Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Zum Arch: Der hätte aber nicht mehr schießen können, weil der schon das Portal geöffnet hatte. Ist aber auch egal. Barke war kaputt und gut

Wegen RMM: Können wir gerne machen. Weiß aber noch nicht, was ich da spiele. Je nachdem wie der Dex wird (und ob er dann zugelassen wird) werden's vllt. auch mal wieder Hexenjäger. Und auch die Grots ohne Urien haben mich nicht überzeugt... Aber trotzdem sehr gerne
 
So, die RMM stehen vor der Tür und langsam geht es ans Listenbasteln. Diesesmal werde ich aber nicht meine Portalliste spielen, sondern etwas anderes probieren. Meine Portalliste hatte ich nun erfolgreich auf 8 Turnieren gespielt und immer Recht gute Ergebnisse erzielt. Nun wird es mal Zeit für was neues 🙂. Nach einigen Testspielen bin ich bei folgendem gelandet.

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Giftklinge
- - - > 55 Punkte

Succubus, 1 x Peiniger, Impulsminen
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 156 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, 1 x Dornennetz & Pfähler, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Peiniger -> 30 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Verbesserte Äthersegel -> 65 Pkt.
- - - > 201 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Schocksporn, Terrorgas-Granatwerfer, Verbesserte Äthersegel -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Harpyien-Trupp
10 Harpyien, 4 x Splitterkanone
+ Upgrade zum Solarith -> 10 Pkt.
- - - > 270 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Ich weiß meine Fahrzeugausrüstung ist sehr Punkteintensiv, aber ich hab wirklich gute Erfahrungen mit den Flackerfeldern gemacht. Hab irgendwie ein Händchen für die 5+.😛 Die Nachtfelder sind spätestens seit der GK Schwämme Pflicht.

Die Harpien erscheinen für einige sicher auch zu teuer. Sind sie auch.😀
Aber die ergänzen die Venoms sehr gut, da sie nicht geschüttelt werden können und sind so vor allem gegen Wölfe sehr stark. Bei der Einheit gehen die Meinungen aber mit Sicherheit auseinander. Ich war am Anfang auch eher skeptisch. Aber mittlerweile gefallen sie mir sehr gut. Der Rest der Liste sollte klar sein. Über Testberichte und Veränderungen werde ich euch auf dem laufenden halten.

bis denn
 
Wieso falsch gemacht, das muß doch kein Fehler sein. Es gibt sicher Situationen in denen man einen Gegner auch nach seinem kompletten Beschuß noch angeschlagen vor der Nase hat, da kann es schon Sinn machen selbst reinzuchargen und ihn zu erledigen bevor es umgekehrt passiert. Danach kann man sich ja immernoch neu positionieren, also steht man auch nicht zwangsweise offen. Und so teuer sind die upgrades für den Champ nun auch wieder nicht, erst recht nicht im Vergleich zu den Gesamtkosten der Einheit.
 
Ich denke schon daß ein fähiger Gegner es schaffen wird so einen teuren Trupp im NK zu fangen wenn er es darauf anlegt, eine Giftklinge stellt für popelige 5 Punkte sicher daß man da für MCs u.ä. kein reines Opfer mehr ist. Ob sich E-Waffe oder Peiniger lohnen ist dann natürlich wieder eine andere Frage.
 
So, Gestern hat ich ein Spielchen gegen Wölfe. Wir spielten die 4. RMM Mission. Standards in gegnerische Aufstellungszone bringen. Sekundär alle gegnerische HQs vernichten. Es gibt kein Iniklau und der Spieler welcher nicht das Spiel beginnt darf sich die Seite aussuchen. Er spielte folgende Liste.

2 Priester, 2 Wolfslords auf Wolf, 5 Fenriswölfe, Scouts, 5 Gardisten(4mal Faust und Kombimelter, 1mal Cyclone) 3mal GM im Rhino und 1mal zu Fuß, 3mal Longfangs. Also eine starke Liste mit fähigem Gegner, bei einer schwierigen Mission für mich. Prinzipiell sind Wölfe ein sehr gutes Matchup für mich. Die beiden Wolfslords können aber mächtig nerven, da sie sehr viel Giftfeuer schlucken können und ich somit die Longfangs als Zielprio 1 nicht nehmen kann.

Er wollte anfangen also suchte ich mir die Seite mit gutem Gelände aus. Ein LOS Blocker mittig eine große Runine links und auf der rechten Seite aber eher tischmittig noch ein LOS Blocker. Er stellte 2mal Longfangs mittig und einen auf die rechte Flanke. Beide Lords in den Fenriswölfen links. 2 Rhinotrupps mit Priester mittig und den GM Trupp zu Fuß zusammen mit dem 3. Rhino rechts. Scouts in Reserve.

Ich verweigerte die rechte Flanke. Stellte soviel es ging hinter den LOS Blocker mittig und den Rest in Deckung hinter der Ruine links. So war sein rechter Trupp Longfangs nicht in Reichweite und musste sich erstmal bewegen. Hagashin, 1mal Folter, Bikes und 1mal Trueborns blieben in Reserve.

Der Laufstandard und das Rhino auf der rechten Flanke nahmen Kurs auf meine Zone. Welche sie dann auch am Ende des Spiels erreichten.
Die Lords bewegten sich auf mich zu um Feuer zu ziehen. Den Beschuss überstand ich Dank Deckung und Nachtfelder ganz gut. Ein Jäger war betäubt und eine Venom verlor ne Waffe. ^_^

In meiner Runde sagte ich erstmal mit der Schockbarke ne Tankshock auf die Lords an, welche leider den Test auf die 9 mit einer 9 bestanden. Schade. Ich bewegte alles auf die linke Flanke um außer Reichweite zu bleiben und schoss mit allem( 6 Lanzen der Jäger, 4 Venoms und den Harpien) auf die Lords und tötete nur die 5 Hunde :huh:. Den anschließenden Test bestand er leider wieder. 2 mal auf die 9 testen hätte er schon versauen können. Dann wären schonmal 500 Punkte weg 🙄. Naja, so mussten sie halt nächste Runde dran glauben.

Seine Scouts kamen von links und wollten eine Venom zerlegen. Flackerfelder schützen mich aber im Beschuss und im Nahkampf 😛. Die Lords haben jeweils eine Venom angegriffen konnten aber auch nichts erreichen, hier wäre ein Hammer sicher hilfreich gewesen. Die Longfangs waren wieder nicht alle in Reichweite und die, welche schießen konnten erreichten dank Denkung und Flackerfelder wieder nicht viel. Ich verlor glaub ich eine Venom und eine weitere verlor ne Waffe.

Nun kam auch der Zeitpunkt wo ich das volle Potential der Dark Eldar entfalten konnte. Bikes und Hagashin kamen, der Rest blieb in Reserve. Die Bikes flogen über den einen Lord und zockten ihm 2 Leben. Die Harpyen gaben ihm den Rest. Die Hagashin töteten den 2. Lord.( Schadenswürfe wiederholen ist mit 10 Attacken Peiniger wirklich mächtig😎) Die Ravanger betäubten das eine Rhino und legten das andere lahm. Die Splitterscherbe und eine Venom töteten die Scouts und der restliche Giftbeschuss legte ein paar Longfans um. 2 Meiner Standards sind nun auch in seiner Zone. Mit meiner 2 Phase wurde den Wolves mächtig der Wind aus den Segeln genommen 😉

Ohne die Lords konnte er mich nicht mehr daran hintern an der linken Flanke in seine Zone zu kommen. Also brachte ich alle 4 Folterer Trupps rein. Im Gegenzug konnte er seine 2 Standards mittig nich in meine Zone bringen ohne durch eine Todeszone zu laufen. Gegen Ende des Spiels musste er es aber dann probieren, da beide Rhinos mittlerweile zerstört waren. Verlor aber wie zu erwarten beide Trupps. Hagashin schnappten sich einen Trupp mit Priester, der Rest wurde verigftet. Am Ende legte ich nochmal mit allen Waffen auf den letzten Longfantrupp an, in dem sich der 2. Priester befand, welcher aber nur noch 1 Leben hatte. Der Beschuss reichte auch um ihn auszuschalten. Somit war die Sekundärmission erfüllt und das Spiel endete dann 15:5 oder 14:6 bin mir nicht mehr genau Sicher wie die Matrix war.



Ich werde noch ein Einheitenfazit nachreichen.

bis denn
 
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Das Spiel hat mir sehr Spaß gemacht. Ohne Portal ist aber wirklich eine komplett andere Spielweise. Wovon ich auf jedenfall überzeugt bin, ist die Fahrzeugausrüstng. Egal ob Nachtfelder und Flackerfelder. Oder die Ausrüstung der Panzerschockbarke. Alles ist seine Punkte wert. Gerade die Nachtfelder machen wenn man nicht den ersten Zug hat, den Unterschied zwischen Reserve gehen oder nicht. Die Panzerschockbarke hat schon oft Spiele gewonnen indem sie einfach das 4 fache ihrer Punkte durch einen Panzerschock reinholt.

Die HQ Auswahlen sind beide gut so. Vor allem die Succubus ist für ihre Punkte richtig stark. Die Trueborns und Venoms waren auch wieder solide. Die Hagashin haben mich auch überzeugt. Wolfslord, Runenpriester, Rhino und 8 Graumähnen gingen auf ihr Konto. Die Folterer sind für ihre Punkte eh unschlagbar. Vielleicht nehm ich da noch eine 5te Einheit mit. Kosten ja nur 30 Punkte:lol:. Die Bikes sind taktisch megaflexibel und sind für mich persönlich immer ein MUST HAVE. Die 3 Ravanger sind auch solide und meistens ihre Punkte wert. Nun zu den Harpyen. Außer in einem Spiel gegen BA vor einigen Wochen, waren sie immer TOP. In dem Spiel Gestern haben sie richtig viel weggeholzt. Wie zu erwarten stellen sie den Space Wolve vor eine schwierige Aufgabe. Ich werde sie denk ich weiterhin spielen. Im Großen und Ganzen gefällt mir die Liste ganz gut und hat eigentlich auf alles eine Antwort. Mal schaun was ich aus weiteren Testspielen für Schlüsse ziehen kann.

bis denn
 
Liste gefällt mir ähnelt meiner ziemlich(wie du ja auch schon im Firebug Forum gesehen hast) ich habe halt die Harpien und Bikes gegen mehr Venoms und Bestien getauscht. Was die Fahrzeugausrüstung angeht bin ich nicht überzeugt werde aber jetzt auch mal paar Testspiele mit Nahtfeldern machen gerade wegen Mirror spielen. Vieleicht spielen wir ja auf der RMM gegeneinander(falls ich noch nen Platz bekomme^^)

p.s. du weißt aber das auf der RMM sehr wohl INI Klau gibt weil du geschrieben hast RMM Mission ohne Ini Klau