Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Wow - überrascht mich doch sehr, dass diese Liste so gut funktioniert. Ich war ziemlich skeptisch bei den Harpyen weil sie so teuer sind.

Aber wenn es klappt, wieso nicht.

Ich konnte meine Liste nun auch endlich mal auf einem Turnier testen und bin damit auch super zufrieden.

Kein Spiel verloren, obwohl ich nie anfangen durfte. 13:7 / 13:7 / 10:10

Leider nur Platz 6 geworden, aber Wayne ...

Ich habe jetzt bei mir die 9 Bikes wieder auf 6 reduziert und jedem Fahrzeug die volle Schutzausrüstung gegeben.
Ich komme einfach nicht damit klar dass jeder Volltreffer ein kaputtes oder nutzloses Fahrzeug ergibt. Mal sehen wiees jetzt läuft.

Heute Abend wird gegen Orks getestet...

Grüsse

Thorsten

Interessant, dass die Überlegungen bei den meisten im Moment in die Richtung gehen. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht irgendwas in der Richtung spielen sollte. Anderersits kann es auch gut sein, dass ich meinen Grotesquen treu bleibe und auf die Platzierung am Ende einen Dreck gebe...

Mich würde mal interessieren, wie sich die Hagas so machen. Ich bin von denen noch nicht wirklich überzeugt.

Der Rest ist definitiv stark.

Ok Ok 😀

1. Spiel gegen Tyras. Standards in gegnerische Zone bringen. In der 4. Runde war er ausgelöscht. 20:0

2. Spiel gegen Orks Killpoints. Unentschieden. Hier wäre auf jedenfall mehr drin gewesen.

3. Spiel nochma Tyras 16:4 bei 4 Marker Mission.

Ich kann auch noch Berichte schreiben, allerdings waren die Spiele wirklich nicht so spannend.

Prinzipiel bin ich mit dem 4. Platz schon zufrieden, aber bei den Matchups wäre eigentlich auch eine bessere Platzierung drin gewesen.^_^
Wenigstens war ich bester Dark Eldar. 😛 Waren ja 6 angemeldet

Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Testspielen mit einer Liste ohne Portale, bin ich nun doch wieder skeptisch geworden. Die Trueborn, Venom, Schattenjäger Listen sind schon stark keine Frage, aber einfach sehr berechnend und langweilig. Bei den RMM ist die Listenabgabe ja leider schon gelaufen, aber danach werde ich denk ich wieder zu meiner geliebten Doppelportalliste zurückkehren. Der Gegner kann sich darauf einfach viel weniger einstellen und man wird spielerisch auch mehr gefordert.

Im Moment denke ich an folgende Liste. Gegen GK zwar nicht optimal, aber ansonsten recht flexibel.

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Schattenkatapult, 1 x Peiniger, Schattenfeld, Portalfokus
- - - > 160 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge, Portalfokus
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Harlequin-Trupp
7 Harlequine, 6 x Harlequin-Peitsche, Upgrade zum Schicksalsleser, Upgrade zum Meistermime mit Energiewaffe
- - - > 200 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 146 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult
- - - > 146 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 30 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 3 x Khymäre -> 48 Pkt.
- - - > 132 Punkte

Harpyien-Trupp
5 Harpyien, 2 x Hitzelanze
- - - > 134 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 115 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1850

Gruß

Die Harpyen werden entweder geschockt um Dinge wie Manticore anzugehen, oder können auch ganz gut als Köder eingesetzt werden. Sie müssen ja relativ nah an das gegnerische Fahrzeug ran, werden aber immer durch die Portale gedeckt. Wenn sie z.B ein GH Rhino zerstören und GH sie dann angreifen wollen, geht er immer das Risiko ein im Gegenzug von mir gefressen zu werden. Und DS 1 ist ja auch nicht verkehrt.

Der Talos ist optimal um Läufer abzufangen und der Impulsbalster meine Lieblingswaffe am Talos. Es gibt find ich keine verlässlichere Waffe um Fahrzeuge am Schießen zu hindern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Wenn die Harlis in Deckung stehen, ist es für die von dir genannten Einheiten fast unmöglich sie zu töten. Gibt natürlich auch Spiele in denen es eng wird. Man muss sie ja nicht voll im offenen Feld aufstellen. Neben einem LOS Blocker wo ein Talos oder Trueborns zur Absicherung stehen wäre ja auch eine Möglichkeit. Man hat mit so einer Liste schon sehr viele Aufstellungsvarianten, welche man schön dem Gegner anpassen kann und auch muss.

Ich persönlich finde mittlerweile auf jedenfall die Doppelportalliste stärker, als die momentane Standardaufstellung.

Trotz meines katastrophalen 37. Platzes, Schande über mein Haupt, möchte ich euch eine kleine Zusammenfassung nicht vorenthalten. Vorab will ich noch sagen, dass ich selten auf einem Turnier gespielt habe, bei dem ich um jeden Punkte so kämpfen musste. Ich hatte 5 hammerharte Spiele, gegen 4 sehr gute Gegner. Das Turnier hat richtig Bock gemacht!! Danke an meine Gegner! 🙂

1. Spiel ging gegen "Starscream" mit Dark Eldar. Er forderte mich im Vorfeld heraus und ich nahm natürlich an. Mission war mein Haus, dein Haus. Das Spiel war relativ ausgeglichen. Bis zur 3. Runde war ich aber ganz zuversichtlich das Spiel zu gewinnen. Mit einem verpatzten Moralcheck meiner Hagashin, verflog die Zuversicht dann aber gleich wieder und es sah alles nach einem Unentschieden aus. Wir parkten usere Marker beide mit unserem Fuhrpark zu. Allerdings schafften wir es auch beide ein eigenes Fahrzeug an den gegnerischen Marker zu bringen. Mein Auto war aber stabiler und steht am Ende noch, während ich mein Ziel freiräumen kann. Ergebnis 15:5

2. Spiel gegen "Starfox" mit Grey Knights. Mission war Standards in gegnerische Zone. Ich machte gleich am Anfang 2 riesen Fehler. Erster Fehler war, das ich die erste Runde nahm. Fehler 2 war, das ich 2 Runden lang versucht habe Schaden an seinen Termis zu machen, anstatt einfach auf Mission zu spielen. Ich tötete in den 2 Runden übrigens einen Termi 😀. Nachdem ich dann in der 3. Runde nahezu meine komplette Armee verloren hab, versuchte ich noch zu retten was geht, und spielte einfach rein auf Mission. So rettete ich dann noch das 8:12. Wenn das Spiel nach 6 Runden geendet hätte, wäre es sogar ein 10:10 gewesen. Die Niederlage ging voll auf meine Kappe. Hätte ich von Anfang an auf Mission gespielt, hätte ich denk ich klar gewonnen.

3. Spiel gegen einen unerfahrenen Spieler mit brutaler Impliste. Quasi eine Kopie von Braindeads Liste. Schlecht gespielte Imps können für Dark Eldar trotzdem gefährlich werden, also war ich auf der Hut. Mission war mit 3 Markern. Mein Gegner leistete sich einige grobe Schnitzer und ich gewann dann nochmal 15:5. Leider wurden wieder 7 Runden gespielt, sonst wäre es noch eindeutiger geworden.

Nach Tag 1 war ich nun auf dem 16. Platz, nur wenige Punkte hinter den Top 10. Bis auf das 2. Spiel war ich auch zufrieden. Am nächsten Tag wurde dann Killpoints gespielt. Ich wusste bereits das es gegen Fritz alias " LTT" mit Grey Knights geht. Mit einer knappen Niederlage wäre ich zufrieden.
Am Abend wurden dann noch etliche Bier vernichtet und "Surfing Fin" erzählte seine Geschichten aus der finnischen Armee, was übrigens das Highlight des Turniers war.😀

Rest folgt

Mit wenig Schlaf und leicht verkatert ging es dann ins 4. Spiel.

4. Spiel gegen "LTT" mit Grey Knights bei Killpoints. Ich hatte gehofft, das er sich in der Aufstellung auf eine Flanke konzentriert, allerdings war auch klar, dass ihm ein solcher Fehler nicht unterlaufen wird. Er rückte geschlossen in der Tischmitte vor und wählte damit auch die perfekte Taktik gegen mich. Ich blieb mit meine kompletten Armee auf den Flanken und versuchte außer Reichweite zu bleiben. Bis zur 5. Runde lief das Spiel auch wirklich gut. Killpoints waren ausgeglichen. Ich konnte denk ich unerwartet viel Druck aufbauen und Fritz zweifelte glaub ich sogar schon kurz an seinen Sieg. :lol:
In seiner 5. Runde zeigt er aber dann ein echtes Goldhändchen und holt 5 Killpoints. Da ich in meiner 5. Runde allergings auch in guten Positionen für einige Killpoints war, war das noch nicht einmal so schlimm. Ich komme aber leider nicht über ein lahmgelegt Ergebnis hinaus, und so macht er dann ich Runde 6 den Sack zu. Ergebnis 1:19 Autsch!!!! 😱
Er spielte wirklich gut und gewann deßhalb auch verdient. Ein 8:12 oder 7:13 wäre dem Spielverlauf aber denk ich gerechter geworden. Totzdem ein klasse Spiel und totz Killpoints extrem spannend und fordernd. Danke hierfür 😛rost:

5. Spiel gegen "Ankor" mit Dark Eldar. Es ging um Viertel erobern. Nochmal eine harte Nuss am Ende. Paarungsglück hatte ich auf dem Turnier auf jedenfall nicht. 🙂 Nach einem harten Fight und reinem Stellungsspiel, gewann ich am Ende nochaml 15:5. Meine Bikes rasteten in dem Spiel komplett aus. In meiner 2. Runde kommen die Bikes und die Dartbarke aus der Reserve. Die Barke rammt die Barke der Hagashin mit Archon kaputt. Danach fliegen die Bikes drüber und er verpatzt seinen Moralcheck auf die 10. Er kann sich nicht mehr sammeln, da unter halber Sollstärke 😀. Das ist aber noch nicht alles. Anschließend schießt er mit 3 Vipern, 1 Schattenjäger und seinen Bikes drauf. Als sich der Rauch lichtet, stehen immernoch 4 Bikes. Also greift er mit 2 Einheiten Folterern und seinen Bikes an. Ich glaube in Runde 5 tötet er mein letztes Bike, nachdem die noch eine Einheit Folterer in Flucht geschlagen und die andere auf 1 Modell runtergehaun haben. HA HA HA 😀

Eine schöne Erkenntnis gibt es nach den RMM aber auch noch. Ich bin im Mirrormatch immernoch ungeschlagen und hab nun schon gegen fast alle bekannten Spieler ( Archon Karegh, General Kurz, Starscream, Ankor, Dakka Dakka) das Vergnügen gehabt. Jetzt fehlt mir nur noch der Kopf von "Night Haunter" :lol:. Den hol ich mir in Regensburg. Also sei auf der Hut Sascha.:whaa:

Das Turnier war absolute extra Klasse. Super Leistung von der Orga!!!!

Bis denn

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich aber noch: Warum werden folterer in 3er Trupps anstatt in 5er Trupps gespielt? Gleich Anzahl an Modellen, dafür zwei Killpoints weniger.

Weil man dann mehr Standards hat :lol:

@Wodkaschlumpf

Wie konntest du nur das epische Duell der beiden Wyvern vergessen ... 😀

Ab Runde 4 schiesst seine Wyver auf meine = nix
meine Wyver schiesst zurück = nix
....
....

Bei Spielende standen noch beide in tadellosem Zustand da :lol:

"Ich soll auf Blutsverwandte schiessen? - Nein mach ich nicht!"
"Er hat vorhin aber auch auf uns geschossen!"
"Ja und? Er hat nicht getroffen - bestimmt denken sie das gleiche wie ich!"
... etc Pp