Dosen sind langweilig! Mein Turniertagebuch

Also weiter geht's

In seiner 2. Runde schießt er mir die Kriegerbarke runter, 6 sterben in der Explosion. Die Hagashinbarke mit Archon holt er auch runter und schießt anschließend mit seiner halben Armee auf die Insassen. Ich schmeiß mich hin, und eine Hagashin und der Archon überleben. Seine Skaras vernichten meine leere Barke im Nahkampf. Da ich den Cybot und die Flak auf der rechten Flanke vernichten konnte, hat er es sehr schwer an meine ganzen Beschuss Autos zu kommen. Nachtfelder waren hier sehr wichtig. In meiner Runde töte ich mit ein paar Lanzen und den überlebenden Kriegern die Skaras. Auserdem schaffte ich es die Chimäre von Coteaz zu vernichten, welcher dann auch gleich mal Niedergehalten war.
Dadurch hat er nicht genug Feuer um meinen Archon den Rest zu geben. Lediglich die einzelne Hagashin ging drauf. Mein Archon nahm dem Cybot dann erst in der Schussphase mit seiner Granate einen Hullpoint ab, ein Zweiter folgte dann im Nahkampf. Leider erschlägt der Cybot dann meinen Chef.
Im Laufe des Spiels, konnte ich den Cybot dann auch noch erledigen, so das er eigentlich keine Möglichkeit mehr hatte an meine Gunline zu kommen. Er hätte zwar einen All In Move mit seinen Razors machen können, aber das wäre sehr riskant gewesen. Da er in killpoints eh schon vorne lag, ging ich in meiner 6. Runde mit allem nach vorn, um in einer möglichen 7. Runde nochmal richtig Stress zu machen. Zu dem Zeitpunkt stand es primär 5:5, allerdings hatte er alle Sekundärziele.
Es kam die 7. Runde und ich konnte ihm noch seinen 3 Punkte Marker frei schießen.
Somit gewann ich primär 5:2. Durch die sekundär Ziele wurde es dann ein 8:12.

Das Spiel war sehr spannend und ich war mit 8 Punkten in dem Spiel mehr als zufrieden. Zu dem Zeitpunkt war ich dann auf dem vierten Platz.

4. Spiel gegen "FloJo" mit Grey Knights. Ein netter Kerl, welcher mir persönlich aber etwas zu diskussionsfreudig war. Im Mid Game war ich dann auch ziemlich genervt von den ständig völlig unnötigen Diskussionen. Vor Spielbeginn stellte er dann auch erstmal seine Schachuhr auf den Tisch :lol: .Da ich aber immer vergessen hab zu drücken, packte er sie dann nach Runde 3 wieder ein. 🙄

Zu dem Spiel gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Er hatte keine Transporter dabei, es war ein sehr gutes Matchup für mich. Ich stellte mich sehr aggressiv auf. Er stellte sich Mega Riskant auf und lies fast alles Schocken. In hätte zwei Runden Zeit gehabt, um 5 Termis und ein bißchen Inquisitionsgefolge zu töten. Aber seine riskante Aufstellung wird belohnt, denn er klaut mir die Ini. Durch die schockenden Einheiten, kann er gut Druck auf meinen Marker machen und ich verliere 0:20. Autsch!
Ich behaupte einfach mal, das ich ohne Iniklau 20:0 gewonnen hätte. Dadurch wäre ich auf dem 1 Platz gewesen und hätte gegen Mjolnir spielen müssen, dessen Liste mir auch sehr entgegen gekommen wäre. Aber Mitschuld hab ich natürlich trotzdem. Bei Coteaz sollte man damit rechnen, das einem die Ini gezockt wird. Ich hätte mich nicht so aggressiv aufstellen dürfen.🙄

Gratulation zum guten Gemätzel. Der Bericht ist wirklich schön zu lesen. Gern mehr davon. Dass du gegen die Necrons Primär gewonnen hast und insgesamt verloren hast, zeigt sehr schön wie umfassend man heute spielen muss. Man darf sich einfach nicht darauf verlassen durch die normalen Ziele gewinnen zu können. Persönlich finde ich das sehr angenehm, da es Spiele einfach spannender machen kann.

So, erstmal wieder den Thread ausgraben und entstauben.🙄

Hier ist ja schon längere Zeit nichts mehr passiert. Das liegt hauptsächlich daran, das ich das letzte Jahr ausschließlich Tyras gezockt habe. Nun hat es mich aber vor kurzem mal wieder gejuckt meine Spitzohren auszuführen und ich hab wieder Blut geleckt.
Letzte Woche war das letzte Qualifikationsturnier der german open. Kleines Turnier mit 20 Mann. Also optimale Voraussetzungen mal wieder mit Dark Eldar zu zocken. Meine Püppis konnten sich auch gut durchsetzen und mir den 1ten Platz sichern. Ich will hier aber jetzt nicht auf die einzelnen Spiele eingehen, sondern mal meine Gedanken zu den Dark Eldar im aktuellen Turnierumfeld teilen. 🙂

Zunächst einmal muss ich sagen, das ich Dark Eldar nach wie vor stark finde. Man kann eigentlich gegen alles spielen. Es gibt das ein oder andere schwierige Match Up, aber man kann schon alles irgendwie handeln. Hier mal meine Liste welche ich momentan spiele. Das sind jetzt 1900 Punkte fürs Firebug am Wochenende

*************** 2 HQ ****************

Baron Sathonyx- - - > 105 Punkte

Haemonculus, Splitterscherbe- - - > 65 Punkte

Haemonculus, Urne der Verdammten Seelen- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ****************

Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 137 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp 3 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 2 x Splitterkanone, Impulsminen+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 137 Punkte

*************** 6 Standard ***************

Hagashîn-Trupp 8 Hagashîn, Impulsminen+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.+ Schattenbarke, Schattenlanze, Terrorgas-Granatwerfer, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 186 Punkte

Hagashîn-Trupp 8 Hagashîn, Impulsminen+ Upgrade zur Hekatrix, Giftklinge -> 15 Pkt.+ Schattenbarke, Schattenlanze - -> 60 Pkt.- - - > 171 Punkte

Hagashin-Trupp 5 Hagashin, Impulsminen+Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld -> 75 Pkt.- - - > 135Punkte

FolterTrupp 3 Folterer+ Schattenviper, Splitterkanone, Nachtfeld, Grausige Trophäen -> 80Pkt. - - - > 110Punkte

FoltererTrupp 3 Folterer - - - > 30Punkte

Hellion-Trupp 16 Hellion+ Upgrade zum Helliarch, Fangklaue -> 15 Pkt.- - - > 271 Punkte

*************** 3 Unterstützung ****************

Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1899

Die Liste hat einen soliden Giftbeschuss. Die 5 venoms und die Trueborns reichen find ich aus. Wenn man mehr Giftbeschuss aufnimmt schwächt man die Liste denk ich. Weil man die Punkte dringend für andere Dinge braucht. 3 Schattenjäger sollten klar sein, hier gibt es einfach keine sinnvolle Alternative. Der Baron ist ebenfalls zu gut um ihn nicht zu nehmen. Wobei ich hier auch manchmal einen Archon mit staubklinge ganz gut fände. Die beiden Haemis sind für die Tokens da. Je nach Gegner entscheide ich wo die reinkommen. Dadurch das es 2 sind, hat man mit dem Baron immer die Option etwas Furchtlos zu machen. Splitterscherbe und Urne sind einfach gut momentan. Vor allem gegen Dämonen und auch Jetbikerat. Nicht unbedingt etwas worauf man sich verlassen sollte, aber trotzdem eine gute Option.

Nun warum Hellions und keine Bestien? Ich finde sie einfach besser. Sie sind Standard, können schießen und haben gegen vieles Dank Drogen und rasender Angriff mehr Schadensoutput.

Dann setze ich noch auf viele Hagashins. Die großen Trupps sind ganz gute Blocker und gegen gewisse Sachen teilen sie ganz gut aus. Zum Beispiel Dämonetten. Aber hauptsächlich sind sie für die Mienen dabei. Die Trueborns haben bei mir auch Mienen, so ist man gegen alle Arten von Fahrzeugen ganz gut aufgestellt.
Zu guter Letzt noch 2mal Folterer als defensiver Standard.

Mit der Liste fühl ich mich relativ gut aufgestellt. Gegen Dämonen hat man einige gute Optionen. Gegen Tau sind die Nachtfelder extrem gut, hier kommt es aber auch stark auf die U-Slots des Tau an. Gegen Eldar sepentlisten kann man richtig gut austeilen. Einfach alle Mienenautos vorboosten.Zusammen mit den Hellions sind das dann 13 Ziele, was in der Regel zu viel ist.Dazu kommen dann noch die 3 Schattenjäger welche hinten ballern. Funktioniert natürlich nur bei 1ter Runde oder bei Nachtkampf.Ansonsten ist ein ziemlich doofes Matchup.
Vor Marines hab ich jetzt nicht so Angst. Tyraniden sind auch Opfer. Chaos ist gut machbar. Das schlimmste wäre denk ich noch Necrons mit vielen Sicheln.

So das wars erstmal. Bis denn 😉

Wie machst Du was mit den Hagashins? Die bleiben bei mir IMMER stecken, gerade ggn. Dosen wunden auf 5+ mit Stärke 3... Wie spielt man die? Außer als Fahrzeugjäger.

Naja, sind halt gegen vieles Blocker mit 4++/5+ sind die schon relativ zäh. Und stecken bleiben ist doch nichts schlimmes. So können sie nicht beschossen werden und binden ein Element vom Gegner. In der Zeit kann man sich um andere Dinge kümmern. Das ist aber auch alles ziemlich Gegner und Situationsabhängig. Man kann zum Beispiel auch in der Bewegungsphase den Baron anschließen ihnen dadurch S4 vergeben. Der Trupp hat dann Hit and run und du kannst den Nahkampf verlassen wann du Lust hast.

Wieso bekommen die Hagas dann S4 im Angriff?
Du hast insgesamt 2 Token (wenn du die Folterer in Reserve hältst, wie ich es verstanden haben). klar, du kannst beide dem Baron geben der sich dann anschließt, nur dann kippt der Rest doch total schnell um, oder?

Wie kommst due auf 13 ziele? Wenn du mit deinen 7 Fahrzeugen + Hellions vorprischt? Zudem können dann ja nur deine Jäger schießen, und die kriegst die geballte Ladung ab. Ich wrerds probieren und hoffe, dass es klappt 🙂, finde deine Liste sau ansprechend!
Habe das Regelbuch grade nicht zur Hand, aber es kann sich die gesamte Einheit lösen, wenn nur ein Modell diese Fähigkeit hat? 😀 (bitte sag ja!) ^^

sehr interessante Liste! Fand hellions immer schwächer, als Klauenbestien, da die viel Beschuss fressen und im Abwehrfeuer nicht drauf gehen und auch Panzer kloppen können. Aber ist Geschmackssache!

Ich spiele viel Gegen Marines, Eldar, Orks und Tyras, finde immer, dass wir den schwächsten Codex haben.... (Liegt aber wahrscheinlich auch an meinen Würfeln).

Zuletzt bearbeitet:
Cool und Cool!

Naja ich benötige im Schnitt 14 Lanzen für EINEN Panzer.... Und dann ist der mit Pech noch nicht mal kaputt.... Dafür braucht der Gegner im Schnitt 2-3 Schuss für einen von uns.

Mein FNP schaffe ich gefühlt 1-2 im Spiel, also spiele ich ohne Rüster... aber das ist jammern. Es macht trotzdem sau spass und ich verliere gar nicht so oft wie es mir vor kommt... auch, wenn ich jedes Mal mit nur 1-2 Trupps überlebe ^^

Also, ich möchte mich hier mal bei Wodkaschlumpf bedanken, für sein Tagebuch hier. 🙂
Gibt einen DE Newb wie mich, doch einen schönen Einblick, wie man DE spielen kann.

Eine Frage zu den Hellions:
Wie groß sollte ie Mindestgröße sein, damit dieser noch einen aktiven Beitrag im Spiel leisten kann? Oder anders gefragt, wie klein darf er auf gar keinen Fall sein?

Ich mag die Hellions auch sehr, coole Modelle und coole Regeln. Speziell mit Baron darin.

Wie kommst due auf 13 ziele? Wenn du mit deinen 7 Fahrzeugen + Hellions vorprischt? Zudem können dann ja nur deine Jäger schießen, und die kriegst die geballte Ladung ab. Ich wrerds probieren und hoffe, dass es klappt 🙂, finde deine Liste sau ansprechend!

6 Fahrzeuge müssen aufgemacht werden um an die Mieneninsassen ranzukommen. Sind 12 Ziele dazu kommen dann noch die Hellions. Macht 13. Jede der 6 Einheiten mit Mienen kann ohne größere Probleme ein Fahrzeug öffnen. Zusätzlich stehen noch die 3 Ravanger hinten.