Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Also 3 Taloi konnte ich bisher noch nie gleichzeitig in einen Gegner schicken, daß alle gleichzeitig aus dem Portal kommen ist doch sehr unwahrscheinlich. Man darf ja auch keinen overkill machen, wenn der Gegner am Ende der ersten NK-Phase flieht stehen sie frei und sind tot. Dann habe ich meistens noch das Problem daß ich mit DE kaum genügend Einheiten habe um alle gefährlichen Gegner zu binden, häufig mußte ich Taloi daher einzeln reinschicken. Ich glaube ich werde sie in meinen Portallisten wieder durch Schattenjäger ersetzen und mit Sliscus spielen, das macht die Eliteslots auch für Incubi frei.

Wie ist das eigentlich mit Sliscus 3+Gift für die angeschlossene Einheit, er muß ja mit seiner Einheit deployed werden. Kann das deployment auch in der Reserve stattfinden oder wenn die Reserve reinkommt? Wenn ja könnte ein großer Kriegertrupp der aus dem Portal kommt in Schnellfeuerreichweite vielleicht doch zu gebrauchen sein, ob er die vielen Punkte wert ist müßte man dann ausprobieren.
 
Das ist ja mal ein richtig guter Spielebericht 🙂 Gefällt mir!
Ich dachte eigentlich, dass der Schattenjäger ein Pflichtkauf ist. So kann man sich irren...

Wodkaschlumpf schrieb:
Was ganz witzig ist, man kann durch die Bikes eine Einheit zweimal zu Moralchecks zwingen. Einmal durch Überflug in der Bewegungsphase, und dann nochmal z.B. durch die Venoms im Beschuss.

Bist du dir sicher, dass die gegnerische Einheit einen MW machen muss, wenn sie durch den Überflug 25% verliert?
Im GRB steht auf S.44, dass Einheiten nur durch Beschuss(während der Schussphase!), Panzerschock oder einen verlorenen Nahkampf einen WM ablegen muss.
Die Überflug-Attacke wird ja in der Bewegungsphase gemacht.
Wenn das gehen würde, wäre das ja krass imba.


lg
 
Danke. So weit ich das weiß, ist der Moralcheck immer bei 25% fällig. Egal wann. Hab aber gerade auch kein Regelbuch zur Hand. Vielleicht täusch ich mich auch.

Schattenjäger sind auch gut. Nur passen sie halt zu meiner Liste nicht.



Edit

Hab gerade mal nachgeschaut. Du hast recht. In der Bewegungsphase keine Moraltests. Dann hat sich mein Vorschlag mit der -1 Barke ja erledigt. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, da wurde ich geninjad, während ich mich eingeloggt hab^^

Schöne Berichte und ein interessantes Fazit.

Das mit den Bikes (also dem mehrfach-Moraltest) ist ein sehr interessanter Aspekt, macht den Überflug nochmal sympathischer (von dem ich an sich nicht allzuviel halte).

Bei der Gelgenheit auch gleich mal Glückwunsch zu den doch erfolgreichen Spielen 😉
 
So, bei 1750 Punkten steht meine Liste. Da werde ich nichts verändern. Nun stellt sich die Frage wie ich sie bei größeren Punktzahlen erweitern kann. Der U-Slot ist voll, der Elite auch. Haemucoli brauch ich keine und Standard passt auch. Bleibt noch die Sturmauswahl. Hellions ohne Baron taugen nichts. Nochmal Bikes sind eine Option. Was ich von Bestien halte sollte mittlerweile jedem bekannt sein. Also ist das keine Alternative. Der Sinn von Harpien erschließt sich mir noch nicht. Alles was die können, können andere Codexauswahlen besser. Ich hab aber noch 2 Transportslots bei den Folterern frei. 2 weitere Venoms kann man sicherlich spielen, das halte ich allerdings für Overkill. Dann bleibt da noch die Schattenbarke und zwar in folgender Version.

Schattenbarke
- Schattenkanone
- Schocksporn
- Terrorgas-Granatwerfer
- Verbesserte Äthersegel
- - - > 75 Punkte

Nun vielen werde ich jetzt wahrscheinlich nichts neues erzählen, aber einigen kann ich vielleicht ein paar Tipps geben.

Ein kleiner Auszug aus dem Buch "MEINE SCHATTENBARKE UND ICH" :lol:

- Ich kann sie als Transporter verwenden. GÄHN.....Langweilig

- Sie hat ne Wumme mit 3 Schuss S5 DS2. Damit kann man arbeiten. So muss man nicht mit seinen wertvollen Lanzen auf Termis schießen.

- Sie kann eine S10 Rammattacke durchführen 😎. Das kann vorallem dann nützlich sein wenn der Gegener sich einnebelt. Falls die Barke mit etwas Glück den Aufprall überlebt (Man sollte nicht davon ausgehen), bekommt der Inhalt welcher aus seinem zerstörten Transporter kullert, beim Pinningtest auch -1 auf den MW.

- Sie kann panzerschocken mit -1 auf MW. Im Schnitt 31 Zoll weit. Das ist absolut genial und kann folgende Probleme ganz gut lösen. Donnerwölfe, oder auch Dark Eldar Bestien. Auch Longfangs können damit geärgert werden. In Verbindung mit dem Bikeüberflug und der Venomschussphase sind hier 3 Tests mit -1 fällig. Das sollte jede Einheit welche nicht MW 10 hat davon jagen. Man sollte hierbei darauf achten den Panzerschock immer etwas weiter als nötig anzusagen. Damit sich die fliehende Einheit nicht mehr sammeln kann und so mindestens zweimal rennt.

- Gegen Tyras, Dämonen oder CSM bringt das alles nartülich nicht so viel. Deswegen hier noch ein weiteres interessantes Einsatzgebiet. Bevor man Angriffe einleitet, kann man die Barken dazu verwenden, die Einheit,welche angegriffen wird, am Gegenschlag zu hindern. So kann man z.B. mit den Harlies oder den Tali deutlich überlegenere Gegner chargen. Den Nahkampf wird man dann auch meistens gewinnen und der Gegener bekommt noch -1 auf den Test.

Nun denken sich viele wahrscheinlich die überlebt ja die erste Schussphase eh nicht. Das mag wohl sein, allerdings erfüllt sie selbst dann noch eine Aufgabe. Sie zieht Feuer vom Talos weg. Da in meiner Liste aber keine Inccubi in der Barke sitzen, sondern sie leer unterwegs ist, hat der Gegner viel attraktivere Ziele. Das sollte ihre Überlebenschance erhöhen.

Das ist dann aber auch alles was mir zu der Barke einfällt. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch was ein.
 
Warum nicht gleich Barken mit Ketten. Bedenke dass du gegen jede nicht Fahrzeug Einheit die nicht im NK ist Treffer machst. Klar net so viele, aber wenn da 4 Barken herumzoomen und gegen 2-4 Einheiten pro Barke Schaden machen, dass zieht Aufmerksamkeit auf sich XD

Aber mal zu den Harpyien, 42(Die Antwort auf die Letzte Frage!!!) Schuss für 260Punkte ist schon net schlecht... Nicht das super geile, aber ganz in Ordnung und gut um Einheiten auszudünnen. Im Schnitt 14 Wunden, was 4,6 Toten SM entspricht... Nicht sooooo übel meine ich ;-)
 
Ich denke mal, dass die Harpien mit 2 Blastern in deine Liste passen könnten. So viel AV ist ja noch net drin und gerade mit Protal können die beim Eintreffen immer auf was schießen (30") Das könnte passen.

Ansonsten sind Venoms immer ne Überlegung wert. Ziehen Feuer vom Talos weg und haben nen hübschen Schadensoutput. Barken find ich net so toll. Dank Tod oder Ehre und vielen furchtlosen Einheiten fürchte ich, dass die das net lange sinnvoll macht. Die 3 SChuss Waffe könnte es aber wieder rausreißen. Grade gegen Bloodies und Termies ja deutlich effektiver wie ne Venom.
 
Genau das waren meine Gegner. Spiel 1 gegen Bloodys. Dawn of War mit 4 Markern. 2 waren 2 Punkte wert und 2 1 Punkt. Den Sieg gabs erst ab 3 Differenz. Mit einer 15:5 und 10 : 10 Matrix. Der Rest ging dann über Siegpunkte. Eigentlich hatte ich ja den Firebugchef Ralf Wagner gefordert, allerdings mussten die Jungs aus privaten Gründen wieder abreisen. Dann gabs eben den Hübi 😀.

War ein sehr spannendes Spiel. Bis in die letzte Aktion war alles offen. Es sah sehr nach einem Unentschieden aus. Am Ende kam es darauf an ob bei drei FnP Würfen meiner Folterer einer überlebte, es waren noch 2 Modelle. Leider verpatzte ich alle und ich verlor das Spiel dann 16:4. Ein 10 :10 wäre dem Spiel denk ich gerecht geworden. War wirklich sehr spannend. Highlights des Spiels. Landungskapsel schießt mit Sturmbolter auf meine Bikes. 2 Treffer, 2 Wunden, 2 Tote, MW verpatzt und von der Platte gerannt. Und das in Runde 2 :bye2:.
2 Taloi (Ja das heißt wirklich Taloi, ich wurde am Wochenende belehrt) verprügeln alle Bloodysturmtermis :whaa:.

2. Spiel. Nun kam Killpoints und ich hatte großes Paarungsglück. Bekam nämlich ein Mirrormatch gegen einen Spieler, welcher sich glaub ich mit dem neuen Codex noch nicht so richtig befasst hat. Wer den Dieter kennt, der weiß das er seit der 3. Edi stur seinen Hagashinkult spielt. Er war absolut chancenlos und ich konnte ihn in der 5. Runde tablen. Ergebnis 18:2 Er nahm die Niederlage wie immer völlig emotionslos hin. Der Mann ist mir ein Rätsel.:blink2:

3. Spiel gegen SM. Mit 10er Sturmtermiwand mit OP und Scriptor. Mission war bissl kompliziert. In jedem Spielfeldviertelmittelpunkt war ein Marker. Ab der 2ten Runde bekam man immer, wenn man zu Beginn des Zuges einen Marker hält einen Punkt. Aufstellung war Speerspitze. Perfekte Dark Eldar Mission also. Allerdings besiegte sich mein Gegener selber in dem er völlig unnötig in seiner 1ten Runde seine Termis portet und sie verschockt. 600 Punkte in Runde 1 tot, und ich hab noch nicht einmal einen Würfel in die Hand genommen.:bangwall:
Somit war auch er chancenlos. Ich verlor glaub ich außer einer Venom und den Bestien nichts. Ergebnis 19:1.

Wie ihr seht, ist also dieses Turnier nicht so aussagekräftig gewesen. Nach meiner Niederlage in Runde 1, hätte ich eigentlich nicht auf 3 landen dürfen. Gefreut hat es mich trotzdem. Am Wochenende geht der Turniermarathon weiter. Dann in Frankfurt.

bis denn
 
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