Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Also, nachdem ich jetzt lange hin und her überlegt hab, würde ich einen Schattenjäger mit Schattenkanonen aufstellen.

Damit kann man schön jeden bestrafen, der Termis o.Ä. aufstellt, denn Panzerabwehr müsstest du eigentlich genug haben mMn.

Mit den 9 Schuss holst du die Punkte in einer Schussphasse schon rein und wenn er noch ein zweites mal schiesst, hast du schon Gewinn gemacht.
Auch gegen 3+ Dosen immer eine feine Sache denke ich.

Auf der anderen Seite kann man natürlich mit 2 mal Lanzen gleich 2 Panzer direkt ausschalten oder einen sicher.
Ich sehe einfach nur das Problem gegen viele 2+ Rüstungen.

Was hältst du davon?

Hyho,

Also gut, gehen wir nochmal durch was eine ordentliche Turnierliste momentan können muss.

1. Man muss sich gegen Flieger wehren können
2. Man braucht mindestens eine stabile Einheit, die sich bei S 6 Beschuss nicht gleich in Luft auflöst
.

Da habe ich bisher andere erfahrungen gemacht.

zu 1. Flugabwehr habe ich in meine Spielen noch nicht gebraucht, Flieger machen zu wenig und wir bezahlen zu viel für unsere Flugabwehr.
zu 2. Da irgendwie viele ausschließlich mit 24" Waffen kämpfen finde ich den Punkt bisher nicht so wichtig. Dafür Nachtfelder um so wichtiger. In den Letzten Spielen hatte ich mit dem ersten Zug genug Reichweite um 2 Runden zu schießen ohne beschoßen zu werden.
Sonst stimme ich dir zu 😉

5 Standards finde ich fast schon zu wenig, da unsere doch recht zerbrechlich sind und die Hagas auch noch auf Schlagnähe kommen wollen ^^
Was mir an deiner Liste nicht so gefält sind die Grotesquen, die Aegis und der Bomber.

Das Problem am Bomber ist, dass er in Runde 1 nicht da ist und einen so Lanzen fehlen. Wir wissen wie zerbrechlich Ravager sind. Sind die 2 weg, dann wirst eng mit der Fahrzeugabwehr auf Distanz.
Dazu ist der Bomber nicht so gut in der Flugabwer, er nimmt nicht sicher einen Flieger raus, wird im Gegenzug aber doch recht sicher getötet.
Einerseits will er Runde 2 haben um einen Flieger zu bekämpfen ohne selbst vorher beschoßen zu werden, andererseits wollen die restlichen De anfangen ^^
Ich hab die kommplette 5. über einen Razorwing auf Turnieren gespielt, aber seit der ein doofer Flieger ist finde ich ihn extrem nutzlos.

Die aegis hat das Problem, dass du sie kaum nutzt.
Barken und Venoms bekommt man dahinter nicht versteckt, Infanterie hast du keine, ok ein paar Schwärme, aber für 100p nur zur Flugabwer finde ich sie zu teuer.
Vorallem da, wenn der gegner will sie eh weg ist.

Grotesquen habe ich auch lange in der 5. gespielt. da hat das vorboosten und dann chargen noch geklappt, jetzt sind sie aufgrund fehlender Wundgruppen, schlechterem fnp, schlechterer Deckung, mehr S10 Waffen zu instabil geworden.
Bei der Barke würde ich eine Schattenkanone spielen, die sind ganz cool (aber nicht auf Ravagern).

Mir fehlt es bei deiner Liste irgendwie an Fahrzeugabwehr und Masse.
2 Ravager sind mal schnell weg und dann schießen die gegnerischen Fahrzeuge halt recht unbesorgt.
Andererseits werden auch weniger Fahrzeuglisten gespielt, vielleivht bin ich da zu ängstlich (für den Bembelcup werde ich trotzdem 9 Lanzen und 12 Blaster mitnehmen, sicher ist sicher und Lanzen immernoch kacke im öffnen von Dosen)

mfg
Niklas

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Flugabwehr habe ich in meine Spielen noch nicht gebraucht, Flieger machen zu wenig und wir bezahlen zu viel für unsere Flugabwehr.

Als im letzten Spiel in der 2. Runde 2 Stormraven und ne Vendetta auf die 2+ kamen, die auch noch von der Prophetie Kraft unterstützt wurden, sah das zumindest bei mir ganz anders aus... die hauen - insbesondere auch aufgrund des Maschinengeistes - gut was weg. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie das gegen Necrons aussehen würde. Von daher denke ich schon, dass man gegen Flieger planen sollte, wobei ich die DE Flieger / Bomber im Vergleich zu den FW Eldar Fliegern z.B. nicht spezialisiert genug finde, viel mehr als ne Befestigung kaufen bleibt dann ja auch nicht mehr.

Als im letzten Spiel in der 2. Runde 2 Stormraven und ne Vendetta auf die 2+ kamen, die auch noch von der Prophetie Kraft unterstützt wurden, sah das zumindest bei mir ganz anders aus... die hauen - insbesondere auch aufgrund des Maschinengeistes - gut was weg.
Überleg mal was er für die Punkte an Bodenfeuerkraft aufstellen könnte.
Die vorallem ab Runde 1 wirkt.

Und vorallem was hilft die bisschen Flugabwehr gegen 1 Vendetta+2 Raven?
Die Aegis ist tod wenn es der Gegner will. 2lp mit W7 sind schnell weg.
Der Void Raven bete, dass der De nicht Runde 1 hat, damit er wenigstens einmal schießen kann, nimmt dann aber nichtmal eine Vendetta sicher raus, die folgende Runde ist er tod.

Auch 2 Raven+1 Vendetta kann man ignorieren und statt dessen die Bodenstreitkräfte vernichten.
Wenn sie reinkommen machen sie 2-3 Fahrzeuge auf und dannach bleibt man einfach aus ihrem Schußwinkel.
Für die Punkte bekommt der Imp 9 Hydren!

Zum einen sind die Flieger lange nicht so manövrierunfähig wie du sie jetzt darstellst, insbesondere, wenn da drei Stück stehen (die können nämlich einen großen Teil des Feldes abdecken, insbesondere die Stormraven mit den schwenkbaren Waffen). Zum anderen gehen sie zur Not eine Runde in den Hovermodus, um sich neue Ziele zu suchen (und neu auszurichten). Das erübrigt zwar die Fliegerabwehr für diese eine Runde, aber bis der Gegner auf solch ein Manöver zurückgreifen muss, hat der schon gut ausgedünnt.

Sieht bei dir vllt anders aus, aber ich konnte die Flieger bisher nie ignorieren 😉

Zwischen ignorieren können und MÜSSEN besteht schon noch ein unterschied.

Aber um ne Detta SICHER zu erschießen braucht man im schnitt 12 lanzen die sie auf 3+ treffen.
Ist einfach 0 lohnenswert, besonders da der bomber/jäger zu teuer dafür ist.
Entweder man hat ne gute Abwehr oder man nimmt garkeine würde ich sagen!(meine Gks haben z.B. auch keine)

Hyho,

Da habe ich bisher andere erfahrungen gemacht.

zu 2. Da irgendwie viele ausschließlich mit 24" Waffen kämpfen finde ich den Punkt bisher nicht so wichtig. Dafür Nachtfelder um so wichtiger. In den Letzten Spielen hatte ich mit dem ersten Zug genug Reichweite um 2 Runden zu schießen ohne beschoßen zu werden.
Sonst stimme ich dir zu 😉

5 Standards finde ich fast schon zu wenig, da unsere doch recht zerbrechlich sind und die Hagas auch noch auf Schlagnähe kommen wollen ^^
Was mir an deiner Liste nicht so gefält sind die Grotesquen, die Aegis und der Bomber.

Das Problem am Bomber ist, dass er in Runde 1 nicht da ist und einen so Lanzen fehlen. Wir wissen wie zerbrechlich Ravager sind. Sind die 2 weg, dann wirst eng mit der Fahrzeugabwehr auf Distanz.
Dazu ist der Bomber nicht so gut in der Flugabwer, er nimmt nicht sicher einen Flieger raus, wird im Gegenzug aber doch recht sicher getötet.
Einerseits will er Runde 2 haben um einen Flieger zu bekämpfen ohne selbst vorher beschoßen zu werden, andererseits wollen die restlichen De anfangen ^^
Ich hab die kommplette 5. über einen Razorwing auf Turnieren gespielt, aber seit der ein doofer Flieger ist finde ich ihn extrem nutzlos.

Die aegis hat das Problem, dass du sie kaum nutzt.
Barken und Venoms bekommt man dahinter nicht versteckt, Infanterie hast du keine, ok ein paar Schwärme, aber für 100p nur zur Flugabwer finde ich sie zu teuer.
Vorallem da, wenn der gegner will sie eh weg ist.

Grotesquen habe ich auch lange in der 5. gespielt. da hat das vorboosten und dann chargen noch geklappt, jetzt sind sie aufgrund fehlender Wundgruppen, schlechterem fnp, schlechterer Deckung, mehr S10 Waffen zu instabil geworden.
Bei der Barke würde ich eine Schattenkanone spielen, die sind ganz cool (aber nicht auf Ravagern).

Mir fehlt es bei deiner Liste irgendwie an Fahrzeugabwehr und Masse.
2 Ravager sind mal schnell weg und dann schießen die gegnerischen Fahrzeuge halt recht unbesorgt.
Andererseits werden auch weniger Fahrzeuglisten gespielt, vielleivht bin ich da zu ängstlich (für den Bembelcup werde ich trotzdem 9 Lanzen und 12 Blaster mitnehmen, sicher ist sicher und Lanzen immernoch kacke im öffnen von Dosen)

mfg
Niklas

Flieger ignorieren kann man meiner Meinung nach nur mit stabilen Armeen, wie Marines oder mit Masse wie Tyras. Bei DE kann das auch mal schnell eng werden.

Die Flak ist finde ich nicht unnütz. Sie lässt eine Einheit Folterer am Spiel teilnehmen, und gibt mir die Möglichkeit, mich am HQ Marker mit 2+ Deckung hinzuschmeißen. Außerdem kann ich ja auch auf Bodenziele schießen.

Gift und Lanzenspam ist natürlich nach wie vor äußert effektiv, aber ist nicht das, was ich momentan spielen will. Des macht vielleicht ein paar Spiele Bock und dann ist es nur noch langweilig. Was machst du mit deiner Liste gegen Necrons? Hier meine ich nicht Fliegerlisten, sondern Phantome, Scaras und Spinnen, dazu noch ein paar Sicheln. Die Scaras bekommt man meiner Meinung nach nur im Nahkampf gut weg.

Gegen Cron hatte ich bisher nicht so Probleme. Wenn die Platte sehr voll mit LOS Blockern ist, dann wirst gegen die Scara Fabrik eng, aber bei den normalen Platten und gegen normale Necrons hatte ich kaum Probleme. Es werden nur noch wenige der S8 Stäbe gespielt und fast nur noch 24" Beschuss. Den kann man gut mit Nachtfeldern entgegen wirken. Letzte Woche habe ich in Gießen gegen 3-4 10er Exinctoren, 2x5 Exis in Sicheln, 2x Phantome mit Desilord, 3 Anhigleiter bei 1650p gespielt. Ich hatte angefangen und 3 Runden schießen können ohne, bis auf ein bisschen beschuß von den Fliegern, beschoßen werden zu können. Am Ende habe ich 14:6 nach Killpoints gewonnen, bei ihm stand noch ein Flieger, bei mir noch die 3 Ravager, 3 Venoms, 4 Kriegertrupps, 1x Trueborns.

Die Flak finde ich auch nicht unnütz und da Du in der letzten geposteten Liste keine eigenen Eliteauswahlen belegt hast, könnte man doch die ganze G'schicht mit z.B. auch so was bemannen:

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Schattenlanze
- - - > 86 Punkte

Kosten nicht die Welt und Du hast zwei weitere Lanzen in der Liste untergebracht, die irgendwem auf der Platte schon irgendwie wehtun werden. Sollten irgendwo noch Punkte über sein, könnte man die ja dann auch auf 5 Dunkelspargels aufstocken um das Haltbarkeitsdatum ein wenig zu verlängern.

😀

PS: Uuuups, seh's gerade, bin anscheinend in der Zeile verrutscht ; meinte eigentlich Deine Liste in #297 - das mit den Fleischgeborenen an der Flak gilt aber weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab noch ne andere Idee fürn Bembelcup. hier bin ich im Standard besser aufgestellt und setze halt doch mehr auf den bewehrten Giftspam. Die Trueborns mit Kanonen auszustatten finde ich eigentlich ganz gut. Hier kommt man sehr günstig an Splitterkanonen. Außerdem finde ich das man die Blaster bei denen nicht mehr zwingend braucht. Gegen Flieger hab ich halt nichts dabei....

*************** 2 HQ ***************
Archon, 1 x Staubklinge, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld
- - - > 145 Punkte

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
- - - > 131 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Schattenbarke, Schattenkanone -> 60 Pkt.
- - - > 171 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp
3 Folterer
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Schattenbarke, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1750

Hab noch nicht dagegen gespielt. Morgen eventuell das erste mal.

Gefährlicih sind die Drachen, für alles was nicht im Auto sitzt. Vor allem Bestien oder auch Harlis kann er sehr weh tun aber auch ein Standard geht schnell mal in Flammen auf, wenn er nicht in seiner Karre sitzt. Dann kommt es natürlich stark auf die Liste an. Havocs sind gegen DE genauso schnell tot wie Longfangs. Aber hier kann man mit Chaos auch relativ günstige Preds aufstellen. Die Bruten und auch Bikes, welche man momentan oft in Listen sieht, sind gegen DE auch schlecht. Kyborgs sind halt dank W5 stabiler als früher.

Ich denke im großen und ganzen ist Chaos ganz OK für uns, aber Praxiserfahrung hab ich noch nicht.

Von 3 Spielen gegen CSM waren min. 2x Schmiedemonster mit Hades-Maschinenkanonen und min. 1x Drache pro Spiel.

Der Drache kann echt nervig sein ohne Flugabwehr.
Hab den aber trotzdem 2x runtergeholt, wenn alle gegnerischen Fahrzeuge zerstört sind und von mir noch Schattenjäger stehen dann nehme ich mir die Flieger immer vor, hat bis jetzt meistens gut funktioniert.
Schmiede Monster muss man aufpassen wegen der richtigen Entfernung geht ja mit Nachtfeld einigermaßen da Hades-Maschka. ja 36“ hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mit folgender Liste werd ich nun antreten. Mal schaun wies läuft.....

Berichte werde ich posten.

*************** 2 HQ ***************

Archon, 1 x Staubklinge, Impulsminen, Kampfdrogen, Seelenfalle, Schattenfeld

- - - > 150 Punkte

Haemonculus, 1 x Giftklinge

- - - > 55 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen

- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp

- - - > 137 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Hagashîn-Trupp

7 Hagashîn, Impulsminen

+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.

- - - > 159 Punkte

Hagashîn-Trupp

7 Hagashîn, Impulsminen

+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.

- - - > 159 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 105 Punkte

Folterer-Trupp

3 Folterer

- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp

10 Kabalenkrieger

+ Schattenbarke, Schattenlanze, Splitterwaffen-Vorrat -> 70 Pkt.

- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

- - - > 115 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak

- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1749

Ewwh, mit Halb-Nachtfeldern zu spielen finde ich persönlich einfach nur verdammt eklig zu handhaben ^^
Liste gefällt mir.
Lohnt sich die Splitterbarke und der Archon noch?
Schön wären natürlich noch 3 Bikes zum contesten, aber man kann nicht alles haben ^^

Es kommen ja doch ganze 2 De zum 7 Bembelcup ^^

Zuletzt bearbeitet: