen Kollegin gesprochen..die meinte in Spanien werden wohl die neuen Bücher nicht Mehr übersetzt Da die eh bald ungültig seien...

Wenn Sie das Universum resetten ..Echt Ein tritt in die Eier an alle Fans

er dürfte sich darauf beziehen: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell_Das_alte_EU_endet_und_lebt_doch_fort/
und darauf: http://www.gamestar.de/news/branche/3055262/star_wars.html

Ganz ehrlich...Im ersten Film Wurde man Auch mitten reingeworfen..Alles nötige wurde im Lauftext beschrieben...wäre Jetzt nicht so schwer gewesen das umzusetzen..Es Gibt genug Bücher die sich als Film umsetzen lassen..Ohne 10 Seiten Lauftext...

Naja mal abwarten was Kommt ..schlimmer als der Hobbit Kann Es kaum werden

Ein Kollege meinte gelesen Zu Haben das Sie das Star Wars Universum resetten wollen..Gerade Heute Mit Einer spanischen Kollegin gesprochen..die meinte in Spanien werden wohl die neuen Bücher nicht Mehr übersetzt Da die eh bald ungültig seien...

Ok. Die Wut gewinnt die Oberhand.....Hass auf Disney flammt wieder auf....

Ein Kollege meinte gelesen Zu Haben das Sie das Star Wars Universum resetten wollen..
"Resetten"...so wie die Neuinterpretation von "Spider-Man" (gefühlte zwei Jahre nach Ende des dritten Films) oder "Star Trek"...?!
Hmmm...
Gut, den Neustart von Star Trek hat JJ Abrahms ja ganz gut hingekriegt, wenn er wirklich die Fortführung von Star Wars umsetzt...
Gerade Heute Mit Einer spanischen Kollegin gesprochen..die meinte in Spanien werden wohl die neuen Bücher nicht Mehr übersetzt Da die eh bald ungültig seien...
Ich denke daß Disney als Großkonzern sich nicht von den Fans in die Konzernpolitik reinreden lässt und "ihr Ding" dementsprechend umsetzen (werden).
Von daher wird es schon so sein wie Blackorc gesagt hat; da wir nichts daran ändern können werden wir uns damit arrangieren müßen...

"Resetten"...so wie die Neuinterpretation von "Spider-Man" (gefühlte zwei Jahre nach Ende des dritten Films) oder "Star Trek"...?!

Der "Reset" bezieht sich soweit ich das verstanden habe ausschließlich auf das Expanded Universe.
Selbstverständlich bleiben Episode I-VI der Kanon, auf dem Episode VII aufbaut - sonst hätte man sich ja die Mitarbeit der alten Schauspieler tatsächlich sparen können, und natürlich erwartet das auch jeder der ins Kino geht. Tatsächlich ist die Story von Episode I-VI aber auch das Einzige, was man beim durchschnittlichen Kinogänger an Vorwissen erwarten kann. Clone Wars haben bei weitem nicht alle gesehen, genausowenig wie sich jeder Kinogänger vorher die Rebels-Serie anschauen wird. Insofern kann dort also nichts passieren, was für den Kinofilm übermäßig relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige verstehen das ganze etwas falsch.

Episode 1-6, TWC und Rebels sind zurzeit der einzige existente Kanon, trotzdem ist das Expended Universe nicht einfach weg. Es wurde nur ins Reich der Legenden verschoben.

Bei einem Interview mit Zahn meinte dieser, die Geschichten im EU könnten passiert sein und sind es auch solange sie nicht dem neuen Kanon wiedersprechen oder überschrieben werden.
Disney Möchte sich einfach nur alle alternativen offenhalten und ich glaube auch nicht das sie ein komplett neues EU erfinden werden, ich denke eher wir werden viele alte Gesichter wiedersehen. Z.B. einen Charismatischen Großadmiral der aus Kunst lesen kann, der Unterschied wird nur sein das er nicht Thrawn heist.

Einigen Perlen wie der Thrawn Triologie trauer ich jedoch jetzt schon nach, froh bin aber das wir Leute wie Callista Ming, Waffen wie den Sonnenhammer oder den Darksaber nie wiedersehen müssen, oder wenigstens verleugnen können.

Zu dem Kinetic Spiel, am Anfang dahcte ich auch das ist eher langweilig/doof aber nicht weil es unbedingt schlecht ist sondern eher weil es eine verpasste Chance ist, und nach nochmaligem ansehen jetzt ist es doch ganz lustig, außerdem sagt ja Tycho im Comicstrip schon das wichtigste, es ist ok soalnge es niemanden verletzt und die Hardcorefans die das verletzt sollten das ganez mal lockerer sehen.

Genauso Detours, wieviele Star Wars Verarsche gibst da draußen? Spaceballs, Robot Chicken, Familiy Guy...
Daher hätte ich mit Detours solange kein Problem wie es gut, also gute Witze, wäre kein Problem.

Also wenn das Star Wars Universum (eher das EU, aber das gehört für mich genau so dazu, wie die Filme) wirklich komplett resettet wird, tut mir das als Fan des gesamten Universums echt weh 🙁 Ich hab parallel die Filme geschaut und die Bücher und Comics gelesen und hab das EU sehr lieb gewonnen. Ich will nicht, dass die Stories und Charaktere, die ich lieben gelernt hab, "nicht mehr existieren". Ich weiß, dass einige kritisch gegenüber dem EU stehen, aber ich finde es ist näher an den Filmen dran als TCW und näher an der OT, als Episode I, II und III...
Ich bin mal gespannt, was daraus gemacht wird.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich denke mal, dass viele das genau so sehen.

@Blackorc: Ich denke nicht, dass das bestehen bleiben des EU zu viel wäre für die neuen Filme. Man hätte so gut daran anknüpfen können. Zwischen Ep. 4 und 5 bzw. 5 und 6 sind ja auch jeweils 1 bzw. 2 Jahre, die im Lauftext zusammengefasst werden. Man hätte so gut an Episode 6 anknüpfen können und die Thrawn Krise verfilmen können. Bakura, die Eroberung von Coruscan und die anderen Ereignisse dazwischen kann man doch für einen Film weglassen. Man erklärt einfach, das Coruscant befreit wurde und das Imperium langsam aber sicher zerfällt. Dass da jetzt Isaard und die Ssi Ruuk noch rumrandaliert haben, ist halt Wissen für die Fans, ist aber nicht zwingend um die Story zu verstehen.

Aber wie gesagt, das ist nur die Meinung eines Fans, der das GESAMTE Star Wars Universum mit allem drum und dran liebt 🙂

@Blackorc: Ich denke nicht, dass das bestehen bleiben des EU zu viel wäre für die neuen Filme. Man hätte so gut daran anknüpfen können. Zwischen Ep. 4 und 5 bzw. 5 und 6 sind ja auch jeweils 1 bzw. 2 Jahre, die im Lauftext zusammengefasst werden. Man hätte so gut an Episode 6 anknüpfen können und die Thrawn Krise verfilmen können. Bakura, die Eroberung von Coruscan und die anderen Ereignisse dazwischen kann man doch für einen Film weglassen.

Letzten Endes steht und fällt das alles mit einer einzigen Entscheidung, nämlich der Frage ob man die alten Schauspieler wieder heran zieht oder nicht. Diese Entscheidung wurde getroffen und bedeutet damit automatisch einen großen Zeitsprung, innerhalb dessen im EU einfach wahnsinnig viel passiert ist. Man stelle sich das Gesicht des unbedarften Kinogängers vor, der mal eben beiläufig im Vorspann liest, dass Chewie tot ist....

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, hätte man es niemals allen Recht machen können. Die Entscheidung, Luke, Leia und Han von anderen Schauspielern verkörpern zu lassen hätte mindestens genauso einen Aufschrei unter den Fans hervorgerufen wie die jetzige Entscheidung hinsichtlich des EU. Ich persönlich kann nicht aus dem FF sagen, welche Entscheidung ich besser gefunden hätte. Natürlich hätten die Thrawn-Bücher einen Prima-Stoff für eine Verfilmung abgegeben. Andererseits sind sie eine Geschichte, die wir schon kennen und die insofern vielleicht etwas langweiliger gewesen wäre, als eine komplett neue Story. Lassen wir uns einfach mal überraschen, was dabei rum kommt. Schlechter als Episode I kann´s wohl kaum werden. 😉

Klar lass ich mich über raschen 😉

Zu der Sache mit den Schauspielern: Unterschätzt da mal nicht die Möglichkeiten der modernen Filmproduktion 😉 Man muss ja nicht zwingend irgendwo 25 ABY ansetzen ^^

Es gäbe doch so viele Zeiträume, wo alle unsere Helden noch da waren und die noch nicht beleuchtet gewesen sind. Da könnte man auch super Stories rein setzten.

Edit: Da kann man sich jetzt streiten, aber ich finde Episode 1 ist noch der Film, der am ehesten an die alte Trilogie herankommt. Man muss nur Jarjar und die Midichlorianer (die meines Wissens nach sogar wieder retconed wurden 😀 ) ausblenden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zur Story:
Es ist ja immer noch GLs Kind (auch wenn ich jetzt nicht weiß, welchen Einfluss er noch hat.). Das war schon bei der
Überarbeitung der alten Filme so, das war bei den EPI-III so, und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Das ist seine Vision, und das wird auch so bleiben. Wenn GL was will, hat er auch jedes Recht, das durchzusetzen.
Denn die ganze Geschichte hat er erfunden, entwickelt und fortgeführt.
Und er pfeift inzwischen (mMn) auf Einnahmen und Zuschauerzahlen. Der Film muß ihm gefallen, alles andere
ist für ihn (mMn) nur sekundär wichtig.

aber ich finde Episode 1 ist noch der Film, der am ehesten an die alte Trilogie herankommt.
Das Speeder-Rennen in 5.1 (oder besser). Immer noch eine der besten Surround-Demos der Filmgeschichte.
Schon der Bass-wummernde Speeder von Sebulba - GEIL!

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. George Lucas & Änderungen empfehle ich mal 6min. Lebenszeit hierfür.
http://www.youtube.com/watch?v=Xezn-0xottw
Ich liebe btw. den Lucas Quote bei 5:40

Das heißt jetzt nicht das *alle* Änderungen/Anpassungen schlecht sind. Wie hier bei 2:03 aufgeführt
http://www.youtube.com/watch?v=bzGzI5g0SNc&list=TLrSCzynrIgxLA_XqybqAMWta0UOrJvGHO
ist z.b. der X-Wing Todesstern Anflug relativ gut ergänzt worden und auch die ein oder andere Kleinigkeit passt wohl ins Gesamtbild. Allerdings gabs halt wirklich viele Eingriffe die sinnlos waren und teilweise wirklich häßlich das Bild verzerren. Gerade die Blueray Variante von Jedi, mit dem unsäglichen "Nooooooooo" (absolut deplatziert und unnötig!) oder zum Ende hin den reinkopierten Hayden (the fuck? Warum sind Ben Kenobi & Yoda noch alte Säcke wenn man durch Tod & Einklang der Macht auf einmal 40 Jahre jünger wird...und woher sollte Luke den "jungen" Anakin überhaupt kennen?) schmeckt mir weder als Star Wars noch als Film-Fan.

Just for fun
2014-05-12-ROTJ%20053.jpg

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. George Lucas & Änderungen empfehle ich mal 6min. Lebenszeit hierfür.
http://www.youtube.com/watch?v=Xezn-0xottw

Viel interessanter finde ich ja die Frage, wie viel Lebenszeit der Schöpfer des Videos für sein Rumgeflenne geopfert hat.

Tut mir leid, aber ich finde dieses ewige Gejammer vieler Star Wars Fans einfach nur abstoßend. Ich kann verstehen, dass man ein starker Fan des Franchise ist und emotional involviert wenn es um solche Veränderungen geht, aber es gibt auch einfach eine Grenze ab der es ins Lächerliche abdriftet. Da setzt sich also ein erwachsener Mensch hin und investiert Stunden um Stunden seines Lebens dafür, dieses Video zu produzieren, als gäbe es nichts Wichtigeres auf der Welt. Letzten Endes ist es trotzdem nur das Geweine eines großen Kindes, dem jemand den Lolli weggenommen hat. Auch hierfür fällt mir lediglich ein: "Deal with it!"

Viel interessanter finde ich ja die Frage, wie viel Lebenszeit der Schöpfer des Videos für sein Rumgeflenne geopfert hat.
Wahrscheinlich auch nicht mehr als vergleichsweise
http://www.youtube.com/watch?v=TfMkvnyLYU4
oder
http://www.youtube.com/watch?v=_zSxQnZ3TM8

Für den einen ist es rumgeflenne, andere sehen da valide Punkte die angesprochen werden. Wenne es eine Nummer weniger bildlich haben willst: http://savestarwars.com/lucasspeechagainstspecialedition.html

-----Red Dox

Für den einen ist es rumgeflenne, andere sehen da valide Punkte die angesprochen werden. Wenne es eine Nummer weniger bildlich haben willst: http://savestarwars.com/lucasspeechagainstspecialedition.html

Im Wesentlichen geht es mir eigentlich gar nicht darum, ob da valide Punkte angesprochen werden oder nicht, sondern eher um das Ausmaß an Mi-Mi-Mi welches bezüglich der Star Wars Special Editions quer durch die Star Wars Fangemeinde hallt. Oder anders ausgedrückt, um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben: Eventuell war es gemein, dem Kind seinen Lolli wegzunehmen, aber wenn das Kind einen Monat später immer noch deswegen jammert ist es trotzdem albern.

Davon unabhängig lasse ich mich aber auch gerne auf eine tiefgreifendere Replik des Sachverhaltes ein. Die von dir gepostete Kongress-Rede ist sehr interessant und berührt einen wesentlichen Punkt, nämlich die Frage, wem Kunst eigentlich gehört und wer ein Recht daran hat, sie zu modifizieren. Quasi als Disclaimer möchte ich noch vorweg stellen, dass auch mir einige Änderungen am ursprünglichen Star Wars nicht zusagen. Insbesondere empfand ich es schon immer als sehr respektlos gegenüber dem verstorbenen Sebastian Shaw, ihn aus dem Film heraus zu schneiden und durch Hayden Christensen als Geist von Vader zu ersetzen. Aber ich möchte davon unabhängig einmal ganz konkret auf die Kongress-Rede von George Lucas eingehen. Ich will dabei nicht zwingend den George Lucas von heute verteidigen, aber es geht mir darum, dass der gesamte Sachverhalt nicht ganz so einfach ist, wie einige das gerne hätten.

Zunächst einmal kann definitiv festgehalten werden, dass Lucas seine Rede unter einer ganz bestimmten Prämisse gehalten hat, und zwar der, dass Filme von Unternehmen, die deren Rechte erworben hatten geändert (in diesem Beispiel koloriert) wurden, ohne dass die ursprünglichen Schöpfer der Filme das für gut befunden hätten. Das wäre also in etwa so eine Situation, wie wenn ein Admin dieses Forums deinen obigen Beitrag nach eigenem Gutdünken editieren würde. Rein rechtlich darf der Forenbetreiber das, aber begeistert wärst du vermutlich nicht. Eine ganz andere Situation hingegen liegt vor, wenn der Schöpfer eines Films selbst Änderungen an seinem Werk vornimmt, oder um beim Beispiel zu bleiben, wenn du selbst deinen eigenen Beitrag editierst.

Niemand muss eine solche Änderung gut finden, der Punkt ist nur, dass Lucas es machen kann, ganz einfach weil Star Wars seine Schöpfung ist und er dem künstlerischen Drang nach Perfektion nachgibt, so wie eine Band, die ein Re-Recording eines Albums rausbringt. Letzten Endes kann dabei immer etwas Gutes oder etwas Schlechtes herauskommen, das liegt im Auge des Betrachters, relevant ist aber, dass der ursprüngliche Schöpfer eines Werkes die Möglichkeit haben muss das zu tun wenn er möchte. George Lucas hat nicht die Rechte an Star Wars irgendwem abgekauft, es ist sein Werk und er kann es nach rechtlichen und moralischen Standpunkten modifizieren wenn er das will (oder konnte es jedenfalls, bis er die Rechte an Disney verkauft hat). Insofern stehen die nachträglichen Änderungen an Star Wars nicht im Widerspruch zu Lucas Kongressrede von 1988.

Ein weiterer Punkt ist der, dass Star Wars kein "totes", abgeschlossenes Stück Filmgeschichte ist, sondern ein lebendiges Universum, dass konstant weiter entwickelt wird, sei es nun das Expanded Universe oder die neuen Filme. Und im Zuge dieser Änderungen ist nichts heilig, auch die alten Filme nicht.

Last but not least komme ich zu meinem entscheidenden Punkt, nämlich der Inkonsequenz der Fans. Denn um den eigentlichen Punkt der Kongress-Rede geht es doch gar nicht. Der wäre gewesen, dass ein Film nach seinem ersten Erscheinen nicht mehr geändert werden darf - null, nada, niente. Keine Anpassung an neue Technologien, kein Aufbohren von Special Effects, kein Surround Sound, einfach gar nichts. Egal wie besch...en es auch auf BluRay aussehen mag, der Film bleibt wie er ist. Aber das ist doch eigentlich gar nicht das, was die Fans wollen und wenn mal wieder eine neue Edition rauskommt sind sie die ersten in der Schlange ums zu kaufen. Es regt sich auch niemand über die schicken, nachträglich eingefügten Schlachtszenen oder die verbesserten Effekte auf. Überhaupt ist das Aufregen nicht der Punkt. Wenn etwas geändert wird, kann man es gut finden, muss aber nicht. Was aber niemand kann, kein einziger Fan und auch kein Mob mit Mistgabeln und Fackeln ist, George Lucas vorzuschreiben was er zu tun und zu lassen hat.