Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Selbst mit 10 Termiwand hätte er nicht genug Einheiten gehabt um alle 4 Marker zu halten/ genug Druck zu machen.

Das würde ich nicht behaupten, solange du nicht meine Liste kennst. Zudem ist der werte Herr Wodkaschlumpf mein Clubkollege und damit sind mir dessen Liste und Spielweise nicht unbekannt. Hätte also ein ganz knackiges Spielchen werden können. Ich weiß bloß nicht was mich da geritten hat völlig unnötig zu porten. 6 Zoll + rennen hättens wohl auch getan.
Schade fand ichs deswegen, weil die Konstellation und das Gelände mich wirklich auf ein echt spannendes Spiel hoffen liessen. Aber so war ich ab Runde eins dem Untergang geweiht.

So, gerade wieder aus Frankfurt da. Das Turnier war echt klasse , tolles Gelände, so gehört sich das. Außerdem freu ich mich über meinen ersten Turniersieg mit dem neuen Codex. Spiel 1 gegen Templar 19:1, Spiel 2 gegen Orks 10:10, Spiel 3 gegen Dämonen 20 :0. Am Ende waren es dann 49 Punkte und der 1. Platz.😀 Glückwünsch auch an den Archon Karegh, der mit seinen Dark Eldar den 2. Platz gemacht hat. Wir waren am Ende Punktgleich, ich hatte aber paar mehr Siegpunkte.
Ich schau das ich morgen eine kurze Zusammenfassung schreib.

bis denn

Also, hier die kurzen Berichte.

Spiel 1 gegen Templar. CdI, 2 mal 5 Cyclone Termis, Sturmtermis im Crusader, 4 Typhoon und 3mal 5 Standards. Erobern und Halten bei Dawn of War. Die Liste von ihm hat schon ordentlich Bums, allerdings hat sie eine große Schwäche. Die Standards hatten keinen Transporter. Somit war mein Plan klar. Die Venoms müssen die Standards töten.

Der erste Trupp war dann auch gleich in Runde 1 tot. Die anderen versteckte er dann hinter einem Hügel. Den Raider vernichtete ich mit einer Einheit Trueborns, welche aus dem Portal kamen.Die 3 Taloi vernichteten seine Sturmtermis. Starben aber im Gegenzug auch. War aber ein ganz guter Tausch.
Nun kam ein wenig Pech für meinen Gegner. Ich schoss mit meinen Venoms auf die beiden Cyclone Termitrupps. Schoss bei beiden einen raus. Den einen Trupp wollte ich dann mit den Bestien angreifen. Beide Trupps verpatzten ihren Moralcheck. Der eine rannte gleich von der Platte und der andere stand kurz vor der Kante. Nun griff ich mit meinen Bestien Einen Speeder an, welcher kurz vor den Termis stand. Somit konnte er sie nächste Runde nicht sammeln und floh auch von der Platte. Damit war das Spiel dann auch gelaufen. Meine Harlies schnappten sich seine beiden letzten Standards und ich schnappte mir beide Marker. Am Ende stand von ihm noch ein lahmgelegter Speeder. Ergebnis 19:1

Spiel 2 gegen Orks Waaghboss, Big Mek, 3 Kampfpanzer. 2 mit Gargbossen, 1er mit Brennaboys, 3 Killabots, 2mal2 Buggies, 2 20er Trupps Orks, 10 im Pig Up, und Grotze. Glaub das wars. Mission war Einheiten in Gegnerische Aufstellung bringen. Er fing an und stellte alles auf die rechte Flanke, ließ aber einen 20er Trupp und die Buggies in Reserve. Da ich noch nicht so Erfahrung mit den neuen Dark Eldar gegen Orks habe, kam mir seine Aufstellung sehr entgegen. So konnte ich eine dirkete Konfrontation vermeiden. Auf seine Flanke stellte ich nur die Harlies mit Archon. Die Venoms blieben alle links. In einer saß der Haemuncolus, welcher in Runde 1 gleich mal nach vorne boostete und in meiner 2. Das Portal in seiner Aufstellungszone öffnetete. Ich bekam dann alles in seine Zone außer die Harlies, die Bestien und 2 Taloi. Mit denen wollte ich ihn ein wenig auf seiner Flanke stoppen. Am Ende hatte ich dann eine Einheit mehr wie er in der Aufstellungszone, allerdings hatte er mehr vernichtet, somit ein 10:10.

Spiel 3 gegen Dämonen in Killpoints. Bluter, Grinder, 2 Prinzen, 2mal Kühe, 1mal Bestien, 2mal Seuchis und 1 mal Zerfleischer. Hier gibt es nicht viel zu sagen. Bis auf eine Einheit Seuchis löschte ich ihn aus. Verlor im Gegenzug so gut wie nichts. Ergebnis 20:0

Das reichte dann für den 1. Platz. Das war ja jetzt das 4. Turnier mit der Liste. Sie funktioniert wirklich einwandfrei.(Zu finden ist sie auf S.11) Wo ich noch nicht gegen gespielt hab, ist eine 2/9. Das stell ich mir als schwierigstes Matchup vor.
Schön an dem Turnier war auch das Platz 1 und 2 an Dark Eldar gingen😀. Mal schau wie das nächste läuft.

Bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich verfolge diesen Thread mit viel Interesse, da ich nur deshalb mit Dark Angels angefangen habe, weil es seit 2 Jahren immer wieder hieß "demnächst kommen neue Dark Eldar ... vielleicht". Nun konnte ich endlich umsteigen und bin über alle Anregungen froh.

Eine Frage habe ich aber zu Deiner Liste. Laut S.11 und laut Online Codex spielst Du den Harlequin-Trupp so:

Harlequin-Trupp
8 Harlequine, 7 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 232 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Harlequin-Trupp
8 Harlequine
- 7 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 232 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 232

Wenn ich jetzt aber meinen Codex zur Hand nehme und S. 87 aufschlage, dann steht da: "Ein (1) Harlequin darf aufgerüstet werden zu: ..."
Das verstehe ich so, dass ich ERST den Harlequin für 18 Punkte kaufen muss, und ihn DANACH für +X Punkte zum jeweiligen Spezialisten aufrüsten kann.

Demnach ginge: 7 Harlequine, 7x Harlequin-Peitsche, 1 Todesjoker, 1 Schicksalsleser, 1 Meistermime mit E-Waffe. Laut Codex (Buch, nicht online) käme ich dann auf 268 Punkte. Kann es sein dass da der Online Codex nicht ganz korrekt ist ? Oder stehe ich da irgendwo auf dem Schlauch ?

Schönen Dank schon mal.

Die 8 Harlequine beinhalten die Spezialisten. Bei deiner teureren Variante sind es insgesamt 10 Modelle.

Edit: Was im Online-Codex mit deinem Bsp so aussähe:

Harlequin-Trupp
10 Harlequine
- 7 x Harlequin-Peitsche
- Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone
- Upgrade zum Schicksalsleser
- Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 268 Punkte

Dabei ist aber auch zu bedenken, dass der Schicksalsleser und sogar der Todesjoker (im Gegensatz zum CWE Äquivalent) mit Peitschen ausgestattet werden können. Bist dahingehend nicht auf die normalen Harlies beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, ich habe grade drei Denkfehler gefunden - ich bin von einem 10er Trupp Harlequine ausgegangen, ich habe übersehen dass der Todesjoker auch eine (aurüstbare) Nahkampfwaffe hat, und dass bis auf den Meistermimen (der seine Waffe umsonst ersetzen kann), alle Modelle des Trupps eine Harlequinpeitsche für 4 Punkte erhalten können.

Dann macht das Sinn, und ich bin ein bisschen schlauer 😀

Schönen Dank nochmal.

Wusste gar nicht, dass es dort eine aktive Szene gibt.
Das wird vom Tabeltopclub RM veranstaltet (veranstalter von den RMM)

Glückwunsch zum Sieg.
Meine naheliegendste Frage wäre auch, wie sich die Armee gegen Impse macht. Ich würde vermuten, dass die da große Probleme bekommt. Auch bei nem Mirrormatch mit mancher DE-Armee könnte ich mir vorstellen, dass es schwer wird (vor allem Ballerlisten). Aber wer kann schon auf alles vorbereitet sein...

Zuletzt bearbeitet:
Finde sie in der größe sehr gut. Von großen Einheiten halte ich allerdings nichts. Im ersten Spiel haben sie einen Speeder vernichtet und die Termis konnten sich wegen der Bestien nicht mehr sammeln. Im 2. Spiel haben sie einen Kampfpanzer, einen Pik Up und ein paar Orks gekillt. Nur im letzten Spiel hab ich sie aus den Kämpfen rausgehalten, wegen Killpoints.