Also gut, gehen wir nochmal durch was eine ordentliche Turnierliste momentan können muss.
1. Man muss sich gegen Flieger wehren können
2. Man braucht mindestens eine stabile Einheit, die sich bei S 6 Beschuss nicht gleich in Luft auflöst
3. Man sollte was gegen Dread Knights dabei haben
4. Man sollte nicht das ganze Spiel über in einer Einheit Scaras stecken bleiben.
5. Man sollte genung Kadenz dabei haben um Infantrie umzulegen.
6. Man muss sich gegen Fahrzeuge wehren können.
7. Wichtige Einheiten sollten wenn möglich furchtlos sein.
8 Nahkampfeinheiten müssen schnell sein. Das heißt Runde 2 muss ich chargen können.
9. Man braucht viele Standards
10. Man sollte ein oder zwei Überraschungen dabei haben, welche den Gegner auf dem falschen Fuß erwischen können.
Ich denke wenn man diese 10 Punkte beim Listenbasteln beachtet, sollte man auf jedem Turnier oben mitspielen können.
Hier ist die Liste welche ich mir nun für 1750 Punkte überlegt habe.
*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte
Urien Rakarth
- - - > 190 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Stärke +1
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer -> 65 Pkt.
- - - > 225 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Hagashîn-Trupp
5 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 125 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte
Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Bestien-Rotten
+ Bestienmeister, 5 x Khymäre -> 72 Pkt.
+ Bestienmeister, 2 x Sichelflügel-Schwarm -> 42 Pkt.
- - - > 198 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze
- - - > 105 Punkte
Nachtrabe-Jagdbomber
- - - > 145 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte
Gesamtpunkte Dark Eldar : 1748
Urien und Archon gehen in die Grotesquen. Die Einheit ist von Anfang an furchtlos, ist schell und stabil. Und siel läuft dank S6 durch Urien einfach durch Scaras durch. Außerdem kann sich die Einheit dank 2 Instead Death Waffen auch gegen Dread Knights oder Tyramonster gut wehren. Das Urien sich jede Runde ein Leben heilt, ist mit der Wundverteilung in der 6. Edi auch ganz praktisch. Am besten man boostet sie in Runde 1 dahin wo man sie haben will und greift dann in Runde 2 an. Vielleicht sogar schon in Runde 1 wenn die Barke durch Gelände lahmgelegt wird 😉.
Außerdem bietet die Barke auch gleich den Überraschungsmoment mit ihrem -1 MW. Durch Verluste durch Beschuss kann mir hier vielleicht sogar eine Einheit in Runde 1 von der Platte schicken. Kyborgs zum Beispiel. Die Einheit deckt viele Aufgaben ab und ist deshalb schon sehr wichtig. Falls man nicht die 1. Runde hat kann man die Barke in Reserve lassen, sodass man nicht gleich in der Aufstellungszone strandet.
5 Venoms sorgen für den Giftbeschuss, hier wären mehr sicherlich besser. Bei 1750 Punkten wird es hier aber zu eng.
Hagashin sorgen für weitere Panzerabwehr, vor allem gegen Läufer sind sie wichtig. Zum Beispiel Schmiedemonster oder Rifelbots. Zusammen mit den Grotesquen und den Bestien sollte ich auch Imps unter Druck setzen können.
Folterer sollen nur Missionsziele halten. Eine Einheit bedient die Flak.
Bestien sind als 2. schnelle Nahkampfeinheit da. Sie sollten auch immer in Runde 2 angreifen können. Am besten sie stecken irgendwo im Nahkampf wenn die gegnerischen Drachen oder Sicheln aufs Feld kommen.
2 Schattenjäger sollte klar sein
Bomber soll zusammen mit der Flak meine Flugabwehr sein. Natürlich ist die Flugabwehr auch nicht überragend, Aber mit 1-3 Fliegern sollte die Liste gut klar kommen.
Aegis sollte auch klar sein.
Nachdem ich bei meiner davor geposteten Liste das aktuelle Meta nicht wirklich beachtet hab 🙄 bin ich mal gespannt wie die Liste sich in der Testphase schlägt. Eigentlich sollte ich mich gegen alles wehren können.
mal schaun 😀