Hyho,
Also gut, gehen wir nochmal durch was eine ordentliche Turnierliste momentan können muss.
1. Man muss sich gegen Flieger wehren können
2. Man braucht mindestens eine stabile Einheit, die sich bei S 6 Beschuss nicht gleich in Luft auflöst
.
Da habe ich bisher andere erfahrungen gemacht.
zu 1. Flugabwehr habe ich in meine Spielen noch nicht gebraucht, Flieger machen zu wenig und wir bezahlen zu viel für unsere Flugabwehr.
zu 2. Da irgendwie viele ausschließlich mit 24" Waffen kämpfen finde ich den Punkt bisher nicht so wichtig. Dafür Nachtfelder um so wichtiger. In den Letzten Spielen hatte ich mit dem ersten Zug genug Reichweite um 2 Runden zu schießen ohne beschoßen zu werden.
Sonst stimme ich dir zu
😉
5 Standards finde ich fast schon zu wenig, da unsere doch recht zerbrechlich sind und die Hagas auch noch auf Schlagnähe kommen wollen ^^
Was mir an deiner Liste nicht so gefält sind die Grotesquen, die Aegis und der Bomber.
Das Problem am Bomber ist, dass er in Runde 1 nicht da ist und einen so Lanzen fehlen. Wir wissen wie zerbrechlich Ravager sind. Sind die 2 weg, dann wirst eng mit der Fahrzeugabwehr auf Distanz.
Dazu ist der Bomber nicht so gut in der Flugabwer, er nimmt nicht sicher einen Flieger raus, wird im Gegenzug aber doch recht sicher getötet.
Einerseits will er Runde 2 haben um einen Flieger zu bekämpfen ohne selbst vorher beschoßen zu werden, andererseits wollen die restlichen De anfangen ^^
Ich hab die kommplette 5. über einen Razorwing auf Turnieren gespielt, aber seit der ein doofer Flieger ist finde ich ihn extrem nutzlos.
Die aegis hat das Problem, dass du sie kaum nutzt.
Barken und Venoms bekommt man dahinter nicht versteckt, Infanterie hast du keine, ok ein paar Schwärme, aber für 100p nur zur Flugabwer finde ich sie zu teuer.
Vorallem da, wenn der gegner will sie eh weg ist.
Grotesquen habe ich auch lange in der 5. gespielt. da hat das vorboosten und dann chargen noch geklappt, jetzt sind sie aufgrund fehlender Wundgruppen, schlechterem fnp, schlechterer Deckung, mehr S10 Waffen zu instabil geworden.
Bei der Barke würde ich eine Schattenkanone spielen, die sind ganz cool (aber nicht auf Ravagern).
Mir fehlt es bei deiner Liste irgendwie an Fahrzeugabwehr und Masse.
2 Ravager sind mal schnell weg und dann schießen die gegnerischen Fahrzeuge halt recht unbesorgt.
Andererseits werden auch weniger Fahrzeuglisten gespielt, vielleivht bin ich da zu ängstlich (für den Bembelcup werde ich trotzdem 9 Lanzen und 12 Blaster mitnehmen, sicher ist sicher und Lanzen immernoch kacke im öffnen von Dosen)
mfg
Niklas