Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

So meinen Thread mal wieder ausgraben. Nun sind einige Monate vergangen seitdem der Codex da ist und ich habe alle möglichen Listenvarianten mal ausprobiert. Außer Mandraks und Grotesquen auch alle Einheiten mal getestet. Ich werde euch mal meine aktuelle Liste posten und warum ich sie so ausgewählt habe. Mit der Liste hab ich nun eigentlich schon gegen alles mögliche gespielt und bin wirklich sehr zufrieden. Ich spiele mit Doppelportal, da ich der Meinung bin, das man sich dadurch wirklich gegen jede Armee behaupten kann, auch ohne den 1. Zug.

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult, 1 x Peiniger, Kampfdrogen, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 170 Punkte

Ich habe ihn aus zwei Gründen dabei. Zum einen als Portalträger und zum anderen gibt er den Harlequinen die nötige Schlagkraft,
die sie brauchen. Außerdem hat er die Option auf einen Blaster. Dadurch kann man zusammen mit dem Todesjoker auf auf Distanz
etwas nerven.

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

Zweifelsfrei sind die in einer Dark Eldar Armee wichtig. In meiner Liste allerdings nicht. Er ist nur dabei weil er die Folterer in den Standard bringt. Hätte lieber einen 2. Archon. In anderen Listen kann man aber gerne auch mal zwei spielen. Drei sind allerdings völlig übertireben. Beste Waffe für die Jungs ist eigentlich die Splitterscherbe, die passt bei mir aber nicht mehr rein.

*************** 3 Elite ***************
Harlequin-Trupp
8 Harlequine, 7 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Todesjoker mit Kreischerkanone, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 232 Punkte

Die Einheit ist bei mir extrem wichtig. Sie müssen in meinen Augen in jede Portalliste rein. Außerdem haben sie, wie oben schon geschrieben, zusammen mit dem Archon einen guten Damageoutput. Vorsichtig gespielt kann man mit denen viel anstellen.

Fleischgeborenen-Trupp
4 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 173 Punkte

In einer Portalliste sind sie eine der wichtigsten Einheiten. Hervorragende Panzerabwehr zum kleinen Preis. Wenn man den Aktionsradius von 24 Zoll ums Portal bedenkt, können sie eigentlich auf dem ganzen Tisch agieren.

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Die beste Standardeinheit aller 40K Armeen, wenn man nur Preis Leistung sieht. Folterer sind in meinen Augen eine der größten Stärken
der neuen Dark Eldar. Hier meine ich nicht die Schlagkraft, sondern der Effekt, 120 Punkte für 4 Standardeinheiten mit W4 und FnP auszugeben. Man kann seine Punkte in sinnvolle Sachen stecken. Viele haben ja bedenken wegen der 3er Einheiten. Also ich muss ehrlich sagen das sie mir bisher in jedem Spiel ausgereicht haben.

Die Schattenviper ist ebenfalls eine Pflichtauswahl. Für mich macht sie den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage gegen Tyras aus. Außerdem ist sie gegen Prinzen, Kühe, Donnerwöfe, etc....wirklich hervorragend. Ich habe immer 4 dabei.

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 114 Punkte

Hier gehen die Meinungen wahrscheinlich auseinander. Viele schwören ja auf Bestien, am besten gleich die 250 Punkte Version. Ich halte von denen gar nichts. Habe die großen Einheiten mehrmals getestet und war fast immer enttäuscht. Ich denke ein Gegner der weiß was er macht, hat keine Probleme die Bestien wegzumachen. Eine kleine Einheit spiel ich dennoch. Zum nerven und stören ist so eine kleine Einheit bestens geeignet. Wenn man sie verliert, tut es nicht so weh.

Hyemshîn-Trupp
6 Hyemshîn, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 202 Punkte

Eine meiner Lieblingseinheiten. Hier spiel ich eigentlich immer eine Einheit, manchmal auch zwei. Bikes sind einfach megaflexibel. Man kann Missionsziele umkämpfen, Einheiten überfliegen, Fahrzeuge zerstören und dabei einen auf Kampfanzug machen. Die sind find ich immer ihre Punkte wert.

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Nun zu meinen neuen Lieblingen. :wub::wub::wub: Der Talos. Oder besser gesagt Die Tali. Anfangs mochte ich sie gar nicht, fand sie sogar richtig schlecht. War aber immer nur Theorie, weil wirklich getestet hab ich sie nicht. Irgendwann hab ich dann mal 3 ausprobiert und ich war echt begeistert. In meine Liste passen sie perfekt rein.Sie geben mir den nötigen Nahkampfpunch und haben auch eine super Waffe um gegnerische Panzer am schießen zu hindern. Außerdem sind sie bei Killpoints deutlich stabiler als der Rest im U Slot. Ich kann jedem Taloshasser nur empfehlen ihnen mal eine Chance zu geben.

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Das schöne am Dark Eldar Codex ist die Listenvielfalt. Man kann wirklich viele verschiedene Listen aufstellen, welche auch stark sind. Gerade im Unterstützungsbereich hat wirklich alles eine Daseinsberechtigung. Inccubi find ich auch klasse. Allerdings will ich auf die Doppeltrueborns nicht verzichten. Bei Portallisten ist es find ich sehr wichtig jede Einheit am besten 2 oder 3 mal dabei zu haben, das bei den Reservewürfen immer irgedwas kommt. In 2 Wochen bin ich im Ruhrpot auf zwei Turnieren, mal schauen wies läuft. Werde auf jedenfall berichten.

bis dann

Zuletzt bearbeitet:

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 173 Punkte

In einer Portalliste sind sie eine der wichtigsten Einheiten. Hervorragende Panzerabwehr zum kleinen Preis. Wenn man den Aktionsradius von 24 Zoll ums Portal bedenkt, können sie eigentlich auf dem ganzen Tisch agieren.

Schön ausführlich geschrieben, Respekt das du dir so viel Mühe gegeben hast aber eins sticht iwie ins Auge. Ich dacht man darf keine Fahrzeuge durch das Portal schicken:huh:?!?

Schattenviper = Fahrzeug?!?

Zumindest liest sich dein Text so als wenn du das vorgehabt hättest.

Gruß Bruder_Grimaldus

Wenn man den Aktionsradius von 24 Zoll ums Portal bedenkt, können sie eigentlich auf dem ganzen Tisch agieren.
Ich geh mal davon aus, du meinst 6" aus dem Portal laufen + 18" Reichweite, die Venom können sie durchs Portal ja leider nicht mitnehmen.
Nen Archon mit Portalfokus.....da bin ich prinzipiell skeptisch. Macht mit Harlequin durchaus Sinn; in jeder anderen Kombo halt ich davon nicht viel.
Die 3er Folterer hab ich bisher nicht ausprobiert, aber sie scheinen taktisch ganz schön wertvoll zu sein. Trotzdem echt nicht mein Geschmack den DE einen Grot-Verschnitt anzuhängen, aber jedem das Seine.
Bei den Jetbikes habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, sie derartig flexibel zu gestalten. Ist doch ganz schön teuer, da bevorzuge ich, ihnen direkt beim Listeschreiben ein Aufgabe zuzuweisen. Lohnt es sich denn wirklich so sehr deiner Erfahrung nach?

Sie geben mir den nötigen Nahkampfpunch und haben auch eine super Waffe um gegnerische Panzer am schießen zu hindern.[...]Ich kann jedem Taloshasser nur empfehlen ihnen mal eine Chance zu geben.
Oh ja, die sind verdammt geil! Der Impulsblaster ist eine wundervolle Waffe (ich wünschte Heymshin könnten den haben). Gerade in Portallisten ist der Talos immer eine gute Wahl, durch den wundervollen Impulsblaster auch noch sehr flexibel. Schade dass er seine Antigrav-Sonderregel gegen ein doppeltes "Durch Deckung bewegen" getauscht hat, würde dem Gegner die Flausen ganz schnell austreiben, wenn er meint das Portal zustellen zu wollen.

Das schöne am Dark Eldar Codex ist die Listenvielfalt. Man kann wirklich viele verschiedene Listen aufstellen, welche auch stark sind.
100% signed!
Nach so langer Wartezeit ist doch wirklich ein schöner Codex rausgekommen.
Dark Eldar waren, sind und bleiben immer das Volk meiner Wahl 😉

Ädit: Sauber, die wichtigste Frage vergessen!
Habe die großen Einheiten mehrmals getestet und war fast immer enttäuscht. Ich denke ein Gegner der weiß was er macht, hat keine Probleme die Bestien wegzumachen.

Mir und meinem Spielerkreis ist bisher nichts eingefallen dieser perversen 250 Punkte Einheit beizukommen. Problem ist, dass sie durch das Portal auf jeden Fall in Angriffsreichweite sind, der Trupp durch Größe sowie die verschiedenen Basegrößen locker mehr als eine Einheit angreifen kann und natürlich die unglaubliche Masse an LP, die auch noch perfekt auf Wundgruppen verteilt ist.
Was tut man denn da so kluges?

Zuletzt bearbeitet:
ne die sind wohl für die Folterer ohne Viper. Warum nicht direkt die Folterer die kaufen weiss ich allerdings auch nicht. 6 Zoll gehen +18 Zoll Reichweite Schattenkatapul= 24 Aktionsradius.

Damit man, wenn man die erste Runde hat, immernoch die Option hat die Trueborns auch normal aufzustellen und mit den Vipern in Position zu bringen 😉

Mir und meinem Spielerkreis ist bisher nichts eingefallen dieser perversen 250 Punkte Einheit beizukommen. Problem ist, dass sie durch das Portal auf jeden Fall in Angriffsreichweite sind, der Trupp durch Größe sowie die verschiedenen Basegrößen locker mehr als eine Einheit angreifen kann und natürlich die unglaubliche Masse an LP, die auch noch perfekt auf Wundgruppen verteilt ist.

Z.B. Panzerschocken
greets%20%286%29.gif

Zuletzt bearbeitet:
Damit man, wenn man die erste Runde hat, immernoch die Option hat die Trueborns auch normal aufzustellen und mit den Vipern in Position zu bringen 😉
Jau, gute Idee. Werds mir merken ;-)

Z.B. Panzerschocken
greets%20%286%29.gif

Aber nicht wenn sie schon im NK sind...XD

Ich glaube aber bei den Bestien auch nicht an ein Max-Trupp. Ich finde 3 Bestienmeister eigentlich immer ganz gut. Liegt man bei 150-180Punkte und kann viel damit Anfangen.

Ich finde den Archon als Portalträger verschwendet. Wenn Du dafür einen Hämi nimmst werden um die 80 Punkte frei, das würde schon für eine kleine Einheit Incubi reichen die mehr machen als der Archon. 3 Taloi mag ich auch nicht in Portallisten, ich bevorzuge zwei plus einen Chronos.

Verschwendet würde ich ihn nicht sehen. Er hilft ja auch den Harlis aus, zumal er ja das Portal nicht als erster Droppen muss. Er könnte es auch erst in Runde 3 platzieren um den letzten Reserven eine bessere Position zu ermöglichen.

Gerade durch die neuen Portalregeln ist es nicht mehr nötig mehr als 1 Portal dabei zu haben. Ein weiteres ist allerdings Praktisch um den Druck noch etwas zu erhöhen.

Schöne Liste gefällt mir gut.
Vor allem weil es wirklich eine der ganz wenigen Listen ist, in der der Archon wirklich mal Sinn macht. Wirklich sinnvolle Aufgabengebiete (wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet) hat er ja sonst nicht mehr.

Schade das in das Konzept kein Baron + Hellions hinein passt.

Die 3 Taloi finde ich nicht übel, wenn es klappt super, ich habe allerdings mit meiner Spielweise immer wieder Probleme gegen Mechalisten, wenn ich 3 von den kleinen mitnehme.

Gerade durch die neuen Portalregeln ist es nicht mehr nötig mehr als 1 Portal dabei zu haben. Ein weiteres ist allerdings Praktisch um den Druck noch etwas zu erhöhen.
Ich finde die 2 Portale sind nach wie vor pflicht, hast du nur ein Portal ist es relativ einfach die Portalliste zu kontern. Man braucht die 2 Portale einfach um auf Nummer sicher zu gehen und einen möglichst großen Bereich effektiv bedrohen zu können.

So am Wochenende war ich auf zwei Turnieren. Samstag Drakenburg und Sonntag Exterminatus Bochum. Das war wirklich ein geiles Wochenende und gelaufen ist es eigentlich auch ganz gut.
Beides mal in die Top 10 gekommen und somit mein persönlich gestecktes Ziel erreicht. Bin auch nicht mit leeren Händen nach Hause gekommen. In der Drakenburg bekam ich den Pokal für den besten Hobbyisten und in Bochum wurde ich der Quizmaster. Dafür gabs das Feldhandbuch des Imperialen Soldaten😀.
Ich würde sagen ich bin als Fluffbunny enttarnt worden. 😀
Muss mal schauen wie ich die Tage dazu komme, dann kann ich kurze Berichte schreiben.

bis denn

Nette Liste. Muss zwar sagen, dass ich von den Bikes wenig halte, bin aber mal auf die Berichte gespannt. Vllt. wird mir dann klarer wann die wozu gut waren. Auch finde ich es etwas wenig Panzerabwehr. Aber das kann in der Praxis natürlich auch aners aussehen.

Wird dein Liste beim SIG eigentlich so ähnlich? (da du schon bezahlt hast gehe ich mal davon aus, dass du kommst) Dann würde ich sie da mal live erleben.

Edit: Grad noch das aufgeschnappt.

Ein Konzept, was immer geht weiß ich leider auch nicht. Die Bestien sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis super. Allerdings haben sie einen großen Nachteil, den ich leider schon des öfteren erlebt habe: "nur" einen normalen MW. Sobald die also von was härterem im NK angegangen werden ist die Gefahr sehr groß den zu verlieren und wegzulaufen. Grade sowas wie Springerbloodies haben damit überhaupt kein Problem....
Bei Listen wo sowas fehlt wird's oft dünn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, kommt nun eine kurze Zusammenfassung.Insgesamt sind die beiden Turniere gut gelaufen.Die Spiele endeten mit 3 Siegen, 2 Unentschieden und einer Niederlage. Wobei ich bei allen drei Siegen den Gegner komplett auslöschen konnte.

1. Turnier in der Drakenburg.

Spiel 1 gegen Mephiston Bloodys. Schlagabtausch mit Killpoints. Er spielte statt MaschKa Preds Devastoren.

Ich nahm den ersten Zug flog mit den Bikes tischmittig hinter einen Felsen, ebenso mit einer Venom. Aus dieser stieg dann mein Haemuncolus aus, schloss sich den Bikes an und öffnete das Portal. So bekamen die Bikes FnP und mein Haemuncolus war safe. Ansonsten wäre er ein leichter Killpoint gewesen. Harlies liefen mit Archon auf der rechten Flanke nach vorn. Diese öffneten das Portal dann eine Runde später. In Reserve blieben meine Folterer, die 3 Tali, die Trueborns
und die Bestien. Venoms boosteten alle hinter einen großen Felsen.

Mein Gegner wusste nicht so recht was er zu erwarten hatte und blieb erstmal auf Distanz. Meine Venoms bewegte ich in den folgenden Spielzügen immer so aus der Deckung, das sie nur von einer Einheit Devastoren gesehen werden konnten. So konnte ich jede Runde eine Einheit ausschalten, ohne eine Venom zu verlieren. Als die Feuerkraft weg war, war das Spiel eigentlich gelaufen. Die Harlies mit Archon vernichtetn erst Mephiston und dann einen 10er Sturmtrupp. Die Tali die restlichen Marines. Wäre am Ende eigentlich ein 18:2 gewesen, allerdings gab es auf dem Turnier immer ein 20:0 wenn man den Gegner komplett auslöscht. Somit konnte ich 20 Punkte holen.

Spiel 2 gegen Fateweaver Dämonen. 5 Marker bei Speerspitze.

Das spiel ist schnell erzählt. Normalerweise ist das ein gutes Matchup für mich. Fateweaver stirbt normal spätesten in Runde 3. Und dann hat der Dämon in der Regel keine Chance mehr. In dem Spiel ist er aber erst in Runde 7 gefallen. Somit konnte ich seine Feldkontrolle in keiner Weise unterbinden. Alles was ich versuchte wurde weggesaved. Kleines Beispiel. 2 Tali gehen in 8 Kühe. Ich würfel für beide 6 Attacken. Schaffe es aber mit 14 Attacken nur 1 Wunde zu machen. Fateweaver ist einfach ätzend.😛uke: Hab das Spiel dann 2:18 verloren.

Spiel 3 gegen Space Wolves Logan Wing mit glaub ich 30 Termis. Mission war Einheiten in 12 Zoll um die Mitte zu bekommen, bei Dawn of War.

Seine Liste kam mir sehr entgegen. Ich konnte mit meinen Venoms meistens 5 Wunden pro Venom machen. Somit bekam jede Wundengruppe von ihm ein Wunde ab. Er hatte irgendwie ein Händchen dafür immer für seine Cyclones die 1 zu würfeln. Ohne Feuerkraft konnte er sich dann auch nicht mehr wehren. Die Bikes vernichteten mit Überflug jede Runde 1-2 Termis. Die Harlies mit Archon vernichtetn eine 5er Einheit mit Runenpriester und meine Blaster und Tali den Rest. Somit konnte ich auch hier ein 20:0 erreichen.

Am Ende war es dann der 8. Platz und ein Pokal für den besten Hobbyisten, worüber ich mich sehr freute. Der Talos ist halt einfach voll fluffig!!!!:wub:😛

Exterminatus Bochum Berichte kommen in kürze.

PS: In Gießen spiel ich ne ähnliche Liste bin nur noch am überlegen ob mit oder ohne Baron.

Bochum Spiel 1.

Gegen Hexenjäger mit gefühlten 100 Schwestern und ebensovielen Glaubenspunkten. Mission war erobern und halten bei Dawn of War.Ich werde zu dem Spiel nicht viel sagen außer das es unentschieden endete. Das Spiel gehörte zu den nervigsten, die ich jemals hatte.Wir kamen nur bis Runde 4 Mein Gegner und ich wurden beide mit einer gelben Karte verwarnt. Wegen zu heftigen Diskussionen und Zeitspiel. Die Diskussionen waren wirklich etwas hitzig, aber man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Was mir allerdings nach wie vor ein Rätsel ist, wie ich mit meiner Reservearmee auf Zeit gespielt haben soll. Allein meine Aufstellung dauert maximal 5 Minuten.😉 Aber ich mach der Orga da keine Vorwürfe. Zum Glück waren alle anderen Spiele an dem Wochenende super entspannt.

Spiel 2. gegen Bloodys in Killpoints. Er spielte 3 Landraider 3 Preds und 2 Scriptorcybots. Nur Panzerung 13 die komplette Liste. Und das bei Killpoints.

Er nahm den ersten Zug und stellte alles über die ganze Tischlänge auf. Ich stellte nur meine Harlies mit beiden HQs ganz rechts und verweigerte so die eine Flanke. Alles andere blieb in Reserve. Meine Reserven kamen ganz gut. Das zerbrechliche blieb in Reserve und das harte Zeug kam. Mein erstes Portal öffnete ich in Runde 1, das zweite in Runde 3. Ich spielte megavorsichtig, da das wirklich ein scheiß Matchup war. Bis Runde 3, gab es auf beiden Seiten keinen Killpoint. Doch dann schoß mein Archon mit seiner Knarre einen Landraider ab.:guns: Den Inhalt schnappte ich mir dann auch gleich. Ich konnte im laufe des Spiels noch seine Scouts, einen zweiten Raider und einen Pred vernichten. Ich verlor auch noch einiges und somit war es wieder ein unentschieden. Die Impulsblaster der Tali haben es hier mal ganz gut gebracht, weil ich die Preds immer gut schütteln konnte.

Spiel 3. Gegen Tyras 😀 bei 5 Markern mit Speerspitze.

Endlich mal ein gutes Matchup für mich. Ich brauchte nämlich dringend ein paar Punkte. Er konnte anfangen doch ich klaute ihm die Ini. Bei mir standen am Anfang nur die Halries mit Archon, alle Venoms und in der einen saß mein Haemucolus. Meine Harlies gingen vor und öffneten das Portal. Meine Venom flog ebenfalls vor aber weiter hoch an seine Tischkante und dort wurde dann das zweite Portal geöffnet. Somit konnte ich meine Reserven über den ganzen Tisch jagen. Bei der Aufstellung Speerspitze sind die beiden Portale wirklich genial. In Runde 1 tötete ich schonmal die erste Einheit Wachen mit meinen Venoms.

In Runde 2 konnte ich dank eines guten Sprintwurfes mit meinen Harlies einen Multicharge auf seinen Tyranten und einer Einheit Schwarmwachen machen. Der Archon schlug dem Tyranten 2 Wunden und die Harlies verprügelten die Wachen. Durch die Furchtlostreffer starben dann beide. Da die Feuerkraft nun zum erliegen kam, war der Rest nur noch Formsache. Meine Bikes vernichteten durch Überflug unzählige Ganten. Die Harlies konnten dann später nochmal einen Multicharge auf einen Tervigon und Ganten machen, sie vernichteten auch beide. Als dann noch die Tali eingriffen war das Spiel gelaufen. Nach Runde 5 war mein Gegner dann komplett ausgelöscht.😎

In dem Spiel konnte ich dann nochmal 23 Punkte holen, was mich dann nach oben auf den 6. Platz brachte. Außerdem hab ich beim Quiz die meisten Punkte geholt und wurde der Quizmaster. 😛

Morgen schreib ich nochmal mein Einheitenfazit.

bis denn

So, nun das Einheiten Fazit.

Archon mit Harlies: Die waren absolut der Hammer. Ich zähl mal kurz auf was die vernichtet haben. Mephiston, 10 Bloody Sturmmarines, 5 Wolfsgardetermis mit Runenpriester, 2 Trupps Schwestern, Schwarmtyrant, 3 Schwarmwachen, unzählige Ganten, Landraider.

Haemuncolus: Dient nur als Portalträger. Wie schonmal gesagt, wenn ich ihn nicht für die Folterer bräuchte, würde ich lieber noch nen 2. Archon spielen.

Trueborns: Haben zuverlässig Fahrzeuge und Termis gekillt.

Folterer: Hab ich in keinem Spiel verloren und haben immer völlig ausgereicht.

Venoms: Töteten alles was in keinem Auto sitzt. Umkämpften Missionsziele, wurden als Taxi verwendet

Bikes: Haben Fahrzeuge gekillt, unzählige Ganten vernichtet, Missionsziele umkämpft. Hab die auch nur in einem Spiel verloren. Beim Überflug sollte man hier immer darauf achten, das man im Gegenzug nicht angegriffen werden kann. Was ganz witzig ist, man kann durch die Bikes eine Einheit zweimal zu Moralchecks zwingen. Einmal durch Überflug in der Bewegungsphase, und dann nochmal z.B. durch die Venoms im Beschuss. Kombiniert man das z.B. mit einer Barke mit -1 auf MW, kann das ziemlich vernichtend sein.

Bestien: Sind eigentlich immer gestorben und haben nicht viel gemacht. Werde sie aber aus folgendem Grund trotzdem weiterhin spielen. Sie zwingen den Gegner seine Autos zu bewegen und ziehen ein wenig Feuer auf sich.

Tali: Die waren wirklich in jedem Spiel Top. Haben unzählige Marines gekillt, Termis gekillt, Fahrzeuge geschüttelt oder vernichtet und Feuer auf sich gezogen.

Also im großen und ganzen bin ich mit meiner Liste sehr zufrieden. Am Samstag bin ich in Aburg auf Turnier. Mit wieder der selben Liste. Mal schauen wie es läuft.

bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Grad noch das aufgeschnappt.

Ein Konzept, was immer geht weiß ich leider auch nicht. Die Bestien sind meiner Meinung nach vom Preis/Leistungsverhältnis super. Allerdings haben sie einen großen Nachteil, den ich leider schon des öfteren erlebt habe: "nur" einen normalen MW. Sobald die also von was härterem im NK angegangen werden ist die Gefahr sehr groß den zu verlieren und wegzulaufen. Grade sowas wie Springerbloodies haben damit überhaupt kein Problem....
Bei Listen wo sowas fehlt wird's oft dünn.

In meinen Spielen war ihre größte Schwäche der Mangel an Granaten, wenn man die Einheiten die sie angreifen wollen in Deckung stellt hat man gute Chancen ein paar loszuwerden bevor sie zuschlagen und wenn man wieder dran ist einen gegenangriff zu machen. Mit vielen kleinen Attacken kriegt man die Viecher schon ganz gut tot.

Tali: Die waren wirklich in jedem Spiel Top. Haben unzählige Marines gekillt, Termis gekillt, Fahrzeuge geschüttelt oder vernichtet und Feuer auf sich gezogen.

Mein Problem mit denen ist daß man sie als einzige in der Armee von Fäusten und der schweren Panzerabwehr fernhalten muß, besonders die Menge an Fäusten auf dem Feld hat meinen oft einen frühzeitigen Abgang beschwert. Wie umgehst Du das?

Mein Problem mit denen ist daß man sie als einzige in der Armee von Fäusten und der schweren Panzerabwehr fernhalten muß, besonders die Menge an Fäusten auf dem Feld hat meinen oft einen frühzeitigen Abgang beschwert. Wie umgehst Du das?

Der Trick dürfte sein, mit allen auf die gleiche Einheit zu gehen. Dan nhaben die unzählige Attacken und es steht keine Faust mehr. Ging auch im alten Codex schon, wenn man 3 Stück hatte, und da gab's noch keine Kettenflegel....

Auf jedenfall tun die Fäuste weh. Aber in der Regel sieht man 5er Bloodysturmtrupps mit Faust oder 8 Graumähnen mit Gardist mit Faust. Und wenn die den Talos angreifen vernichten sie ihn normalerweise nicht in einer Runde. Also kann der Talos 2mal attackieren. Und dann sollte der Marinetrupp tot sein. Da die Fausttrupps meistens Standart sind, Finde ich das einen guten Tausch. Gegen große Orktrupps nervt die Kralle natürlich. Hier kann man froh sein wenn der Talos den Trupp ein wenig bindet.

Den Beschuss kann man ganz gut eindämmen. Wolfsfänge und Co werden von den Venoms zerlegt. Fahrzeuge von den Tali geschüttelt. Natürlich funktioniert das nicht immer. Aber selbest wenn der Talos abgeschossen wird, hat er mit Sicherheit mehr Feuer auf sich gezogen als das eine Wyvern oder ein Jäger getan hätte.